Meine Erfolgsgeschichte….

  • Zitat

    Keine Kompromisse eingehen oder zulassen ist eher Manipulation und gleichzeitig ist es das Entziehen der Bedürfnisse des Partners.


    Ich bin da anderer meinung. Wenn ich einen kompromis eingehe, handle ich gegen meine eigenen bedürfnisse, bekämpfe mich praktisch selber. Und ich bin nicht dafür da, die bedürfnisse meines partners oder von freunden zu erfüllen. Auf solche partnerschaften oder freundschaften kann ich verzichten, in denen der andere mich nur als marionette, als gebrauchsgegenstand sieht, der seine bedürfnisse erfüllen muß. Ich erwarte niemals von nem partner oder freunden, daß sie meine bedürfnisse erfüllen. Ich mag einen freund oder liebe meinen partner, so wie er ist, will ihn nicht verbiegen und umändern, nehme seine fehler und macken in kauf, auch wenn es manchmal schwerfällt. Mir ist die person an sich wichtig, das zusammensein mit ihr. Und nicht, daß der andere wie ein sklave das macht, was ich will.


    Das hatte ich bei meinen eltern. Ich mußte / sollte mich so verhalten, wie sie es wollten, es war ihnen egal, ob sie mich damit kaputtmachen oder nicht. Hauptsache sie bekamen, was sie wollten. Ich war schlicht und einfach ihr bedürfniserfüller, als mensch war ich ihnen so egal wie ein fahrrad in china. Und so was will ich nie wieder erleben.


    Ich will in einer partnerschaft, daß mich der andere als mensch mag, und nicht nur den bedürfniserfüller sieht. Daß er mich mit meinen macken und fehlern akzeptiert und trotzdem mag. Klar darf er sich beschweren, wenn ihm was nicht paßt, sich wehren, wenn ich seine grenzen überschreite, mir sagen, was er gerne von mir hätte, welches verhalten er sich von mir wünschen würde. Sagen / bitten und nicht zwingen, oder massiven druck oder gar gewalt ausüben (hatte ich auch schon in partnerschaften)


    Aber ich lasse mich nicht zwingen, und mit gewalt (auch nicht mit psychischer) dazu bringen, das zu tun, was er will. wenn ich jemandem seine bedürnisse erfülle, dann freiwillig. Weil mir der andere das wert ist. Weil die person so wichtig für mich ist, daß ich ihr ne freude machen will. Daß ich mich freiwillig teilweise anpasse, weil mir die partnerschaft oder freundschaft so wichtig ist. Ich gehe selbstverständlich kompromisse ein, wenn ich die andere person mag. Aber das ist für mich ein zeichen von zuneigung, freundschaft oder liebe und nicht blinder gehorsam. Das mache ich freiwillig und nicht, weil ich angst vor dem partner oder seiner bestrafung habe.


    Und doch ist für mich ein kompromis manipulation, weil eine partei versucht, die andere in seine richtung zu schieben. Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich versuche, andere menschen zu manipulieren. Wenn ich glück habe, geht der andere drauf ein, vereinbart einen kompromis mit mir. Wenn nicht, habe ich pech gehabt. Ich werde niemals druckmittel anwenden, um einen anderen zu etwas zu zwingen. Dieses verhalten ist mir verhaßt, noch aus der kindheit (mit körperlicher gewalt und massivem psychischem druck). Und werde jemand auch mögen, wenn er nicht das macht, was ich will. Außer er greift mich direkt an oder bedroht mich.

    Zitat

    dem Partner anpassen müssen


    Genau dieses MÜSSEN drückt ja schon gewalt aus, zumindest psychische. Das hat für mich ncihts mehr mit liebe zu tun, wenn jemand mich zwingen will. Das wort „MÜSSEN“ habe ich aus meinem wortschatz gestrichen. Menschen, die mich zwingen wollen, entferne ich aus meinem umfeld, mit solchen leuten will ich nichts zu tun haben und schon gar keine partnerschaft eingehen MÜSSEN. Körperlicher gehorsam läßt sich evtl noch erzwingen oder erkaufen, echte zuneigung oder liebe nicht. Ich kann zwar nach außen hin machen, was der andere will, zu was er mich zwingt, aber in meinem herzen werde ich so eine person hassen.


