Impulskontrolle... unterstützungsforum für notfälle

  • ich merke selbst auch nicht wie ich bin.. wenn meine freunde sagen meine art und meine worte wirken immer sehr cool und manchmal hart.. dann nehm ich das so hin... ich selbst empfinde es nicht so... aber wenn ich auf meine umwelt so wirke dann ist das wohl so... insofern lohnt es scih dann schon bei einem sensiblen gegenüber das eigene verhalten im "auge" zu behalten...


    ich hatte auch mal einen termin bei einer paarberatung, sie wies damals darauf hin, dass der sender auch eine verantwortung hat wie die nachricht beim empfänger ankommt. (zum glück gucke sie beim wort sender ihn an ;-))

  • Zitat

    Er hat mit dem Gedanken zu tun, dass man für seine Gefühle erst einmal selbst verantwortlich ist. Also wenn ich Enttäuschung verspüre, dann ist das erstmal mein Gefühl, das höchstens vom Gegenüber ausgelöst wird. Das sollte man dann auch nicht ungefiltert sofort an den Partner weitergeben. Sie riet, das Gefühl erstmal runterzuschlucken, in einem ruhigen Moment sich fragen, warum hatte ich das Gefühl? Hat das mit der aktuellen Situation zu tun oder kommt das von früheren Erlebnissen? Was hätte ich mir gewünscht? Warum? Was fehlt mir? Kann mir das wirklich der Partner geben? Und dann entscheiden, ob ich mit dem Partner drüber reden soll oder lieber schweigen statt Porzellan kaputt zu machen. Sie meinte auch, dass das am Anfang sehr viel Zeit kosten wird und man eben nicht direkt in der Situation reagieren könne. Das würde aber mit zunehmender Übung besser, weil man sich dadurch auch besser kennenlerne und dann auch besser mit den negativen Gefühlen umgehen könne. Fand ich ne tolle Sache


    find ich auch wichtig und gut was sie da rät.. zumindest bei so leuten wie uns :crasy:

  • Jupp, hat er. Kommunikation ist einfach eine verzwickte Sache. Allein, wenn man sich mal damit beschäftigt, welche Subbotschaften da noch vermittelt werden können usw. Vielleicht kennt ihr das Vier-Ohren-Modell. Missverständnisse kommen häufig vor, weil der Empfänger einer Nachricht sie auf einer anderen Ebene versteht, als der Sender sie ausgesendet hat (Beziehungsebene, Sachebene, Apell, Selbstoffenbarung).


    Und darüber hab ich auch zu wenig nachgedacht. Das wurde mir durch die Therapeutin auch klar. Vieles habe ich in den Beziehungsdiskussionen aus guten Absichten heraus gesagt, aber kaum einen Gedanken daran verschwendet, ob das bei dem anderen auch so ankommt, wie ich das wollte, oder ob es eben auch Dinge enthält, die ich so nicht transportieren wollte

  • Zitat

    Vieles habe ich in den Beziehungsdiskussionen aus guten Absichten heraus gesagt, aber kaum einen Gedanken daran verschwendet, ob das bei dem anderen auch so ankommt, wie ich das wollte, oder ob es eben auch Dinge enthält, die ich so nicht transportieren wollte


    das ging mir genauso (und geht es manchmal immer noch)... und besonders aufmerksam wird man darauf eben auch erst, wenn man auf ein sensibles oder anders tickendes gegenüber trifft...

  • @mary: Was du über deine Arbeit schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Das ist die reinste Schikane. Das geht gar nicht, wenn man ständig überlegen muss, was man besser macht oder nicht macht, damit man nicht aneckt. Da wäre ich total angespannt und könnte mich kaum noch auf die Arbeit konzentrieren. Man lebt in ständiger Angst, dass etwas Schlimmes passiert. Ich finde es sehr wichtig für die Gesundheit, dass man ohne Angst jeden Tag zur Arbeit gehen kann.


    Zitat von mary12345

    Aber trotzdem den kontakt mit dir aufrechterhalten wollen? Wenn ich jemand ncith mag, entschuldige ich mich nicht, aber das ist ja was ganz anderes.


