Froh, endlich hier angekommen zu sein

  • Hi ihr Lieben


    Endlich habe ich mich entschlossen hier in diesem Forum meinen neuen Thraed aufzumachen. :flower:


    Zugegeben, ich hatte sehr lange gehofft, ich könnte meine Geschichte mit einem Happy-end mit meinem Ex im Unterforum "gekämpft und gewonnen" abschließen......aber ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass dies nie eintreten wird!!!!


    Aber es ist nicht nur diese Erkenntnis , sondern auch mein wieder erwachtes Lebensgefühl, dass mich immer mehr von meinen alten Fesseln und dem letzten Band von meinem EX befreit.
    Ich will wieder leben , mich freuen, unbeschwert sein, planen,vertrauen, mich fallen lassen, lieben....


    Vielleicht ist es auch die lange Zeit( weit über 5 Jahre) ...die diesen letzten Schritt leichter macht.
    Es gab so viele ups and downs ,immer verbunden mit neuer Hoffnung, immenser Energie ....aber ohne Fortschritte in Richtung Beziehung. Ich denke es reicht, ich habe soviel Lebenszeit in diese besondere Beziehung investiert....ich möchte das nicht mehr.


    Dabei hat es nicht an den Gefühlen gelegen...Nein , die waren von beiden Seiten da! Das ist für mich auch eine sehr wichtige aber ebenso schwere Erkenntnis, das Liebe alleine nicht ausreicht.
    Das ist ja das schmerzhafte und schlimme in einer BAbeziehung ,erkennen zu müssen, je mehr Gefühle da sind, desto größer die Gefahr, sie zum scheitern verurteilt ist!Bekomm das erstmal in deinen Kopf.....und mach das mal deinem Herzen klar!!!


    Meine Gefühle zu ihm...hm...sie sind noch da.....aber, sie sind jetzt abgelöst von dem Wunsch oder der Hoffnung, eine Beziehung mit ihm zu haben....meine Mutter sagte mir einmal , die Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmer, gib ihm eine kleine Kammer, aber lass ihn nicht mehr das ganze Haus bewohnen!!!!....daran werde ich mich halten!


    Bereits in den letzten Wochen merkte ich schon eine Veränderung in mir....Obwohl wir wieder seit Monaten Kontakt hatten, spürte ich, dass es mich zunehmend weniger zufrieden stellte....diese gelegentlichen Treffs ....wieder so in den Tag hinein...Das war zwar immer wunderschön und ich fühlte mich jede einzelnen Minute geliebt....aber,immer wenn er wieder ging, diese Ungewissheit, diese Warten....furchtbar!!!!
    Früher war ich darüber verzweifelt, hatte schlimmstes Kopfkino. Jetzt war es dagegen so, dass es mich zunehmend frustrierte.....seine Zaghaftigkeit, seine Grübeleien, seine Zweifel??seine Ängste.....klar , ich kenne ja seine Mechanismen, seine Strategien....aber nach 5 Jahren immer noch auf der Stelle treten?
    Meine Geduld und Verständnis scheinen dahingehend erschöpft....ich will es definitiv nicht mehr so!


    Wie gesagt ich will leben und nicht warten!!!! :flower:


    Ich schlafe auch wieder besser, es passiert immer öfter ,dass ich aufwache ohne an ihn zu denken :drunken:
    .....und was noch passiert ist, ich nehme wieder andere Männer wahr. Merke wenn ich angeflirtet werde....und im Gegensatz zu früher, schaue ich hin...Yeah!!!!


    Jaaaaaa seit einiger Zeit schreibe ich mit einen tollen Mann, wir haben uns auch schon getroffen.....puh...und er gefällt mir sehr!!
    Seine Beziehung ist bereits verarbeitet und seine Ex verheiratet....also von daher :-D
    natürlich merke ich bei mir, dass ich vorsichtig bin, auf irgendwelche Zwischentöne achte.....naja, nach der Erfahrung!!!..aber ich denk mir, es kann nur besser werden....


    Eine fröhliche und optimistische JOJO

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Meine Geduld und Verständnis scheinen dahingehend erschöpft....ich will es definitiv nicht mehr so!


    Wie gesagt ich will leben und nicht warten!!!! :flower:


    Ich schlafe auch wieder besser, es passiert immer öfter ,dass ich aufwache ohne an ihn zu denken :drunken:
    .....und was noch passiert ist, ich nehme wieder andere Männer wahr. Merke wenn ich angeflirtet werde....und im Gegensatz zu früher, schaue ich hin...Yeah!!!!


