Bindungsangst ausgelöst durch Einzelereignis?

  • Eine Frage - und vllt gerade an die BÄ:


    Für die Entstehung einer BA ist ja oft die Kindheit ursächlich. Aber bei wem von Euch ist es ein anderer (oder zusätzlicher) Grund gewesen, der die BA ausgelöst hat? Z. B. Fremdgehen des Partners oder Anderes. Und wie genau hat sich dann die BA "bemerkbar gemacht", wie hat sich das geäußert psychisch, im Erleben, was war/ist seitdem anders als früher?

  • Hallo Hanna, ja bei mir ging es los, als mein zweiter Partner mich betrogen hat.
    Ich hatte mit ihm eine langjährige Beziehung und hab ihm wirklich vertraut (naja, ich war immer unsicher, ich hatte "gehofft" dass ers nicht tut... da mein erster Partner mich auch schon betrogen hatte...)
    Danach war für mich (unbewusst) KLAR, dass das mit der Liebe nix für mich ist - zu unsicher, viel zu viel Schmerz... danach hatte ich nie wieder eine wirklich lange Beziehung mit viel Nähe. Seitdem habe ich BA...anfangs passive BA, zwischendrin auch manchmal aktive Phasen... ich hab nie mehr jemandem richtig vertraut. Das geht schon über mehr als 20 Jahre so. :(

  • Danke, Podenca, für Deine Antwort.
    Ach Mensch, so lange schon....... und Du konntest nicht mehr wirklich vertrauen. Wie lange hielten Deine Beziehungen danach denn so? Und wie verhältst Du Dich als aktiv BÄ gegenüber dem Partner? Hast Du auch körperliche Symptome?

  • Zitat von Hanna1000

    Danke, Podenca, für Deine Antwort.
    Ach Mensch, so lange schon....... und Du konntest nicht mehr wirklich vertrauen. Wie lange hielten Deine Beziehungen danach denn so? Und wie verhältst Du Dich als aktiv BÄ gegenüber dem Partner? Hast Du auch körperliche Symptome?


    Mein Ex ist mal morgens aufgewacht und das erste, was er sagte: "Ich habe nicht geschlafen und ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen". Es tat mir natürlich leid, und gleichzeitig hat es mich wahnsinnig Angst gemacht, denn das sich bei mir sofort abspielte war: ich bin der Grund, er konnte nicht schlafen, weil ich neben ihm lag, und die Kopfschmerzen hat er auch wg. mir. Er war den ganzen Tag dann nicht mehr zu zugänglich; klar, wenn man nicht geschlafen u. Kopfschmerzen hat. Später mal hat er erzählt, dass er diese Problematik seit Jahren kennt.

  • Hallo Hanna, ich bin nicht immer aktive, auch sehr oft passive BÄ.... das mit dem übernachten kenne ich auch - ich will nicht beim Partner übernachten in der Anfangsphase einer Beziehung, will immer lieber alleine schlafen. es ist viel zu nah, das geht nicht... und es verstärkt nur das schlechte Gefühl wenn man sich dazu ZWINGT.


    Ich hatte verschiedene Beziehungen danach, aber nie länger als 6 Monate ... meist mit aktiven BÄ Männern die irgendwann die Flucht ergriffen haben. Schrecklich! Danach war ich meist so verletzt & über Jahre bedient bis ich mich wieder langsam an jemanden ranwagte und das gleiche Spiel begann von neuem... :kotz:

  • Hallo Podenca,


    ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich einen Partner habe, will ich auch mit ihm zusammen schlafen und nicht lieber alleine; das finde ich absolut grausam, wenn man nach einem gemeinsamen Tag zurück in die eigene Wohnung fährt, oder nach dem Sex wieder fährt bzw. der andere! Als ich bei meinem Ex war, meinte er auch nach gemeinsamen Fernsehen bei ihm, ob ich jetzt fahren wollte. Ich war völlig geschockt - an BA habe ich damals noch gar nicht gedacht - bei mir kam nur an: der will Dich jetzt nicht bei sich haben, der will/mag Dich nicht mehr, der ist ja lieber alleine. Meinte dann noch, wäre ok, wenn ich bliebe (toll - es wäre ok :pale: ), na ja, auf jeden Fall bin ich geblieben. Die Nacht über war er aber dann - ohne Sex! - sehr liebevoll, hat mich die ganze Nacht im Arm gehalten u. wenn ich mich mal entfernt hatte im Halbschlaf, kam er sofort hinterher. Da war ich dann natürlich wieder sehr glücklich u. erleichtert! Gleichzeitig war ich auch irritiert, denn sein Verhalten war ja nicht stimmig, da passte ja i-was nicht zusammen. :idea:


    Hm, sprichst da was Interessantes an: Wenn man sich zwingt, verstärkt es das schlechte Gefühl. Ich hatte bei ihm auch einmal den Eindruck, dass er sich zu was zwingen will, sich selbst unter Druck setzt: beim Sex z. B. MUSSTE unbedingt klappen bei ihm; hat aber dann nicht u. es war wohl schlimm für ihn. Für mich natürlich auch, weil ich dann wieder dachte, es liegt an mir, er kann nicht mehr auf mich.