    Wenn ich eine Person nicht mag, dann suche ich gar keinen Kontakt zu ihr. Für mich war das lange ganz normal, dass man sich nur mit Leuten abgibt, die man gern hat. Deshalb war ich auch so blind und dachte alle Personen, die immer wieder meine Nähe suchten, würden mich mögen. Nun ist es aber so, dass manche sich auch öfters mit Menschen abgeben, die ihnen gewisse Vorteile einbringen. Ihnen geht es nicht um die Person als Mensch, sondern um den Zweck, den sie erfüllt. Und solche Leute entschuldigen sich eben selten, weil sie ihnen der Gegenüber weitestgehend egal ist.


    Zitat von mary12345

    Je nachdem, wie sie selbst auch grad drauf ist. ich habe manchmal das gefühl, daß ich grundsätzlich für alles, was bei uns in der abteilung schiefläuft, geschimpft werde. Bei meinen fehlern ist das ok, aber für fehler anderer geschimpft zu werden, finde ich nicht so toll. Da wird gar nicht gefragt, wer schuld ist, immer bekomme ich den schwarzen Peter.


    Geht gar nicht. Jeder erwachsene Mensch sollte für seine Fehler selbst die Verantwortung tragen, aber nicht für die Fehler, die von anderen Personen begangen wurden. In dieser Situation war ich vor paar Jahren auch schon mal und kann dir nur raten, die Abteilung zu wechseln. Ich hab´ keine Lust mehr, der Depp vom Dienst zu sein.


    Zitat von mary12345

    Aber auch da landet es bei meiner vorgesetzten, also wenn, dann kann ich es auch gleich ihr sagen.


    Willst du damit sagen, dass Betriebsrat und Vertrauensperson ohne dein Einverständnis deine Vorgesetzte einweihen? Das dürfen die doch gar nicht. Sie müssen alles, was du ihnen erzählst, streng vertraulich behandeln.


    Zitat von mary12345

    Aufgrund gesundheitlicher probleme, werde ich schwierigkeiten haben, in einer anderen firma unterzukommen. Außerdem habe ich jetzt nen stabilen job. Da überlegt man sich schon, ob man diese sicherheit so schnell aufgibt.


    Das mit den gesundheitlichen Problemen ist sicher ein Argument, ich bekomm´ deswegen auch nicht so leicht einen Job. Ich kann auch verstehen, dass dir die Sicherheit wichtig ist. Trotzdem sollte immer die Gesundheit an erster Stelle stehen. Mit Mobbing ist nicht zu spaßen. Diese Aktionen von deiner Kollegin darfst du nicht unterschätzen. Wenn du neu wärst und/oder einen befristeten Vertrag hättest, dann wärst du höchstwahrscheinlich schon weg. Das sind nämlich genau die Methoden, mit denen ältere Kollegen unerwünschte Neuzugänge aus den Firmen rausekeln. Leider wird den älteren Mitarbeitern meistens mehr geglaubt, weil sie eben schon länger dabei sind. Ich weiß nicht wie groß die Firma ist, für die du arbeitest. Vielleicht wäre es gut, wenn du nicht nur die Abteilung, sondern gleichzeitig auch den Standort wechselst (meine Firma hat mehrere Standorte in der näheren Umgebung).



    @Thema Entschuldigung: Was Griselda hier geschrieben hat, hab´ ich in der Vergangenheit schon mehrmals so empfunden. Wenn meine Ex-Partner oder alte Freunde auf mich sauer waren, hab´ ich mich bei ihnen entschuldigt. Hinterher bekam ich das Gefühl, dass sie mich immer weniger respektierten. Im Nachhinein fiel mir auf, dass sie in den meisten Situationen den Konflikt herbeigeführt hatten und ich mich für Sachen entschuldigte, die von der anderen Seite verbockt wurden. Da muss man ganz arg vorsichtig sein. Meine VÄ waren so groß, dass ich die Schuld auf mich nahm, wenn ich gar nichts verbrochen hatte und meine Partner/Freunde nicht verlieren wollte. Wer so schnell ein schlechtes Gewissen bekommt wie ich früher, der ist ein gefundenes Fressen für manipulative Leute. Man sollte sich wirklich nur entschuldigen, wenn man sich sicher ist, dass man selbst einen Fehler begangen hat und nicht, wenn man von der anderen Seite mit eiskalten Blicken, Schweigen und abwertenden Kommentaren dazu verleitet wird. Das muss man erstmal erkennen, und das kann ich mittlerweile echt gut. Wer auf so eine Masche reinfällt, der sitzt in der Falle und wird sich immer wieder klein machen müssen, um den Gegenüber nicht zu verlieren. Am Ende verliert die andere Person komplett den Respekt, und man wird trotzdem verlassen. Das ist echt die Hölle, kann ich euch sagen…


