Selbsthypnose zum loslassen

  • hallo ihr lieben,


    eine schöne möglichkeit sich selbst etwas "umzuprogrammieren" möchte ich euch mal vorstellen. ratsuchend hat mich gerade auf die idee gebracht als er schrieb dass man ja negative muster mit guten erfahrungen übershreiben kann.


    Wir haben ja nun alle die ein oder anderen problemchen mit dem loslassen oder festhalten oder anhaften oder mit eigenen mustern usw.


    da die wenigsten wohl zeit und geld haben eine hypnosetherapie zu machen, kann man das ganz easy selbst machen.


    dazu schreibt man sich auf, was man seinem unterbewußtsein sagen möchte. dabei sollte man darauf achten, dass man soviel wie möglich positiv formuliert.
    zuerst sollte man sich was aufschreiben was einen entspannen lässt... und dann kommen die speziellen suggestionen z.b. " liebes unterbewußtsein.... dieses muster x tut uns nicht gut, das weisst du ja... aber erinner dich mal an früher... als du solche probleme noch nicht hattest.. erinner dich mal an die zeit.. wo du noch völlig unbeschwert (souverän ect) deinen weg gegangen bist.... tauche da mal ein.... fühle es... spüre es.... dies alles ist noch in dir!!!


    hier sind der kreativität keine grenzen gesetzt.... man sagt seinem unterbwußtsein einfach worauf es den fokus legen soll.. mit ganz eigenen worten... so als wenn man mit dem inneren kind spricht . oder man spricht gleich das innere kind an und nicht das unterbewußtsein. je nachdem wie man es selbst besser findet.


    das ganze kann man so aufbauen, dass man es zum einschlafen nutzen kann... als entspannungstrance mit hypnotishen suggestionen.... zum schluss kann man eben wählen ob man sich selbst wieder wachbeamt inddem oder in den schlaf trudeln lässt...


    dann nehme man sein handy, suche die sprachaufzeichnung und spricht den ganzen text da rauf... wichtig dabei: schööööön laaaaangsam sprechen... man soll ja dabei entspannen....!!!


    das ganze kann man auch gut mit musik untermalen die man während des sprechens leise im hintergrund dudeln lässt....


    diese aufzeichnung kann man dann zb. jeden abend mit ins bett nehmen und zum einschlafen hören... so kann man sein unterbewußtsein umprogrammieren oder ihm zumindest dabei helfen.


    passt aber auf was ihr sagt, denn das unterbewußtsein hört alles :wink:


    wer interesse hat, dem steh ich auch gern für den text beratend zur seite.ich habe mich in den letzten jahren sehr intensiv mit hypnose beschäftigt und bei bedarf würde ich drüberlesen ob was "gefährliches " drin ist oder ob man was besser formulieren kann.

  • Stichwort Subliminale Botschaften:


    Subliminale Botschaften zur Selbsthilfe
    Auch auf dem milliardenschweren Selbsthilfe-Markt werden Tonträger mit subliminalen Botschaften angeboten. Allein in den USA betrug der Umsatz mit entsprechenden CDs 1990 etwa 50 Millionen Dollar. Ihre Unwirksamkeit bei der Gewichtsreduktion, der Rauchentwöhnung, der Steigerung des Selbstwertgefühls und der Verbesserung des Gedächtnisses wurde mehrfach gezeigt.[6]


    Gegenüber diesen eindeutigen Aussagen der Unwirksamkeit subliminaler Botschaften bei Tonträgern im Selbsthilfebereich gibt es aber Hinweise aus mehreren Studien, dass subliminale Botschaften wirken können (siehe englischsprachige Wikipedia unter dem Stichwort "subliminal stimuli"; die nun folgenden Erläuterungen hierzu stammen aus der englischsprachigen Wikipedia). Zum Beispiel bei der signifikanten Veränderung eines negativen Selbstkonzepts [7]. Ebenso gibt es Studien, welche aufzeigen, dass bei der Raucherentwöhnung mittels subliminaler Botschaften die Abstinenzraten viel höher ausfallen als in einer Kontrollgruppe [8].


    Vorsichtiges Fazit: Zumindest als Ergänzung zu einer herkömmlichen Behandlung (z.B. Raucherentwöhnung, Psychotherapie) scheinen subliminale Botschaften eine hilfreiche Rolle spielen zu können. Möglicherweise haben subliminale Botschaften aber auch für sich alleine schon eine gewisse Wirkung.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschwellige_Botschaften


    Ich habe viel mit dem inneren Kind gearbeitet und ganz gute Fortschritte damit gemacht (wenngleich es im Moment bei mir etwas ins stocken gekommen ist)...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • man kann sich natürlich auch so einen cd kaufen. aber dann ist sie eben nicht so individuell ... wenn man es selbst macht, kann man eben ganz speziell auf die probleme die man lösen will eingehen

  • Zitat von Bianca

    man kann sich natürlich auch so einen cd kaufen. aber dann ist sie eben nicht so individuell ... wenn man es selbst macht, kann man eben ganz speziell auf die probleme die man lösen will eingehen


    Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass man sich irgendwo auch eine CD mit eigenen positiven Affirmationen erstellen kann. Ist auf jeden Fall zielgerichteter.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • ja genau das meine ich ja. aber statt cd ist es am einfachsten das ganze einfach aufs handy zu quatschen... musik im hintergrund dabei laufen lassen.. denn das handy hat man immer dabei und so eine sprachaufzeichnung kann man dann immer hören wo man will...

