Therapie- Welches ist die beste?

  • Ich habe eine Gesprächstherapie gemacht. Hat mir gut geholfen, eigene Verstrickungen, Ängste und deren Ursachen zu erkennen und wie sie immer wieder in Beziehungen reinspielen. Habe mein Beziehungsmuster erkannt und lerne, mit mir selbst glücklich zu sein. Die Basis, um eine Beziehung auf Augenhöhe führen zu können.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo,
    grundsätzlich ist zu sagen, dass das individuell zu sehen ist. Ich habe mit einer Verhaltenstherapie angefangen. Die war sehr auf die Interaktion ausgelegt und die einfühlsame Art der Therapeutin hat mir sehr geholfen, überhaupt erstmal "zum Reden" zu kommen. Bei der Lösung meiner Probleme hat sie mir aber nur bedingt geholfen. War aber trotzdenm gut für den Einstieg. Als die Stundenzahl erfüllt war, habe ich eine Gruppentherapie bei einem Tiefenpsychologen angefangen. Leider hatte ich das Pech, dass ich eher in eine Seniorengruppe geraten bin und es viel um oberflächliche Themen wie Arbeitslosigkeit usw ging. Und weil ich auch in so nem Bereich arbeite, war ich leicht unterfordert. Dazu kam, dass mich der Therapeut als Borderlinerin abstempelt und ich (und meine jetztige Therapeutin) das nicht so sehe. Ist halt ne Modediagnose!
    Weil mir das in der Gruppe aber nicht reichte und ich mich dort komplett missverstanden fühlte, habe ich mir nebenher selber eine Körpertherapeutin bezahlt. Zu wirklicher Körperarbeit sind wir aber nicht gekommen, weil ich große Angst davor und zu großen Redebedarf hatte. Gut getan hat es aber trotzdem!!!!!
    Jetzt bin ich seit 1 1/2 Jahren bei einer Tiefenpsychologin und da wurde das Wort "Bindungsstörung" das erste Mal ausgesprochen. Auch dort geht es viel um Interaktion und sie spiegelt mir ständig anhand unserer Beziehung, was da abläuft. Sie konfrontiert mich sehr einfühlsam mit meinem Verhalten und auch die Parallelen zu meiner Vergangenheit/Kindheit werden besprochen. Ich konnte wirklich Vertrauen zu ihr aufbauen.
    Von einer Psychoanalyse wurde mir die ganze Zeit abgeraten, weil ich sehr auf die Reaktionen meines Gegenübers angewiesen bin und das ja bei dieser Therapieform extra nicht passieren soll, um selber auf die Gedanken zu kommen.
    Was für wen das Beste ist, muß aber jeder alleine entscheiden.
    Liebe Grüße, Trine

  • Das sehe ich auch so, dass jeder die Therapie selbst wählen muss.


    Da es mir sehr schwer fällt, über meine Gefühle, Ängste, Probleme.... zu sprechen habe ich eine Hypnosetherapie begonnen. Ich gehe seit Oktober 1/Monat zu einer Heilpraktikerin, die sowohl hypnotisch als auch spirituell arbeitet und ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut und dass ich so langsam zu mir finde und mit meinen Gefühlen besser umgehen kann.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, möchte mich aber in das interessante Thema einbringen :)


    Mir hat DBT geholfen. Gefühle die da sind (auch Ängste) radikal akzeptieren und wahrnehmen und mich immer ins "Jetzt" holen.
    So sind mir meine Emotionen sehr bewusst geworden und seitdem kann ich damit sehr gut umgehen.


    LG
    Sky

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an mit der Aussage, dass jeder für sich schauen muss, welche Therapie ihm gut tut/ ihm hilft.
    Ich selbst bin jemand, der permanent alles und jeden analysieren muss und daher war es mir in Hinsicht auf meine BA auch sehr wichtig, die Hintergründe meiner Angst zu erfahren, um sie verarbeiten zu können. Somit bin ich ein Befürworter der Gesprächstherapie. Das sind die Optionen, die du in deiner Frage erwähnst. Ich habe allerdings viele Menschen kennengelernt, die davon überzeugt waren, dass man ohne Körpertherapie nicht an die "Wurzeln des Übels" kommt und daher und auch aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung, du solltest noch andere Therapieformen in deine Optionen mit einbeziehen.


