Weg vom Drama

  • Das klingt nach einer vernünftigen Art des Umgangs mit einem Konflikt. Die Urprobleme lassen sich nun mal nicht mal ebend beseitigen.

    Und ob er flüchtet oder nicht, kannst Du auf Dauer eh kaum beeinflussen.

    Dann lieber offen und nicht verbogen.

    So behältst Du Dir wenigstens etwas Selbstachtung.

  • und er sich klar werden müsse was er wolle

    Gab am Schluss eine liebevolle Umarmung

    Irgendwie traurig, das wir hier von deinem "Freund" reden. Und es ist ja nicht das erste mal so ein Murks mit ihm. Und wieder einmal weiß er sich nicht zu helfen. Hast Du da wirklich noch Hoffnung dass das jemals stabiler werden könnte? Wenn er wollen würde, würde er sich Hilfe im Außen suchen, und nicht wie gewohnt mit dem dicken Hintern durch das Porzellan Geschäft stolpern. So lange bis wieder überall Scherben liegen...

  • Insomnia, ja ich bin auch erleichtert jetzt, das wir drüber reden konnten. Auch wenn es natürlich heute keine Lösung gab und man sich nicht einfach wie bei einem Streit hätte versöhnen konnte. Immerhin hat mal noch keiner Schluss gemacht.


    @Verzweifelt, im Prinzip stimme ich dir absolut zu, dass er sich Hilfe im Außen suchen müsste. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, wie scheiße schwer das ist sich dem zu stellen. Und ich bin im Gegensatz zu ihm eine Quasseltante mit Fremden. Er nicht. Er redet NIE über sich und seine Gefühle. Ich denke dass das für ihn wie eine unüberwindbare Hürde sein muss, jemandem Fremden sein Innerstes zu zeigen und dann auch noch als Mann (Schwäche zeigen und so)...Vielleicht kommt er noch an diesen Punkt. Ich finde es gibt schon eine Veränderung, er weiß mittlerweile dass unser Gegner klar die Angst ist. Ich glaube schon, dass er sich mit sich selbst auseinandersetzt, auf seine Art halt noch. Von daher, ja ich glaube schon daran, dass er stabiler werden könnte, nämlich dann, wenn er anfangen würde sich wirklich seinen Ängsten zu stellen und nicht nur im Kopf rumwälzen....

  • Lecko Mio, heute Nacht hab ich davon geträumt, dass wir heiraten. Er mit einer Scheiß- Angst und Schweißperlen auf der Stirn :frucht:

    Es scheint ihn total getriggert zu haben, dass ich ihm all seine Ängste in dieser Nachricht an den Kopf geknallt hab. Da ist ihm denke ich mal wieder so richtig aufgefallen, wie groß sein Problem wirklich ist und was da alles vor ihm liegen würde anzugehen. Ich hoffe er kriegt seine Kurve ||


    Ich für meinen Teil hab ja auch noch massenhaft zu tun - da war ich ihm gegenüber auch sehr ehrlich gestern und habe ihm gesagt, dass ich genauso Hardcore Ängste mit mir rumtrage, dass wir uns nicht groß unterscheiden - er läuft weg und ich klammere ( oder laufe weg) unter dem Strich - Verlustängste, Ängste nicht zu Genügen, Fehler zu machen etc. Es hat mich auch echt Überwindung gekostet einfach vor seiner Türe zu stehen und ich hatte richtige Paniksymptome aber manchmal muss man sich den Dingen einfach stellen. Und mich ihm gegenüber in einem Gespräch zu öffnen ist auch so eine Sache - ich glaube ich wäre gestern leichter einen Marathon gelaufen :? Ich weiß sonst immer was ich ihm sagen will und würde und wenn ich es dann soll, kriege ich das Maul nicht mehr auf...


