Time To Say Goodbye...

  • Hallo!


    So, Sara sprach es gestern an, initial habe ich mir selbst schon länger Gedanken gemacht. Nach langen Jahren hier im Forum wird es Zeit für mich Goodbye zu sagen.


    Ich kam als Ahnungsloser in Sachen BA. Wollte meine damalige Freundin und ihre Handlungsweisen verstehen und verstand immer mehr, dass ich mich selbst verstehen muss. Und so kam eins nach dem anderen. Ich stieß auf meine unverarbeiteten Kindheitswunden. Machte Therapien. Ergründete meine Verlustangst und sah meine eigenen BA-Anteile von ganz früher. Es tat vieles (wieder) weh. Ich bekam Antworten auf viele Fragen. Habe in Eigeninitiative vieles gelesen. Vieles half, einiges war nutzlos.


    Ich bekam hier als Ratsuchender viel Rat und konnte irgendwann als Ratgeber dienen. Mein Wunsch ist eine beidseitig erfüllende Beziehung mit "normalen" Höhen und Tiefen. Keine Dramabeziehung. Keine Angsgbeziehung. Stinknormal. Um das zu bekommen, muss ich wahrscheinlich von der Beschäftigung mit den Abgründen der Seele/des Lebens mehr loslassen und mich anderen Themen, freudigeren Themen widmen. Begegnen werde ich den Schattenseite wohl immer mal wieder, doch will ich besser gewappnet sein.


    Ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt, einige auch persönlich. Auch das war Teil meiner positiven Entwicklung. Aber ich muss jetzt loslassen. Bianca hat hier etwas ganz tolles geschaffen und hier werden weiter Leute Hilfe und Unterstützung finden.


    Ich werde Bianca in den nächsten Tagen bitten, all meine Beiträge/Threads und meinen Account zu löschen. Das ist Teil des Loslassens.


    Danke für alles, ihr Lieben und ich wünsche euch allen das Beste!


    LG Ratsuchend

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich weiß, dass das jetzt wieder für Verwirrung sorgt, aber auch diesen Schritt empfinde ich als fremdbestimmt. Dir wird hier der Kopf gewaschen und du reagierst mit einem demonstrativen Akt. Ich empfehle dir genau das Gegenteil. Bleib solange in diesem Forum wie es dir passt und wenn es bis ans ende deiner Tage ist. Und geh, wenn du keine Lust hast oder was besseres zu tuns hast.


    Machst du jetzt was ich empfehle bist du auch fremdbestimmt. Daran erkennst du. dass das keinen Sinn macht. Du kannst es niemals "richtig" machen, denn es gibt im Leben kein "richtig". Du kannst nur versuchen zu dem zu stehen was du willst, es ist manchmal gar nicht sol leicht das herauszufinden...


    Ich wünsche dir alles Gute... :knuddel:

  • Die Idee, das Forum zu verlassen ist ja nicht neu.


    Allerdings ist Schreiben eine Art therapeutische Hilfe für mich, es befreit.


    Ich muss wissen, was ich will - das allein zählt. Und ich will mehr das Leben genießen, nicht mehr so verkopft sein. Und dazu muss ich ins Leben gehen...


    Danke Griselda :knuddel:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich weiß im Moment nicht, wo mir der Kopf steht - und natürlich wieder nur wegen der Frauen. Erst tut sich lange nichts und jetzt ein hin und her an zig Fronten.


    Ich weiß im Moment auch nicht, was richtig oder falsch ist - weder im Umgang mit den Frauen, weder im Umgang mit mir, weder im Umgang mit dem Forum hier...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich mach es so, ich tue wie ich mich fühle, gehe auch Risiken ein, wenn es nicht klapp dann soll es so sein, momentan fühlt sich gut an auch wenn ich ihn jetzt erst mal Gegendruck gemacht habe, aber ich lass ihm die Zeit zum verarbeiten, er meldet sich zwischendurch, gestern hab ich ein bischen Vermissengefühl gehabt und hab mir gedacht, das wird er auch haben.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo Ratsuchend, ja das kann man verstehen, dass man, wenn jahrelang das Wort, an das man täglich am häufigsten Gedacht hat "Bindungsangst" ist, irgendwann einfach keine Lust mehr darauf hat, dass man aufhören will zu analysieren und einfach wieder leben will. Geht mir da ganz ähnlich.
    Aber warum willst Du Deine Beiträge löschen? Die sind doch gutes Informationsmaterial für alle, die sich hier neu informieren wollen über Bindungsangst..
    Wie auch immer Du Dich entscheidest, für einen radikalen Neustart ohne Forum, oder ob Du ab und zu hier vorbeischaust und auch mal was schreibst- ich wünsch Dir eine gute Zeit:) :compress:

  • Zitat von gigola

    Aber warum willst Du Deine Beiträge löschen? Die sind doch gutes Informationsmaterial für alle, die sich hier neu informieren wollen über Bindungsangst..