    Was eine VT betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie herzlich wenig hilft, wenn man an einen Therapeuten gerät, der sein Wissen einzig aus dem Buch hat und letztendlich keine Ahnung hat vom Gefühlsleben seines Gegenübers. Ich bin der Meinung, ich kann die eingeübten Verhaltensweisen, die ich z.B. bei Waschzwang an den Tag legen soll, nicht bei BA anwenden. Weil die BA nichts vorhersehbares ist, auf das ich mit vorhersagbarem Verhalten reagieren kann sondern weil die BA mich spontan überfällt. Und auch wenn meine Verhaltensweisen z.B. Rückzug, Angriff, Angst, etc. immer gleich sind, so bin ich doch der Meinung, dass wir unserem Partner nicht mit vorgegaugeltem Verhalten begegnen sollten. Meiner Meinung nach geht in einer Begegnung zwischen Liebenden um Ehrlichkeit und Authentizität. Daher ist m.E. VT nicht die "richtige" Therapie bei BA.


    Was die Tiefenpsychologisch orientierte Therapie betrifft, so scheiden sich hier die Geister. Ich hörte von vielen Menschen, die jahrelang auf der Coach lagen und im Nachhinein sagten, dass es ihnen nichts gebracht hätte und ich hörte auch von einigen, die darauf schwören...
    Ich habe mit mir selbst eine Art dieser Therapie betrieben indem ich mich jahrelang mithilfe Tagebuchaufzeichnungen selbst analysierte, das war m.E. völlig ausreichend für den Blick in die Vergangenheit und den auf mich selbst.


    Und um nochmals auf die o.g. Körpertherapie zurück zu kommen (auch wenn danach nicht deine Frage war, sorry):
    Alle Erfahrungen, die wir machen, werden auch in unserem Körper gespeichert. Wenn du die BA in "den Griff kriegen" möchtest, kann eine Körpertherapie unterstützend dabei wirken, dich von alten Mustern zu lösen.


    Hilfreich sehe ich Therapieformen, die uns darin unterstützen, den alten Schmerz loszulassen.
    Also zum Beispiel eine Gesprächstherapie gepaart mit Körpertherapieelementen.
    Oder: Skan, Bioenergetik, Bonding, Focussing, Atemtherapie, ...
    Ich persönlich suche begleitend seit Jahren meinen Homöopathen auf und werfe ihm mein Geld in den Rachen.


    Sehr wichtig bei therapeutischer Behandlung ist, dass die Chemie zwischen dir und dem Therapeuten stimmt, das macht 60% des Behandlungserfolges aus.


    Du hast wahrscheinlich nur nach den beiden Therapieformen gefragt, weil die von der Kasse übernommen werden. Wenn du Interesse an anderen Therapieformen hast, so kannst du dich erkundigen, manche Therapeuten kombinieren manche Therapieformen und können diese somit abrechnen.


    Alles Gute
    und ich möchte dich gerne drücken, weil du so unglücklich bist,
    um dir ein wenig Wärme und Sonne zu geben,


    Jen.

  • Hallo gwen,


    Ich selbst bin jemand, der permanent alles und jeden analysieren muss und daher war es mir in Hinsicht auf meine BA auch sehr wichtig, die Hintergründe meiner Angst zu erfahren, um sie verarbeiten zu können.


    Ich will auch immer alles analysieren, bin so ein richtiger verstandesmensch, der alles mit dem verstand erfassen will. die ursachen und hintergründe meiner ba kenne ich mittlerweile ausreichend genug. Aber ich komme mir mit meiner ba vor, als ob ich genau weiß, warum und welches teil bei meinem auto kaputt ist. Aber ich nicht fähig bin, es zu reparieren.


    Merkst du schon, dass du deine ba in den griff bekommst? Wird sie schon leichter? Was konkret hat dazu geführt? In welchen symptomen bzw verhalten drückt sich bei dir ba aus? Bei mir können es körperliche symptome wie starke übelkeit sein. oder einfach nur das bedürfnis, zu flüchten. Oder aber ich verhalte mich UNBEWUSST (so, wie wenn wer anderer an meiner stelle durch meinen körper handelt) dermaßen blöd, dass der andere garantiert kein interesse mehr hat, weiter mit mir kontakt zu haben. Aber oft ist das alles nicht so eindeutig ba zuzuordnen. Übelkeit könnte ja ZUFÄLLIG grad zu dem zeitpunkt durch was anderes ausgelöst worden sein. oder mein unterbewußtsein hat registriert, dass der typ einfach nicht zu mir passen würde.


    Ich hab außer ba noch panische zahnarztangst, höhenangst, und angst vor manchen krankheiten und vor starken schmerzen.
    Kann waschzwang mit ba zusammenhängen? Welche ängste hast du außer ba sonst noch?


