Formen des Kontaktabbruchs

  • Zitat von sunflower179

    Ja toll...aber ich soll das aussitzen... :tob:


    Das haben alle hier aussitzen müssen, bist nicht alleine :knuddel:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ja,d ass er sich nicht meldet oder nicht reagiert...aber das geblocke...bin mir gerade nicht sicher, ob es da überhaupt noch Hoffnung gibt....säße ich nicht gerade im Büro, ich würde heulen :cry:

  • Letztendlich ist es doch vollkommen egal, in welcher Form der Kontakt abgebrochen wird. Die Gründe und Auslöser sind immer sehr, sehr ähnlich und kanalisieren sich nur in unterschiedlichen Formen.


    Wie bei den drei Weisheiten "nicht hören, nichts sehen, nichts reden".


    Da ist blocken sicherlich für den Partner eine krasse Form. Allerdings ist der Unterschied zwischen komplett blocken und dem, was wir alle kennen (teilweise nicht antworten, ausweichen, Ausflüchte finden, sich verleugnen, lapidar & kühl antworten etc. usw.), nicht ganz so gravierend... Der Effekt ist im Prinzip der gleiche... Du hast da jemanden, bei dem es vollkommen egal ist, ob Du mit ihm oder einer Parkuhr redest... eine brauchbare Reaktion erfährst Du von beiden nicht... Wobei man das einem BÄ wohl nicht einmal vorwerfen kann... geht halt in diesen Phasen nix anderes...

  • ...ich glaube, bei der Parkuhr kommt sogar noch mehr zurück... :lol:


    Aber Du hast schon Recht...ob er nun gar nicht reagiert, oder mich bei WA blockt - das Ergebnis ist das gleiche: 0 Kommunikation.


    Ich denke mir ja auch ständig: vielleicht wusste er nicht, was er sonst tun sollte, vielleicht ging es nicht anders....es ist eben schwer zu verstehen, wenn man selbst nicht so handeln würde...aber gut...ich denke, Phasen, in denen es einem deshalb schlecht geht, gibt es in der OFF-Phase immer wieder. Ich hatte 2,5 gute Tage, heute Abend ist es eben wieder bescheiden... :tob:


    Wenigstens habe ich bei Whatsapp jetzt ein Profilbild von mir drin - ich weiß, das ist kindisch, aber es gibt mir zumindest die Genugtuung, dass er, sollte er überhaupt mal schauen, jetzt ein Bild von mir vor Augen hat. Bringt wahrscheinlich eh nichts, aber mir hilft es im Moment und es tut keinem weh :roll:


    Und sein Status zeigt mir ja, dass irgendwas nicht stimmt... :think:

  • Puhh....dieser Kontaktabbruch...das ist doch DAS Merkmal für BA schlechthin!!!!


    Alle hier kennen das in irgendeiner Form. Meiner machte alles...kurze Tage....Wochen...einfach abgetaucht.
    Ich konnte/ kann. mich einfach nicht daran gewöhnen...es ist so, als ob dich eine Dampfwalze von hinten überrollt, während du gerade mit deinem Liebsten nichtsahnend über einer Blumenwiese spazierst :crasy:


    Gemeldet hat er sich meistens über fb..."kann nicht aufhören, an dich zu denken" , " du gehst mir nicht aus meinem Herzen " ........und schon ist man wieder auf Droge.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Puhh....dieser Kontaktabbruch...das ist doch DAS Merkmal für BA schlechthin!!!!


