fifty shades of grey

  • Moin,
    Ich werfe ja ganz gerne Themen in den Raum und wollte mal das Thema des Films unter dem Gesichtspunkt der BA zur Diskussion stellen. Wie seht ihr das? Was vermittelt uns eigentlich die Autorin? Aushalten und zum Schluss wird alles gut? Totale Unterwerfung bis zur Selbstaufgabe?
    Bin gespannt, was ihr für Gedanken dazu habt!
    Grüße, Trinchen

  • Für mich hat ne sexuelle Neigung rein gar nix mit allem anderen drum herum zu tun.Ich steh auch aufs Fesseln zb und das schon lange bevor diese Witz von Film in die Kinos kam aber ich würde das nie auf eine BA Situation übertragen. Sexuelle Lust und wenn man es richtig macht gehört da großes Vertrauen und fallenlassen dazu. Nicht gerade die Glanzpunkte einer BA Beziehung.

  • Hallo,


    also ich bin bä. Kenne jetzt den film „shades of grey“ nicht direkt, aber man hört ja im radio total viel davon. Ich habe panische angst vor unterdrückung und gewalt, und will auch niemanden unterdrücken. Ich bevorzuge augenhöhe in allen bereichen, auch im sex. Ich stehe auf ganz normalen sex, bitte nur ja nichts perverses, abartiges oder ausgefallenes. Dafür viel, oft und lang. Und für mich nur, wenn gegenseitige zuneigung und absolute treue vorhanden ist. ansonsten verzichte ich auf sex. Man sagt ja bä gerne ein abartiges sexleben nach, das ist bei mir keinesfalls so.


    lg
    mary

  • Es gibt Theorien, wonach Sadomaso aus BA entsteht. Nur in der Sadomaso-Situation können die Leute sich dann fallen lassen. Der eine fesselt und dominiert den anderen, damit der nicht davon laufen kann oder den Partner entwerten kann. Der andere gibt sich völlig auf, damit der andere keinen Grund hat, ihn zu verlassen oder wütend auf ihn zu werden. Beides Strategien, um mit Unsicherheit und Angst klarzukommen. Und ich glaube nicht, dass Sex was ganz anderes als wie man sonst im Leben ist. Eher kann man es sonst im Leben überspielen, aber beim Sex kommt es zum Vorschein.


    Mich widert jede Art von Unterwerfung an. Ich könnte weder mich noch den anderen unterwerfen. Gewalt geht sowieso gar nicht. Gewalt ist etwas für Feinde, aber nicht für den Partner. Es sei denn man sieht den Partner ein wenig als Feind an. Aber solch einen Partner möchte ich nicht.

  • Zitat von delah

    Mich widert jede Art von Unterwerfung an. Ich könnte weder mich noch den anderen unterwerfen. Gewalt geht sowieso gar nicht. Gewalt ist etwas für Feinde, aber nicht für den Partner. Es sei denn man sieht den Partner ein wenig als Feind an. Aber solch einen Partner möchte ich nicht.


    Dito

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat

    Es gibt Theorien, wonach Sadomaso aus BA entsteht.


    Man muß aber auch nicht jede theorie glauben. Bei mir, meinem ex und meinem besten kumpel mit ba weiß ich ganz genau, daß wir auf normalen „braven“ sex stehen, ohne auch nur nen hauch von gewalt oder perversionen. Wenn mir wer beim sex wehtun würde, oder gar fesseln oder so was abartiges, dann wäre ich sofort bei der polizei.


    Sex ist für mich ein akt der zuneigung, des respekts, bei dem die wünsche beider berücksichtigt werden müssen. Wenn ich bei nem potentiellen partner merke, daß der sexuell anders tickt als ich, dann bin ich weg. während es im restlichen leben durchaus mal zu machtkämpfen kommen kann, darf das bei mir beim sex nie der fall sein.

    Zitat

    Mich widert jede Art von Unterwerfung an. Ich könnte weder mich noch den anderen unterwerfen. Gewalt geht sowieso gar nicht. Gewalt ist etwas für Feinde, aber nicht für den Partner. Es sei denn man sieht den Partner ein wenig als Feind an. Aber solch einen Partner möchte ich nicht.


    So sehe ich das auch. Ich habe bis jetzt noch jede partnerschaft, die von machtkämpfen geprägt war, beendet. Allerdings wende ich bei feinden, die mir gegenüber gewalttätig sind, im notfall durchaus auch gegengewalt an. auge um auge, zahn um zahn.

