Gründe für BA/VA

  • Gründe für meine VA liegen alle in der Kindheit:
    Ungewolltes Kind
    Früher Tod des Vaters
    Sechswöchige Kur ohne Kontakt nach Hause als Kleinkind mit traumatischen Erfahrungen
    Diverse Krankenhausaufenthalte als Kind
    Trauma-/Angstübertragung (Krieg/Flucht/Verlust von Angehörigen) durch meine (überforderte/traumatisierte) Mutter auf mich / Thema "Transgenerationale Weitergabe - die unbewusste Weitergabe von Traumata und Schuldverstrickungen an nachfolgende Generationen" (http://www.journal-fuer-psycho…/jfp/article/view/268/310)


    Hat lange gedauert, bis ich das alles als Ursache für meine VA erkannt habe. Ein ewig gleichstarker Schmerz bei Trennungserfahrungen, der oft der Situation unangemessen war. Meine BA-Ex hat meine VA durch ihre Rückzüge extrem stark getriggert und so bin ich nach und nach den Ursachen meiner VA auf die Spur gekommen. Dieser oft auch unterschwellig spürbare Schmerz ist seitdem verschwunden, weil ich ihn erkannt, angeschaut und losgelassen habe.


    Anfänglich war auch etwas BA bei mir im Spiel, weil ich viel Nähe von meiner Mutter erfahren habe ohne dass viel Liebe dabei war. So hatte ich echte Beklemmungen, als sich eine Freundin an mich kuschelte. Davon konnte ich mich aber recht früh lösen.


    Ich habe all die Ereignisse/Gründe für meine VA aufgeschrieben und aus Literatur/Internet die psychologischen Auswirkungen dazu aufgeschrieben. Sind insgesamt 44 Seiten geworden. Mein Therapeut meinte, eine sehr schlüssige Geschichte. Viele Sachen, wie transgenerationale Weitergabe, sind erst in den letzten Jahren angefasst / beleuchtet worden. Und so hat es über 20 Jahre gedauert, bis ich auf meine Fragen Antworten gefunden habe.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ja, hab auch 20 Jahre gebraucht bis ich alles erfahren und erkennen können.


    Bei mir auch überwiegend die Kindheit


    Ungewollt war mittel zum Zweck für meiner Mutter, meiner Mutter war und ist von mir abhängig, für mich existiert sie nicht mehr, ich musste den Hass schweren Herzens für sie loslassen und ihr verzeihen, was sie angetan hat, sie ist eine arme Frau (im Herzen).


    Mit 8 Jahren von Vater + Bruder getrennt (Bruder pararell mit mir schwere Kindheit durchgemacht er in Polen ich in Deutschland, hab ich erst 2014 erfahren) er vom Vater schlecht behandelt, ich von Meiner Mutter
    Ab 9 sexuell missbraucht worden bis ich meinen Ex-Mann kennengelernt habe, war 15 Jahre
    1981 nachdem ich meinen Ex-Mann kennengelernt habe, ist mein Vater gestorben
    1982 ist mein Bruder hierher geholt worden, aber wir waren keine Geschwister mehr, jeder hat ein anderes Bild vom anderen gehabt, er war sehr kalt sowas von kalt an einem Menschen hab ich noch nie erlebt,wie bei ihm.
    2008 hat sich mein Bruder das Leben genommen, weil er das nicht gefunden hat, was ich endlich gefunden habe und jetzt mein Leben in Frieden leben kann :flower:


    Und alles andere mit den Männern (dadrunter 2 Vergewaltigungen die mir damals nicht bewußt waren), naja da mußte ich durch, weil ich nach der Liebe suchte, was sie mir nicht geben konnten, das waren meine Lektionen, die ich lernen musste :flower: Habe auch ein paar liebe kennengelernt die mit mir im Kontakt sind als Freunde.


    Ich bin mehr der BA als VA

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

    Einmal editiert, zuletzt von nitamaus ()

  • Oh Mann ...Nitamaus, das ist so traurig und deprimierend.
    Ich wünsche dir alles Liebe und das beste für die Zukunft!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat


    übrigens Zahir, an welche Bedingung ist die Liebe zu deinen Kindern gekoppelt.....Ich glaube nämlich, an gar keine.....Du liebst deine Kinder nämlich bedingungslos!!!!


    bei mir sind es sätze wie dieser, die zu meinem geringen selbstwertgefühl geführt hatten (als kind), das ja schlussendlich ursache für bindungsängstliches verhalten ist.
    so ein satz spricht mir meine gefühle ab. und das ist verheerend!
    man muss meine gefühle nicht verstehen oder teilen, aber man sollte mir zumindest die hoheit über meine emotionen lassen und nicht über mich zu bestimmen und mir sagen, was ich fühle.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von Babsi


    @Rasu meine älteste Tochter war auch nicht "geplant" , das weiß sie aber nicht , würde ich ihr auch nie sagen , für sie würde eine Welt zusammen brechen .
    Das deine Mutter dir das gesagt hat finde ich total unverantwortlich .


    es gibt sehr viele berichte von kindern, die es irgendwann erfahren und sagen, sie hätten das immer gespürt.
    ich denke man sollte die feinfühligkeit von kindern nicht unterschätzen....