    FräuleinSonntag: Ich habe Griselda anders verstanden. Ihrer Ansicht nach ist nicht immer der Partner schuld, wenn man ausflippt. Aber wenn der Konflikt auf seinem Mist gewachsen ist, sollte er sich bei uns entschuldigen und nicht umgekehrt - ebenso wie wir uns für das entschuldigen sollten, was auf unsere Kappe geht.


    Deine Erfahrung mit der Paartherapeutin liest sich sehr interessant. Meine Ex-Therapeutin sagte mal: "Es kommt nicht drauf an, wie man selbst es meint. Wichtig ist, wie es vom Gegenüber aufgefasst wird." Deine Selbstwahrnehmung kann sich stark von der Fremdwahrnehmung durch andere Personen unterscheiden. Deshalb hat dich die nachgestellte Szene wohl auch so geschockt. Ganz besonders schwer empfinde ich die schriftliche Kommunikation, weil ich es viel öfter zu Missverständnissen kommt als im persönlichen Gespräch. In einer Mail oder SMS liest du weder Mimik noch Gestik des Gegenübers, und du hörst auch seine Stimme nicht. Da kann echt ´ne Menge kaputt gehen, obwohl es nicht nötig ist. Nur wollen manche Leute außerhalb der Treffen eben nur schriftlich kommunizieren, und du kannst niemandem ein Telefonat aufzwingen. Man benötigt schon ein gewisses Feingefühl, um das auf die Reihe zu kriegen.

  • Zitat von Reni

    Man sollte sich wirklich nur entschuldigen, wenn man sich sicher ist, dass man selbst einen Fehler begangen hat und nicht, wenn man von der anderen Seite mit eiskalten Blicken, Schweigen und abwertenden Kommentaren dazu verleitet wird. Das muss man erstmal erkennen, und das kann ich mittlerweile echt gut. Wer auf so eine Masche reinfällt, der sitzt in der Falle und wird sich immer wieder klein machen müssen, um den Gegenüber nicht zu verlieren.


    Das ist mir klar, dass das Problem besteht. Deswegen überlege ich ja so hin und her, ob ich mich entschuldigen soll. Ich will ihm natürlich nicht vermitteln, dass er mich mit so einem Verhalten "kleingekriegt" hat.

  • Zitat von FräuleinSonntag


    Das ist mir klar, dass das Problem besteht. Deswegen überlege ich ja so hin und her, ob ich mich entschuldigen soll. Ich will ihm natürlich nicht vermitteln, dass er mich mit so einem Verhalten "kleingekriegt" hat.


    Wofür willst du dich denn eigentlich entschuldigen, wenn ich fragen darf? Vielleicht hast du es ja schon irgendwo geschrieben, aber ich finde das nicht mehr....
    Mir geht es so, wenn es einen Konflikt gibt als Paar oder mit einer Freundin, dann schaukelt sich das meist hoch, man macht sich gegenseitig Vorwürfe, meist nimmt sich das nicht viel mit dem was der andere sagt. Wenn man unterschiedelicher Auffassung von einer Sache ist, ist es auch schwer zu sagen wer recht hat und wer jetzt was "falsch" macht. Wenn ich mich erinnere wann ich mich das letzt mal bei wem entschuldigt habe, hm, das war als ich einer freundin erst einen Tag vorher bescheid gesagt habe, dass ein gemeinsamer Theaterbesuch ausfällt und ich es aber schon viel länger wusste. Das war blöd von mir und ich hab mich ziemlich ausführlich entschuldigt. Ich würd mich auch immer entschuldigen, wie schon geschrieben, wenn ich im Streit verbal entgleise, also den anderen wüst beschimpfe.