  • Ich reagier ganz stark auf den Klang von Stimmen. wenn das so ein genäsel oder mir irgendwie unangenehm ist....könnte ich mich nicht darauf einlassen.
    Und...ich weiß nicht wie es bei euch ist???.....ich kann meine Stimme nicht hören..wenn ich zufällig gefilmt werden und ich kling aus dem OF :alien::alien:


    trotzdem ist die Idee super!! Seit einiger Zeit habe ich mir auch so positive Leitlinen für mich erarbeitet...die mir helfen, die Dinge nicht mehr so negativ zu sehen!!!!!...und was soll ich sagen...Es hilft :cheers:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    ich weiß nicht wie es bei euch ist???.....ich kann meine Stimme nicht hören..wenn ich zufällig gefilmt werden und ich kling aus dem OF :alien::alien:


    Ich glaub, das geht allen so. :roll:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Bianca

    man kann ja auch jemanden sprechen lassen der einer tolle stimme hat..


    Ja, unsere BÄ-ler... :mrgreen: .


    Ne, das war ein Scherz. Ich werde es am Sonntag mal ausprobieren, wenn ich vom Open Air zurück bin und ausgeschlafen habe.

  • Zitat

    als du solche probleme noch nicht hattest..


    vorsicht: das wort „probleme“ darf nicht in dem text auftauchen. Dieses wort ist negativ, das nimmt das unterbewußtsein auch negativ auf. Es ist verdammt schwierig, eine text zu schreiben, ohne ein negatives wort drin. Da scheitere ich immer dran. Ist so wie „ich denke nicht an rosa elefanten“

    Zitat

    Ich reagier ganz stark auf den Klang von Stimmen. wenn das so ein genäsel oder mir irgendwie unangenehm ist.


    Bei mir funktioniert autogenes training super, wenn es mir wer mit langsam monoton leiernder stimme vorsagt. Mit ner cd habe ich es schon probiert, hat bei mir gar nichts bewirkt. Und meine eigene stimme finde ich zu hell und schrill, wenn ich von mir ne aufnahme höre. Wie ertragen das nur die anderen?


    Geht es auch, seine leitsätze immer wieder zu schreiben?

  • man muss nicht jedes negative wort vermeiden. ich habe eine aufnahme von gerhard schütz, das ist einer der bekanntesten deutschen hypnosetherapeuten. und auch da sind einige negative worte drauf...


    es kommt darauf an wie man sie verpackt und was man damit macht... ich persönlich würde negative worte eher an den anfang stellen... wo man noch "wacher" ist und weiter am schluss dann die positiven suggestionen.. die man dann sowieso schon sehr langsam sprechen sollte mit großen pausen... denn dann ist man schon in trance. oder eingeschlafen :wink:

  • Selbst-Hypnose oder besser gesagt Autosuggestionen sind sehr wirksam, soferne sie "richtig" gemacht werden.
    Diese sind jedoch nicht mit "subliminalen Botschaften" zu verwechseln, die unterschwellig z.B. angeblich im Hintergrund einer CD oder im Schlaf gegeben werden. Diese sind nachweislich nicht wirksam, höchstens ein minimaler Placeboeffekt (man glaubt, dass dies etwas bewirkt) könnte auftreten.
    Im Gegensatz dazu werden Autosuggestionen bewußt eingesetzt und können zum Umprogrammieren negativ wirkender Einstellungen, Glaubenssätzen usw. führen.


    Vorgangsweise wie von Bianca beschrieben.
    Ich würde dies aber noch folgendermaßen erweitern/präzisieren:


    1. Welches Verhalten, welche Einstellung ... will ich verändern?
    2. Zur neuen z.B. Einstellung einen Satz (Suggestion) erstellen, der GANZ WICHTIG positiv formuliert ist und in der Gegenwart!
    3. Eine Situation aus der Vergangenheit in Erinnerung rufen, in der ich so war/mich verhielt ...., wie ich es wieder sein möchte oder, falls es ein neues Verhalten, eine neue Einstellung sein sollte,
    4. eine Situation in der Phantasie kreieren, in der ich so agieren, mich fühle, wie ich es in meiner Zielvorstellung möchte.
    5. Nun entspanne dich .... Autogenes Training ist z.B. sehr gut dazu geeignet, denn da kannst du die Übung nach der Sonnengeflechtsübung einfügen ...
    - stelle dir die Situation so vor, wie sie dich in der gewünschten Weise zeigt,
    - stell dir die Situation in allen Einzelheiten vor und
    - nimm wahr, was du dabei siehst und hörst und dann v.a., wie du dich dabei fühlst.
    - Genieße dies.
    - Zum Abschluß sage dir deinen Satz, deine Suggestion oder auch Affirmation genannt und
    - dann komm wieder heraus aus der Entspannung und nimm dieses Gefühl mit.
    6. Mache diese Übung täglich 1 - 2 x, v.a. vor dem Einschlafen, denn da ist es gleich auch entspannend und kann für guten Schlaf sorgen :strahl:


