Erfahrungen mit Singlebörsen

  • Mal zum thema essen ne ganz allgemeine frage: wie wichtig ist das essen in der gesellschaft? Das thema wird so hochgespielt. Also für mich ist essen in 1. linie nahrungsaufnahme, damit man nicht verhungert, und seinen körper gesund erhält. Warum hacken so viele menschen auf dem thema essen herum? Das merke ich immer wieder: sobald du nen anderen geschmack hast, als andere, starren sie dich an, als wärst du vom mars. Hab mal gehört, das essen eine sozial verbindende funktion hat. da merke ich nichts davon. Früher ging es den vegetariern so, daß sie komische fragen ertragen mussten, warum sie kein fleisch essen. Heute sind vegetarier und veganer ja gesellschaftsfähig geworden. Aber wie ratsuchend schon schrieb, wenn dann ein vegetarier nicht jedes gemüse isst, dann kommen auch gleich wieder die blöden fragen.


    Das hast du zwar in anderer hinsicht auch, aber nie so extem wie beim essen. Das fängt schon damit an, wenn dir auf alkohol schlecht wird und du deshalb keinen trinkst. Oder du ein anderes auto fährst, als in deiner gesellschaftsschicht üblich ist. oder nicht mit der aktuellen mode gehst, sondern das anziehst, was dir gefällt. Anscheinend wird man von anderen nur gemocht, wenn man sich total anpasst. Für mich bedeutet das aber, daß ich mein ganzes wesen aufgeben müsste, damit ich mehr freunde hätte oder ne „normale“ beziehung. Und ehrlich gesagt, ich habe keine lust, meine gesamte persönlichkeit zu verleugnen, nur damit mich wer mag. dann eben nicht.

    Zitat

    Die ersten Probleme wegen dem Essen traten in der Schulzeit auf, wenn ich auf Schulfesten, Klassenfahrten oder Kindergeburtstagen manche Sachen ablehnte. Ich habe niemals: „Bäh igitt, wie ekelhaft!“ und solche Dinge gesagt, sondern mich immer höflich bedankt und im netten Ton abgelehnt. Trotzdem reagierten einige Mitschüler (hauptsächlich Mädchen) und ihre Mütter (die Lehrer machten mir weniger Stress) völlig eingeschnappt


    Ich werde mittlerweile von wenigen meiner freunde auf geburtstagsfeiern eingeladen. Weil ich eben nicht „normal“ das esse, was auf den tisch kommt. Und außerdem keinen freund habe, und die anderen sind meist pärchen. Also anscheinend mittlerweile nicht mehr gesellschaftsfähig bin. da kann ich mich gut in dich reinversetzen, reni. Also meiner meinung nach hängt das damit zusammen, daß wir uns einfach nicht so unterordnen, wie die anderen das wollen. Und das findet dann eben hauptsächlich über die schiene „essen“ statt.

    Zitat

    erwarten viel mehr Dankbarkeit, weil sie eben seltener kochen und eine selbstgekochte warme Mahlzeit für sie etwas Besonderes ist.


    ich koche nicht für meine gäste, sondern besorge was kaltes. Bin nämlich keine gute köchin und will ja niemand „vergiften“. Und falls mal wer paar tage bei mir zu besuch ist, darf er gerne meine küche benutzen, wenn er wert auf tägliche warme mahlzeiten legt.

    Zitat

    Die sind neidisch auf andere, die etwas bekommen, was ihnen verwehrt blieb und rächen sich dann mit solchen Machtspielchen.


    Das sehe ich auch so. ein kumpel hat mal zu mir gesagt, daß ich wahrscheinlich öfter mal angefeindet werde, weil ich manche sachen viel lockerer sehe als andere. bei einer freundin von mir waren die ganze familie streng ausländerfeindlich. Ich aber schaue nicht auf die nationalität, wenn ich mit wem befreundet bin und rede auch mit allen leuten, egal welche nationalität, religion oder beruf. Meine freundin war immer total entsetzt, wenn ich mit ausländern kontakt hatte. und der damalige kumpel war recht cool drauf, er war ausländer. Vermutlich wäre meine freundin auch gern mit ihm befreundet gewesen, weil man mit dem viel lachen konnte. aber wenn das ihre eltern erfahren hätte, hätte sie massive vorwürfe bekommen. das gleiche, wenn neider ein schönes auto zerkratzen.