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von zahirch

    bei mir sind es sätze wie dieser, die zu meinem geringen selbstwertgefühl geführt hatten (als kind), das ja schlussendlich ursache für bindungsängstliches verhalten ist.
    so ein satz spricht mir meine gefühle ab. und das ist verheerend!
    man muss meine gefühle nicht verstehen oder teilen, aber man sollte mir zumindest die hoheit über meine emotionen lassen und nicht über mich zu bestimmen und mir sagen, was ich fühle.


    Wieso spreche ich dir deine Gefühle ab????


    Edit...und warst nicht du es , die hier über uns geurteilt hat, wir würden der Illusion der bedingungslosen Liebe Erliegen, weil wir deine Kenntnisse nicht teilen. Damit hast du uns die Hoheit unsere Gefühle genommen.

    ja es stimmt, ich verstehe dich nicht.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von zahirch


    bei mir sind es sätze wie dieser, die zu meinem geringen selbstwertgefühl geführt hatten (als kind), das ja schlussendlich ursache für bindungsängstliches verhalten ist.
    so ein satz spricht mir meine gefühle ab. und das ist verheerend!


    Du machst hiermit die anderen verantwortlich für dein Wohlergehen. Das ist der falsche Weg, frag mal Ratsuchend...

  • Zitat von Jojo200

    Oh Mann ...Nitamaus, das ist so traurig und deprimierend.
    Ich wünsche dir alles Liebe und das beste für die Zukunft!


    Jojo,


    Hab lange überlegt ob ich hier was schreiben soll, es ist ein starker Tabak.


    Ich weiss, das ein normaler Mensch das nicht geschafft hätte, aber ich wurde von eine Psychologin weg geschickt worden und ohne Hilfe alles durchgemacht, mein Arzt sagt auch das schafft niemand und wenn ich jetzt nicht weiter komme, er steht hinter mir.


    Aber ich hab mich nicht aufgegeben, obwohl ich sehr nah dran war, meiner Mutter hat mich oft dazu gebracht in der Kindheit und Jugendzeit das ich mit den Selbstmordgedanken gespielt habe. Bei meinem Ex-Mann hab ich schon in eine andere Welt gelebt nicht mehr in der Realität, aber hab den Absprung geschafft und die letzten 10 Jahren weiter gegangen bis ich jetzt angekommen bin. Es geht mir jetzt viel besser und ich liebe mein Leben in vollen Zügen :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Babsi

    nitamaus es ist für mich ein Wunder...


    Ich wundere über mich selbst, woher ich die ganze Kraft hergenommen habe.


    Edit: Das passt hierher, hab ich gefunden, vielleicht ist es die Kraft die in mir verborgen drin war, die Liebe....????


    Eine Freundin sagte mir mal: Liebe ist unglaublich. Sie ist unglaublich schön, unglaublich verletzend und unglaublich stark. Sie überschreitet Grenzen. Liebe lässt uns am Leben Teil haben, haltet uns fest aber entreißt uns auch alle Lebensfreude. Keiner wird ungeliebt geboren, keiner stirbt ungeliebt. Und deswegen - sagte sie - ist Liebe so unglaublich. Man kann ihre Kraft einfach nicht glauben.


    Hat sehr viel Kraft gekostet bin immer noch dabei, das die Seele die jetzt in Frieden ist am erholen ist :flower:


    Mein BAler braucht mir nicht zu kommen, das er schlimmer hatte, als ich dem hab ich das alles und das ist nur ein Bruchteil was ich rausgebracht habe, weil es einfach zu lang ist. Mir ist egal, was er von mir denkt und ob er erst mal traumatisiert ist, ich nehme auf ihn kein Rücksicht, denn mich läßt das Gefühl nicht los, das er mich nur belügt und verars...


    Zitat

    Ich bin übrigens Halb Polin , meine Mutter kam mit 5 Jahren nach Deutschland .


    Bin Mischling, Oma Deutsche, in Polen geboren mit 8 Jahren bin ich nach Deutschland und mein Vater ist Serbier gewesen.


    Zitat

    @Rasu meine älteste Tochter war auch nicht "geplant" , das weiß sie aber nicht , würde ich ihr auch nie sagen , für sie würde eine Welt zusammen brechen .
    Das deine Mutter dir das gesagt hat finde ich total unverantwortlich .