    Entschuldigen ist wirklich ne heikle Sache und sagt viel über einen selbst aus. Es gibt Menschen, die sich dauernd entschuldigen, für alles was sie machen und letztlich entschuldigen sie sich sogra dafür dass es sie gibt, kennt ihr bestimmt auch solche Leute. Und die sind furchtbar nervig. Vor denen hat man auch keinen Respekt. Ehrlich gesagt, ich würd mich im Verhältnis zu einem BÄ lieber einmal zu wenig als zu viel entschuldigen. Sie schaffen es sowieso schon, dass man sich ihnen anpasst und haben oft auch zu wenig Respekt vor uns. Ne Entschuldigung für was, wo es garnicht nötig wäre, könnte diese Haltung beim BÄ noch verstärken. Aber ist nur meine Meinung, da ist vielleicht auch jeder anders...

  • Zitat

    Da wäre ich total angespannt und könnte mich kaum noch auf die Arbeit konzentrieren.


    So geht es mir auch öfter mal. Vor allem, da ich ja weiß, daß diese person nur drauf wartet, daß ich nen fehler mache. Auch wenn solche mobbing-attacken nicht mal jeden monat vorkommen, stresst mich das. Aber vielleicht bin ich da wirklich zu empfindlich. Ein paar mal im jahr sollte man so was schon aushalten können. Ich habe generell kein problem, wenn ich geschimpft werde, wenn ich was falsch mache. Das machen andere kollegen auch. Aber das ist berechtigt, und kommt auch ganz anders rüber. Da wird geschimpft, ich muß den fehler ausbügeln und danach ist ruhe. Bei der mobbing-kollegin hört sich das immer so an: „du bist ja eh zu dämlich zu allem“. Aber vielleicht interpretiere ich da auch nur was rein.


    Immerhin funktioniert die impulskontrolle bei dieser kollegin ja auch nicht richtig, sonst würde sie nicht so zickig sein

    Zitat

    Ich hab´ keine Lust mehr, der Depp vom Dienst zu sein.


    Ich hab mal gelesen, daß der prügelknabe nie entlassen wird. der hat nämlich ne wichtige funktion, auf irgendwem muß man ja rumhacken können. Also bin ich in meiner abteilung mehr oder weniger „unkündbar“.

    Zitat

    Willst du damit sagen, dass Betriebsrat und Vertrauensperson ohne dein Einverständnis deine Vorgesetzte einweihen? Das dürfen die doch gar nicht. Sie müssen alles, was du ihnen erzählst, streng vertraulich behandeln.


    Ich weiß nicht. aber was bringt das denn sonst? Oder meinst du, daß mir helfen, mich in eine andere abteilung versetzen zu lassen? Aber wenn die mobbing-kollegin zur rede gestellt werden soll, muß der betriebsrat ja entweder mit meiner vorgesetzten oder ihr reden.

    Zitat

    Trotzdem sollte immer die Gesundheit an erster Stelle stehen.


    Tut sie auch bei mir. na ja, in der arbeit habe ich meist nicht so richtig appetit. Ich esse zwar was in meinen pausen, muß ich ja, der körper hat ja doch hunger. Aber so richtig schmeckt es mir nicht. drum hab ich ja so angst vor meiner fehlenden impulskontrolle. Daß ich, weil ich mich gesundheitlich schlecht fühle, in einer kurzschlußreaktion den job schmeisse ohne ne aussicht auf irgendeinen ersatz.


    mit dem "rausekeln wollen" könntest du recht haben, sagt meine freundin auch. aber von selbst gehe ich nciht, dann krieg ich ja nciht mal arbeitslosengeld. wenn die mich loswerden wollen, müssen die mich schon rausschmeissen. was sie aber nciht machen werden. weil wir eh zu viel arbeit und zu wenig personal haben. da müßten sie meine arbeit noch mitübernehmen, also noch mehr streß.

    Zitat

    Mit Mobbing ist nicht zu spaßen


    Denkst du / denkt ihr, das ist schlimes mobbing (hab ja einige beispiele dazu geschrieben)? oder bin ich zu empfindlich und ist meine impulsivität, die mich immer wieder in schwierigkeiten bringt? Kann das jetzt momentan nicht so objektiv beurteilen.