    Genau aus diesem grund habe ich den kontakt mit meinen eltern abgebrochen. Als kind habe ich natürlich gemacht, was meine eltern wollten, mir blieb ja gar nichts anderes übrig, die waren stärker als ich. Aber in meinem herzen habe ich gelitten, ich war immer krank, weil mein körper sich gegen diese sklaverei gewehrt hat, und das tut er auch heute noch sehr erfolgreich.


    Da sind jetzt grade mal wieder einige gefühle aus der kindheit hochkommen, und zwar ganz massiv bei mir. Ich hoffe, niemand fühlt sich von diesem beitrag jetzt auf den schlips getreten, war nicht meine absicht. Wollte einfach schreiben, was in mir gefühlsmäßig grad so abläuft, selbst wenn ich nur das wort MÜSSEN lese. Vielleicht trägt das auch zum verständnis für die teils heftigen abwehrmechanismen der bä bei. Wenn man mal sieht, welche massiven (teilweise hass) gefühle bei nem bä hochkommen, wenn ihn irgendwas triggert, das ihn an etwas schlimmes in seinem leben (bei mir die kindheit) erinnert.

  • Ui mary,...


    Ich weiß zwar was Du damit sagen willst.
    Ich habe aber den Eindruck,...dass Du hier jeweils nur die totalen Extremen siehst.


    Natürlich. Den Partner sollte man immer so annehmen und lieben wir er ist. Mit all seinen Macken. Niemals verändern oder verbiegen wollen.


    Kompromisse finden aber immer, das ganze Leben lang statt. Weil niemals, alles so ist, wie es Deinen Bedürfnisse gerade entspricht.


    ich denke man muss da eben einen gesunden Mittelweg finden. Nicht vom einen Extrem (0) ins andere Extrem (100) denken.
    Das bedeutet nämlich auch, dass man Konfliktunfähig ist.
    Wer nicht fähig ist, Konflikte zu bewältigen,...tut sich im Leben einfach sehr, sehr schwer.


    Ist aber auch etwas,....was in der Literatur oft erwähnt wird. Bei BA kommt dieses sehr häufig vor,...dass die Konflikfähigkeit nicht vorhanden ist.
    Weil man in der BA auch sehr oft das "Problem" hat, dass man denkt man muss sich immer so anpassen und verhalten, dass es für die anderen i.O. ist. Und dabei werden die eigenen Bedürfnisse unterdrückt.


    Weil man das irgendwann mal,...sich so angeeignet hat,...das so tun zu müssen,.... das Stimmt.



    Entscheiden ist für mich da,...ob ich z.B. Freiwillig mal die eigenen Bedürfnisse kurz zurück stelle und dem anderen etwas gutes tue (seine Bedürfnisse "bedienen"), weil ich das will und das gerne mache.
    Ein Zwang, ein Muss, sollte da nicht dahinter stehen,...das stimmt.



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • sehe ich so wie caddy...


    Ich glaube durch deine schlechten Erfahrungen Mary kannst du kein Zwischending mehr finden. Wenn ich jemand mag, erfülle ich dessen Bedürfnisse gerne. Dies soll natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Das ist kein Verbiegen, das ist einfach jemand gern haben. Das schreibst du teilweise ja auch...niemand will dich mit Gewalt zu etwas zwingen, das waren die Eltern...hat aber nicht mehr viel mit dem jetzt zu tun.


    Ich denke es muss sich die Waage halten zwischen geben und nehmen. Hast du deinen Eltern vergeben können Mary? Ich hab so das Gefühl das du eine enorm starke Wut in dir hast. Keinen Kontakt mehr haben mit den Eltern heisst nicht das man Ihnen vergeben hat.