    Babsi, meiner Mutter hat mir auch nicht gesagt, aber ein Kind fühlt das, wo ich erwachsen war hab ich meiner Oma gefragt wie es damals war und sie hat mir erzählt, aber ganz zufrieden war ich noch nicht bis vor 2 Jahren, hab ich das Puzzle zusammen gehabt, nachdem ich hier im Forum gelandet bin :-)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

    Einmal editiert, zuletzt von nitamaus ()

  • Zitat von Babsi

    Immer in Angst vor dem betrunkenen Vater bis meine Mutter sich getrennt hat .


    Die Ehe meine Eltern war der Horror, beide oft getrunken, die Fahne von Wodka kann ich heute nicht ab :kotz:


    Einmal haben die sich so gezofft, das sie in mein Bett gekommen ist, hat sich hinter mir gelegt, er hinterher gerannt gekommen und hat mich am Hals gepackt, ich sag es Euch die Frau mein Ex-Freund sagt nicht umsonst, das sie gefährlich ist, er sagt, einmal sie gesehen nie mehr wieder, die Augen von ihr, wie von Hai oder Krokodil, weil ich ihn mal fragte, was alle als mit meinen Augen haben, hat er gesagt, sie strahlen eine Wärme und Liebe aus, aber BAler hat was anderes in mir gesehen, deshalb hat er Angst mich zu verlieren.


    Mein Vater hat mit ihr geschimpft, das sie Irre ist und das Kind nach vorne schickt, meine Mutter ist eine Person, die von Angst besteht.


    Mein Vater hat nicht einfach gehabt mit ihr...


    Ich hab mir immer gesagt, du wirst nicht wie sie....und bin auch nicht...


    Einmal hat die Oma (Mutter von meinem Vater) meiner Mutter erwischt, wie meiner Mutter am Backofen saß und das Gas eingeatmet hat.
    Mein früherer Hausarzt wo mein Bruder starb, wollte mir Beruhigungstabletten verschreiben, weil er Bedenken hatte, das ich mir was antue, weil er mir sagte das sei vererblich, weil er mich gefragt hat, ob ein Elternteil selbstmordgefährdet sei....
    Ich hab es nicht angenommen, hab ihm gesagt, da muss ich alleine durch.


    Ich hab mich von allen Menschen die negative Einstellung vom Leben haben mich losgerissen, es tut mir nicht gut, bin lieber alleine.


    Aber ich bin auf eine Gewinnerseite, das hat mir gestern wieder bestätigt :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Griselda


    Du machst hiermit die anderen verantwortlich für dein Wohlergehen. Das ist der falsche Weg, frag mal Ratsuchend...


    einverstanden. ich hätte hier "war" schreiben müssen, wenn ich von der vergangenheit spreche ;-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von Jojo200

    Wieso spreche ich dir deine Gefühle ab????


    Edit...und warst nicht du es , die hier über uns geurteilt hat, wir würden der Illusion der bedingungslosen Liebe Erliegen, weil wir deine Kenntnisse nicht teilen. Damit hast du uns die Hoheit unsere Gefühle genommen.

    ja es stimmt, ich verstehe dich nicht.


    du sagst damit, dass du besser wüsstest als ich, was ich fühle.
    die ursache für meine bindungsproblematik sehe ich darin, dass mir als kind von meiner mutter meine gefühle abgesprochen wurde, weil sie sie nicht verstand.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von zahirch


    du sagst damit, dass du besser wüsstest als ich, was ich fühle.


    das kommt daher, zhirch, weil du deine gefühle nicht äußerst. je mehr du dich verschließt, umso mehr Raum lässt du für Spekulationen.


    Zitat von zahirch

    die ursache für meine bindungsproblematik sehe ich darin, dass mir als kind von meiner mutter meine gefühle abgesprochen wurde, weil sie sie nicht verstand.


    Das ist sehr traurig. :(

  • Zitat von Griselda


    das kommt daher, zhirch, weil du deine gefühle nicht äußerst. je mehr du dich verschließt, umso mehr Raum lässt du für Spekulationen.


    lach, ich weiss den versuch zu schätzen, aber ich nehme mir das recht heraus, selber zu entscheiden, wann und wem ich meine gefühlswelt erkläre.
    Momentan stimmt für mich weder zeit noch ort.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zahir.. :think: ...Hm, vielleicht kommt das so rüber, was tatsächlich nicht meine Absicht war. fFalls ich hier Grenzüberschreitend bzw. verletzend war, so tut mir das Leid.
    Eigentlich wollte ich eine Antwort provozieren...weil mich deine Erwartungen bez. Bedingungen in Bezug deiner Kinder wirklich interessieren. Aber vielleicht ist das hier zu tief oder zu intim.....was ich natürliche respektiere.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Zahir.. :think: ...Hm, vielleicht kommt das so rüber, was tatsächlich nicht meine Absicht war. fFalls ich hier Grenzüberschreitend bzw. verletzend war, so tut mir das Leid.
    Eigentlich wollte ich eine Antwort provozieren...weil mich deine Erwartungen bez. Bedingungen in Bezug deiner Kinder wirklich interessieren. Aber vielleicht ist das hier zu tief oder zu intim.....was ich natürliche respektiere.