    Er ist lieber in meiner Wohnung ( ich denke bessere Kontrolle wann er kommt und geht, eben mein Lebensbereich, der ihm leichter fällt, er kennt ja auch ein paar meiner Freunde, meine Familie, mein Pferd etc.) und ich muss zugeben, das ich auch immer Schwierigkeiten habe, in andere Lebensbereiche zu gehen. Im Prinzip haben wir da die selbe Angst. Ich kriege es auch immer mit Ängsten zu tun wenn ich bei ihm in der Bude bin oder früher wenn ich die Schwiegereltern kennenlernen musste ( Alter, ich kann mich noch an so viele Weihnachten bei einem meiner Ex Freunde erinnern, wo ich bei dem im Zimmer oben saß mit einer wahnsinnigen Übelkeit und Herzrasen, weil ich unfähig gewesen bin mit seiner Familie an einen Tisch zu sitzen und das obwohl ich mit ihnen super gut konnte und sie total mochte :( ) - mittlerweile habe ich mich da besser im Griff, ich stehe es halt durch und merke, dass die Angst dann in der Situation irgendwann wieder nachlässt, wenn sie sich so stark zeigt....

  • Ich finde das, gerade nach den Vorkommnissen der letzten Wochen, gut von Dir. So bist Du Du. Und Du zeigst es. Und trägst die Angst mit Fassung.

    Alles andere liegt nicht in Deiner Hand.

    Egal, wie es aus geht, der Kurs klingt vernünftig.

  • Ja! :)


    Ich hab in den letzten Wochen viel an mir gearbeitet. In mir gesucht, Muster angeschaut. Hab immer noch böse Ängste aber ich versuche mich ihnen auch irgendwie zu stellen. Dazu gehört auch, dass ich mich selbst zeige wie ich bin.


    Ich war letztens mit einer Klassenkameradin im Fitness Studio zum Probetraining. Sie hat dort einen Vertrag. Im selben wo er auch ist ( das ist eines seiner größten Hobbies). Ich sag´s dir, ich hatte massive Ängste da reinzugehen, weil ich so Angst hatte damit in "seinen" Bereich vorzudringen und ich nicht wusste, wie ich mich dort dann verhalten soll. Ich wäre am liebsten am Eingang wieder abgehauen vor Panik :shock:


    Er war natürlich da und ich bin mit meiner Bekannten hinten auf die Laufbänder. In meinem Kopf hat es immer rotiert, was ich jetzt am besten tun soll. Ob ich zu ihm rübergehen soll, oder nicht. Er hat mir zum Glück die Entscheidung irgendwann abgenommen und kam zu uns. Zwar mit nem blöden Spruch (über den ich dann Lachen musste) aber er kam her! Dann hat wieder jeder sein Ding gemacht und er kam am Abend dann zu mir. Ich kann dir aber sagen dass hat mich tagelang getriggert dort gewesen zu sein ;( ABER, ich war da! Ich bin bei Sachen, die für andere total normal wären überaus vorsichtig und habe Angst zu nerven oder fehl am Platz zu sein wenn es um meinen Partner geht.


    Ich habe seit wir wieder zusammen sind nicht einmal mehr das Gefühl gehabt dass ich mich körperlich irgendwie verändern müsste um ihm zu gefallen. Vorher hab ich ja immer Fehler an mir gesucht, die ihm nicht gefallen könnten zB.

    Ich bin auch wieder öfters unterwegs und er kriegt es mit. Sitze nicht nur zu Hause und warte, ob wir uns sehen....

  • Tag 3 ohne Kontakt. Heute noch nicht mal ein Bild über Snapchat. Ich bin zwar voll unterwegs und lenke mich ab, aber stellenweise ist es echt schwer auszuhalten. Als ich wieder angefangen habe zu kontrollieren, was ich jetzt wochenlang nicht mehr getan habe, habe ich jetzt tatsächlich das erste Mal meinen Online Status ausgeschaltet, das ich das nicht mehr sehe, wann er wie oft online ist....


    Je mehr Zeit jetzt vergeht, desto mehr hab ich Angst er haut wieder ab :frucht:

  • Hmm....wie habt Ihr Euch denn verabschiedet bzw. habt Ihr irgendeine Verabredung getroffen, wie man weiter macht?

    3 Tage unkommunizierter Rückzug ist für meine Begriffe von Beziehung kein normales, für eine Beziehung passendes, Verhalten.

    Für mich wäre an der Stelle eine Klärung- egal wie sie ausgehen möge- wichtig. Sonst fände ich keine Ruhe.