    Sollte Teil des Loslassens sein. Aber vielleicht lasse ich auch nur den Thread "Stillstand" löschen, weil der sehr, sehr persönlich ist.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Oh...nein... :cry:


    :heul::heul::heul:


    Ich werde dich vermissen!!!! ....deine Ratschläge, deine Links....deine Posts von Maxim und die alin Coen band....
    ...deine ruhige und besonnene Art... :heul: .
    Trotzdem alles alles Gute für dich!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ich fände es sehr schade, wenn du deinen Account löschen lassen würdest. Du musst ja nicht täglich hier posten. Schließlich haben wir alle auch mal was anderes zu tun :wink: . Falls du bei deinem Entschluss bleibst, wünsch´ ich dir natürlich auch alles Gute für die Zukunft!

  • Zitat von gigola

    Hallo Ratsuchend, ja das kann man verstehen, dass man, wenn jahrelang das Wort, an das man täglich am häufigsten Gedacht hat "Bindungsangst" ist, irgendwann einfach keine Lust mehr darauf hat, dass man aufhören will zu analysieren und einfach wieder leben will.


    Ich zitiere Nitzsche: "und wenn du lange in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Ich habe mich sehr, sehr intensiv mit dem Thema Bindungsangst etc. beschäftigt und habe etwas Angst, dass ich das Thema selbst zu verinnerlicht habe. Aber es war/ist auf jeden Fall ein gutes Lehrstück für mich.


    Ich denke, ich werde mich zunächst auf meinen eigenen Thread beschränken, auch um weiterhin Feedback/Kritik etc. zu erhalten. Und mich des Weiteren auf die Leute beschränken, mit denen hier schon länger etwas gewachsen ist und mich dort hin und wieder einbringen. Auf neue Themen werde ich zunächst wohl nicht mehr eingehen und diesbezüglich einen Urlaub einlegen.


    Und dann werde ich eines Tages möglicherweise wieder als Ratgeber aktiv.


    Danke auf jeden Fall für euer Feedback!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Finde ich gut Rasu,


    an deiner "Kurzschlussreaktion" auf Kritik hat man aber gemerkt, wie unsicher du bist (oder scheinst).
    Ich denke an der Stelle solltest du dein Ego noch ein bisschen pushen, damit dich Kritik das nächste Mal nicht zu solchen Aktionen/Reaktionen hin reißt.


    Auch glaube ich, dass für einige hier das Leben durch die BA Beziehung und das Blicken auf die eigenen Punkte keinen einfachen Ausstieg mehr ermöglicht. Hier in dem Forum hat man treue Ratgeber gefunden, die auch in den schlimmsten Stunden da sind und einen verstehen. Auch die eigene Reise nach der BA Beziehung und das Aufarbeiten der Dinge geht bei vielen einfach nicht so schnell. Ich denke, dass man sich aus dem Forum still und scheleichend verabschiedet, wenn man mit seinem Kram durch ist. Also immer seltener hier rein schaut.


    Also: Brech nix übers Knie ;)

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Zitat von many

    an deiner "Kurzschlussreaktion" auf Kritik hat man aber gemerkt, wie unsicher du bist (oder scheinst).
    Ich denke an der Stelle solltest du dein Ego noch ein bisschen pushen, damit dich Kritik das nächste Mal nicht zu solchen Aktionen/Reaktionen hin reißt.


    Ja, ich bin in in einer Phase der Neuorientierung und da gibt es Tage, wo mich manches mehr trifft als an anderen Tagen. Das ich Kritik standhalten kann, dass ich für mich eintreten kann, dass weiß ich, weil ich es früher sehr gut konnte. Es ist also in mir, muss in der Tat nur wieder etwas mehr von mir gepusht werden.


    Und wegen Forum-Beteiligung, ich war ja schon mal zwei Jahre untergetaucht. Ich wünsche mir nur, dass ich nur noch als BA-Ratgeber aktiv bin und nicht noch mal selbst wegen einer BA-Beziehung hier aktiv werde.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von many

    denke, dass man sich aus dem Forum still und scheleichend verabschiedet, wenn man mit seinem Kram durch ist. Also immer seltener hier rein schaut.


    genau so!


    habe ich in einem anderen forum zu einem anderen thema so erlebt, und spüre ich zum teil auch hier schon.
    oft habe ich nicht wirklich lust, neue geschichten durchzulesen...

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)