    Zitat

    Für mich war das lange ganz normal, dass man sich nur mit Leuten abgibt, die man gern hat. Deshalb war ich auch so blind und dachte alle Personen, die immer wieder meine Nähe suchten, würden mich mögen.


    Das ist für mich auch so. aber manche denken da wirklcih anders. Eben die leute, die sich nur nen vorteil erschleichen wollen.

  • Hi Mary


    Also dass mit den Geräuschen Ist für mich ein ungehöriges Verhalten von ihr.....geht in Richtung Mobbing!
    was deine Fehler betrifft...ok...sowas sollte schon besprochen werden, aber in einem respektvollen Ton...diese Herabwürdigung geht auch nicht....auch Richtung Mobbing.
    ich verstehe dann schon, wenn du das Gefühl hast, für alle Fehler, die passieren den Kopf hinhalten musst....was kein gutes Betriebsklima ist.


    Wie lange läuft dass denn schon??? Weißt du, ich würde diese Kollegin direkt bei gegebenen Anlass drauf ansprechen. Dass sie dich gerne auf Fehler und Versäumnisse hinweisen darf, aber in einem anderen Ton. Sollte sie wieder mal von deinen Gerausche genervt sein, direkt kontern, ob sie ein persönliches Problem mit dir hätte, dass wäre verletzend dass und wie sie es sagt........und wichtig, betone dass dir ein gutes Betriebsklima mit allen sehr wichtig ist, du aber das Gefühl hast, ihr nie gerecht zu werden.


    mal sehen was sie dann sagt und tut...dann hast du nämlich Zähne gezeigt und ihr den Ball zugeworfen...dann ist sie dran, ihr Verhalten zu kontrollieren.
    falls das nichts passiert....solltest du noch einmal das Gespräch suchen.......
    Und kleiner Tip, mach ein Gedächtnisprotokoll und schreib das alles auf, wann, wo , wie und bei welcher Gelegenheit sie sowas sagt....damit würde ich zum Vorgesetzten gehen......der sollte auf sowas reagieren.


    ich habe auch mal so nen doofen Typen von den Krankenfahrten, der sagt immer so sexuell anzüglich Sachen zu mir, zB...wenn er mich sieht...." Sie sind doch garnicht so heilig wie ihr Name (Johanna)" ...oder " wieder Patienten Glücklich gemacht." .....dabei leckte der A.....sich immer die Lippen.
    Esrt wusste ich garnicht was da abging.....bis mir klar würde das dass sexistisch ist....Ich musste mich unheimlich am Riemen reißen, dass ich nicht explodierte....sagte ihm dann beim nächsten Mal, dass er diese Sprüche lassen soll....Hat er aber nicht.....Als ich mich bei der Pflegeleitung beschwerte, bekam ich die Antwort....Sorry, der ist leider kein Angestellter vom Haus, wir könne es nur weitergeben.....Jetzt ist erst mal Ruhe....

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo200 ()

  • Hi Mary


    Also dass mit den Geräuschen Ist für mich ein ungehöriges Verhalten von ihr.....geht in Richtung Mobbing!
    was deine Fehler betrifft...ok...sowas sollte schon besprochen werden, aber in einem respektvollen Ton...diese Herabwürdigung geht auch nicht....auch Richtung Mobbing.
    ich verstehe dann schon, wenn du das Gefühl hast, für alle Fehler passieren den Kopf hinhalten musst....was kein gutes Betriebsklima ist.


    Wie lange läuft dass denn schon??? Weißt du, ich würde diese Kollegin direkt bei gegebenen Anlass drauf ansprechen. Dass sie dich gerne auf Fehler und Versäumnisse hinweisen darf, aber in einem anderen Ton. Sollte sie wieder mal von deinen Gerausche genervt sein, direkt kontern, ob sie ein persönliches Problem mit dir hätte, dass wäre verletzend dass und wie sie es sagt........und wichtig, betone dass dir ein gutes Betriebsklima mit allen sehr wichtig ist, du aber das Gefühl hast, ihr nie gerecht zu werden.


