Zu einer Beziehung mit BÄ kommt es nicht.

  • Hallo. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin echt froh dass man sich hier austauschen kann. Ich (40) habe vor ein paar Monaten einen Mann (44) über ein Datinportal kennengelernt. Es passt alles super. Wir können super reden, wir sind auf einer Wellenlänge. Haben beide auch keine so schöne Vergangenheit. Seine letzte Beziehung war sehr lange. 11 Jahre. Und diese Beziehung hat er ohne Gefühle geführt. Die haben sich nicht weiterentwickelt. Zumal er diese Beziehung laut seiner Aussage geführt hat, weil er ihr nicht weh tun wollte. Um es ihr gerecht zu machen. Ihr helfen wollte, da es ihr auch nicht gut ging. Es war wohl schon so, daß es auch da ganz gut gepasst hätte. Aber durch den ganzen Stress und Ärger mit ihr ist es wohl nie Liebe geworden. Sie hat ihm wohl sehr weh getan, ihn ausgenutzt. Er hatte da auch die ganze Zeit das Gefühl von flüchten. Diese Bindungsangst hat er die ganze zeit ertragen. Er sagt, es geht ne zeit gut, dann kommt sein Unterbewusstsein mit Angst und sendet Signale an den Körper.

    Ja...seid Anfang an war es schon so, daß wir uns nie so oft, lange gesehen haben. Unter der Woche 1x , am WE auch meistens einmal. Aber dann hat er gut alkohol intus , damit er es ertragen kann... da hat er das gefühl dann nicht. Er weiss das es scheisse ist mit alkohol, und auch das es nicht gerade ungefährlich ist aber es ginge ihm dann viel besser, und er hat mir genau in diesen Momenten auch mitgeteilt, daß er mich lieb hat, daß mit mir will. Er sich freut mich zu sehen... er hat ein Treffen nie abgesagt. Wir haben uns dann am nächsten Tag (meistens war es sonntags) auch gesehen. Aber geschlafen habe ich kaum bei ihm. Er hat mir samstags Abends auch gerne mal mit ein paar Bier intus geschrieben. Wie schön es wäre wenn ich da wäre, ob ich nicht zu ihm fahren wollte. Einmal habe ich es gemacht... da haben wir über Gott und die Welt in der Küche geredet, und geknutscht und hatten sex. Waren jetzt 2x ein WE weg. Und der erste Tag war gut. Am 2. Tag habe ich schon gemerkt, das er recht gefühlskalt war. So nah und doch so fern. Ich fühlte mich einsam neben ihn. Wir kennen uns ein halbes Jahr. Nach 2 Monaten hat er mir von der bindungsangst erzählt. Wie gerne er eine beziehung hätte. Harmonisch vertrauen, Sicherheit, Verständnis. Leidenschaft....das alles sieht er in uns. Will das alles mit mir, kann es aber aufgrund seiner bindungsangst nicht. Therapie fängt er im November an. Hat jetzt einen Platz bekommen wo er schon recht lange auf der Warteliste steht. Er weiss alles, woher es kommt, setzt sich viel mit sich auseinander. Aber er schafft es alleine nicht. Das hat er gesagt. Er meinte auch, das wenn ich ihn fragen würde ob ich verliebt bin, er mir das nicht sagen könnte. Wie fühlt sich das an? Hat er mich gefragt. Einmal war eine Situation, wo er mir gesagt hat, daß er mich etwas vermissen würde, und dieses Gefühl genial wäre. Ist sowas normal, das Gefühle sich bei BÄ nicht weiterentwickeln? Er sagte mir, es wäre für ihn auch eine Erleichterung wenn ich sagen würde, daß ich jemanden anderen kennengelernt hätte, und er fies werden könnte, verletzend. Ist das auch normal bei BA? Er meinte das er das mit mir will, er interessiert ist, er es aber nicht kann wie er es sich uns wünschen würde. Beim whattaapp schreiben ist er immer recht kühl, oberflächlich, belanglos. Schreibt aber täglich. Er wollte es schon 2x innerhalb von 4 Monaten beenden. Also nicht die Beziehung, die hatten wir ja nie. Sondern das küssen, sex, damit er mir nicht weh tut. Aber das hat nie geklappt. Wir gaben uns wieder gesehen, und dann war wieder was. Wir schreiben seiddem weniger bevor er es beendet hat. Und er meinte am WE das er mir nichts versprechen kann, ob es überhaupt zu einer Beziehung kommen wird. Weil er nicht kann und nicht weiss ob er es überhaupt mal kann. Das tut natürlich schon weh. Er meinte, der druck sei weg, weil ich es ja jetzt weiss, das er nicht kann... aber irgendwie habe ich dennoch Hoffnung. Da ja alles so gut passt, und ich ihn noch nicht aufgeben kann. Ich möchte BA verstehen. Ich lass ihn komplett laufen.... stört mich auch nicht. Der meldet sich schon.... aber mich ärgert es einfach das so viel passt bei uns, und diese scheiss BA uns im Weg steht.