    Und Kompromisse findest du in deinem ganzen Leben... z.B. hatten wir letztens Streit über den Haushalt und wir mussten einen Kompromiss finden...ich bin der Chaos Typ, sie die Perfektionistin. Ich achte jetzt mehr das ich meine kleinen Dinge verräume und Sie akzeptiert das mir z.b. das Bett machen am Morgen überhaupt nicht wichtig ist und ich das nicht mache. Das hat nix mit Verbiegen zu tun. Die Egoschine geht auf Dauer nicht wenn man zusammenlebt. Auf der Arbeit muss man ja auch ständig Kompromisse machen...ist ja im Endeffekt das gleiche. Ein gesunder Kompromiss ist in keinem Fall eine Manipulation.


    Sei vorsichtig mit solchen Einstellungen aus der Kindheit! überprüfe ob diese Erfahrung dir heute noch was nützt und finde den Weg für dich..

  • Kompromisse muss man immer wieder eingehen. Auch bei "normalen" Beziehungen. Es treffen ja zwei unterschiedliche Menschen aufeinander,mit unterschiedlichen Angewohnheiten. Und mit unterschiedlichen Vergangenheiten. Ohne jegliche Kompromisse fährt das doch völlig gegen die Wand.
    Wenn der andere auch keine Kompromisse eingehen will,gibts doch nur Streit. Klar soll man sich nicht verbiegen. Aber sich zu verbiegen hat überhaupt nix damit zu tun, auch mal Kompromisse eingehen zu müssen.

  • Seht ihr?


    rag, Antje und Mary sind bekennende "BÄ" und haben dazu doch auch unterschiedlich Meinungen, was Kompromissbereitschaft angeht.
    Was wieder zeigt,...jeder ist und beleibt ein Individuum. Jeder hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Wesen und nichts....kann man pauschalisieren.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Ich schließe mich voll dem an, was meine Vorredner sagen


    mary12345
    Du sprichst wie meine BÄ. "Ich mache keine Kompromisse, für mich muss auch keiner Kompromisse machen"
    Ich bin jetzt mal salopp und übersetz es mal ins neudeutsch "Friss oder stirb"... Nichts anderes ist es. Ihr BÄ wollt euch nicht dem Wunsch des Partners anpassen wenn die Situation da ist, der Partner aber schon!?


    Sorry, aber das ist ne denkbar schlechte Konstellation.

  • Ein kleiner Nachtrag @mary 12345


    Was ich schrieb"...dem Partner anpassen müssen ", damit wollte ich ausdrücken das ihr BÄ so denkt. Ihr denkt wir wollen euch formen oder euch eurer ID
    Identität berauben...Nein...dem ist nicht so.


    Ich z.B. habe, ich weiß nicht wie oft, gesagt das ich sie so liebe wie sie ist. Das sie so sein darf und soll wie sie ist, denn eine Marionette mag ich nicht.
    Du verknüpgst alles mit deiner Vergangenheit, das verstehe ich. Aber die war ein mal, du lebst hier und jetzt. Und wenn du es nicht wagst zu probieren wirst du es niemals wissen.

  • Mit gemachten Kompromissen muss man leben können, wenn nicht, wird es schwierig eine gemeinsamen Konsens des Zusammenseins zu finden.Dennoch muss eine gemeinsame Form des Miteinanders gefunden werden..In der Gesellschaft sind das Gesetzte und Regeln.
    in der Partnerschaft sollte unsere Zuneigung und unsere einzelnen sozialen Kompetenzen unser Miteinander bestimmen...gehen jedoch unsere Ansichten über alltägliches etc oder Nichtalltägliches auseinander , müssen wir gemeinsame neue Regel finden...Kompromisse entstehen!


    Mary das hat nichts mit Unterordnung zu tun ,sondern ein für beide Seite akzeptabler Umgang mit Fragen wie .. :think: die Technik von aufrollen von Zahnpastatuben, wer schläft rechts/links , Betten machen, Klobrille runter, im Sitzen pinkeln.. :drunken:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Das ist ja mal wieder typisch mary. Ich habe euch wohl so zugetextet, daß ein teil meines beitrages total verlorengegangen ist / gar nicht bei euch angekommen ist. Irgendwas scheint mit meiner kommunikation nicht zu stimmen, weil mir das immer wieder passiert. Wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir sagt, was da falsch läuft bei meiner kommunikation.