    mal sehen was sie dann sagt und tut...dann hast du nämlich Zähne gezeigt und ihr den Ball zugeworfen...dann ist sie dran, ihr Verhalten zu kontrollieren.
    falls das nichts passiert....solltest du noch einmal das Gespräch suchen.......
    Und kleiner Tip, mach ein Gedächtnisprotokoll und schreib das alles auf, wann, wo , wie und bei welcher Gelegenheit sie sowas sagt....damit würde ich zum Vorgesetzten gehen......der sollte auf sowas reagieren.


    ich habe auch mal so nen doofen Typen von den Krankenfahrten, der sagt immer so sexuell anzüglich Sachen zu mir, zB...wenn er mich sieht...." Sie sind doch garnicht so heilig wie ihr Name (Johanna)" ...oder " wieder Patienten Glücklich gemacht." .....dabei leckte der A.....sich immer die Lippen.
    Esrt wusste ich garnicht was da abging.....bis mir klar würde das dass sexistisch ist....Ich musste mich unheimlich am Riemen reißen, dass ich nicht explodierte....sagte ihm dann beim nächsten Mal, dass er diese Sprüche lassen soll....Hat er aber nicht.....Als ich mich bei der Pflegeleitung beschwerte, bekam ich die Antwort....Sorry, der ist leider kein Angestellter vom Haus, wir könne es nur weitergeben.....Jetzt ist erst mal Ruhe....

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Liebe jojo,



    Also dass mit den Geräuschen Ist für mich ein ungehöriges Verhalten von ihr.....geht in Richtung Mobbing!


    Ich war mir eben da nicht sicher, ob ich nicht manchmal einfach zu überempfindlihc bin. aber wenn andere das auch als mobbing sehen, dann ist da sicher ein ansatz da. Ich bin an sich schon ne hektische person und bringe sicher unruhe ins büro. Aber ich weiß von einer anderen kollegin, die das auch stört, aber die sagt nie was. Wir leiden alle unter dem großraumbüro, aber wir anderen versuchen es halt zu ertragen, kann ja niemand was dafür. Diese eine kollegin scheint auch wirklich sehr lärmempfindlich zu sein, aber da ist der rest der mannschaft ja auch nicht schuld.


    Ich weiß halt nicht, ob meine vorgesetzte auch andere schimpft, oder nur mich. Sie macht das ja nie öffentlihc, sondern immer nur mit der person allein. Aber wenn bei uns was nicht aufgeräumt ist, heißt es immer zu mir: „da ist wieder was nicht aufgeräumt worden, wieso steht das schon ewig rum?“ und bei dem streß, den wir haben, lässt wirklich jeder mal was stehen. Und wenn ich dann lobend erwähne, daß die kollegin xy (eine sehr nette) immer wieder den gesamten mist aufräumt, heißt es: „die soll nicht so viel aufräumen, sondern lieber mal arbeiten“


    Wir haben einfach zu viel streß und zu wenig leute. Unser jüngstes abteilungsmitglied ist seit 5 monaten krank – depressionen. Und sie hat einige monate vorher erwähnt, daß es ihr zuviel wird. keiner hat drauf gehört. Bzw unsere vorgesetzte bemüht sich wirklcih sehr, bekommt aber von oberster stelle kein zusätzliches personal, sondern immer nur ne blöde antwort.


    Und da ich die am wenigsten stressbelastbare bin in unserer abteilung, bin ich natürlich im ganzen team unbeliebt. Weil ich die erste bin, die im zweifelsfall krank wird. also wenn ich mit wem reden kann, dann eh nur mit meiner vorgesetzten, weil die im notfall noch am ehesten zu mir hält. Sie weiß auch, daß ich und die andere uns nicht ausstehen können. Allerdings die details habe ich ihr noch nie gesagt. Von ihr heißt es immer: „wir müssen zusammenhalten, an einem strang ziehen, vertragt euch“


    Also wird mir wohl ncihts anderes übrig bleiben, als einfach in nächster zeit meine vorgesetzte drauf anzusprechen.