    Zitat

    Nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit möchte ich auf keinen Fall mit einem Mann in ein Haus oder eine Wohnung ziehen, welche/s ihm gehört.


    Und ich würde nie was gemeinsames wollen. Bei ner trennung kannst du dann mühselig auseinander dividieren und meist erleiden beide einen finanziellen verlust. Ich würde entweder in sein haus einziehen. Dann könnte ich mir im falle einer trennung wieder ne eigene wohnung suchen, findet man ja relativ schnell. Oder er zieht bei mir ein, dann kann ich wenigstens drinbleiben, ohne daß er da ein einspruchsrecht hat. bei ner gemeinsamen wohnung stehen dann evtl beide auf der straße und mit dem vermieter gibt es auch meist riesenärger, wenn man sich nicht einig ist.

    Zitat

    Eine Frau beklagt sich, weil ihr Partner möchte, dass sie in sein Haus einzieht, aber ihre Möbel nicht mitnehmen darf und sogar einen Teil ihrer Kleidung in der Garage abstellen muss.


    Ich finde, bei der einrichtung muß halt jeder dann die hälfte wegwerfen. Hat bei meinen bekannten immer gut geklappt. So hat jeder was eigenes in der wohnung, womit er sich wohlfühlen kann. und im falle einer trennung muß halt jeder die hälfte der einrichtung neu anschaffen. Größere ungleichgewichte in einer partnerschaft halte ich eh nicht für gut. dann verzichte ich lieber auf den partner. Und über solche sachen, wie sanitärinstallation oder so in meiner wohnung lasse ich den partner nicht mitreden. Es ist doch völlig egal, welchen warmwasser boiler ich kaufe, hauptsache er hat genug warmes wasser zum duschen. Immerhin zahle ich den in meiner wohnung auch ganz allein und er trägt nichts dazu bei.


    Oder bei meinem auto. Da lasse ich mir auch keine vorschriften machen. Wenn ihm meins nicht gefällt, darf er gerne mit seinem hinter mir nachfahren. Ich hatte mal so nen typen, der sich darüber beschwert hat, daß ihm mein handschuhfach zu unordentlich ist. dem hab ich mal die meinung gegeigt. Im gemeinsamen wohnzimmer ist das was anderes, da hält er sich ja auf. aber in meinem auto mache ich, was ich will. ich mache ihm ja bei seinem auch keine vorschriften. Das beste ist der freund meiner freundin. Der ist der brüller. Der fährt jetzt mit ihrem auto rum, weil er sich keins leisten kann, und sie sitzt ohne auto zuhause. Oder deren waschküchen-keller. Den hat sie bei ihrem haus mal in ner farbe gestrichen, die ihm nicht gefällt. Sie musste den ganzen keller umstreichen. Obwohl er da vielleicht 1 std pro monat drin ist. das ist für mich reine schikane.

    Zitat

    Meine platonischen Männerfreunde sind weder Ex-Partner noch Ex-Affären, da ist nie was gelaufen. Und dem BÄ-ler gegenüber bin ich zu gar nichts verpflichtet… das ist ein Bekannter, den ich eher selten treffe und mit dem ich manchmal kuschle, mehr nicht. Es geht ihn überhaupt nichts an, was ich in meiner Freizeit mache.


    So sehe ich das auch.

  • Gutan Tag Mary :-D


    Essen ist für mich ein sehr kommunikativer und sozialer Akt!
    meine Eltern kochen sehr gerne und laden sich regelmäßig Freunde dazu ein. dann wird schon vorher über die Vorlieben der Gäste beraten und danach das Menü beschlossen.,UND..Es kommt nur Bio in Frage...
    dann das Essen selber, man sitzt , quatscht , freut sich, wenn was gut gelungen ist...trinkt lacht den ganzen Abend.


    ich bin nicht so versiert wie meine Eltern, aber ich lade auch gerne zum Essen ein...es ist einfach eine schöne Athmospäre...gutes Essen mit Freunden, Familie ist für mich Lebensqualität und eine Lebenseinstellung.