    Und was hat dein therapeut gegen waschzwang vorgeschlagen? Und wo hört normale hygiene auf (z. b. händewaschen vor dem essen, täglich duschen usw) und wo fängt waschzwang an?


    Hast du schon eine körpertherapie gemacht? Was genau passiert da? Sind es bestimmte bewegungen, tanzen oder was sonst? Ich kenne einige begriffe nur vom hören, kann mir aber schwer was ganz konkretes drunter vorstellen.


    Hast du ein konkretes verfahren, wie man alte gefühle (angst, wut, schmerz) loslassen kann? Ich versuche das ja auch, aber ich kriege es nicht los.


    Wünsche noch nen schönen feiertag.
    Lg
    Mary

  • Hallo!


    Mir hilft eine Psychologin sehr, mit der einfach der Kontakt sehr gut ist. Das ist für mich das Allerwichtigste, mich angenommen zu fühlen, vertrauen zu können. Dort habe ich zum ersten Mal vertrauen gelernt.
    Sie ist ausgebildet in Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie und EMDR zur Traumatherapie und setzt dies kombiniert ein, um mich zu unterstützen.


    Viele Grüße
    Mawa

  • Hallo Mary,


    besuche nur sehr unregelmäßig dieses Forum, daher antworte ich erst jetzt. (Aber besser spät als nie, oder? :) )


    Zitat von mary12345


    Merkst du schon, dass du deine ba in den griff bekommst? Wird sie schon leichter? Was konkret hat dazu geführt? In welchen symptomen bzw verhalten drückt sich bei dir ba aus?


    Inzwischen habe ich seit 7 Monaten eine Beziehung - es ist 17 Jahre her, dass ich mich so intensiv eingelassen hatte, nur damals habe ich mich aufgegeben. Habe ich meine BA im Griff? Ich würde sagen,teilweise, ja, weil ich überhaupt an dem Punkt angelangt bin, mich einzulassen. Aber leider bahnt sich die Angst immer wieder ihre Wege und oftmals erscheint es mir, als böte ich alle zerstörische Kraft auf, um mir mein tiefstes Selbstbild, nicht liebenswert zu sein, bestätigen zu wollen.


    An diesen Punkt, an dem ich heute stehe, hat mich geführt, dass ich mich schon seit Jahrzehnten danach sehne, zu lieben und geliebt zu werden und nichts ausgelassen habe, um an mir zu arbeiten. Dadurch bin ich für viele Menschen (Männer) aber auch sehr anstrengend. Weil ich permanent alles analysiere...


    Die Art und Weise, wie sich meine BA ausdrückt, ändert sich glücklicherweise.
    Anfangs der Beziehung war es wie ein Horrortrip. Ohne zu wissen, wie sich eine Angstattacke anfühlt, gab ich meinem Erleben diesen Namen. In mir zog sich alles zusammen, auch wie bei dir mit Übelkeit verbunden, massive körperliche Schmerzen v.a. im Herz- und Bauchbereich. Weinattacken bis hin zu Schreianfällen. Komplettes Abschneiden jeglicher Gefühle, so dass ich mich wie ein Zombie fühlte.
    Nun habe ich es schon länger nicht mehr so intensiv erlebt. Aber ich habe noch immer eine sehr zerstörerische Art an mir. Es vergeht kein Besuch, ohne dass wir uns erstmal fetzen. Und ich schneide noch immer meine Gefühle ab, wenn ich Angst bekomme.
    Zum Glück können wir gut miteinander reden und ich kann ihm von all meinen Strukturen erzählen.
    Doch ich bezweifle, dass er mein Verhalten noch lange ertragen kann. Und ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann, um meine Ängste noch besser in den Griff zu bekommen :(


    Zitat von mary12345


    Oder aber ich verhalte mich UNBEWUSST dermaßen blöd, dass der andere garantiert kein interesse mehr hat, weiter mit mir kontakt zu haben.


    Oh ja, das kenne ich nur allzu gut.



    Zitat von mary12345


    Ich hab außer ba noch panische zahnarztangst, höhenangst, und angst vor manchen krankheiten und vor starken schmerzen.
    Kann waschzwang mit ba zusammenhängen? Welche ängste hast du außer ba sonst noch?