    Was er am WE auch einmal gesagt hat, ob ich mal drüber nachgedacht hätte, ob er das evtl mit mir nur machen würde, bis er was besseres gefunden hat. Im nächsten Moment sagt er aber, daß er an mir interessiert ist. Und das er mir keine Hoffnungen machen möchte, aber er glaubt das sich die Psyche auch erholen kann ( wohl in Bezug auf seiner Ex, die ihn ausgenutzt hat).

    und er hat gesagt, das ich alles weiss jetzt, und es an mir liegen würde. Das es ja eigentlich nicht richtig wäre wenn wir uns sehen und das WE zusammen verbringen. Weil er es ja beendet hat. Aber auch nicht beendet hat. Weil er "es" total mit mir geniessen kann. Was er so krass nicht kannte. Total widersprüchlich alles oder? Das ist son wirr warr.... Klar, und mein Kopf rattert natürlich dann.

    Sorry, etwas lang geworden, aber vielleicht kann mit jemand Tipps geben, wie ich mich am besten verhalten kann.


    Vielen Dank fürs lesen.

  • Hallo,

    Fühl dich mal gedrückt.

    Inwieweit hast du dich schon zum Thema BA belesen? Alles was du schreibst, ist leider normal. Diese Geschichten und Aussagen und Verhaltensweisen wirst du hier überall im Forum oder auf anderen Seiten und Literatur finden. Und da kannst du schon von Glück sprechen, dass deiner Bindungsängstler sein Muster schon erkannt hat und daran arbeiten möchte! Die allermeisten möchte ich meinen irren ihr ganzes Leben umher, gestehen es sich nicht ein und probieren immer und immer wieder und brechen unabsichtlich Herzen. Und der Mist ist, dass man als Partner eines solchen Menschen unfassbar schnell abhängig wird, weil permanent Dopamin ausgeschüttet wird, weil man diesen Menschen nie so richtig in Beziehung bekommt oder nah sein kann. Das klingt jetzt hart aber da du noch relativ am Anfang stehst, würde ich mir echt überlegen, mich da jetzt emotional zu distanzieren. Viele, mich inbegriffen, hängen jahrelang in dieser Hoffnungsschleife fest und je länger diese Beziehungen dauern, umso schwerer wird es loszulassen. Ich spreche da auch von mir...ich schaff es nicht.


    Wenn du BA verstehen willst, lies Bücher von Stefanie Stahl bzw reichen da oft schon YouTube Videos und podcasts. Stefanie Stahl, Chris Bloom, Stefanie Kessler, Emanuel Albert, Christian Hemschemeier, Kati Körner.....google dich mal durch und schau die Videos. Klar findet man bei dem ein oder anderen Coach auch Ansätze, wie man mit einem BÄ klarkommen KANN. Aber das hängt auch extrem davon ab, wie sehr die BA ausgeprägt ist und wieviel Nähe und Verbindung man in einer Beziehung selbst als MINDESTMASS braucht, um glücklich zu sein. Es sind leider Beziehungen, die sehr unstet und von viel Distanz und Freiraum geprägt sind, selbst BÄ in Therapie brauchen Jahre und werden ihre Muster nie ganz los...sie lernen bestenfalls, sie nicht mehr so auszuagieren und mit ihren Gefühlen besser umzugehen.