    Glaub nicht, das es jeden Tag so ist...wenn ich für mich bin, reicht mir ein Brot mit Käse oder Wurst...denn wenn man alleine ist , entsteht dieses spezielle Lebensgefühl nicht.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von mary12345

    Mal zum thema essen ne ganz allgemeine frage: wie wichtig ist das essen in der gesellschaft? Das thema wird so hochgespielt. Also für mich ist essen in 1. linie nahrungsaufnahme, damit man nicht verhungert, und seinen körper gesund erhält.


    Das sehe ich eher wie Jojo. Ich sitze gerne mit anderen Menschen am Tisch, esse mit ihnen, wir unterhalten uns und sind gut drauf… das ist einfach schön :-D . Wobei ich aber auch gerne und oft für mich alleine koche, weil ich es mir wert bin :wink: . Um ehrlich zu sein esse ich schon mehr und ungesünder, wenn ich alleine bin. Meinen Freunden geht es da anders, sie essen in Gesellschaft wesentlich mehr. Wenn ich Gesellschaft habe, freue ich mich über die netten Menschen in meiner Nähe und brauche nicht so viel Nahrung. Essen ist für mich manchmal ein Ersatz für fehlende Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen… ungesund, ich weiß.


    Zitat von mary12345

    Anscheinend wird man von anderen nur gemocht, wenn man sich total anpasst. Für mich bedeutet das aber, daß ich mein ganzes wesen aufgeben müsste, damit ich mehr freunde hätte oder ne „normale“ beziehung.


    Ich werde mittlerweile von wenigen meiner freunde auf geburtstagsfeiern eingeladen. Weil ich eben nicht „normal“ das esse, was auf den tisch kommt. Und außerdem keinen freund habe, und die anderen sind meist pärchen. Also anscheinend mittlerweile nicht mehr gesellschaftsfähig bin.


    Das ist manchmal so, aber nicht immer. Es kommt ganz auf die Leute an. Meine "spießigen" Freunde sind alles Pärchen und behandeln mich als Single ebenso mit Respekt wie Personen mit Partner. Sowohl meine "spießigen" als auch meine ausgeflippten Freunde machen mir keine Vorschriften beim Essen. Ich schaue mir mittlerweile die Leute von Anfang an sehr genau an und beobachte, ob ich mich in ihrer Gegenwart verbiegen muss oder so sein kann, wie ich bin. Wenn jemand zu viel Anpassung von mir erwartet, dann vertiefe ich den Kontakt auf keinen Fall… weil ich weiß, dass es irgendwann Probleme geben wird.


    Zitat von mary12345

    ich koche nicht für meine gäste, sondern besorge was kaltes.


    Ich mag fast kein rohes Gemüse und nur sehr wenige Salate. Weil ich aber nicht auf Vitamine verzichten möchte, koche, brate und dünste ich öfters leckeres Gemüse und lasse es mir schmecken. Von anderen Leuten erwarte ich nicht, bekocht zu werden. Und jetzt stell´dir vor, ich komme zu dir, du stellst mir einen Teller mit 3-4 Salatblättern und etwas gehackter Paprika, Gurken, usw. auf den Tisch und ich lehne höflich dankend ab. Was dann? Manche gehen nach so einer Aktion schon an die Decke vor lauter Wut.


    Zitat von mary12345

    Vermutlich wäre meine freundin auch gern mit ihm befreundet gewesen, weil man mit dem viel lachen konnte. aber wenn das ihre eltern erfahren hätte, hätte sie massive vorwürfe bekommen.