    Gratuliere, das sind exakt die Schritte, die ich auch getan habe - nur dass ich andere Frauen wahrnehme :wink:


    :flower: ja, nun sind wieder Dinge möglich, die man vorher für unmöglich hielt. Alles Gute!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • schön das zu lesen :flower:

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Jojo, ich fühle jedes Wort, das Du schreibst. Und ja, es fühlt sich wirklich so an, als würde man nach langer Zeit, in der man nicht am Leben teilgenommen hat, wieder langsam, aber sicher zum Leben erwachen. Meiner hatte die meiste Zeit wenig Zugang zu seinen Gefühlen, es war meistens etwas undefinierbares an Gefühl, das er mir vermittelt hat, das mir den Magen umgedreht hat, immer wieder unterbrochen von Momenten, in denen seine Gefühle für mich so stark waren, dass ich selber Angst bekommen habe, für eine solche Gefühlslawine die Verantwortung zu tragen. Letztendlich wurde mir immer klarer, dass mich diese Beziehung einfach in diesen depressiven Zustand gepresst hat, in dem ich zu wenig Energie und Kraft hatte, um etwas an der Situation zu ändern und mich zu befreien, aber dass ich eigentlich selbst eine richtige Beziehung mit ihm nicht mehr wollte. Letztendlich wollte er nach dreieinhalb Jahren eine offizielle Beziehung mit mir eingehen und hat mir das gezeigt, aber mein Bauchgefühl hat unüberhörbar nein geschrien und ich konnte ihm einfach nicht zeigen, dass ich das auch will, weil mein Bauchgefühl weiß, dass diese Öffnung nur oberflächlich ist, dass er sich nur etwas vormacht, wenn er meint, es jetzt geschafft zu haben, eine feste Beziehung einzugehen- es hätte sich damit nichts daran geändert, dass er meistens nicht weiß, was er fühlt und meistens kein Bedürfnis hat, den anderen zu sehen usw..letztendlich hat er sich jetzt auf jemand anderes "eingelassen"- eine Fernbeziehung, die er schon zig mal betrogen hat.
    Ich denke, auch wenn die letzten Jahre mit Sicherheit keine glückliche Zeit für uns waren, sie haben uns mit Sicherheit weitergebracht in der Persönlichkeitsentwicklung, in unserem Blick auf das Leben, in unserem Wissen um das, was wir wollen, diese Beziehung hat uns unsere eigenen Baustellen aufgezeigt und uns spirituell wachsen lassen. Ich selbst werde ungefähr noch nen Monat brauchen, bis ich wieder bereit bin für´s Leben;) bis dahin werd ich noch ein bisschen restgrübeln :-D
    Dir wünsch ich den besten Neuanfang der Welt!! Alles Liebe :cheers:

  • danke für die Glückwünsche :wink:


    Gestern ein weiteres Treffen mit meinem neuen Herzbube gehabt....hui...irgendwie fühlt sich alles neu und aufregend an. ......und irgendwie auch irritierend.....er ist pünktlich, er gibt keine kryptischen Aussage zu seiner Person, keine Qual, keine Angst....einfach vorsichtiges Antasten mit verbindlichen Aussagen zu einem nächsten Treff...Yeah!!!!


    Und als ob mein Ex meine neue Aura telepathisch wahrnehmen würde , kam gestern prompt eine SMS, wie es mir gehen würde, er hätte das Gefühl das irgendetwas mit mir passiert :alien:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Drücke Dir alle Daumen. Eine "normale " Beziehung ist etwas wunderbares. Man hat Zeit, darf einfach der sein , der man sein möchte und man sagt was man denkt. Schade, dass viele BA´s diese Erfahrung nie machen werden. Normal kann sooo schön sein. Gefühle kann man nicht lenken . Toi, toi , toi.

  • naja.....von einer Beziehung zu sprechen, wäre einfach zu früh.....wir haben uns bis jetzt nur 3x getroffen...es war lustig und kurzweilig. er meldet sich auch regelmäßig.....aber ob sich das in Richtung Beziehung entwickelt....hm... :think:


    ...und das ist für mich auch irgendwie ungewohnt. mein Ex hatte immer ziemlich Gas gegeben..aber dieses "herantasten " macht mich irgendwie ein bisschen unsicher.....


    Puh..ich hoffe nur, dass ich in der Vergangenheit nicht zu einer so schlimmen Gehirnwäsche unterzogen wurde , dass ich zukünftig Dramen brauche .... :crasy: ihr wisst ungefähr, was ich meine?

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Puh..ich hoffe nur, dass ich in der Vergangenheit nicht zu einer so schlimmen Gehirnwäsche unterzogen wurde , dass ich zukünftig Dramen brauche .... :crasy: ihr wisst ungefähr, was ich meine?