  • hey. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube das ist auch ein Grund mit, warum ich es nicht beende. Weil er sich helfen lassen möchte, er sich so danach sehnt mal anzukommen.

    Aber ist es echt normal, das Gefühle sich nicht weiterentwickeln können?

    Er sagt er will mich, aber er kann nicht. Er sagte er würde mich vom Fleck weg heiraten wenn diese scheiss Gefühle nicht da wären. Manchmal glaube ich, der labert nur. Und meinen BÄ es wirklich so?

    Dann wieder beim whsttsapp schreiben so distanziert. Was liebes höre, lese ich selten. Es sei denn er hat Alkohol getrunken. Aber seiddem er es ja "beendet" hat, ist das noch weniger geworden. Dann schreibt er wieder ob wir das zusammen vielleicht schaffen könnten.... das muss man doch erstmal verstehen

  • Ja, das machen sie alle so. Auch die BÄ haben diese tiefe Sehnsucht, anzukommen, die Richtige zu finden, endlich eine richtige Beziehung führen zu können. Und diese Sehnsucht verbalisieren sie auch in ihrer ersten Phase der Verliebtheit. Faktisch kommt es so gut wie nie dazu. Das mit dem Heiraten hab ich auch gehört. Und viele andere Dinge. Solche Muster sind so unfassbar tief und kaum zu überwinden. Und wenn man sich doch emotional nahe kommt, sterben oft ihre Gefühle. Meiner konnte 1,5 Jahre nicht mal mehr mit mir schlafen weil er die Nähe kaum aushalten konnte.

    Alkohol ist ein Betäubungsmittel. Das betäubt eben auch für den Moment die Ängste. Aber das ist doch keine Lösung.

  • wow, 1,5 Jahre ist schon eine lange Zeit. Und du bist noch mit ihm zusammen? Oder ist es so wie bei mir, das es gar nicht zu einer Beziehung kommt.

    Er sagt halt, das bevor diese Symptome nicht deutlich besser werden, er nie wieder eine Beziehung eingehen würde. Da er dieses nicht aushalten können, Fluchtgefühl bei seiner letzten langen Beziehung die ganze Zeit hat. Und psychisch unaushaltbar war. Aber dennoch blieb er mit ihr so lange zusammen? Auch komisch und widersprüchlich. er meinte, er hätte es nur getan um ihr zu helfen. Und wurde dennoch von ihr ausgenutzt. Irgendwann konnte er bei ihr durch den ganzen Stress den sie hatten nicht mehr. Er hat da son helfersyndrom und Hauptsache anderen geht es gut- problem. Auch kaum Selbstbewusstsein, obwohl er nach aussen hin nicht so wirkt, da sprüche kommen wie "ach was seh ich wieder gut aus" z.b.

    Am WE hatte er auch eine Situation, wo das gefühl da war. Abends hat er mir das sogar erzählt. Ich habe es nicht mitbekommen. Er meinte, das er aber auch weiss, das es sich wieder beruhigt. Nur wahrscheinlich nicht dann, wenn er weiss wir sind fest zusammen oder zusammen wohnen würden.

    Ich weiss das es so nicht funktionieren würde mit uns. Aber dennoch habe ich etwas Hoffnung, da er versteht was mit ihm los ist, und auch Hilfe in Anspruch nimmt. Komischer Weise ist die Ungewissheit weg bei mir, seiddem er es "beendet" hat und er hat den Druck nicht mehr. Aber er wirkt schon recht kühl. Aber sex, Leidenschaft, das kann er sehr genießen.

    Vor 2 Wochen hat er mir mal ein kusssmiley geschickt. Wow..dachte ich nur.... kennt man so gar nicht...