    Danke :flower:


    Ich habe derzeit aus diversen gründen nicht die kapazitäten, mich vertieft damit auseinander zu setzen, das ist zwar schade, weil es eine wirklich interessante diskussion ist, aber ich habe gelernt mich besser abzugrenzen :-)


    Danke für dein verständnis :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • bei mir war der grund für meine ba die gewalttätigkeit meiner mutter. sie hat mir als baby mit gewalt das essen reingezwungen bis mein rebellierender magen es wieder ausgekotzt hat. als kleinkind hat sie dann die gegenteilige taktik angewendet und mich solange hungern lassen, bis ich jeden fraß gegessen habe, den sie mir aufgetischt hat. drum habe ich heute auch so ein schlechtes verhältnis zum essen.


    mein angst vor dem erbrechen, daran ist mein vater mit schuld. als ich 3 1/2 war, war miene mutter wieder schwanger und hat ständig gekotzt. ich mußte ihr dann immer den eimer bringen. damit ist ein kleines kind sicher überfordert. zu allem übel hat mein vater gesagt: "wenn die mama so viel kotzt, stirbt sie bald". kein wunder, daß ich heute ncoh panik habe, wenn mir richtig übel ist.


    und es hieß immer "wenn du nciht ordentlich isst, stirbst du". ich hatte als kind sowohl angst vor dem tod, als auch panische angst vor dem essen.


    wenn so ähnliche situationen heute auftreten, fühle ich genau die gleichen panischen ängste wie in der kindheit, obwohl mein verstand weiß, daß das unsinn ist. und aus diesem grund habe ich panische angst davor, daß mir wer die kontrolle über meine angelegenheiten wegnimmt. also entsprechend auch vor krankenhäusern und ärzten, weil einem da ja auch öfter mal die kontrolle entzogen wird. drum auch die ba. weil enge zwischenmenschliche beziehung für mich immer mit gewalt und angst verbunden war.

  • Zitat

    dass mir als kind von meiner mutter meine gefühle abgesprochen wurde, weil sie sie nicht verstand.


    So ähnlich ist es bei mir auch. Meine eltern haben mir nicht nur vorgeschrieben, wie ich mich verhalten soll, sondern auch, was ich fühlen muß und was nicht fühlen darf. Bzw. wenn ich meine gefühle geäußert habe: „das kann gar nicht sein“. ich weiß schließlich als einziger wirklich, was ich fühle. Andere können darüber nur spekulieren. Und da meine gefühlswelt sich öfter mal von der anderer menschen unterscheidet, sind die natürlich ständig am fehlinterpretieren.

    Zitat

    man muss meine gefühle nicht verstehen oder teilen, aber man sollte mir zumindest die hoheit über meine emotionen lassen und nicht über mich zu bestimmen und mir sagen, was ich fühle.


    Zahir, du sprichst auch mir aus der seele. Ich werde mittlerweile massiv aggressiv, wenn mir wer sagt, was ich angeblich fühle oder zu fühlen habe. das sind meine privatesten dinge, da lasse ich mir von niemand dreinreden.


    Ich denke, die meisten hier haben sehr unschöne dinge in der kindheit erlebt, die uns alle geprägt haben. nitamaus auch meine bewunderung, wie du das alles gemeistert hast. Ich bin zwar wie du eine kämpfernatur, aber bewältigt habe ich das ganze noch nicht. auch ich habe momente der lebensfreude und sehe viel positives. Aber immer ncoh phasen, da geht es mir schlecht und ich habe die schwarze brille auf.

  • Zitat von zahirch


    lach, ich weiss den versuch zu schätzen, aber ich nehme mir das recht heraus, selber zu entscheiden, wann und wem ich meine gefühlswelt erkläre.


    Dieses Recht spricht dir auch niemand ab. Du solltest dich nur nicht wundern, dass es die anderen wütend macht, wenn du an einer Diskussion teilnimmst und nichts sagst. Dann sprechen eben die anderen für dich. Das wird immer wieder so sein und du regst dich jedesmal wieder darüber auf.

    Zitat

    Momentan stimmt für mich weder zeit noch ort.


    Warum diskutierst du dann überhaupt?