    Habe mich auch nochmal in die Situation im Fitnessstudio hinein versetzt. Für mich wäre es das normalste der Welt, wenn der Erste, der den jeweiligen anderen von Euch sieht, gleich zu seinem Partner geht, um kurz Hallo zu sagen. Oder zumindest spontan, lächelnd rüber winkt. Ohne jegliche Ängste oder Unsicherheiten. Vor allem wüsste mein Partner das sowieso. Es würde nicht überraschend passieren.

    Das fällt mir sehr auf in Deiner Schilderung.


    Was möchtest Du in diesem Moment gerne?

    Klärung? Dann ruf ihn an

  • Er hat es auch gewusst, das ich komme. Ich habe ihm das einige Stunden vorher kommuniziert, nachdem meine Freundin mich spontan rum gekriegt hat sie zu begleiten. Wusste das ja auch erst ein paar Stunden vorher. Er hat nichts verlauten lassen, dass es ihn stören würde, wenn ich komme. Aber ich hatte halt brutale Angst wie ich mich dort denn jetzt am besten verhalten soll, nachdem ich ja immer gespürt habe, dass er Probleme hat mich komplett in sein Leben zu lassen - sein Studio ist halt auch irgendwie sein "Lebensbereich", in dem er viel Zeit verbringt und es ist "Öffentlichkeit"....Drum war ich da so verunsichert....


    Ich kann dir ehrlich nicht sagen, wie wir verblieben sind, da ich es selbst nicht weiß. Es war sehr schwierig im Gespräch mit ihm. Freitag hat er mir ja geschrieben gehabt, das er sich klar werden müsse, was er wolle (nach meiner ellenlangen Nachricht voller Vorwürfe was er in der Beziehung alles nicht auf die Reihe kriegt) ....Danach kam das Gespräch, in dem eigentlich nur klar wurde, das er es gerade wieder total mit der Angst zu tun hat und ich ihm gesagt habe, das weglaufen keine Lösung ist... :frucht:


    Danach gab es nur ein paar Bilder über Snap hin und her. Gestern eines, das mich lange beschäftigt hat, weil ich das von ihm so gar nie erlebt habe. Hat er ein Bild geschickt ausm Fitness mit einem dunklen Filter dahinter und drüber das Wort "Sad"....Noch nie hab ich es erlebt, das er mit seinen Gefühlen so offen wird über ein Foto...ich habe darauf allerdings nicht reagiert, weil ich nicht wusste, ob das jetzt eine "Aufforderung" gewesen ist, ihn zu kontaktieren, oder ob er das auch seinen Freunden geschickt hat - was ich mir eigentlich noch weniger vorstellen kann, weil er da mit seinen Gefühlen immer hinter dem Berg hält.


    Ich weiß gerade gar nichts, außer das ich mich nicht melden will, weil ich der Meinung bin, dass das seine Aufgabe wäre den Kontakt wieder aufzunehmen. Ich stand schon am Sonntag vor seiner Türe.....

  • Ne ähnliche Situation hatten wir ja im Mai, als er das erste Mal gezweifelt hat und sich zurückgezogen hatte, nachdem ich mit ihm auf seinen Geburtstag mit zu seinen Freunden und Familie wollte. Das hat ja damals den Ball ins Rollen gebracht. Jetzt ging es unter anderem wieder um genau dieses Thema und seine Reaktion darauf ist wieder die selbe - Rückzug. Nur das er damals nur zwei Tage gebraucht hat um sich wieder zu melden...Heute ist schon der dritte :-/

  • Also ich finde, dass es Dein gutes Recht ist, Dich jetzt zeitnah bei ihm zu melden und zu fragen, wie jetzt der Status ist. Du kannst ihm ja sagen, dass Du nicht jetzt sofort eine finale Antwort brauchst, aber dass es Dir wichtig wäre, zumindest einen Zeithorizont zu kennen.


    BA hin oder her, aber drei Tage Tauchstation sind nicht normal und zumindest solange nicht fair, wie ihr nicht offiziell eine Pause vereinbart habt.


    Ich würde ihn anrufen.

  • Naja, ich bin davon ausgegangen das er Zeit braucht um rauszufinden, was er will. Das hat er ja am Sonntagabend kommuniziert, bevor ich zu ihm gefahren bin. Was auch immer das jetzt heißen mag. Beim letzten Mal hat er sich nach zwei stummen Tagen wieder gemeldet gehabt...

    Schluss gemacht hat weder er, noch ich...