  • boah, echt heftig. Nur ist es bei dir ja schon so, daß er sich schon so verhält, als seid ihr zusammen. Er war regelmäßig da, habt gekuschelt. Wenn es bei mir mal so wäre. Aber wenn wir miteinander schlafen, kann er sich total fallen lassen Mit alkohol ist es bei ihm so, daß er glaub ich etwas offener ist. Er hat mich So auch mal in den Arm genommen oder geküsst, das schon, aber irgendwie anders. Seiddem er es " beendet " hat oder auch nicht 🤷🏼‍♀️, ist das Schreiben weniger geworden. Aber er meldet sich jeden tag. Schreibt recht oberflächlich. Dann sehen wir uns mal kurz wieder, küssen uns. Aber er meinte neulich noch zu mir, das er das nicht will, damit ich nicht denke, das er mich nur ausnutzt. Dann landen wir wieder im Bett und er sagt das er das sooo geniessen kann. Genauso das er sich tierisch gefreut gat mich zu sehen, und er mich hätte sofort schon küssen können. Wsrum sagt er mir dann nicht vorher mal, das er sich freut wenn wir uns verabreden z.b. ?

    Hab das Gefühl, das er mit alkohol offener wird. Kann er dann wieder fühlen?

    Gibt es das bei bindungsangst das Gefühle sich nicht weiterentwickeln ?

    Fragen über Fragen. Will auch garnicht nerven, aber wenn ich es hier nicht verstehen oder fragen kann, wo dann?

  • Naja wie waren jetzt tatsächlich über 2,5 Jahre in einer festen Beziehung. Davor war 1,5 Jahre hin und her. Aber er hat seine Grenzen denk ich Weih überschritten, daher jetzt der krasse Cut, dem ja schon der Gefühlstod vorausging.


    Weiterentwicklung….ja schon….aber extreeeeem langsam und immer wieder Rückschläge…hab aber das Gefühl, untherapiert nur bis zu einer individuellen Grenze.

  • Boah...zugegeben, finde das bei dir schon ganz schön krass. Wirklich von erst total herzzerreissend auf plötzlich totale gefühlskälte. So krass ist es bei mir nicht. Er ist ja die ganze Zeit auf distanz. Hab das gefühl er will es aber auch nicht aufgeben. Weiss nicht so Recht woran ich bin bri ihm. irgendwie habe ich ja Hoffnung, wenn er erstmal mit der Therapie anfängt. Ich find das total schön, das er das macht. Das er sich helfen lassen möchte.

  • Er teilt mir irgendwie auch nicht mit, was er fühlt so richtig. Er hat schon mal gesagt, das er mich lieb hat, aber ganz selten. Einmal war es,das er ne art gefühlsexplosion hatte. Glaube da viel sogar mal "ich liebe dich". Aber alkohol war auch im spiel. Wir waren feiern. Den ganzen Abend hat er mir immer wieder gesagt wie lieb er mich hat. Umarmt, eng umschlungen, geküsst in der Öffentlichkeit. Das war echt schön.

    Er hat mir neulich nur gesagt, er hat Interesse. Manchmal glaube ich, das er sich nicht weiter auf was mit mir einlässt, bis er diese Gefühle weniger hat. Er hat es auch mal angedeutet. Er sagt immer das er das mit uns will. Er aber nicht kann.

    Gibt es das bei bindungsangst das man jemanden liebt, aber es nicht spüren kann? Kann er es dennoch zwischendurch empfinden? Ich frag mich immer, warum er das mit mir so macht. Mich trifft, mich küsst, sex. Wenn er doch nicht kann. Nichts oder kaum was spürt. Mal doof gefragt

  • Naja das ist halt das Wesen…ambivalent. Komm her - geh weg. Man sehnt sich nach Nähe und Beziehung, wenn man sie hat ist es schwer auszuhalten.

    Und ja, bei BÄ „verschwinden“ diese Gefühle der Liebe dann unter Druck, Angst, anderen unangenehmen Gefühlen und werden dann quasi „abgeschaltet“, als Selbstschutz des Unterbewusstseins. Daher kommt dann diese Gefühlskälte und das nichts-mehr-für-den-Partner-fühlen können. Das ist dann real.

  • Okay, oh man....nur bei ihm ist es ja so, daß er es weiss und sagt, daß er aufgrund der BA nicht kann was beziehung betrifft. Er meinte kleine Schritte.... therapieplatz hat er.. Er will ja für sich was ändern. Er will ankommen. wie stehen da meine Chancen?