    Interessant ist, daß ihr nur den negativen teil meiner botschaft aufgenommen habt. Das positive aber einfach „überlesen“ / nicht wahrgenommen / anders interpretiert / falsch verstanden / oder ignoriert habt. Aber warum?


    Nur bei caddy scheint einigermaßen richtig angekommen zu sein, was ich gemeint habe:


    Zitat

    Ich weiß zwar was Du damit sagen willst.


    Ich habe doch paar eindeutig positive sachen geschrieben:


    Zitat

    Ich erwarte niemals von nem partner oder freunden, daß sie meine bedürfnisse erfüllen. Ich mag einen freund oder liebe meinen partner, so wie er ist, will ihn nicht verbiegen und umändern, nehme seine fehler und macken in kauf, auch wenn es manchmal schwerfällt. Mir ist die person an sich wichtig, das zusammensein mit ihr


    wenn ich jemandem seine bedürnisse erfülle, dann freiwillig. Weil mir der andere das wert ist. Weil die person so wichtig für mich ist, daß ich ihr ne freude machen will. Daß ich mich freiwillig teilweise anpasse, weil mir die partnerschaft oder freundschaft so wichtig ist. Ich gehe selbstverständlich kompromisse ein, wenn ich die andere person mag. Aber das ist für mich ein zeichen von zuneigung, freundschaft oder liebe und nicht blinder gehorsam. Das mache ich freiwillig


    Ich werde niemals druckmittel anwenden, um einen anderen zu etwas zu zwingen


    Und ein paar bemerkungen, die man wohl so oder so interpretieren kann.


    Wäre sehr hilfreich für mich, wenn ihr mir sagt, warum meine positiven seiten „übersehen“ / ignoriert werden, aber das negative deutlich ankommt.

    Zitat

    Du sprichst wie meine BÄ. "Ich mache keine Kompromisse, für mich muss auch keiner Kompromisse machen"


    Ich mache sehr wohl kompromisse, aber das hast du wohl überlesen!!!! aber ich erwarte keine mehr von anderen leuten.

  • mary12345


    Ich finde durchaus auch die positiven Dinge zwischen deinen Zeilen ;-)


    Allerdings schwingt bei deiner Formulierung ein großes Maß an Enttäuschung und überforderten Partnern mit wenn Du verstehst was ich meine.


    Es ist nicht leicht, weder in einer Partnerschaft noch in einer reinen Freundschaft einen Menschen zu finden der unser Verhalten einordnen kann ohne sich als Person angegriffen zu fühlen da man ja emotional gebunden ist ...


    Ich habe in den letzten 2 Jahren viel gelernt, vor allem über mich selbst und vor allem was Erwartungen und Kompromisse angehen.. das ist nämlich auch sehr individuell....


    Ich denke das unser Verhalten stark von unserem Gegenüber gespiegelt wird: Ein Mensch der Dich nicht drängt und Dich lässt wird natürlich in dir die etwas offenere und sanftere Mary wecken als jemand der aus eigenen Selbstzweifeln es nicht besser weiß als Druck auszuüben... Was meinst Du?

  • Zitat

    Ein Mensch der Dich nicht drängt und Dich lässt wird natürlich in dir die etwas offenere und sanftere Mary wecken


    @Sternchen1
    Ich habe z.B. nie gedrängt, sondern immer gesagt "...wenn dir nach reden ist so zögere nicht, aber wenn du nicht magst, ist es auch in Ordnung!"
    Gebracht hat das jedoch nichts. Ist sicher auch wieder abhängig von der Persönlichkeit und der erlebten Vergangenheit, die dahinter steht.


    LG

  • Zitat

    Allerdings schwingt bei deiner Formulierung ein großes Maß an Enttäuschung und überforderten Partnern mit wenn Du verstehst was ich meine.


    Da hast du recht. Allerdings war vermutlich / vielleicht nur mein letzter partner mit mir überfordert. Die anderen waren typen, die mich schlecht behandelt haben bzw. versucht haben, mich auszunutzen. Die haben nicht mich als mensch gemocht, sondern wollten sich nen vorteil durch mich ergattern. Wenn jemand genaueres wissen will, kann ich gerne die fälle genauer schildern. Ich habe es einfach immer wieder geschafft, mir absolute vollidioten an land zu ziehen, definitiv mein fehler. Jetzt passe ich einfach besser auf.