    Wer von den Eltern stark unter Druck gesetzt wird, neigt nicht selten zu Neid. In meinen ersten Jahren als Berufstätige lebte ich mein Bedürfnis nach Reisen so richtig schön aus. In meiner Kindheit/Jugend waren die Familienurlaube total langweilig. Wir waren immer an den gleichen Orten, jeder Tag war wie der andere… null Abwechslung. Als ich mein eigenes Geld verdiente, sparte ich mir jedes Jahr etwas zusammen und war irgendwo in Europa unterwegs. Meine damaligen Freunde hätten auch gerne Urlaub gemacht, konnten aber nicht. Sie wurden von ihren Eltern dazu genötigt, sich Autos zu kaufen und ihr Geld in andere Sachen zu investieren. Im Laufe der Zeit wurden sie immer neidischer und abwertender, wenn sie von meinen Reiseplänen erfuhren.

    Zitat von mary12345

    Ich hatte mal so nen typen, der sich darüber beschwert hat, daß ihm mein handschuhfach zu unordentlich ist.


    Das würde mir nicht in den Sinn kommen. Mein Motto lautet: "Hauptsache, es fährt." Als Nicht-Autobesitzerin ist es mir völlig egal wie ein fremdes Auto aussieht, in welchem ich mal mitfahre. Nur einmal hab´ ich mich bei einer alten Bekannten beschwert, als ich mit starken Kopfschmerzen bei ihr im Auto saß und sie trotzdem die Musik bis zum Anschlag aufdrehte. Ich bat sie, die Musik etwas leiser zu machen… hat sie nicht gemacht, weil es IHR Auto war. Das fand ich dann schon überzogen.

  • Hallo jojo, reni und alle anderen,

    Zitat

    Essen ist für mich ein sehr kommunikativer und sozialer Akt!


    Für mich ist es eine unangenehme pflichtübung mit anderen leuten essen zu müssen. Aufgrund meiner kindheit ist essen für mich ein sehr negativ besetzter lebensbereich. In gegenwart von menschen, die ich nicht oder noch nicht lange kenne, bekomme ich auch fast keinen bissen runter. Wenn ich wen besser kenne, oder eben meine eßgewohnheiten so akzeptiert werden, wie sie halt sind, dann kommt bei mir auch der appetit wieder. Drum vermuten ja manche hobby-psychologen magersucht bei mir. ist es aber nicht. magersüchtige wollen abnehmen, ich will eher zunehmen. Nur wenn es mir bei der kleinsten aufregung den appeitit verdirbt, wie soll ich da zunehmen? allein im stillen kämmerlein kann ich durchaus appetit entwickeln oder wenn ich mich sehr wohl bei jemandem fühle. Vor allem die dämlichen fragen oder bemerkungen über meine ernährung verhageln mir jeden appetit.


    Da werde ich dann wohl wirklich probleme haben, neue freunde zu finden oder gar nen partner, wenn essen so ein wichtiges soziales element ist. da sollte ich dann schon ganz besonders vorsichtig mit denen umgehen, die mich trotzdem akzeptieren.

    Zitat

    man sitzt , quatscht , freut sich


    das kann man aber auch ohne essen. Da käme dann als einstieg ein guter videofilm in frage. Oder ein spieleabend. Damit man nen grund hat, zusammenzukommen. Oder urlaubsfotos anschauen Meine freundin ruft mich meist sogar ohne anlaß an, ob ich lust habe, sie mal wieder zu besuchen. Ganz ohne grund und programm. Wir entscheiden dann spontan, was wir machen. Entweder ne runde spazieren gehen, oder gemütlich im garten sitzen oder vor der glotze. Und das alles ganz gemütlich, sie hat nämlich nen stressigen job.

    Zitat

    denn wenn man alleine ist , entsteht dieses spezielle Lebensgefühl nicht.