    Alle hier kennen das in irgendeiner Form. Meiner machte alles...kurze Tage....Wochen...einfach abgetaucht.
    Ich konnte/ kann. mich einfach nicht daran gewöhnen...es ist so, als ob dich eine Dampfwalze von hinten überrollt, während du gerade mit deinem Liebsten nichtsahnend über einer Blumenwiese spazierst :crasy:


    Gemeldet hat er sich meistens über fb..."kann nicht aufhören, an dich zu denken" , " du gehst mir nicht aus meinem Herzen " ........und schon ist man wieder auf Droge.



    du könntest es nicht besser beschreiben jojo...noch vor 10 tagen sind wir über eine blumenwiese gegangen...sie machte pläne für gemeinsame unternehmungen...wollte für mich kochen....lehnte sich beim autofahren an mich...und 3 tage später begann sie mit ihrem verhalten mich dazu zu bringen, die beziehung zu beenden.....jetzt der totale rückzug....bei FB profil deaktiviert....bei whatsapp blockiert


    hier mal ein songtext von depeche mode, der sehr gut unser leiden beschreibt :


    http://www.depechemode.de/lyri…-mode/leave-in-silence-2/


    diesen text kann man vielleicht mal einem BA per Mail schicken......das wäre kein druck...aber vielleicht denkt er dann mal nach



    den song selber solltet ihr euch nicht anhören...er würde viele von uns vermutlich nur noch mehr schmerz bereiten und tränen fliessen lassen


    i cant stand this emotional violence....leave in slence !

  • Das habe ich so gar nicht erlebt. Meine Ex hat sich immer gemeldet, hat immer geantwortet - selbst wenn ich den Bogen in meinen Nachrichten überspannt habe.


    Aber der Text von "Leave in Silence" ist schon sehr passend.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Das habe ich so gar nicht erlebt. Meine Ex hat sich immer gemeldet, hat immer geantwortet - selbst wenn ich den Bogen in meinen Nachrichten überspannt habe.


    Aber der Text von "Leave in Silence" ist schon sehr passend.



    daran sieht man wie unterschiedlich sie doch alle handeln, auch wenn sie am ende alle das gleiche problem haben....bei meiner ging es nur dann, wenn sie es beendet hatte...dann hat sie fast immer geantwortet


    du solltest dein pseudonym übrigens in ratgebend umändern : ) du hast mir ja auch damals zu beginn hier im forum viele nützliche dinge gesagt...ist gut 1 jahr her

  • Zitat von FarCryHH

    du solltest dein pseudonym übrigens in ratgebend umändern : ) du hast mir ja auch damals zu beginn hier im forum viele nützliche dinge gesagt...ist gut 1 jahr her


    Dem ist auch so - ich habe hier Rat gesucht und gefunden und versuche nun anderen zu helfen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Dem ist auch so - ich habe hier Rat gesucht und gefunden und versuche nun anderen zu helfen.


    heute wandere ich auf deinen spuren. auch ich habe viel gelernt...u.a. gelernt, dass ich mir nicht mehr bedingungslos alles von ihr gefallen lasse....ich stelle mich ihr entgegen...ich habe keine angst mehr sie zu verlieren...warum an etwas festhalten, was eh vielleicht niemals zukunft haben wird ? ich weiss heute, dass ich selber eine leichte BA habe...und genau das ist leider der fatale grund dafür, dass ich mir immer frauen suche, die sich distanziert verhalten....

  • Zitat von Jojo200

    Puhh....dieser Kontaktabbruch...das ist doch DAS Merkmal für BA schlechthin!!!!


    Alle hier kennen das in irgendeiner Form. Meiner machte alles...kurze Tage....Wochen...einfach abgetaucht.
    Ich konnte/ kann. mich einfach nicht daran gewöhnen...es ist so, als ob dich eine Dampfwalze von hinten überrollt, während du gerade mit deinem Liebsten nichtsahnend über einer Blumenwiese spazierst :crasy:


    Gemeldet hat er sich meistens über fb..."kann nicht aufhören, an dich zu denken" , " du gehst mir nicht aus meinem Herzen " ........und schon ist man wieder auf Droge.


