Angst geliebt zu werden

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.

    Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen, haben sich meine Bindungsängte verdoppelt.


    Jetzt habe ich einen netten Mann kennengelernt und habe richtige Angst vor der Liebe.

    Es ist als ob ich die ganze Zeit meine Liebe unterdrückt hätte und jetzt drohen die Gefühle mich zu überschwemmen.


    Habt ihr eine Ahnung wie man die Liebe zulässt, ohne so ängstlich zu sein?

    Eventuell Buchtipps?

  • Hey JadeSladge,


    das ist sehr typisch für einen Menschen mit Bindungsangst. Das Gute ist: Man kann daran arbeiten.


    Mir persönlich hat das Buch "Warum wir uns immer in den Falschen verlieben" sehr gut geholfen hat. Nicht vom Titel irritieren lassen: Es geht tatsächlich um Bindungs- und Verlustangst.


    Manchem haben auch die Bücher von Stefanie Stahl geholfen. Ich kann mit denen nicht so viel anfangen. Sie hat leider wenig Empathie und verkauft letztlich die Schematherapie/Transaktionsanalyse als ihr eigenes Konzept. Dabei hat sie ungefähr so viel zur Schematherapie und Transaktionsanalyse beigetragen wie ich zur Entwicklung der Quantenmechanik.


    Sie verkauft es aber gut und in schöner Verpackung. Das muss auch ich tatsächlich anerkennen.


    Viele Grüße


    Mylo

  • Schau mal hier. Ich kann Mylos Empfehlung nur bestätigen. Aber auch "Bindungsnagst verstehen und überwinden" finde ich wirklich gut. Mir hat das in Verbindung mit viel Reflexion und einer begleitenden Therapie sehr die Augen geöffnet.
    Es ist kein Sprint - eher ein Marathon, aber man kann sein eigenes Bindungsverhalten so doch deutlich verbessern und die Kontrolle über sein Leben zurück erobern. Das ist ein wahnsinnig befriedigendes Gefühl!

  • Herzlichen Dank!


    Ich schaue mir eure Ratschläge an. In meinem Kopf sind so viele Gedanken und Ängste.

    Jetzt einige Tage später sind die Zweifel so groß. Ist er wirklich nett oder verliebe ich mich, weil ich unbewusst wieder jemanden gefunden habe, der eine echte Bindung verhindert .


    Bindungsangst ist so fies X/