    das liegt aber bei mir nicht am essen, dieses lebensgefühl, sondern an der gemeinsamkeit. Nach einem krankenhausaufenthalt, als ich noch ziemlich angeschlagen warm, habe ich mir ne dame zum putzen geholt. Und wir haben auch später noch öfter zusammen geputzt, wenn ich was hatte, was ich nicht gerne mache. Einmal hat sie gesagt: „es macht doch viel mehr spaß, zusammen zu putzen. Alleine kann man ja nicht reden“. das fand ich auch. Letztes mal bin ich mit meiner nachbarin und ihrer tochter zusammen küchen anschauen gegangen, weil sie ne neue will. und ich erwähnt habe, daß ich eh die gleiche richtung unterwegs bin. da haben wir dann noch alle unsere täglichen einkäufe erledigt. nebenbei mussten wir noch die tochter aufgreifen, weil die auf der fahrt zur mutter eine autopanne hatten. also mir hat dieser gemeinsame Vormittag einfach spaß gemacht. gemeinsam macht einfach alles mehr spaß. Und mir geht es da nicht um die tätigkeit an sich, sondern um die gemeinsamkeit mit netten menschen.

    Zitat

    Um ehrlich zu sein esse ich schon mehr und ungesünder


    Hört sich für mich so an: „wenn das alleinsein schon so langweilig ist, dann gönne ich mir wenigstens das vergnügen und esse was gutes“. Ich bin da eher eine, die shoppen geht und was kauft, was sie eignetlich nicht braucht.

    Zitat

    Wenn jemand zu viel Anpassung von mir erwartet, dann vertiefe ich den Kontakt auf keinen Fall… weil ich weiß, dass es irgendwann Probleme geben wird.


    So handhabe ich das auch.

    Zitat

    Und jetzt stell´dir vor, ich komme zu dir, du stellst mir einen Teller mit 3-4 Salatblättern und etwas gehackter Paprika, Gurken, usw. auf den Tisch und ich lehne höflich dankend ab. Was dann?


    Kommt bei mir nicht vor, weil ich schon sehr genau nachfrage, was die person essen und trinken mag. der eine mag gemüse, der andere wurst oder käse. Selbst bei der brotsorte frage ich lieber nach. und zum „kaffee“ dann wirklich kaffee oder lieber tee oder saft? Kuchen oder salzstangen oder „studentenfutter“? Viele mißverständnisse kommen doch, weil die leute sich nicht trauen, zu fragen, oder was abzulehnen.


    Wenn ich mit einer freundin, die ich noch nicht so lange kenne, in den urlaub fahre, dann frage ich, ob sie morgenmuffel oder nachteule ist. bei morgenmuffeln, die erst mittags aufstehen, plane ich halt dann den Vormittag eine unternehmung allein ein und bin zu ihrer bevorzugten aufstehzeit wieder da. Und von nachteulen erwarte ich, daß sie irgendwas leises machen, wenn ich früher schlafen gehe. Oder allein ausgehen und beim heimkommen leise sind. Auch bei nem neuen partner frage ich einfach mal nach, was ihn stört oder was er gerne mag und seine gewohnheiten im tagesablauf.

    Zitat

    Im Laufe der Zeit wurden sie immer neidischer und abwertender, wenn sie von meinen Reiseplänen erfuhren.


    Und ich habe mir mein (fast)traumauto gekauft. Drum bin ich auch nicht neidisch, wenn andere teuere urlaubsreisen machen. Könnte ich locker auch, wenn ich mir kein auto gekauft hätte. Aber mir ist das auto lieber. Man muß im leben prioritäten setzen.

    Zitat

    als ich mit starken Kopfschmerzen bei ihr im Auto saß und sie trotzdem die Musik bis zum Anschlag aufdrehte.


    Das ist aber generell ein unhöfliches verhalten. Bis auf den freund meiner freundin habe ich im bekanntenkreis keine solchen rücksichtslosen leute. Da passt man schon auf, was den anderen stört.

  • Meine letzte Bekannte aus der SB meldet sich von sich aus nicht mehr...Ich überlege, falls ich eine Absage von ihr bekomme, vielleicht noch ein oder zwei Frauen anzuschreiben und mich dann abzumelden.
    Ich bin seit 8 Monaten dort angemeldet und zu 70 % sind auch noch die gleichen Frauen von damals da. Scheint also nicht so die Top-Location zu sein, wo ich gelandet bin...
    Und dann habe ich wohl auch erst mal Null Bock überhaupt irgendwas irgendwo irgendwie in Richtung Beziehung anzustellen. Man kann es nicht erzwingen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    ...und zu 70 % sind auch noch die gleichen Frauen von damals da. Scheint also nicht so die Top-Location zu sein, wo ich gelandet bin...