    So sexuelle anspielungen / belästigungen hatte ich auch schon, von nem typ aus ner anderen abteilung. Da hat meine vorgesetzte auch nur gemeint, ich solle das mit humor dem anderen rüberbringen, daß mir das nicht gefällt. Ich habe das ganze dann auf ganz andere art gelöst, und einige weibliche kolleginnen haben mich dafür gelobt, weil er das bei mehreren gemacht hat. allerdings hatte ich immer angst, der typ hängt mir mal die diebstähle an, die er begangen hat. mittlerweile ist er wegen betrugs entlassen worden.


    Wenn ich nicht so stressempfindlich wäre hätte ich mich schon längst wo anders beworben. Aber vermutlich überstehe ich da nicht mal die probezeit.


    Denkst du, der typ belästigt dich jetzt nicht mehr? mußt du mit ihm noch zusammenarbeiten? ist doch sicher auch ein blödes gefühl, wenn er weiß, er hat wegen dir eins auf den deckel bekommen, hast du da nicht vor "racheaktionen" angst?


    Lg
    Mary

  • @mary: Ob ich die Situation bei die auf der Arbeit als Mobbing empfinde, ist nicht die Frage. Es geht darum, wie du das siehst... es ist DEINE Arbeitsstelle. Ich kann dir nur sagen, wie ich mich an deiner Stelle fühlen würde. Es würde mir definitiv nicht gut gehen. Die von dir geschilderten Situationen habe ich in ähnlicher Weise erlebt und war total fertig. Dass der „Prügelknabe“ nie entlassen wird, stimmt nicht. Wenn ich irgendwo diese Rolle einnehmen musste, bestand das Ziel der anderen Leute in meiner Entlassung. Am Ende musste ich gehen oder ich ging von selbst, weil ich es nicht mehr aushielt.


    In meiner Firma gibt es ausschließlich Großraumbüros, und dort geht es eben öfters etwas lauter zu. Neulich meinten zwei Kolleginnen zu mir, dass sie erstaunt über meine Gelassenheit seien. Meine Vorgängerin hat die Leute im Büro wohl manchmal zur Schnecke gemacht, wenn es ihr zu laut war.


    Sätze wie


    Zitat

    „da ist wieder was nicht aufgeräumt worden, wieso steht das schon ewig rum?“


    gehen gar nicht. Ich finde das ganz schön unverschämt, wenn sich jemand dermaßen äußert und den Gegenüber nicht direkt anspricht. Da würde ich ganz frech mit einem „Reden Sie etwa mit mir?“ kontern. Natürlich bringt sie solche Sprüche nicht, wenn andere dabei sind. Damit würde sie nur sich selbst schaden. Ihr Ziel ist es, dich zu verunsichern. Furchtbar ist das, ganz schlimm.

  • Mary


    in den letzten Tagen ist nichts vorgefallen....ich vermute mal stark , dass er einen Rüffel bekommen hat.


    Ob ich Angst habe, er könnte sich rächen.... :think: hm......nööö!!!!!!?..ich meine ich habe keine Angst, ist mit gar nicht in den Sinn gekommen....ob er es machen könnte... :think: ..könnte schon sein, dass noch was saublödes kommt.
    Aber der Kerl steht unter mir.....der holt nur die Kranken und bringt sie zu Untersuchungen usw.....also fachlich oder sozial hat der keine Möglichkeit eine Retourkutsche zu fahren.
    Alles andere verbiete ich mir vorzustellen....da könnt ich mich ja gleich :frucht:


    ich vertrete die Meinung, dass man sich solche Unverschämtheiten nicht gefallen lassen darf...und je länger man das gewähren lässt, desto schlimmer und unerträglicher wird es.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Wir haben bei uns in der arbeit 2 lagerräume. In dem einen hat der typ, der mich belästigt hat, gearbeitet, in dem anderen war ich oft allein tätig. Und es hat immer mal wieder was aus dem lager gefehlt. Es wurde gesagt, daß der typ klaut. Aber er hätte aus rache sagen können: „ich habe mary beim klauen erwischt“. Jetzt ist er ja weg.


    Und wegen der mobbing-kollegin hab ich heute in der personalabteilung angerufen, ob es möglich wäre, mich evtl zu versetzen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

  • Ich drück´ dir die Daumen, dass alles gut wird :wink: .