  • …das kann man nicht sagen. Je nachdem, wie tief die BA sitzt, welches Ereignis sie ausgelöst hat, wie die Therapie funktioniert…

    Ich habe von BÄ gelesen, die dann nach ein paar Monaten halbwegs ne Beziehung führen konnten (kommt auch immer auf den Partner an und wie die Beziehung gewünscht ist). Es gibt aber auch viele, die therapieren da Jahre dran rum.

  • Ja.. das klingt logisch.

    Bin ich froh hier zu sein. Das hilft ja schon etwas.

    Er will sich auch treffen. Aber ER entscheidet irgendwie immer. Habe zumindest mal gehört, daß BÄ wohl "den Ton" angeben. Also wie sie sich wohl fühlen? Manchmal entscheidet er auch sehr kurzfristig. Wie muss man sich da verhalten? Ok, wenn ich dann nicht kann, dann ist das so. Aber stimmt es, das man sich eher nach den BÄ richten soll?

  • Ja.. das klingt logisch.

    Bin ich froh hier zu sein. Das hilft ja schon etwas.

    Er will sich auch treffen. Aber ER entscheidet irgendwie immer. Habe zumindest mal gehört, daß BÄ wohl "den Ton" angeben. Also wie sie sich wohl fühlen? Manchmal entscheidet er auch sehr kurzfristig. Wie muss man sich da verhalten? Ok, wenn ich dann nicht kann, dann ist das so. Aber stimmt es, das man sich eher nach den BÄ richten soll?

    Nein, Du solltest dich nicht nach dem BÄ richten und das hat gleich mehrere Gründe.


    Natürlich richtet man sich als VÄ nach dem BÄ, weil man ihn nicht verlieren möchte und weil man als VÄ oft selbst nicht die eigenen Bedürfnisse spürt.

    Das geht aber nicht auf bzw nur eine Weile, denn dadurch hält der VÄ zwar eventuell den BÄ eine Weile aber dieser wird immer mehr Freiheit suchen und immer weniger Nähe geben. Das wird dann die klassische Krümelbwziehung. Es wird dir immer Kuchen versprochen, doch es gibt nur Krümel und es werden immer weniger.


    Du solltest dich fragen, was du willst und danach handeln auch wenn du Angst hast, ihn dadurch zu verlieren.


    Denn BÄ brauchen auch Grenzen.

    Es ist außerdem ein Zeichen von Selbstliebe, deine Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen.

    Spielchen und Taktiken um den BÄ zu halten bringen nur Temporär etwas aber auf lange Sicht nicht

  • Ich habe das schon auch mal nein gesagt, weil ich wirklich keine zeit hatte. Da hat er glaub ich nicht so mit gerechnet. Und mit "scheisse, du kannst nicht" reagiert. Aber es gab auch Situationen muss ich sagen, wo er auch mal drauf eingegangen ist, und ein Treffen eingegangen ist, was ich vorgeschlagen habe. Wir haben uns nie oft gesehen. 1x unter der Woche, 1x am Wochenende. Meistens Sonntags. Somit habe ich kaum bei ihm geschlafen. Wenn dann hatte er alkohol intus um es auszuhalten. Also wie gesagt, eine beziehung gab es bis dato nicht. Samstags Abends hat er mich gefragt, wo die Angst weg war wahrscheinlich durch alkohol, ob ich nicht zu ihm kommen wollte. Bei ihm schlafen, morgens zusammen aufwachen, frühstücken. Ja, hätte ich gerne gemacht, aber ich habe nein gesagt, weil ich auch nicht springen wollte, wenn er schnippt. Als wenn er dann gelöster, offener war.


    Er ist auch sehr mitteilungsbedürftig. Er schreibt mir Dinge, die mich eigentlich garnicht so interessieren. Ich bin irgendwie immer up to date. Ob das typisch für BA sein kann weiss ich nicht. Ist mir auf jeden fall schon oft aufgefallen. Das er mich immer auf den Laufenden hält.


    Auch was, was mir ständig durch den Kopf geht: warum kann er diese Nähe beim Sex ertragen? Gerade da kann er sich total fallen lassen. Ist doch auch widersprüchlich oder?!