    Hast Du mal drauf geschaut, womit diese Plattformen Werbung machen? Mit ihrer Mitgliederzahl :think:

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • @Rasu: ich bin mir jetzt nicht sicher, wie alt du bist, aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass du auch schon etwas älter bist (?) Falls ja, hast du es schon auf Singlebörsen für ältere Semester versucht?


    Warum sollten nicht viele Damen drinnensein, die schon länger drinnen sind. Die haben auch noch nicht den Richtigen gefunden.


    Ich kann mich nur nochmal wiederholen: über eine SB kann man Kontakte knüpfen - mehr nicht. Und bis dann die Richtige unter den Kontakten ist, geht auch nicht schneller als im real life...

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • In meiner SB sind auch Ü40 Frauen. Was bringt mir Kontakte knüpfen, wenn ich auf Frauen treffe, die nicht in der Lage sind, zu sagen "ich habe kein Interesse", sondern sich einfach nicht mehr melden, Treffen zu- und dann kurzfristig absagen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. 2 - 3 Versuche noch und dann war's das.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Was bringt mir Kontakte knüpfen, wenn ich auf Frauen treffe, die nicht in der Lage sind, zu sagen "ich habe kein Interesse", sondern sich einfach nicht mehr melden, Treffen zu- und dann kurzfristig absagen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.


    dann bist du wohl wirklich auf der falschen Plattform. Diese Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • die nicht in der Lage sind, zu sagen "ich habe kein Interesse", sondern sich einfach nicht mehr melden


    du kannst niemanden erziehen. Und wenn du mit dem kopf durch die wand gehst, du haust dir nur den eigenen kopf an. 99 % der menschen melden sich nicht mehr, wenn sie kein interesse haben. eine deutlichere absage gibt’s doch gar nicht. ich bin von meinen eltern zur höflichkeit gedrillt worden. Und eine absage gilt als unhöflich. Meine eltern hatten öfter besuch von verwandten, die sie genervt haben. da haben meine eltern einfach immer gesagt „wir haben keine zeit“, wenn die uns besuchen wollten. Nach dem 3. mal haben die leute es kapiert. Ich bin auch so erzogen worden, niemandem zu sagen, daß mir das kleid nicht gefällt. Und wenn das kleid noch so hässlich ist, man sagt immer „ein schönes kleid“. So sind halt die spielregeln in unserer gesellschaft.


    ich habe schon jede menge nachteile gehabt, weil ich mich nicht an solche spielregeln gehalten habe.

  • Zitat von mary12345

    ich bin von meinen eltern zur höflichkeit gedrillt worden. Und eine absage gilt als unhöflich. Meine eltern hatten öfter besuch von verwandten, die sie genervt haben. da haben meine eltern einfach immer gesagt „wir haben keine zeit“, wenn die uns besuchen wollten. Nach dem 3. mal haben die leute es kapiert. Ich bin auch so erzogen worden, niemandem zu sagen, daß mir das kleid nicht gefällt. Und wenn das kleid noch so hässlich ist, man sagt immer „ein schönes kleid“. So sind halt die spielregeln in unserer gesellschaft.


    Im Kulturkreis meiner Familie gilt: "Ehrlichkeit vor Höflichkeit." Als Kind konnte ich z. B. nicht verstehen, warum manche Leute sauer waren, wenn ich eine Frage wie "Na du, schmeckt es dir?" mit "Geht so" beantwortete. Ignoranz ist bei uns eine weitaus größere Unhöflichkeit als eine ehrliche Absage. Ich bin nicht immer höflich, sondern nur dann, wenn ich es für angemessen halte. Zu viel Höflichkeit ist in meinen Augen einfach nur falsch und verlogen.