  • Ich merke beim Lesen hier im Forum sehr oft, dass vielen durch die BA Erfahrung das intuitive Verhalten völlig flöten geht. Und ich kann nach meiner 1. Erfahrung mit einem BA Mann auch total nachvollziehen, wie dieses Verhalten zustande kommt. Aber genau das finde ich total wichtig - jedenfalls habe ich mir das für eine eventuelle zukünftige Beziehung auf die Fahne geschrieben: Zeitnah und ohne Rücksicht auf die Reaktionen des Gegenübers die eigenen Bedürfnisse kommunizieren.

    Mit dieser Zurückhaltung gewinnt man nur eins: Noch mehr Unsicherheit, noch mehr Unwohlsein, noch weniger Transparenz im Miteinander. Und das möchte keiner von beiden. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass er hätte längst reagieren sollen, wo der Ball bei ihm liegt. Er tut es aber nicht. Weil er eben auch ein Problemkind der Kommunikation ist. Wenn Du es ihm gleich tust, begibst Du Dich auf die gleiche Stufe, die dazu führt, dass es Dir nicht gut geht.

  • Naja, ich bin davon ausgegangen das er Zeit braucht um rauszufinden, was er will. Das hat er ja am Sonntagabend kommuniziert, bevor ich zu ihm gefahren bin. Was auch immer das jetzt heißen mag. Beim letzten Mal hat er sich nach zwei stummen Tagen wieder gemeldet gehabt...

    Schluss gemacht hat weder er, noch ich...

    Sich Zeit nehmen, um über etwas nachdenken zu können, ist legitim.

    3 Tage Stille ohne Ankündigung finde ich bedenklich.

  • Ja, du hast Recht. Wenn er sich bis Morgen nicht meldet, melde ich mich bei ihm...


    Ich hab halt auch ein bisschen Bedenken ihm dadurch Druck zu machen (mir hat ein BA mal gesagt, dass jedes Melden im Rückzug ihn noch weiterwegtreiben würde) und der Schuss dann nach hinten losgeht. Und ich weiß gar nicht wo der ist, ob er zu Hause ist am Abend oder wieder beruflich einige Tage weg (da hängt er dann am Abend immer mit seinen Kollegen ab beim Essen irgendwo etc) ...


    So eine Scheiße. Das lief jetzt wieder alles richtig gut die letzten Wochen und eine Scheiß Nachricht bringt das alles so ins wanken :? Fühl mich richtig schlecht, dass ich die geschrieben habe anstatt mit ihm zu reden und ihm das anders beizubringen, was bei mir gerade für Gedanken auflaufen.

  • Mach Dir keine Vorwürfe.

    Du musst immer Du sein können. Natürlich wirst auch Du Deine Fehler haben und nicht immer vorbildlich reagieren. Dafür bist Du ein Mensch und kein Roboter. Und sowas muss eine Beziehung aushalten können. Zumindest wenn Fehler eingestanden werden, Entschuldigung und Massnahmen zur Besserung erfolgen. Glaube mir - es wird, wenn überhaupt, sicherlich nicht daran scheitern. Sollte es so sein, wäre es so oder so gekommen. Aber niemand schafft es dauerhaft eine Maske auf zu halten. Und das wäre auch fundamental falsch.

  • Ja, mir ist einfach der Kragen geplatzt, weil ich das schon so lange in meinem Kopf hatte und es mich schon so oft verletzt hat. Jedes Mal wenn ich gehört habe "Ich bin da oder da" oder "Ich bin auf einem Geburtstag", er mit Freunden weggewesen ist, hat es mir einen Stich verpasst, weil ich nicht dabei sein durfte. Er ist bei der Familie beim Essen, ich sehe es auf Bildern. Er ist bei seinem Vater ( wo ich vor der Trennung im Sommer wenigstens dabei sein durfte), ich bin zu Hause.....Dann hat er viel gearbeitet die letzte Zeit und hat mich wegen eines Wochenende- Trips vertröstet bis das erledigt wäre. Dann war es erledigt, ich habe ihn am Freitag gefragt, ob wir nächstes Wochenende nicht wegfahren könnten.....seine Antwort war "Da hab ich eigentlich schon was vor" (klar auch wieder ohne mich geplant) .....da bin ich geplatzt und alles was sich angestaut hatte, musste raus...


