• ..is nix unanständiges, da heißt bei uns so...
    Gemeint ist damit, wenn man sich (analytische) Gedanken um Dinge macht, das Ergebnis jedoch, selbst wenn es korrekt ist, keine persönliche Relevanz hat und nix ändert.


    Und so spinne ich nun mal einen Gedanken, den ich schon öfters gesponnen habe:


    Weltbevölkerung: ca. 7 Milliarden (Quelle: Wikipedia)
    ca. 20 % davon sind in meiner Altersgruppe, daher 10 % davon Frauen, die altersmäßig zu mir passen würden.
    (Abschätzung aufgrund der derzeitigen weltweiten durchschnittlichen Lebenserwartung von 65 Jahren, ebenfalls aus Wikipedia)


    Ergibt 700 Millionen.


    Nach den neuesten Erkenntnissen der Persönlichkeitsforschung setzt sich die Persönlichkeit jeder Person aus 5 "Persönlichkeitsdimensionen" zusammen - genauso, wie sich jeder beliebige Farbton aus 3 Grundfarben zusammensetzt. (Quelle: "Persönlichkeit" von Daniel Nettle)


    Annahme:
    damit sich so etwas wie "Seelenverwandtschaft" einstellt, darf es in jeder dieser Persönlichkeitsdimensionen keine Abweichungen von mehr als 5 % geben.
    Daher ist einer von "20 hoch 5" Menschen zu mir "seelenverwandt".


    20 hoch 5 = 3,2 Millionen
    700 durch 3,2 ergibt knapp über 200.


    Fazit: zum derzeitigen Zeitpunkt leben ca. 200 Frauen auf dieser Welt, von denen jede für mich die "Traumfrau" wäre - und ich ihr "Traummann".


    Jetzt brauche ich also nur noch eine von diesen 200 finden... :(

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • du vergißt, daß du von "weltbevölkerung" sprichst! eine frau in australien wird sogar dir als bä wohl zu weit für ne beziehung entfernt sein. geschweige denn, daß du sie überhaupt kennenlernst. die läuft dir sicher nicht mal zufällig auf dem weg zur arbeit über weg.

  • Zitat von mary12345

    die läuft dir sicher nicht mal zufällig auf dem weg zur arbeit über weg.


    das meinte ich ja: die "idealen" Partner gibt es - und zwar für jeden von uns, aber die Chance, dass man ihm/ihr begegnet, geht gegen Null...

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • und es wird noch schlimmer: Selbst wenn das Unwahrscheinliche eintreten würde und man diesem Menschen zufällig jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit begegnet, heißt da noch lange nicht, dass man sich "findet"... :cry:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    Fazit: zum derzeitigen Zeitpunkt leben ca. 200 Frauen auf dieser Welt, von denen jede für mich die "Traumfrau" wäre - und ich ihr "Traummann".


    muß es denn unbedingt der "traumpartner" sein? genügt nicht auch ein ganz normaler mensch? das erhöht die chancen nämlich wieder ungemein. für mich war noch jeder meiner partner ein traumpartner. mancher allerdings ein "albtraumpartner".

  • Zitat von mary12345

    muß es denn unbedingt der "traumpartner" sein? genügt nicht auch ein ganz normaler mensch?

    mit "traumpartner" meine ich eben den Menschen, mit dem ich eine dauerhafte harmonische Beziehung führen kann, und die muss vermutlich eine "seelenverwandte" sein....

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • @richie: Deine Rechnung setzt voraus, dass der Mensch mit der größten Ähnlichkeit immer auch der ideale Partner wäre. Ich bezweifle das. Ähnlichkeit ist oft gut, stimmt, aber bei manchen Eigenschaften ist Ergänzung besser.