    WICHTIG:
    - Der Satz soll positiv sein, was aber nicht immer einfach zu formulieren ist, denn eine verneinte negative Aussage ist nicht positiv! Also: "Ich habe keine Angst" ist nicht positiv. Dies wäre stattdessen z.B. "Ich fühle mich stark und sicher."
    - Zudem gibt es oft einen inneren Widerspruch zu dem gewünschten Satz, da dieser z.B. der inneren Überzeugung einfach zu sehr widerspricht. Dann ist es wichtig, eine positive Aussage zu finden, der man auch innerlich zustimmen kann. Wenn ich z.B. dem Satz "Ich bin schön ... " nicht wirklich zustimmen kann dann ist z.B. ein Satz besser wie "Es gibt etliche Menschen, denen ich gefalle" oder "Ich bin eine bemerkenswerte Persönlichkeit" oder so ...


    Letztendlich leben wir Tag für Tag mit Glaubenssätzen, Ängsten, Vorstellungen, die nur leider oft negativ sind ... Also können wir sie auch ändern, auch wenn dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann, je nachdem, wie lange ich schon die negative Einstellung habe.


    Diese Methode ist sehr wirksam bei Verhaltens- und Einstellungsveränderungen, wird aber eine schwere Störung nicht heilen können. Da kann sie jedoch unterstützend bei der Aufarbeitung eingesetzt werden.


    Auch ich kann bei Satzformulieren helfen, falls jemand Hilfe braucht.


    Schöne Träume wünscht euch :drunken:


    Judith

  • Vor ein paar Wochen habe ich händeringend soetwas gesucht. Ich hab mich sogar von einem Freund hypnotisieren lassen, das war aber nicht erfolgreich unter anderem wohl deshalb, weil er jemand ist, der ganz schnell mit irgendwelchen Wundertherapien um die Ecke kommt, die sich später als nutzlos erwiesen haben. Ich hab wohl einfach nicht die richtige Einstellung gehabt. Ichnhab mir dann von einem Internetselbsthilfe-Forum einen E-Mail Kurs gekauft, der hieß "Belastendes loslassen". Den habe ich aber nur angefangen.
    Ich für mich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich das Übel was mich belastet nicht an der Wurzel packen kann, funktionieren solche Dinge bei mir nicht. An Disziplin mangelt es mir bei solchen Dingen auch (leider). Trotzdem war ich festentschlossen, diesen Kurs anzufangen, denn es ging mir so schlecht, dass ich einfach etwas tun wollte. Ich hab dann aber einen anderen Weg gefunden, das Belastende loszulassen.Und seitdem habe ich auch kein Bedürfnis mehr, nach so einer Unterstützung.


    Trotzdem halte ich das mit dem sich selbst umprogrammieren für sehr sinnvoll, vor allem wenn es um negative Glaubenssätze geht. Ich habe es selber schon gemacht, ohne Anleitung und eher intuitiv. Hier ist es so, dass wenn man erstmal einen kleinen anfang findet, verstärkt sich das Ganze mit der Zeit von selbst und man kann tatsächlich fast ein anderer Mensch werden, der der man sein will. Ich kann das daher sehr empfehlen...

  • Ich habe ja einige Ängste meiner Mutter übernommen. So bin ich doch tatsächlich jahrelang nicht Autobahn gefahren, weil das doch ach so gefährlich ist. Wenn ich als Beifahrer unterwegs war, bin ich immer davon ausgegangen, nicht wieder nach Hause zu kommen. Seitdem ich erkannt habe, dass das gar nicht meine Angst ist, fahre ich allein hunderte von Kilometern Autobahn und bin völlig entspannt. Und wenn ich losfahre, freue ich mich auf das, was ich am Ziel machen werde. Da hat das mir gut Zureden wirklich durch Gedankenprogrammierung geholfen.


    Autogenes Training wirkt bei mir fast zu gut, weil ich dabei schon eingeschlafen bin.


    In anderen Teilen bin ich noch nicht so weit. Aber das geht ja auch nicht alles von heute auf morgen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hi Rasu,


    Falls du Autogenes Training im Liegen machst hilft es oft, es im Sitzen zu machen, um nicht einzuschlafen. :schlummer:
    Mache es nicht nur vor dem Einschlafen (falls du es da machst) sondern z.B. am Vormittag, wo du dann auch eine Visualisierung mit positiver Suggestion machen kannst.
    Oder du spannst - wenn du merkst, dass die Entspannung zu tief geht - leicht deine Hand an, als ob du gerade beginnen würdest, eine Faust zu machen.


    Viel Erfolg!


    Judith