    Wäre schlauer gewesen mit ihm zu sprechen, dass es mir wichtig wäre, dass es langsam mal ein bisschen vorwärts geht in diesen Dingen. Ich habe ihm ja vorher nie kommuniziert, dass es mir wichtig wäre. Hab ja weil er wegen seinem Geburtstag im Mai so Probleme hatte nichts mehr in die Richtung erwähnt gehabt....


    Er hat es förmlich ohne Vorwarnung ins Gesicht geknallt gekriegt und denkt jetzt sicher, dass er so einen Berg Vorwürfe gar nicht abarbeiten kann, weil jeder Punkt davon für ihn mit großen Ängsten verbunden ist und hat jetzt bestimmt voll den Druck in sich, das er "abliefern" muss, wenn er bleibt...

  • Aber weißt Du - es wäre nach der Zeit, die ihr zusammen seid, ganz normal, ein bestimmtes Stadium der Beziehungsentwicklung erreicht zu haben.

    An der Stelle lädst Du viel zu viel Schuld auf Dich. Dein Missmut und Deine Zweifel an der Stelle finde ich total berechtigt. Du hast vielleicht den Ton nicht getroffen, weil Du es hast aufstauen lassen bis zum Platzen. Das ist aber ein anderes Problem

  • Ja. Er hatte ja auch Verständnis dafür dass ich das alles sage....


    Der Inhalt hat ihn halt übel getriggert, sonst müsste er sich jetzt nicht so zurückziehen. Wenn man das mal googelt, liest man das ganz oft, dass der Partner bei BA verleugnet oder nicht vorgestellt wird. Mein Ex Mann hat das die letzten Jahre auch gemacht, da sind Leute durch unsere Wohnung gelaufen, von denen ich nicht mal wusste, wie die heißen. Der ist auch immer alleine zu denen gegangen, von mir hat er sich hinfahren lassen und dann hatte ich wieder zu gehen. Die sind in unserer Wohnung in einem Zimmer gewesen und haben geredet, im PC gesurft, Bier getrunken und ich saß alleine im Wohnzimmer, durfte nicht dabei sein...das jetzt kein Witz....drum triggert mich das wahrscheinlich auch doppelt und dreifach so ferngehalten zu werden :-/

  • Mein BA Mann hat das über 20 Jahre mit seiner Frau gemacht. Sein bester Freund, mit dem er ebenfalls seit über 20 Jahren befreundet ist, hat mir neulich noch erzählt, dass es in der gesamten Zeit ein einziges Paartreffen zu viert mit den Frauen gegeben hat und dass ihn das selbst als "bester Freund" total gestört hat, nichts über die Familie des BA zu erfahren. Er hat sein ganzes Leben lang alle voneinander fern gehalten.


    Mit mir hat er im letzten halben Jahr 3 x versucht, einen Schritt weiter zu kommen und mich vorzustellen. Erst bei ehemaligen Nachbarn aus der Straße, on der er mit seiner Frau und den Kindern gelebt hat.

    Und dann jeweils 1 x Familie - zuerst hat er mich ins Restaurant seines Schwagers gebracht und mich ihm und den Mitarbeitern vorgestellt. Bei unserem letzten Treffen (danach habe ich entschieden es endgültig zu beenden) war seine andere Schwester und sein Schwager von weiter weg angereist und ich wurde feierlich eingeladen, vorgestellt und total herzlich in Empfang genommen. Sie hatten schon viel von mir gehört und sich richtig gefreut, mich kennenzulernen.

    Es war ein wunderschöner, familiärer und warmherziger Abend.


    Nach diesen 3 Vorstellungen folgte jeweils der längste und härteste Rückzug von allen. Zuletzt waren es 3 Wochen ohne ein Lebenszeichen, bis er zurück kam.


    Es hätte rein garnichts gegeben, was ich an dieser Situation positiv hätte beeinflussen können. Ich habe nie etwas falsch gemacht. Im Gegenteil- alle waren immer sehr beeindruckt und total angetan von mir. Habe über meinen BA noch häufig begeisterte Rückmeldungen bekommen. Er behauptete oft, er würde mit mir "angeben", weil er so stolz darauf sei, was für eine tolle Frau er gefunden hätte.

    Am Ende hat nichts von all dem irgendwas gebracht