Trennung und plötzlich keine Gefühle mehr bei meiner Ex Freundin

  • Darauf wirst du hier keine Antwort bekommen.

    Wir können ihr nicht in den Kopf schauen und alle Menschen sind verschieden.


    Aber nochmal, du bist immer nur bei ihr.

    Versuch vielleicht Mal deinen Anteil zu reflektieren.

    Sie kannst du nämlich nicht ändern, nur dich

  • Ja ich weiß für meinen Teil das ich keine Schuld an der Situation trage …natürlich habe ich die Angst wahrscheinlich ausgelöst bei ihr aber ich kann nichts für die Situation …auch in der Beziehung habe ich nichts verändert an meinem Leben…

    Und ich bin bei mir …ich treibe Sport ,schaue auf mich ,und lebe weiter nur ist das vermissen eben noch sehr present und ich kann es nicht einfach ausschalten…es ist ja auch alles schon viel besser bei mir nur ist da halt die Hoffnung

  • OK, ich merke, du bist in den Thema noch nicht drinnen.

    Ich habe jetzt leider auch keine Zeit ausführlicher zu werden.

    Ließ dich hier durch, du wirst feststellen zu so einer Dynamik gehören 2. Auch wenn du dein Anteil noch nicht sehen kannst.


    Konnte ich anfangs auch nicht, als ich hier ankam (ich wollte ja Nähe, er ist das "Problem").

    Es sind immer 2 die dazu gehören. Aber das wirst du auch noch erkennen

  • Natürlich gehören zwei dazu aber ich habe mich nie vernachlässigt gefühlt oder sonstiges auch schon wegen ihrem Sohn nicht

    Für Mich war und ist Kommunikation immer schon wichtig gewesen und eigentlich funktionierte das immer sehr

    Natürlich wollte ich mehr Nähe als sie aber ich denke das ich da nicht unnormal bin die Ängste kamen bei mir erst als ihre Unsicherheit auftrat

  • Du verstehst die Dynamik nicht.


    Es gibt Bindungssichere Menschen und Bindungsunsichere.


    Jemand der Bindungssicher ist, der verspürt eher nicht eine Anziehung zu einem unsicheren.

    Sobald der unsichere "komisch" wird, also kein commitment zeigt, Rückzüge macht, das Gesagte nicht zu den Taten passen, weniger Investment vom anderen kommt etc

    Wäre ein Bindungssicherer Mensch weg!

    Der würde nicht hinterher laufen und warten, dass der andere zurück kommt


    Da du das aber tust, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du auch unsicher bist.

    Du siehst es aktuell noch nicht

    Aber wenn du aufhörst, nur nach ihr zu schauen, sondern auch Mal auf deine Anteile schaust und Mal wirklich dich näher in die Thematik einliesst, dann wirst du es verstehen. Aber das dauert eine Weile.

  • Ja, die Ängste beginnen mit der Unsicherheit des gegenüber, habe ich auch so erlebt. Aber das ist auch der Punkt, man mag es nicht wahrhaben, daß man selber auch seine Anteile hat. Jemand der Bindungssicher ist macht sowas nämlich nicht lange mit.

    Ich hab mich während meiner Beziehung mit meiner BÄ oft sehr, sehr einsam gefühlt , kaum geschrieben, kaum gesehen. Habe oft an der Beziehung gezweifelt, weil ich nicht wirklich glücklich war.
    Aber auf der anderen Seite, ich liebe sie ja so sehr. Das zwischen uns ist etwas besonderes, einmaliges. und die Schwierigkeiten kommen ja alle aus dem Außen. Krankheit, Arbeit, Kind, einfach nicht mehr Zeit möglich für uns beide zusammen. Und egal was ich versucht habe an Vorschlägen ihr mehr abzunehmen und zu helfen funktionierte nicht.

    Weil es eben nicht so war wie sie erzählt hatte, das sie nicht genug Zeit für sich hat. Die Wahrheit war es war zuviel Zeit mit mir, ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Und wenn man von BA keine Ahnung hat, macht man es nur schlimmer, je mehr man helfen will.
    Jede Liebesbekundung, jedes Versprechen an die gemeinsame Zukunft drückt den gegenüber weiter weg und erzeugt Druck.
    Ich kann mich gut daran erinnern, daß ich vor ein paar Wochen / Monaten noch gesagt habe das schlimmste was passieren kann ist, daß mein BÄ sich wieder meldet und mich zurück will, weil ich dann wohl schwach werden würde und es eine weiter Runde auf dem Karussell geben würde bei dem ich am Ende wieder als Verlieren stehen würde.
    Heute sitze ich hier und wünsche mir nichts sehnlicher, als daß sie sich meldet und mich zurück will. Obwohl ich weiß, daß es keinen Sinn macht und wieder im Off enden würde.
    Der Verstand scheint alles negative mit der Zeit auszublenden und sich nur noch an die schönen Sachen zu erinnern.