  • Ich habe weder Film noch Buch gelesen - ich kenne nur den groben Inhalt.


    Ich würde das Problem nicht auf die sexuelle Komponente beziehen - jeder hat so Sex wie er ihn für befriedigend hält... Das hat meiner Meinung nach auch nicht so viel mit BA zu tun.
    Was ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeel schlimmer finde, und das ist der Grund warum ich mich weiger diesen Film zu sehen oder das Buch zu lesen, ist die Verharmlosung der psychischen Gestörtheit des Hauptprotagonisten. Der Mann hat ein ziemliches großes Problem, sei es nun BA-extrem oder etwas anderes... Auf jeden Fall vögelt er diese Frau und schmeißt sie anschließend immer wieder weg, sie rennt hinter her (leidet wahrscheinlich wie ein Hund) und er behandelt sie immer mit den kleinen Brotkrumen.


    Und DANN kommt plötzlich die Besinnung und "ach ich liebe dich ja doch, lass uns heiraten und Kinder kriegen"... Ich bekomme jetzt schon wieder Aggressionen... Das ist so typisch Hollywood und bietet grade Frauen (der Film zielt auf die Frauen ab) mit geringem Selbstbewusstsein eine neue Hoffnungs- und Träumereiplattform. "Ich muss nur lang genug warten, dann wird er mich schon lieben". Schrecklich.


    Mich regt dieser Film furchtbar auf - nicht wegen dem SM-Krams... Soll jeder machen wie er mag - sondern wegen diesem ganzen pseudo-romatischen Rotz, der in Real NIEMALS funktionieren würde. Wofür haben Frauen jahrzehntelang um Emanzipation gekämpft? Um sich da hin zu stellen, graues und armes Mäuschen zu spielen, dessen Leben ja ach sooooo langweilig ist und huuuuch, da kommt der große Big Boss - setzen wir ihn mal aufs Podest und lassen uns wie Dreck behandeln, der mal zum Poppen her halten darf.


    Ne... Sorry...

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Zitat

    Auf jeden Fall vögelt er diese Frau und schmeißt sie anschließend immer wieder weg,


    genau drum muß bei mir ein mann schon länger warten, bis er das darf. Der soll mir erst mal beweisen, daß ich ihm als mensch wichtig bin. seit ich diese taktik fahre, ist mir nie wieder ein ons aufs auge gedrückt worden. Die ons-typen geben meist relativ schnell auf. Damit fühle ich mich wesentlich wohler.

    Zitat

    Wofür haben Frauen jahrzehntelang um Emanzipation gekämpft?


    In meinem umfeld kenne ich keine frauen, die für emanzipation gekämpfen, allenfalls im beruf. Privat lassen sich alle von ihren typen unterdrücken, und finden es auch noch normal. Auch die von der jüngeren generation. Von der generation meiner eltern gar nicht zu reden.


    was natürlich das angebot an männern, die mit mir ne beziehung wollen, drastisch einschränkt. wer will schon so was widerspenstiges emanzipiertes, wenn es daneben hunderte von frauen gibt, denen es ncihts ausmacht, untergebuttert zu werden. aber das ist durchaus ok für mich. spare ich mir haufen ärger.

  • Guten Morgen, schön, dass es zu dieser Diskussion kommt. Also ich sehe das so: ich finde die Botschaft des Films sehr, sehr grenzwertig. Nicht wegen der sexueller Praktiken ( alles ist ok, wenn beide Seiten damit einverstanden sind und niemand auf welche Arten auch immer dazu "gezwungen" wird), sondern wegen der scheinbar legitimen Art der Beziehungsgestaltung. Ich arbeite mit Jugendlichen - viele davon Mädchen mit traumatischen Erlebnissen - und die fahren völlig auf die Geschichte ab. Die Dynamik einer sadistisch-masochistisch Beziehung ( wie gesagt, ich meine dabei nicht das sexuelle) mit all ihrer Grausamkeiten, wird ihnen nicht klar und das Signal, sich zu unterwerfen, dann wird schon alles gut, ist gerade für diese Mädchen nicht gut. Um aber trotzdem auf das sexuelle einzugehen, so denke ich ( und weiß das auch aus eigener Erfahrung sowohl als BAler als auch als ( Ex)Partnerin), dass Sex sehr wohl als Mittel der Beziehungsgestaltung eingesetzt werden KANN ( KANN, NICHT MUSS). Jeder Form der BA ist anders, auch wenn man hier den Eindruck bekommen könnte, dass durch die Ähnlichkeit der einzelnen Geschichten, alle gleich sind. Mit nichts kann man in einer Beziehung mehr Kontrolle und Macht ausüben, als über Sex. Sex = Nähe.