  • Gibt es in deinem herkunftsland verschiedene kulturkreise? Hab mich nämlich mal mit einem mann aus diesem land getroffen. Und der hat dann auf meine anfrage signalisiert, daß er kein interesse an einem weiteren treffen hat. habe ihn dann gebeten, mir wegen meiner selbstreflexion ganz ehrlich zu sagen, was ihn an mir gestört hat. und da kamen dann ein paar sehr nette komplimente, aber was ihn gestört hat, hat er nicht gesagt.


    Und wie ist es dann ihn eurem kulturkreis, kann man da einfach dem chef ganz ehrlich sagen: „ich finde, du bist unfähig, eine firma zu leiten und ich finde dich dumm“? oder wenn ich nem verehrer sage: „tut mir leid, aber ich finde dich einfach hässlich“. Ich denke, ehrlichkeit kann auch sehr beleidigend und verletzend sein. Oder einer dame zu sagen, daß ich ihr kleid total ätzend finde.


    Aber ist schon interessant, wie verschieden die kulturen sind. Ich weiß, daß es in manchen kulturen, als höchstes lob für das essen gilt, wenn man kräftig rülpst und pfurzt. Wäre bei uns undenkbar. Oder daß es in einer bestimmten kultur üblich ist, einmal im jahr die frisur aufzubinden und kräftig mit kuhscheiße einzureiben. Das ist eine sehr wasserarme gegend und dadurch wird versucht, ungeziefer vom kopf abzuhalten. Oder ein kopfnicken nein und ein kopfschütteln ja bedeutet. Wenn man das nicht weiß, sind mißverständnisse schon vorprogrammiert. Bei uns es als lob für hausfrau gibt, wenn der teller leergegessen wird, in ner anderen kultur als krasse beleidigung. In manchen ländern dünne als sexy gelten, in anderen total übergewichtige.

  • das mit den unterschiedlichen Kulturkreisen stimmt schon, aber wenn ich mich zu einem Treffen verabrede und dann nicht oder erst extrem kurzfristig Absage, ist es glaub ich immer eine Unhöflichkeit.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • ja, richie, da hast du recht. sicher ist es unhöflich, jemanden zu versetzen. ich meinte, wenn ich jemand nach dem treffen ne sms schicke, und der andere sich daraufhin nicht mehr meldet. dann denke ich, es ist ne eindeutige absage, da brauche ich keine schriftliche ansage mehr "ich habe kein interesse"

  • Zitat von mary12345

    ja, richie, da hast du recht. sicher ist es unhöflich, jemanden zu versetzen. ich meinte, wenn ich jemand nach dem treffen ne sms schicke, und der andere sich daraufhin nicht mehr meldet. dann denke ich, es ist ne eindeutige absage, da brauche ich keine schriftliche ansage mehr "ich habe kein interesse"


    Trotzdem schade, dass noch nicht mal eine persönliche Nachricht drin ist. Das zeigt doch, dass sich die Menschen gegenseitig immer egaler werden...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich weiß nicht... Habe ich momentan einfach nur Glück, oder warum bin ich einfach rundum zufrieden mit den Frauen, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin? es waren alles ausnahmslos bette kontakte. Sowohl schriftlich, als auch die persönlichen Kontakte. Wenn's nicht gepasst hat, hat das eine Seite recht schnell gesagt... Mit der ersten Frau, die ich getroffen habe (und die ich ein bisschen abwehren musste, weil sie schon beim ersten Treffen in die Vollen gehen wollte) bahnt sich wohl jetzt so etwas wie eine Freundschaft an. Vorhin habe ich mich kurz noch mit einer Frau getroffen. Wir sind uns sympathisch (auch wenn es beiderseits "Abers" gibt) und werden uns wohl noch einmal wieder sehen.


    Tja, dann gab es zwar noch die Frau, die deutliche BA-Tendenzen an den Tag gelegt hat, und die deshalb ein no go für mich war (da würde ich mich wohl höchstens noch einmal an "meine" BA" heran wagen...). Aber auch das Treffen war nett und es ging für beide Seiten schmerzlos und angenehm auseinander.