    Zitat

    Es ist nicht leicht, weder in einer Partnerschaft noch in einer reinen Freundschaft einen Menschen zu finden der unser Verhalten einordnen kann ohne sich als Person angegriffen zu fühlen da man ja emotional gebunden ist ...


    Das stimmt. Drum versuche ich jetzt oft, dem andern zu erklären, was ich grad fühle, was in mir vorgeht, in der hoffnung, er versteht es.

    Zitat

    Ein Mensch der Dich nicht drängt und Dich lässt wird natürlich in dir die etwas offenere und sanftere Mary wecken als jemand der aus eigenen Selbstzweifeln es nicht besser weiß als Druck auszuüben... Was meinst Du?


    Genau. Ich habe ein sanfte, anschmiegsame, liebevolle seite in mir, aber auch eine knallharte, wehrhafte, starke, die bereit ist, über leichen zu gehen, wenn mich wer angreift. Wenn jemand weiß, wie er mich behandeln muß, kann er die sanfte seite in mir hervorlocken. Ist mir jetzt erst passiert mit einem mann, den ich vor 2 monaten kennengelernt habe. Der findet mich liebevoll, sanft, friedlich, ruhig. Aber er ist selbst ein ganz sanfter, friedlicher. Da habe ich null bedürfnis meine wehrhafte seite zu zeigen. Der wird mich nicht angreifen. Sobald ich das gefühl habe, jemand könnte mich angreifen wollen, fahre ich sofort wieder meine krallen aus. Sicher ist sicher.

  • Hm... :think: ......Du schreibst immer sehr ausführlichnund auch manchmal sehr lang , hast das Bedürfnis dich und deine Beweggründe erklären zu wollen....das ist ok, machen wir auf ähnlicher Weise ja auch :-D
    .....bei dir fallen mir immer wieder mal , in meinen Augen sehr rigorose Aussagen auf, wie jetzt passiert, du würdest keine Kompromissemachen, weil du sie für manipulativ empfindest.
    Das war der Satz, der in deinem Beitrag am meisten herausstach und auch irgendwie auf andere provokativ wirkte ( weil anderer Meinung) und lud damit geradezu zur Diskussion ein......Und klar damit fielen die anderen positiven Aussagen , deren Meinung der eine oder andere auch ist, hinten runter.
    dass du dich damit verzerrt wahrgenommen fühlst , ist sicher nicht bewusst beabsichtigt noch steckt irgendein Grund dahinter.
    : :flower::flower:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat

    .....bei dir fallen mir immer wieder mal , in meinen Augen sehr rigorose Aussagen auf, wie jetzt passiert, du würdest keine Kompromissemachen, weil du sie für manipulativ empfindest.


    Ups, dann habe ich mich da wohl komplett falsch ausgedrückt. Ich mache – für meine begriffe – relativ oft kompromisse, also eher bei sachen, die nicht so gravierend sind, und nicht komplett meiner lebenseinstellung widersprechen. Ich empfinde manipulation keinesfalls als was negatives, manchmal empfinde ich manipulation sogar als sehr positiv, wenn sie mir nicht schadet. Ich denke, es ist ganz normal, daß im täglichen leben manipuliert wird, und das stört mich gar nicht. Ich kann mich manipulieren lassen oder eben auch nicht beeinflussen, ist meine entscheidung. Nur druck mag ich nicht.


    Ich habe danach tatsächlich geschrieben, daß für mich auch kompromisse möglich sind, allerdings keine faulen:

    Zitat

    wenn ich jemandem seine bedürnisse erfülle, dann freiwillig. Weil mir der andere das wert ist.


    Ich gehe selbstverständlich kompromisse ein, wenn ich die andere person mag. Aber das ist für mich ein zeichen von zuneigung, freundschaft oder liebe und nicht blinder gehorsam. Das mache ich freiwillig und nicht, weil ich angst vor dem partner oder seiner bestrafung habe.