  • Nun ist es ja so, daß er das beendet hat. Oder auch wieder nicht. Wir sind nicht zusammen, aber küssen uns wenn wir uns sehen. Er sagt er ist interessiert. Und weiss nicht ob er überhaupt in der Lage ist, irgendwann mal eine beziehung zu führen. Er fährt auch mit mir weg 1-2 Tage.wo er auch dann von der BA "überfallen " wird. Meinte aber das dieses Gefühl wieder abnimmt.

    Dann schreibt er mir Sachen wie" heute wäre ja eigentlich der Tag wo wir uns immer treffen, aber ich bin so kaputt, ich schaffe das heute nicht. Vielleicht am Samstag". (War überhaupt nicht geplant das wir uns sehen würden, haben such tage davor nicht drüber geredet). Er schreibt mir belanglos. Wie ein Kumpel. Aber täglich. Warum macht er das alles? Will er sich mitteilen ?

  • oh man, irgendwie ist er so nah und doch so fern. Ich weiss gerade nicht mehr weiter.

    Vor 1 monat hat er es beendet, meinte er will mich nicht quälen und ich hätte jemanden verdient der mich aufrichtig lieben könnte. Dann sehen wir uns und küssen uns, schlafen miteinander. Das Schreiben whattsapp kommt zu 90% von ihm. Ich lass ihn komplett pröddeln. Was ich auch gut kann. Bin selber nicht so der Typ, der 24/7 mit dem Partner zusammen sein muss. Er meldet sich täglich, belanglos. Er war ja noch nie so der, der was Liebes schreibt. Es sei denn er hatte alkohol intus, dann kam Gefühlsduselei.


    Seiddem er es "beendet" hat, ist das alles abgeflacht. Letzte Woche sagte er immer noch, das er das alles will mit mir, aber nicht kann. Aber ganz ehrlich., ich merke da nichts von. Null. Er schreibt auch irgendwie immer weniger, oder ich bilde mir das ein?! Gestern haben wir uns 2 Stunden gesehen. Wusste aber im Vorfeld das er nicht lange will, da er total kaputt war (kam gestern aus dem Urlaub wieder)

    Wir haben gequatscht, miteinander geschlafen und dann bin ich wieder gefahren. Soviel zum Thema Beenden. Er sagte auch mal, das wir ja nichts zu verlieren hätten. Und ich wüsste Bescheid, über alles, das er immer ehrlich zu mir war.


    Hab manchmal das Gefühl, das alles jetzt von mal zu mal abgeflachter, weniger wird.


    Sagt aber, das er das will mit mir, aber nicht kann. Ich rall das nicht. Wenn ich doch wenigstens mal son bisschen was liebes zu hören kriege. Hab dich lieb, denk an dich, freu mich auf dich....nix mehr höre ich.

    Wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub. Keine Ahnung ob das gut ist.


    Ich verstehe das nicht. Es ist alles so widersprüchlich und ich komm nicht klar. Er sagte neulich zu mir, das er Interesse hat. Aber ich merke nix davon.


    Er schreibt kalt und distanziert. Oberflächlich...warum schreibt er mir überhaupt? Ich krieg das alles nicht aufn Schirm. Es ist ja nun mal so, daß er nicht kann. Das weiss ich ja, aber dennoch habe ich einen Funken Hoffnung, weil er dennoch gesagt hat, daß er das will, nur nicht kann. Aber dennoch ist alles noch oberflächlicher geworden.

  • Keiner der mir was sagen kann? Er meldet sich immer weniger. Das macht mich schon fertig. Aber sehen möchte er mich schon. Und wenn es auch kurz ist. Dann küssen wir uns auch schlafen miteinander und dann am nächsten Tag ist er wieder distanziert beim schreiben. Höre kaum was von ihm. Und so geht es seid wochen! Was mach ich denn jetzt? Fahren sogar bald noch in den Urlaub.

  • Was wäre denn in dieser Situation gerade wichtig für Dich, damit es Dir besser gehen könnte?

    Das musst Du für Dich klar definieren. Und entsprechende Massnahmen einleiten.

    Wenn er Dir das nicht geben kann, was Du für eine sichere Beziehung benötigst, wirst Du mit ihm nicht mehr glücklich werden