    Also, BA habe ich m. E. überhaupt nicht. Wobei - lt. Literatur wären bei mir Anzeichen für eine passive BA vorhanden. Hm :?:


    Wie ist es denn bei Dir, wenn Du aktive BA hast mit einem Partner, beendest DU dann letztlich die Beziehung? Und auch, obwohl Du eigentlich ihn liebst?

  • Zitat

    Wie ist es denn bei Dir, wenn Du aktive BA hast mit einem Partner, beendest DU dann letztlich die Beziehung? Und auch, obwohl Du eigentlich ihn liebst?


    ich beende es, wenn ich KEINE Gefühle mehr habe... und das kann sehr schnell passieren. Wenn mir ein Mann sehr nah ist zumindest... je näher wir uns sind ,desto weniger "Liebe" spüre ich... es ist so verhext! Denn vom Kopf her weiß ich, dass der Typ gut für mich wäre. Er wird mich nicht verletzen etc... aber es hilft ja nix wenn meine Gefühle weggehen...dann bleibt nur Freundschaft.
    Denn auf Sex/Knutschen o.ä. habe ich einfach keine Lust wenn da keine Gefühle sind...
    Oft habe ich am Anfang der Beziehung (wenn man sich noch kaum kennt) viel mehr "Verliebtheits"Gefühle ...und die bleiben nur in den "ungesunden" Beziehungen ohne Nähe dann auch länger erhalten. Am meisten "Liebe" spüre ich bei aktiven BÄ Männern, die kommen mir nie zu nah, da kann die Liebe richtig wachsen (wobei das mehr Fantasie-Liebe ist, als echte)... zum Heulen echt. :cry:


    Bzgl. Übernachten: Das konnte ich früher viel besser...ich glaube meine BA hat sich über die Jahre auch verstärkt... außerdem bin ich hochsensibel, es könnte auch damit zusammenhängen, wenn da jemand Fremdes im Raum atmet, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, das dauert ne ganze Weile, und ich kann da einfach nicht schlafen! Das heißt aber nicht, dass ich denjenigen nicht liebe o.ä. in einer langfristigen beziehung würde ich daran arbeiten und mich dran gewöhnen...aber am Anfang, nein. es ist einfach too much...

  • Zitat von Sukramine


    Ich hab bei meinem BÄ allerdings auch manchmal das Gefühl, dass er hinter dem Verliebtheits-Kick her ist. Es ist ein wenig, als bräuchte er die Angst, das Gefühl der Unsicherheit. Kann das sein, dass das innere Leere überdecken soll?


    Krass :shock: genau DAS habe ich meinem BA in meinem ersten Brief geschrieben ... da wusste ich noch nichts von BA

    Ich will glänzen ich will scheinen und ich tu als tät nichts weh
    würde dir gern alles zeigen bin ein eisberg auf der see


    vielleicht wirds morgen für mich regnen und irgendwann ergeb ich mich
    wenn wir uns je wieder begegnen zeig ich dir mein wahres ich

  • Zitat

    Hm, welche Gefühle genau gehen denn da "weg"? Sind es die Schmetterlinge, das Verliebtheitsgefühl?


    Ja genau das geht weg... aber das braucht man doch wenn man mit jemandem eine Bezeihung eingehen will (zumindest in der Anfangsphase!)
    Wenn ich nicht wenigstens verknallt bin, dann will ich den anderen nicht anfassen, nicht küssen .. dann ists ja keine Beziehung! Nur ne Freundschaft...


    Zitat

    Gibt es auch so was wie ein Vertrautheitsgefühl? Wenn ja, geht das auch weg?


    Klar gibts das. Es bleibt. Wie bei guten Freunden halt oder bei Geschwistern... das ist auch schön. aber das reicht nicht für ne Beziehung... s.o.


    Zitat

    Es ist ein wenig, als bräuchte er die Angst, das Gefühl der Unsicherheit. Kann das sein, dass das innere Leere überdecken soll?


    kann ich nicht beantworten, ich brauche Verliebtheit am ANfang einer Beziehung, das braucht doch jeder oder??? ich erwarte nicht dass es 5 Jahre anhält, 5 Monate wären schön, aber wenns nach 5 Tagen weggeht, dann ist das schei§§e!!! :(

  • Podenca, es hört sich so traurig an wie Du es schilderst. Und auch sehr eindrucksvoll und so kann man es, finde ich, gut nachvollziehen, was im Inneren eines Menschen mit aktiver BA o. in aktiven Phasen der BA vor sich geht.


    Du sagst auch, dass das Gefühl/Verliebtheitsgefühl sehr schnell weggehen kann. Wie ist es dann bei Dir, wenn Du es verlierst, kriegst Du es dann wieder und wann kriegst Du es zurück?


    Bei meinem Ex war es so, dass er glücklich war mit mir 3 Wochen lang. Dann fing es an "merkwürdig" zu werden; zu der noch vorhandenen liebevollen Art u. des zärtlichen Umgangs kam eine andere Seite zutage, etwas das ich überhaupt nicht verstand. Und so ging es dann weiter, immer hin- und her, bis er dann Schluss machte - und sofort jemand anderen wirklich "anbaggerte".