  • Aschenputtel auf Sado-Maso, die Schöne und das Biest, ein bisschen Helfersyndrom, Befriedigung von kleine-Mädchen-Träume - ein Kuddelmuddel. Den Quatsch hab ich weder gelesen, noch gesehen, aber ich verstehe sehr gut, warum so viele Frauen davon begeistert sind.

  • Zitat von trinchen

    Nicht wegen der sexueller Praktiken ( alles ist ok, wenn beide Seiten damit einverstanden sind und niemand auf welche Arten auch immer dazu "gezwungen" wird), sondern wegen der scheinbar legitimen Art der Beziehungsgestaltung.


    Verstehe ich nicht. Warum ist beim Sex alles okay, wenn beide es wollen, in der Beziehungsgestaltung gibt es aber so etwas wie legitim und nicht legitim? Du könntest doch genauso gut sagen: Wenn beide so eine Beziehung wollen - auf welche Art auch immer- ist alles ok, .

  • Der meinung bin ich auch. Ich kenne beziehungen, wo es für die frauen durchaus ok ist, wenn sie unterdrückt werden. meine beste freundin hat so eine. Die beiden scheinen damit zufrieden zu sein, ich hätte den kerl schon nach 2 tagen „entsorgt“.

    Zitat

    das Signal, sich zu unterwerfen, dann wird schon alles gut, ist gerade für diese Mädchen nicht gut.


    so wird aber selbst heute noch ein grossteil der mädchen erzogen. In der generation meiner eltern war das eh normal.

    Zitat

    dass Sex sehr wohl als Mittel der Beziehungsgestaltung eingesetzt werden KANN


    Mit nichts kann man in einer Beziehung mehr Kontrolle und Macht ausüben,


    das kann aber auch mit geld, den kindern, dem status, allem möglichen passieren. Man kann mit ziemlich vielen mitteln druck ausüben, oder versuchen, den anderen abhängig zu machen

  • Zitat von many

    Was ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeel schlimmer finde, und das ist der Grund warum ich mich weiger diesen Film zu sehen oder das Buch zu lesen, ist die Verharmlosung der psychischen Gestörtheit des Hauptprotagonisten. Der Mann hat ein ziemliches großes Problem, sei es nun BA-extrem oder etwas anderes... Auf jeden Fall vögelt er diese Frau und schmeißt sie anschließend immer wieder weg, sie rennt hinter her (leidet wahrscheinlich wie ein Hund) und er behandelt sie immer mit den kleinen Brotkrumen.


    Und DANN kommt plötzlich die Besinnung und "ach ich liebe dich ja doch, lass uns heiraten und Kinder kriegen"... Ich bekomme jetzt schon wieder Aggressionen... Das ist so typisch Hollywood und bietet grade Frauen (der Film zielt auf die Frauen ab) mit geringem Selbstbewusstsein eine neue Hoffnungs- und Träumereiplattform. "Ich muss nur lang genug warten, dann wird er mich schon lieben". Schrecklich.


    Mich regt dieser Film furchtbar auf - nicht wegen dem SM-Krams... Soll jeder machen wie er mag - sondern wegen diesem ganzen pseudo-romatischen Rotz, der in Real NIEMALS funktionieren würde.


    Genau aus diesem Grund habe ich auch auf den Film verzichtet. Ich kenne im RL keine einzige Story dieser Art. Ein Mann behandelt eine Frau wie Dreck, sie macht sich klein und erniedrigt sich für ihn, er respektiert sie nicht und schwuppdiwupp fällt ihm auf, dass er sie eigentlich liebt und sie die Richtige für ihn ist. Das klingt eher wie ein modernes Märchen.

  • ich habe bisher auch nur die erfahrung gemacht, daß menschen, die ihren partner schlecht behandeln oder unterdrücken, ihr verhalten nicht einfach von sich aus ändern. Wenn der partner dann grenzen setzt / sich wehrt, kann das in manchen fällen besserung bringen, in anderen zerbricht die beziehung dadurch. aber diese "wundersame heilung von selbst" habe ich noch nie erlebt.