    Jojo, ich habe diese Dramen so satt. Ich will ankommen. Zur Ruhe kommen. Aber ja, die Erfahrungen der Vergangenheit wirken nach, selbst wenn wir meinen, es komplett zu verarbeitet haben. Ein paar Zweifel tauchen immer wieder auf. Die Angst, wieder enttäuscht/verletzt zu werden ist nicht zu verleugnen. Aber man muss sich einlassen, vertrauen, um Nähe erleben zu können.


    In puncto Gas geben: wer kann später die Landschaft besser beschreiben, die er gesehen hat? Der, der den Fuß permanent auf dem Gas hat oder der, der gemächlich fährt? Bei wem ist der Tank schneller leer? Was ist für das Auto langlebiger? Und das übertrag jetzt mal auf eine Beziehung...welche Antworten gefallen dir besser?

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Danke Ratsuchend.....ein schöner Vergleich :flower:


    Ja diese Beziehung wird noch lange nachwirken. ich muss wieder lernen zu vertrauen........garnicht so einfach , sich wieder umzupolen....
    Aufjeden Fall möchte ich auch nichts überstürzen, weder in die eine noch in die andere Richtung.....wenn es gut ist, wird es passieren....wenn nicht...dann ist es halt so.


    Geduld und Gelassenheit üben....ohm... :wink:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Puh..ich hoffe nur, dass ich in der Vergangenheit nicht zu einer so schlimmen Gehirnwäsche unterzogen wurde , dass ich zukünftig Dramen brauche .... :crasy: ihr wisst ungefähr, was ich meine?


    Entweder du brauchst Dramen oder du brauchst sie nicht. Dazu kann dich wohl keiner bringen. Man wird sich aber unter Umständen etwas klarer über sich selbst. Ich lerne langsam, ja, ich brauche wohl etwas Drama, aber keineswegs in dem Ausmaß wie mit dem BÄ...

  • Irgendwie merke ich schon, dass ich auf Dramen programmiert bin....nicht, das ich sie will, sondern eher dass ich sie erwarte.


    Zb. traue ich mich garnicht meinen neuen Herzbuben anzumailen ......oder wenn er mich anmailt , bin ich extrem zurückhaltend...schreibe nicht viel, frage nicht was er vorhat....um ja nicht den Eindruck zu erwecken, ich will was von ihm, oder es könnte ihn bedrängen oder einengen .......ich verhalt mich immer noch so, wie ich es bei meinen Ex gemacht/ gelernt habe....ihm alle Freiheiten lassen, nur nix überstülpen.....nur keine neue Distanz einläuten!!!!


    Neulich, beim telefonieren fragte ich ihm was er so gemacht hatte und entschuldigte mich gleichzeitig dafür, ich wollte ihm damit aber nicht zu nahe treten .....er fand das extrem merkwürdig, warum ich mich entschuldige.....im Gegenteil, er freue sich, wenn ich mich für ihn und seine Arbeit interessiere...... :oops:


    ......ich muss das neu lernen, nicht jeder fühlt sich eingeengt oder bedrängt...muss meine alten Strategien der Zurückhaltung auflockern...ich brauch meine Bedürfnisse nach Nähe nicht mehr ignorieren und zurückstellen....Yeah....


    Ich dachte immer, ich hätte meine Lockerheit schnell wieder....von wegen. :P

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    ......ich muss das neu lernen, nicht jeder fühlt sich eingeengt oder bedrängt...muss meine alten Strategien der Zurückhaltung auflockern...ich brauch meine Bedürfnisse nach Nähe nicht mehr ignorieren und zurückstellen....Yeah....


    Ich dachte immer, ich hätte meine Lockerheit schnell wieder....von wegen.


    Ich kann dein Verhalten bestens nachvollziehen, mir geht es nämlich nicht anders. Auch ich gehe nicht mehr so unbefangen auf andere Menschen zu, seit ich so viele Leute kennengelernt habe, die sich schnell eingeengt fühlen. Ich denke das gibt sich mit der Zeit, wenn du dich an den Mann und seine Art gewöhnt hast :wink: .

  • Danke Reni


    So langsam wird es besser....


    nachdem wir uns am Fr und Sa getroffen hatte, verabschiedete ich mich so in die Woche, darauf fragte er enttäuscht, ob wir uns am So nicht sehen würden???....ich : brauchst du nicht mal Zeit für dich? ..nö, ich bin gern mit dir zusammen :flower:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hallo Jojo, da musst du wirklich aufpassen. Das kann schnell als Desinteresse ausgelegt werden. Sprichst du mit ihm über deine vergangene Beziehung?