  • wow, das ist richtig verletzend, wenn er gleich jemand anders anbaggert... das könnte ich niemals, wenn ich gerade in so einer "Dilemma" Situation bin, dann hab ich gar keinen Kopf für jemand anders, denn mir macht es auch total zu schaffen, dass ich evtl. jemanden verletzen muss, der das gar nicht verdient hat...
    Ich bin dann erstmal richtig bedient und will gar niemand anders haben, sonst komm ich bloss vom Regen in die Traufe!


    Zitat

    Du sagst auch, dass das Gefühl/Verliebtheitsgefühl sehr schnell weggehen kann. Wie ist es dann bei Dir, wenn Du es verlierst, kriegst Du es dann wieder und wann kriegst Du es zurück?


    wenn ich das Gefühl habe, ihn zu verlieren, dann kommts manchmal wieder zurück... aber es ist nicht STABIL... es kommt und geht und wenn wir richtig harmonisch zusammen sind dann fühle ich meistens nicht viel... und will dann auch nicht viel Körperkontakt etc.... :(

  • Zitat von Hanna1000

    Bei meinem Ex war es so, dass er glücklich war mit mir 3 Wochen lang. Dann fing es an "merkwürdig" zu werden; zu der noch vorhandenen liebevollen Art u. des zärtlichen Umgangs kam eine andere Seite zutage, etwas das ich überhaupt nicht verstand. Und so ging es dann weiter, immer hin- und her, bis er dann Schluss machte - und sofort jemand anderen wirklich "anbaggerte".


    1:1 meine Geschichte! :shock:

    “All men should strive to learn before they die, what they are running from, and to, and why.”
    – James Thurber

  • Zitat von podenca

    wow, das ist richtig verletzend, wenn er gleich jemand anders anbaggert... das könnte ich niemals, wenn ich gerade in so einer "Dilemma" Situation bin, dann hab ich gar keinen Kopf für jemand anders, denn mir macht es auch total zu schaffen, dass ich evtl. jemanden verletzen muss, der das gar nicht verdient hat...
    Ich bin dann erstmal richtig bedient und will gar niemand anders haben, sonst komm ich bloss vom Regen in die Traufe!


    Ja, das war es auch, und in diesem Fall war es meine beste Freundin, die er gar nicht kannte, die er einfach nur vom Aussehen interessant fand. Als sie mir davon erzählte, ging es mir logischerweise absolut dreckig :pale: und ich konnte es nicht fassen. Nur die ??? im Kopf, warum tut er das, was passiert hier alles mit mir und mit ihm.........????????!!!!!!! Es war schrecklich.

  • Zitat von Caramel

    1:1 meine Geschichte! :shock:


    Caramel, normalerweise verhält man sich auch nicht so. Wenn wir jetzt wissen, dass es eine BA ist, werden die Symptome u. ein Verhalten damit erklärbar. Denn es ist wirklich diese Störung/Krankheit. Es ist ansonsten nicht "normal", dass anfangs ein sehr starkes Gefühl da ist und sich dann plötzlich auflöst, das ist kein gesundes Empfinden, das hatte ich mir sofort gedacht und ich habe gerätselt. Jetzt kann ich es nachvollziehen.

  • Zitat von Hanna1000


    Caramel, normalerweise verhält man sich auch nicht so. Wenn wir jetzt wissen, dass es eine BA ist, werden die Symptome u. ein Verhalten damit erklärbar. Denn es ist wirklich diese Störung/Krankheit. Es ist ansonsten nicht "normal", dass anfangs ein sehr starkes Gefühl da ist und sich dann plötzlich auflöst oder beides i-wie parallel existiert, das ist kein gesundes Empfinden, das hatte ich mir sofort gedacht und ich habe gerätselt. Jetzt kann ich es nachvollziehen.

  • Zitat von Hanna1000

    Caramel, normalerweise verhält man sich auch nicht so. Wenn wir jetzt wissen, dass es eine BA ist, werden die Symptome u. ein Verhalten damit erklärbar. Denn es ist wirklich diese Störung/Krankheit. Es ist ansonsten nicht "normal", dass anfangs ein sehr starkes Gefühl da ist und sich dann plötzlich auflöst, das ist kein gesundes Empfinden, das hatte ich mir sofort gedacht und ich habe gerätselt. Jetzt kann ich es nachvollziehen.


    Ja klar, mir kam es damals auch schon sehr seltsam vor...

    “All men should strive to learn before they die, what they are running from, and to, and why.”
    – James Thurber

  • Bei mir gab es definitiv kein Einzelereignis wie z. B. Fremdgehen. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang und glaube, dass das eine Folge meines problematischen Verhältnisses zu meiner Mutter ist.

  • Bei mir gab es definitiv kein Einzelereignis wie z. B. Fremdgehen. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang und glaube, dass das eine Folge meines problematischen Verhältnisses zu meiner Mutter ist.