    Habe mir meinen beitrag noch mal durchgelesen. Jojo, du hast recht. Meine abwehr kommt so massiv rüber, daß die positiven argumente einfach untergehen. Das scheint generell mein problem zu sein. Daß ich meine stärke, wehrhaftigkeit, aggression vor lauter angst, unterdrückt zu werden, sehr in den vordergrund stelle. Und dann gehen die guten eigenschaften von mir, meine sanftheit, hilfsbereitschaft, loyalität zu freunden und zum partner, zuverlässigkeit usw. einfach unter. Weil die aufmerksamkeit meines gegenübers so auf das abwehrenden konzentriert ist, daß das andere wohl übersehen wird.

    Zitat

    dass du dich damit verzerrt wahrgenommen fühlst , ist sicher nicht bewusst beabsichtigt noch steckt irgendein Grund dahinter.


    Beabsichtigt ist es nicht. Aber wahrscheinlich der unterbewußte versuch zu sagen: „wage es ja nicht, mich anzugreifen, ich kann mich verteidigen, kann sehr aggressiv werden.“


    ich arbeite da schon dran, aber noch gelingt es mir nicht so ganz, meine guten eigenschaften mehr in den vordergrund zu rücken. Die führen eher ein verstecktes dasein, werden nur den menschen gezeigt, die ich länger kenne, denen ich absolut vertraue.

  • Zitat von tforce0204

    @Sternchen1
    Ich habe z.B. nie gedrängt, sondern immer gesagt "...wenn dir nach reden ist so zögere nicht, aber wenn du nicht magst, ist es auch in Ordnung!"
    Gebracht hat das jedoch nichts. Ist sicher auch wieder abhängig von der Persönlichkeit und der erlebten Vergangenheit, die dahinter steht.


    LG



    Sicher,


    In dem Falle habe ich aber explizit Marys Verhalten angesprochen da Sie vorher bereits über sich geschrieben hat...deine Geschichte kenne ich leider im Detail nicht...aber natürlich individuell ist hier ein Schlüsselwort
    LG

  • Zitat von mary12345


    Da hast du recht. Allerdings war vermutlich / vielleicht nur mein letzter partner mit mir überfordert. Die anderen waren typen, die mich schlecht behandelt haben bzw. versucht haben, mich auszunutzen. Die haben nicht mich als mensch gemocht, sondern wollten sich nen vorteil durch mich ergattern. Wenn jemand genaueres wissen will, kann ich gerne die fälle genauer schildern. Ich habe es einfach immer wieder geschafft, mir absolute vollidioten an land zu ziehen, definitiv mein fehler. Jetzt passe ich einfach besser auf.


    Das stimmt. Drum versuche ich jetzt oft, dem andern zu erklären, was ich grad fühle, was in mir vorgeht, in der hoffnung, er versteht es.


    Genau. Ich habe ein sanfte, anschmiegsame, liebevolle seite in mir, aber auch eine knallharte, wehrhafte, starke, die bereit ist, über leichen zu gehen, wenn mich wer angreift. Wenn jemand weiß, wie er mich behandeln muß, kann er die sanfte seite in mir hervorlocken. Ist mir jetzt erst passiert mit einem mann, den ich vor 2 monaten kennengelernt habe. Der findet mich liebevoll, sanft, friedlich, ruhig. Aber er ist selbst ein ganz sanfter, friedlicher. Da habe ich null bedürfnis meine wehrhafte seite zu zeigen. Der wird mich nicht angreifen. Sobald ich das gefühl habe, jemand könnte mich angreifen wollen, fahre ich sofort wieder meine krallen aus. Sicher ist sicher.



    Siehst ich verstehe Dich ;-)
    Und ich kenne Dich nicht wirklich aber wenn man deine Threads aufmerksam liest und nicht alles als Negativ sieht fühlst Du dich richtig verstanden und bist natürlich entspannter und so weiter und so weiter... Des nennt man Kommunikation ;-)


    So muss hier ja auch mal a bissel Rumblödeln.. Tränen fließen sicher zu oft auf beiden Seiten