    Das mit der Dampfwalze trifft es genau. :tob:
    Nach den 10 Monaten Trennung war es genau so...erst fragte er vorsichtig, wie es mir geht....dann irgendwann schrieb er, dass er sich gern treffen würde...dann, dass es immer ich gewesen wäre und er mich wahnsinnig vermisst...tja...ich hoffe, er vermisst mich bald wieder wahnsinnig, damit ich zumindest die Chance habe, einige Tipps hier aus dem Forum anzuwenden. Noch mag ich nicht komplett aufgeben, auch wenn ich mich erst einmal um mich kümmern muss/möchte.
    Ein wenig Sorge bereitet mir nur, dass ich, wenn er sich denn meldet, noch nicht die richtige Strategie habe. Also die Strategie, die auf meinen BÄ passt. Ich werde wohl noch viel lesen. :study:

  • Zitat von FarCryHH

    egal welche stratetie du auch anwendest.....dein eigenes ego kannst du nicht überlisten......daher sei du selbst und steh zu dir selber....und sei die die du bist


    Natürlich möchte ich mich nicht total verbiegen. Aber es gibt im Umgang mit BA ja anscheinend einige Strategien, die den Umgang mit der BA und dem BÄ etwas - ich will nicht sagen leichter machen, aber dennoch unterstützen. Bzw. kann man teilweise ja wohl dem schnellen Rückzug etwas vorbeugen, indem man die Kontaktphasen von selbst etwas rarer gestaltet. Und eben solche Dinge wie: nicht sofort freudig zurück schreiben wenn er sich meldet, sondern ruhig einen Ticken warten, ein Treffen auch mal absagen und nicht nur zusagen, um wenigstens irgendetwas von ihm zu haben etc. Das wären Dinge, mit denen ich leben könnte. Damit verbiege ich mich nicht total und wirke gleichzeitig auch meiner VA etwas entgegen.

  • Zitat von FarCryHH

    heute wandere ich auf deinen spuren. auch ich habe viel gelernt...u.a. gelernt, dass ich mir nicht mehr bedingungslos alles von ihr gefallen lasse....ich stelle mich ihr entgegen...ich habe keine angst mehr sie zu verlieren...warum an etwas festhalten, was eh vielleicht niemals zukunft haben wird ? ich weiss heute, dass ich selber eine leichte BA habe...und genau das ist leider der fatale grund dafür, dass ich mir immer frauen suche, die sich distanziert verhalten....


    Habe ich zum Schluss - und auch viel zu spät - ja auch so gemacht. Den Verlust in Kauf genommen und endlich meine Bedürfnisse geäußert. Der Verlust kam - und ich lebe immer noch. Mein Frauenmuster gleicht deinem. Aber nicht die BA ist der Grund dafür, dass du dir solche Frauen suchst. Wahrscheinlich war deine Mutter so ein Typ und hat deine BA ausgelöst. BA ist Wirkung, nicht Ursache.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von sunflower179

    Das wären Dinge, mit denen ich leben könnte. Damit verbiege ich mich nicht total und wirke gleichzeitig auch meiner VA etwas entgegen.


    Ist zumindest eine gute Übung. Und wenn du dabei authentisch bleiben kannst, hat es sogar noch mehr Chancen, dass es etwas bewirkt. Aber es wird nicht viel am grundsätzlichen Problem seine BA ändern - da muss er es wollen, dass er sich ändert.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend


    Habe ich zum Schluss - und auch viel zu spät - ja auch so gemacht. Den Verlust in Kauf genommen und endlich meine Bedürfnisse geäußert. Der Verlust kam - und ich lebe immer noch. Mein Frauenmuster gleicht deinem. Aber nicht die BA ist der Grund dafür, dass du dir solche Frauen suchst. Wahrscheinlich war deine Mutter so ein Typ und hat deine BA ausgelöst. BA ist Wirkung, nicht Ursache.


    das kann durchaus möglich sein, denn meine eltern haben sich scheiden lassen, als ich erst 2 jahre alt war und meine mutter war extrem fürsorglich, was sie selbst heute noch ist...bevor sie an sich denkt, denkt sie an ihre kinder...meine ex ist allerdings das gegenteil meiner mutter...die kümmert es recht wenig was ich mache...aber sie schafft distanz und das ist es, was mich reizt...sie ist nicht immer verfügbar....