    Beispiel: Eine Bekannte von mir ist wahnsinnig hypochondrisch und sicherheitsbewusst und macht sich über alles Gedanken, von der Altersvorsorge bis zu Gift in Lebensmitteln. Ihr Mann ist ein Lebenskünstler und plant bestenfalls ein paar Wochen im Voraus. Ergebnis: Er holt sie immer wieder runter von ihrem Trip, was ihr nur gut tut. Und durch sie hat er jetzt sogar ne Rentenversicherung. :-D Stell Dir vor, die wären beide so wie sie. Die würden sich in den Wahnsinn treiben, und ihr ganzes Umfeld mit...

  • zaza, da hast du sicher recht - die Frage, ob jemand, der möglichst ähnlich tickt wie ich, der ideale Partner wäre, bleibt unbeantwortet.
    Und sicher bin ich mir bei weitem nicht, ob ich's mit mir selbst auf Dauer aushalten würde :wink:
    Allerdings waren meine Ex und ich gute 20 Jahre zusammen und sehr verschieden. Letztendlich ist die Beziehung auch an dieser Verschiedenheit zerbrochen.


    Was ich aber wohl mit diesem Thread ausdrücken wollte, war:
    Ich bin davon überzeugt, dass es für jeden von uns den idealen Partner gibt, mit dem man eine dauerhafte und zufriedenstellende Beziehung führen könnte - und zwar unabhängig davon, welche und wieviele "seelische Störungen" wir haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, das man diesem Menschen begegnet, geht gegen Null.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Ok, da ist meine Grundüberzeugung eine völlig andere. Ich glaube nicht an die Existenz eines idealen Partners. Ich glaube, dass es sehr viele mehr oder weniger gut passende Partner gibt und dass es ganz wesentlich von der eigenen Liebesfähigkeit und der Fähigkeit zur Entscheidung für einen anderen Menschen abhängt, ob eine glückliche Beziehung gelingt oder nicht. Und der des anderen, natürlich.

  • Zitat von zaza

    ...dass es ganz wesentlich von der eigenen Liebesfähigkeit und der Fähigkeit zur Entscheidung für einen anderen Menschen abhängt, ob eine glückliche Beziehung gelingt oder nicht. Und der des anderen, natürlich.


    das will ich nicht glauben wollen (komplizierte Grammatik, drückt aber genau das aus, was ich meine.) Denn dann würde es für manche Menschen (inkl. mich) niemals glückliche Beziehungen geben können...


    Und bevor nun jemand hier g'scheit sagt, dann musst du halt deine eigene "Liebesfähigkeit" entwickeln - ich arbeite ja eh an mir, aber Genesungsprozesse aller Art lassen sich nicht beschleunigen. Ich bin ja schon erfreut, wenn ich feststelle, wie meine "Störungen" über die Jahre weniger werden - aber um völlig zu genesen, ist dieses Leben zu kurz...

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von richie050766


    das will ich nicht glauben wollen (komplizierte Grammatik, drückt aber genau das aus, was ich meine.) Denn dann würde es für manche Menschen (inkl. mich) niemals glückliche Beziehungen geben können...


    Wieso das denn? Die Chance ist in Deinem Modell doch viel geringer. Man ist einem unfreundlichen Schicksal ausgeliefert, das einem den Idealpartner zuweist (oder höchstwahrscheinlich eben nicht), ohne selbst etwas bewirken zu können.


    In meinem hat man es selbst in der Hand. Das hat allerdings den Nachteil, dass man sich auch die Katastrophen selber einbrockt und sich nicht so gut über sein Pech in der Liebe beschweren kann :wink:


    Die Idee vom Idealpartner, mit dem es wie von selbst klappt, entlastet von der Verantwortung für das eigene Beziehungsleben, aber sie macht einen auch ohnmächtig. Und sie distanziert einen von jedem anderen, nicht-idealen Partner!


    Zitat

    Und bevor nun jemand hier g'scheit sagt, dann musst du halt deine eigene "Liebesfähigkeit" entwickeln - ich arbeite ja eh an mir, aber Genesungsprozesse aller Art lassen sich nicht beschleunigen. Ich bin ja schon erfreut, wenn ich feststelle, wie meine "Störungen" über die Jahre weniger werden - aber um völlig zu genesen, ist dieses Leben zu kurz...