    Oh, da habe ich großes Glück. BA ist meine einzige Angst (reicht allerdings voll und ganz aus, um einen das Leben zu versauen). Das mit dem Waschzwang war nur ein Beispiel. Ja, BA und Waschzwang können zusammenhängen.
    Eine häufige Ursache von Waschzwang ist z.B. sexueller Missbrauch, dieser kann auch zu BA führen.


    Zitat von mary12345


    Und was hat dein therapeut gegen waschzwang vorgeschlagen? Und wo hört normale hygiene auf (z. b. händewaschen vor dem essen, täglich duschen usw) und wo fängt waschzwang an?


    Waschzwang fängt da an, wo du dir nicht nur einmal die Hände wäschst, sondern wieder und wieder den Zwang verspürst, dich waschen zu müssen, obwohl dir vom Kopf her klar ist, dass deine Hände/ dein Körper bereits sauber ist.


    Zitat von mary12345


    Hast du schon eine körpertherapie gemacht? Was genau passiert da? Sind es bestimmte bewegungen, tanzen oder was sonst? Ich kenne einige begriffe nur vom hören, kann mir aber schwer was ganz konkretes drunter vorstellen.


    Es gibt sehr viele verschiedene Formen von Körpertherapie.
    Ich habe eine Atemtherapie gemacht. Durch ganz tiefes Ein- und Ausatmen kommen alte Gefühle zum Vorschein, die sich dann durch sanfte Begleitung des Therapeuten auflösen können.
    Mit meinem Liebsten mache ich manchmal eine Art bonding. D.h., der eine hält den anderen ganz fest.
    Am besten jedoch, du "ixquickst" (für google-Boykottierer) mal nach den verschiedenen Formen.



    Zitat von mary12345


    Hast du ein konkretes verfahren, wie man alte gefühle (angst, wut, schmerz) loslassen kann? Ich versuche das ja auch, aber ich kriege es nicht los.


    Oh nein, liebe Mary, wenn ich das hätte, würde ich mich äußerst glücklich schätzen. Ich bin auch auf der Suche nach diesem ultimativen Verfahren :)


    Viele liebe Grüße,
    Gwen

  • allo gwen,


    danke für deine antwort. Du hast recht, besser spät als nie.


    Bei mir hängt die ba ziemlich sicher damit zusammen, daß meine mutter gewalt und psychoterror angewendet hat. Mein bild von mir selbst ist: ich bin ok, habe insgesamt einen guten charakter, aber eben einige macken, die aber durchaus erträglich sind. Bei mir liegt die ba nicht am selbstbild. Es scheint eher so, daß mein unterbewußtsein nähe automatisch mit gewalt und unterdrückung gleichsetzt.


    Auch ich sehne mich nach einer beziehung, allerdings mit genug freiraum für mich. Ich mag es nicht, wenn wer anderer über mein leben und meine zeit bestimmt.


    Zitat

    Dadurch bin ich für viele Menschen (Männer) aber auch sehr anstrengend. Weil ich permanent alles analysiere...


    So geht’s mir auch. Aber ich versuche einfach, der seltsamen dynamik bei mir in zwischenmenschlichen beziehungen auf die spur zu kommen.


    Wie fühlt es sich denn an, gefühle „abzuschneiden“? ich kenn das von mir gar nicht. ich wünschte manchmal, ich könnte gefühle einfach abschneiden.


    Zitat

    reicht allerdings voll und ganz aus, um einen das Leben zu versauen


    stimmt allerdings. Die flug- und höhenangst stören mich nicht, dem kann ich ausweichen, ohne an lebensqualität einzubüßen. Die zahnarztangst oder angst vor krankenhäuser ist lästig, weil sich das manchmal eben nicht vermeiden lässt.


    Zitat

    obwohl dir vom Kopf her klar ist


    und das ist ja das gemeine. Ich versuche mir immer wieder zu sagen, daß ich mich als erwachsene sehr gut abgrenzen, verteidigen und wehren kann. Diese ba ist dermaßen sinnlos. Aber ich gebe nicht auf, ich klammere mich an jeden strohhalm. Ich probiere einfach alles mögliche aus, das ganze in den griff zu bekommen. mehr wie daß eben leider nichts geschieht, kann ja nicht passieren.


    Wenn sich auch bei meiner ba selbst noch nichts geändert hat, ich habe mir auf jeden fall schon einige strategien überlegt, wie ich (und ein zukünftiger partner) besser damit umgehen kann. Das bringt ja vielleicht auch schon mal einen fortschritt.


    Wär schön, wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, ob deine beziehung gelingt, ob trotz ba eine einigermaßen glückliche beziehung möglich ist.


    Lg
    Mary