  • Ich verstehe schon die Dynamik dahinter und wahrscheinlich ist dadurch auch eine Verlustangst entstanden …

    Ich will meine ex Freundin ja nicht zurück wegen ihren Ängsten sondern weil ich sie und ihren Sohn liebe…natürlich habe ich ihr bei Rückzügen gesagt das sie keine Angst haben muss usw und mir ist nun auch bewusst das sie deshalb noch mehr Druck und sich eingeengt fühlte …trotzdem würde ich diesen einen Versuch wagen um vielleicht doch ein Weg zu finden…

  • Nochmal, ein Bindungssicherer Mensch würde sowas nicht mitmachen


    Auch wenn er den Menschen liebt.

    Trotzdem hat der seine Standards und wenn die nicht erfüllt werden, dann geht er.

    Weil er den anderen Menschen nicht erst "heilen" "ändern" oder sonst etwas will

    Der macht so einen Affentanz nicht mit.

  • Ich war schon sehr lange im warte Modus und habe es so langsam geschafft da raus zu kommen

    Ich kann eh nichts an der Situation ändern und alles würde sie eh nur bedrängen

    Also lebe ich mein Leben aber Hoffnung ist natürlich noch sehr viel da

  • Lieber Mellowmario,


    ich kann Dich so gut verstehen. Habe bislang nur still mitgelesen, aber genau die prototypische bindungsängstliche Nummer hinter mir, die hier überall beschrieben ist. Jahrelanges Rumgeeiere inklusive einem zweiten wieder dreimonatigem Bindungsversuch - mit dem gleichen unvermeidbaren Ergebnis. Weiß nicht, ob man sich das ein zweites Mal antun muss, aber manchmal braucht man eine weitere Runde, um klarer zu sehen ;-) und um sich noch ausführlicher mit der Frage zu beschäftigen, warum man nicht loslässt. (wie Synne schreibt) Dafür gibt es einen Grund. Die Menschen und ihre Gründe sind natürlich individuell. Ich persönlich hatte bei dieser Folge von Steffi Stahl ein Aha-Erlebnis und daher schreibe ich hier einmal. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem einen oder anderem auch. Ich glaube das trifft es bei vielen:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls der Link nicht direkt zur Folge führt, es ist diejenige mit der Überschrift: "Toxicher Liebeskummer - wie komme ich daraus?" Es geht um den gespiegelten Selbstwert...

  • Danke dir für deine Antwort ☺️


    Naja ich bekomme ja irgendwie nicht mal meine Sachen zurück das ist schon komisch alles


    Aber auf jahre langes hin und her habe ich auch keine Lust aber ein zweiten Versuch schon natürlich mit Bedingungen und das sie an sich arbeitet


    Aber man kann ja nichts tun irgendwie


    Ich werde mir den link am we mal anschauen und anhören Danke 🤗


    Sehr lieb

  • Gerne ;-) Manchmal braucht man eine weitere Runde auf einfach, weil man die Erfahrung eben selbst machen muss - und weil es natürlich in diesem einen Fall auch so sein kann, dass es anders läuft. Das wäre ja mal schön. Ich glaube, da würde sich jeder hier für Dich freuen...

  • Guten Abend


    Also der Mittwoch war sehr verwirrend ehrlich gesagt

    Zu Beginn haben wir uns umarmt und sie bat mich noch herein und meinte ob ich sie noch wieder erkannt habe….Naja sie meine es wäre so als wäre ich nie weg gewesen…dann sagte sie das ich alles erfülle was sie sich immer gewünscht hat aber sie mich wegstößt…dann saß sie kurz auf meinem Schoß und war dann direkt verunsichert…..Dann sprach sie von einer Riesen Mauer…sie würde manchmal die Verbundenheit zu mir vermissen aber hätte kein Bedürfnis nach Nähe …dann beschrieb sie das sie mit dem Rad unterwegs war ,in die Sonne geschaut hat und es genossen hat frei zu sein ….dann habe ich sie angesehen und sie versteckte sich unter ihrer Strickjacke und hat sich Tränen weggedrückt und meinte ich soll sie nicht so anschauen…sie mochte das immer gerne wenn ich gezwinkert habe….als ich meine Sachen zusammen gepackt habe musste ich weinen und sie hat mich fest umarmt…sagte pass auf dich auf und wir schreiben….dann kurz davor das es für sie komisch ist so ein Abschied….sie sagte im verlaufe des Abends das es ein sehr schöner Abend sei….dann meinte sie soe dachte ich hätte schon abgeschlossen …irgendwie war es auch ein schöner Abend aber auch sehr verwirrend weil wieder nie irgendwas klar ausgedrückt wurde