    5 Jahre sind echt eine lange Zeit, dass man sich da ein bestimmtens Verhalten angewönht kann ich total verstehen.
    Mal ein Tipp von mir, generell. Entschuldige dich NIEMALS für ganz normale Dinge. Beiß dir auf die Zunge, wenn dir das rausrutscht. Entschuldige dich nicht dafür, dass du lange Mails schreibst, oder irgendwas ausführlich erzählst. Nicht dass du keine Zeit hast, dass du nicht gut kochen kannst. Eben nicht für Dinge, die dich ausmachen...


    Du kannst dich entschuldigen, wenn du ihm auf den Fuß getreten hast, das ist alles...

  • danke Griselda....dieses Entschuldigen ist auch so ein Relikt aus der BA-Zeit.......verdammt, was hab ich mich klein gemacht :idea: ...immer nach dem Motto, nur "nicht zu nahe treten".


    ich werde in Zukunft daran denken......und ja ich sollte in Zukunft aufpassen, dass diese gelernte Zurückhaltung nicht als Desinteresse interpretiert werden könnte....mehr Iniative wagen!!


    Über meine BA -Beziehung habe ich nicht viel gesprochen.Ich hab nur mal bei Gelegenheit erwähnt, dass ich in Bezug auf Nähe und Verbindlichkeit extreme Erfahrungen gemacht habe, aber ins Detail bin ich nicht gegegangen.....vielleicht sollte ich mal zur Veranschaulichung einige Erfahrung mitteilen....hm.... :think:
    irgendwie habe ich dabei ein bisschen Schiss....weil er vielleicht die Achtung vor mir verlieren könnte, wenn er realisiert, wie lange das alles lief...und was alles so lief!!!...das ist schon starker Tobback !


    ja , ich schäme ich teilweise dafür....Einen Mann sooo sehr geliebt zu haben, der mich über Jahre betrogen und belogen hat....ich schäme mich dafür, mir so lange was vorgemacht zu haben.
    IHR hier im Forum kennt diese getrübte Wahrnehmung, diese Pendeln zwischen Hoffen und bangen, IHR versteht den Mechanismus.....aber wird er das nachvollziehen können?????


    Auf der anderen Seiten wollte ich das Unbeschwerte nicht rausnehmen.....wollte die Leichtigkeit nicht trüben....für mich...ich will diese "Beziehung"jetzt einfach nur genießen.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • hey jojo,


    ich finde es wichtig das du wenn sich dein herz wieder jemanden öffnet, ihm auch sagst was du für erfahrungen gemacht hast.
    sicher nicht im detail, aber nur so weiß der neue "potentielle" schließlich auch um deine ängst und sorgen. und das ein oder andere angstegefühl
    ist aus deiner ba ... ja auch sicher in dir hängen geblieben. bei mir leider auch. es ist irgendwie ein stück was einem herausgerissen wurde, und wir
    suchen genau nach diesem... überall, in der hoffnung es wiederzufinden. ich lebe heute echt in einer schönen beziehung, aber ein teil (vorallem das vertrauen)
    ist noch irgendwo im nirwana. es sind nur ansätze die noch da sind, aber nicht die "selbstverständlichkeit" von damals. es fällt mir tatsächlich schwer/er heute zu vertrauen.
    das bezieht sich aber nicht nur auf beziehungen. ich meine ich habe natürlich den jackpot mit meiner ex ba an hinterhältigkeit, lügen und ihrer ADS ?sexsucht? erlebt (du ja auch), aber
    unser mitleid ist schließlich auf verstand und nicht mißgunst ausgelegt. und der gesunde verstand fragt sich da natürlich noch lange, wie ihm sowas passieren konnte...obwohl er nix dafür kann.


    traurig, aber die innere mitte wiederzufinden nach so einer erfahrung ist echt schwer! daher werde ich zukünftig einen großen bogen um menschen machen, wo ich ba durch verhaltensweisen vermute.
    das braucht wirklich niemand in seiner quality zone.

  • Liebe Jojo,


    Es ist vielleicht der wichtigste Schritt zu merken, dass sich die eigenen Wünsche und Erwartungen an den BA-Partner verändern in Richtung mehr Realitätsnähe, womit ein Loslassprozeß möglich wird. Du scheinst an diesem Punkt angekommen zu sein und ich wünsche dir, dass du schon bald zurückblicken kannst auf die letzten 5 Jahre mit dem Wissen, dass sie vorbei sind und dass du dies nie mehr erleben möchtest, du dies nie mehr zulassén wirst. :cheers:

    Ich wünsche dir viel Erfolg, viel Freude und Liebe und lass von dir hören und wie es dir geht.


    Judith