    Soll einfach nur heißen: Es läuft bisher von allen Seiten aus total locker und fair ab. Und nur noch einmal zu Eurer Beruhigung: Ich treffe keine Frauen kreuz und quer, sondern sehe zu, dass es ganz gemächlich nach und nach vonstatten geht... Soll ja keiner verletzt werden!

  • Zitat von mary12345

    Und wie ist es dann ihn eurem kulturkreis, kann man da einfach dem chef ganz ehrlich sagen: „ich finde, du bist unfähig, eine firma zu leiten und ich finde dich dumm“?


    In diesem Ton darfst du sicher in KEINEM Kulturkreis mit einem Vorgesetzten reden.


    Zitat von mary12345

    oder wenn ich nem verehrer sage: „tut mir leid, aber ich finde dich einfach hässlich“.


    Das kann man auch mit anderen Worten zum Ausdruck bringen, die nicht so verletzend klingen... z. B.: "Sorry, du bist optisch nicht mein Typ." Hierzulande sagen viele Leute Dinge wie: "Sorry, ich hab´ gerade viel Stress und keinen Kopf für eine Beziehung." Mit solchen Aussagen schieben sie die andere Person in die Warteschleife und machen ihr falsche Hoffnugnen.


    Zitat von mary12345

    Oder einer dame zu sagen, daß ich ihr kleid total ätzend finde.


    Auch das kann man netter verpacken, indem man z. B. sagt, dass ihr die Farbe blau besser steht als die Farbe rot.


    Meine beste Freundin hatte die meiste Zeit ihres Lebens halblange Haare. Vor Jahren ließ sie sich mal die Haare kurz schneiden, was bei ihr überhaupt nicht gut aussah. Auf ihre Frage antwortete ich, dass sie mir mit halblangen Haaren besser gefallen hätte. Ihre Lieblingstante hat ihr ganz direkt ins Gesicht gesagt, dass sie die Frisur richtig besch... fand. Trotzdem war meine Freundin ihrer Tante nicht böse, da sie aus dem gleichen Kulturkreis stammt wie wir und meine Freundin diese direkte Ehrlichkeit gewohnt war.

  • Höflichkeit IST für mich ein respektvolle Art miteinander umzugehen!!! Das ist für mich nicht diskutierbar!


    Menschen, die ihre Meinung mit drastischen Äußerungen , wie scheisse, ätzend etc. , unbedingt äußern müssen, auch auf die Gefahr hin, den anderen zu verletzen...sollten wirklich überlegen, ob das sinnvoll ist?
    muss ich dem anderen sagen, dass ich sein Aussehen / Frisur etc . scheisse finde? Was habe ich davon...ich verletze den anderen unnötig...
    natürlich sollte man , wenn was im Argen liegt, ansprechen....aber ist es da nicht besser, man findet einen ruhigen, freundlichen Ton, anstatt gleich auf Konfrontation zu gehen?....wie soll sich daraus ein vernünftiges Gespräch entwickeln, was zu einer Besserung der Lage beiträgt???
    Konstruktive Kritik ist hier alternativlos.....alles andere verschärft unnötig die Lage...Man ist vielleicht vorerst seinen Frust los....aber dann :?:


    Ich ziehe freundliche Menschen unfreundliche Menschen vor...privat und auch im Beruf!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200


    Menschen, die ihre Meinung mit drastischen Äußerungen , wie scheisse, ätzend etc. , unbedingt äußern müssen, auch auf die Gefahr hin, den anderen zu verletzen...sollten wirklich überlegen, ob das sinnvoll ist?


    Das sehe ich genauso. Ich würde niemals solche Ausdrücke gebrauchen, wie du sie hier genannt hast. Außerdem äußere ich in solchen Punkten meine Meinung nur dann, wenn ich explizit danach gefragt werde. Wenn eine Person ein neues Kleidungsstück trägt und ich der Meinung bin, dass es ihr überhaupt nicht steht, dann sage ich kein Wort dazu... außer wenn ich gefragt werde, wie ich es finde. Und dann antworte ich sicher nicht mit "scheiße" oder so, sondern sage ihr im höflichen Ton, dass ihr eine andere Farbe oder ein anderer Schnitt vermutlich besser steht.