    Du musst nicht erst perfekt sein, um eine Beziehung haben zu können.

  • Zitat

    Und sicher bin ich mir bei weitem nicht, ob ich's mit mir selbst auf Dauer aushalten würde


    Ich glaube, das würde kein mensch schaffen. Interessant ist doch, wie menschen aufeinander rumhacken. Und zwar genau wegen der eigenschaften, die sie selbst oft haben. jemand will z. b. nicht unterdrückt werden, unterdrückt aber den partner aufs übelste. Oder jemand will, daß seine wünsche respektiert werden, und bügelt die wünsche des partners aber rigeros nieder.

    Zitat

    Stell Dir vor, die wären beide so wie sie. Die würden sich in den Wahnsinn treiben, und ihr ganzes Umfeld mit...


    Das beispiel finde ich gut. ich brauche schon auch für manche meiner macken ein „gegengewicht“.

    Zitat

    Aber die Wahrscheinlichkeit, das man diesem Menschen begegnet, geht gegen Null.


    Stimmt nicht. ich glaube, ich bin shcon 2x recht nah dran gewesen. Aber wegen meiner ba weggelaufen.

    Zitat

    Ok, da ist meine Grundüberzeugung eine völlig andere. Ich glaube nicht an die Existenz eines idealen Partners. Ich glaube, dass es sehr viele mehr oder weniger gut passende Partner gibt und dass es ganz wesentlich von der eigenen Liebesfähigkeit und der Fähigkeit zur Entscheidung für einen anderen Menschen abhängt, ob eine glückliche Beziehung gelingt oder nicht. Und der des anderen, natürlich.


    Das glaube ich auch. Und es gehört ne gute portion fairness und toleranz dazu. Und man sollte nicht so wie ich, vor dem passenden weglaufen.

    Zitat

    Du musst nicht erst perfekt sein, um eine Beziehung haben zu können.


    Da bin ich das beste beispiel. Habe immer die komischsten typen an land gezogen. Ein sammelsurium von kuriositäten, da war keiner perfekt.

  • Zitat von Sara

    Jeder (!), der eine Sucht überwunden hat oder Ängste "losgeworden" ist, hat unglaubliches geleistet :cheers: . Und ja, Genesungsprozesse brauchen Zeit. Mitunter kann aber ein "Trainerwechsel" oder eine neue "trainingsmethode" große Fortschritte bringen.


    Oja, das kostet eine Menge Kraft, ich war danach echt kaputt und müde :)


    Zitat

    Und ich hab das schon vor "alles" loszuwerden, was damit zu tun hat. Ich will mir von meiner Kindheit nicht mein Leben bestimmen lassen. Dazu bin ich mir zu kostbar! Und mein leben zu lang!


    :flower::flower::flower:


    Ja, ich hab alles hinter mir gelassen und abgeschlossen :)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • oje, mit diesem Thread hab ich mir was angefangen.... :oops:
    ich versteh eh, was ihr meint - aber manchmal hab ich so Phasen, da muss ich mich im Weltschmerz suhlen... :wink:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • deine chancen würden sich erhöhen, wenn du die Altersklassen erweiterst.


    kannst du bitte meine Chancen ausrechnen... bin 30 Jahre , er dürfte bis 5,6 Jahre älter sein, maximal 1 Jahr jünger!
    Sorry. Ich hab einfach kein Bock mehr auf Welpen :wink:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    deine chancen würden sich erhöhen, wenn du die Altersklassen erweiterst.

    Mit meinen Zahlen (65 Jahre Lebenserwartung und 20% innerhalb der eigenen Altersgruppe) sind das 13 Jahre Bandbreite...

    Zitat von Jojo200

    kannst du bitte meine Chancen ausrechnen... bin 30 Jahre , er dürfte bis 5,6 Jahre älter sein, maximal 1 Jahr jünger!

    das wären bei dir also nur ca. 7 Jahre Bandbreite, also die Hälfte. Somit für dich nur 100 "ideale" Männer weltweit... :mrgreen:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!