    Übermorgen wird das Thema Impulskontrolle wohl auch bei mir eine Rolle spielen. Das Open Air, welches ich letztes Jahr mit dem BÄ-ler und seinen Freunden besucht habe, steht auf dem Programm. Obwohl er schon seit Mitte Juni seinen Dienstplan für Juli hat, steht bei ihm auf FB immer noch "Teilnahme unsicher". Er weiß garantiert schon längst ob er kommt, lässt aber nichts raus.


    Ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll, falls er dort ist (mein Gefühl sagt, dass er anwesend sein wird). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er meine Anwesenheit immer weniger erträgt - und das obwohl ich mich gar nicht mehr als Erste melde, kaum noch in den gemeinsamen Foren und bei FB präsent bin, etc. Als ich neulich seine Einladung zu dieser Feier im Herbst so halbwegs zusagte, kamen prompt wieder FB-Aktionen mit anderen Frauen. Auf meine Nachricht hat er nichts mehr von sich hören lassen. Seit ich abgesagt habe, sind die anderen Frauen auch wieder passé.


    Ich mache meine Anwesenheit auf den Veranstaltungen sicher nicht davon abhängig, ob er auch dort ist. Aber genau dieses Gefühl vermittelt er mir, wenn er sämtliche Events geheim hält, die mich auch interessieren. Wenn ich diesem Menschen so egal bin, kann er doch einfach zu- oder absagen und hingehen, wohin er will. Was habe ich ihm nur getan, dass er häufigeren Begegnungen mit mir aus dem Weg gehen möchte?


    Sollte er mich ansprechen, wäre es wohl das Beste ihn eher kalt und gleichgültig zu behandeln. Ganz aus dem Weg gehen kann ich ihm nicht, dazu ist das Open Air nicht groß genug.

  • asche auf mein haupt! ich habe diesen thread eben erst gefunden ... und das, obwohl bianca ja in meinem schon darauf hingewiesen hat. verzeiht!
    schön, dass er eröffnet wurde, man sich ratschläge holen kann und das gefühl da ist, nicht allein zu sein - mit diesen leicht irren attitüden. :D


    was mir persönlich aufgefallen ist: je mehr man sich vornimmt, ruhig zu bleiben oder gelassen zu reagieren - desto mehr schlägt dieser vorsatz um und man ist alles andere, als gelassen. es scheint fast so, als setze allein dieses vorhaben einen (mich) bereits so dermaßen unter druck, als das man "nicht anders kann" als eben auszurasten / impulsivität walten zu lassen. die man natürlich (meistens) im nachhinein bereut. natürlich wird sich danach ordentlich entschuldigt. doch wenn dieses verhaltensmuster zu oft auftritt, verliert jede art von entschuldigung mit der zeit seine bedeutung.


    ich kann "stolz" verkünden, dass seit über einer woche keine ausbrüche in richtung meines bä stattgefunden haben. und auch sonst nicht. irgendwas in mir hat mein kopfkino auf standby bzw. hold gestellt. wenn ich merke, dass einer dieser ausbrüche leicht im anflug ist, habe ich mich hier eingeloggt und wild drauf los geschrieben. das hat mir sehr geholfen! (dafür noch mal ein danke an euch und dieses forum!)


    Reni: wie ist es denn nun beim openair gelaufen? habt ihr euch gesehen? war er auch da?


    liebe grüße
    spinat

  • Zitat von spinat

    Reni: wie ist es denn nun beim openair gelaufen? habt ihr euch gesehen? war er auch da?


    Ja, allerdings. Es ist mal wieder völlig anders gelaufen, als ich es mir vorgenommen hatte. Das ist bei mir fast immer der Fall. Ich werde nachher etwas ausführlicher dazu schreiben. Bis erst vor kurzem nach Hause gekommen, muss das Ganze erstmal sacken lassen und habe Hunger. Nur so viel: Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, und es war sehr schön… der Mann hat sich zum ersten Mal überhaupt in gewisser Hinsicht geöffnet und über Dinge geredet, die er zuvor noch nie angesprochen hatte. Ich dachte immer, dass ich auf gewisse Fragen niemals eine Antwort bekomme. Und nun hat es sich definitiv ausgezahlt, dass ich ruhig geblieben bin, ihn nicht bedrängt, gelöchert und ihm keine Szene gemacht habe :-D .