Löschen von Beiträgen und Themen

  • Ihr Lieben,


    nachdem nun schon mehrmals der Wunsch an mich gerichtet wurde, ganze Themen, Beiträge und Accounts zu löschen, möchte ich Euch allgemein darauf hinweisen, dass ihr Euch bitte BEVOR Ihr was postet im klaren seid, dass das hier gespeichert ist und ob Ihr das wollt. Ich empfinde es schon als respektlos den Leuten gegenüber, die sich Zeit nehmen, sich beteiligen und mit Euren Problemen befassen, wenn dann ganze Themen gelöscht werden müssen. Das Forum hier lebt vom Austauch und davon, dass man aus den Erfahrungen und Geschichten der anderen lernen kann! Wenn ich hier jedem seine Beiträge löschen würde, weil er keine Lust mehr hat Mitglied hier zu sein, dann wäre das Forum hier wirklich leer. Ich werde also in Zukunft keine Beiträge und Themen mehr löschen, die nicht gegen die Forenregeln verstoßen!


    Im Stammgast- Bereich (in den ich leider nicht befugt bin weitere Leute aufzunehmen) ist das was anderes, dort werden viel mehr Details in Form eines Tagebuches preisgegeben. Dieser Bereich ist für die meisten Mitglieder hier aber auch nicht einsehbar und deswegen eine Ausnahme in Sachen "löschen von Beiträgen".


    Bitte seid euch auch im klaren darüber, BEVOR Ihr euch hier im Forum anmeldet, welchen Nicknamen Ihr wählt, ich als Moderatoren kann diesen leider NICHT ändern!


    Danke! :flower:

  • Das mit dem nick war doch bestimmt verzweifelt, nachdem wir so auf ihm durchs Forum geritten sind :flower:
    Hihihi, kleiner Scherz.
    Ist ok!

    Sex won´t make someone commit.

    Physical attention won´t make someone commit.

    Being perfect won´t make someone commit.

    The ONLY thing that will make someone commit is someone that´s ready for commitment.

    Never forget that.

  • Zitat von Intrup

    Das Stammgastforum benötigt aber ganz dringend neue Mitglieder.


    Naja, wenn Keiner mehr da ist, der aufnehmen kann?!

    Sex won´t make someone commit.

    Physical attention won´t make someone commit.

    Being perfect won´t make someone commit.

    The ONLY thing that will make someone commit is someone that´s ready for commitment.

    Never forget that.

  • Zitat von Intrup

    Das Stammgastforum benötigt aber ganz dringend neue Mitglieder.


    Ich kann leider nichts daran ändern. Aufnehmen kann nur Bianca und die ist seit über einem Jahr hier nicht mehr aktiv und reagiert auch auf keinerlei Nachrichten.

  • BA?
    Dann kommt se bestimmt bald wieder :flower:

    Sex won´t make someone commit.

    Physical attention won´t make someone commit.

    Being perfect won´t make someone commit.

    The ONLY thing that will make someone commit is someone that´s ready for commitment.

    Never forget that.

  • Liebe SugarLea,


    ohne zu wissen, wann die von dir genannten Wünsche nach Löschung von Beiträgen u.ä. an dich heran getragen worden sind, möchte ich gerne zu bedenken geben, dass seit dem 25. Mai 2018 die DSVGO umgesetzt werden muss. Das bedeutet, dass dieses Forum


    1. verschlüsselt sein muss (zu erkennen an dem Schloss im Internet-Adress Feld)
    2. bereits vor dem LogIn erkennbar sein muss, dass dieses Seite Daten speichert und welche
    3. es einen Menüpunkt "Datenschutz" und "AGB" geben muss
    4. die Forumsmitglieder über ihr Widerrufsrecht informiert werden (danach kann jeder der Anwesenden zu jedem Zeitpunkt der Speicherung seiner Daten und Beiträge widersprechen und die Löschung beantragen)
    5. ...


    Es werden immer mehr Homepages abgemahnt und mitunter mit Schadenersatzforderungen belegt.


    Darüber hinaus finde ich es menschlich und verständlich, dass Mitglieder hier um Löschung des Geschriebenen bitten. Zunächst einmal sollte ja jeder gut für sich sorgen und sich keinen Kopf darüber machen, ob es "respektlos gegenüber anderen", wie du es nennst, ist. Dass die Beiträge im Stammgastforum, welches ja ohnehin dem Zugriff Dritter verwehrt ist, gelöscht werden, macht für mich dann hingegen gar keinen Sinn. Die hier öffentlich präsentierten und für jeden einsehbaren Beiträge löschen zu wollen, kann ich aber nachvollziehen. Das muss und sollte doch jeder für sich entscheiden, gelle. Zudem wiederholen sich die Beiträge hier ja ohne Ende, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass immer noch ausreichend viele Beiträge übrig bleiben, um wertvoll oder hilfreich genug für andere zu sein.

    Lass dir von Menschen mit zu kleinem Horizont nicht erzählen, dass deine Träume zu groß sind.

  • Ich kann hier im Forum nichts davon umsetzen, weil ich keinen Zugriff auf die Bereiche habe. Ich kann das Forum auch nicht sicher machen oder irgendwas zusätzlich einfügen. Das kann alleine Bianca.


    Und das macht durchaus Sinn im geschlossenen Bereich zu löschen, denn ich und noch ein Mitglied des Forums haben zB ein reines Tagebuch (meines ist in diesem Forum der Post mit dem mit Abstand größten Post mit den meisten geschriebenen Seiten zB) in dem sehr private Dinge stehen, die mit dem eigentlichen Sinn des Forums gar nichts zu tun haben und die einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzen. Das hat sich einfach so ergeben über die Jahre, weil eben nur noch einzelne Mitglieder diesen Bereich nutzen konnten, die sich so oder so ständig miteinander unterhalten haben. Das gehört nicht in den öffentlichen Bereich und ich würde auch nicht wollen, dass jeder der neu dazu kommt, mein ganz privates Leben lesen kann und dann gleich auch noch weiß, wer ich, mein Mann oder mein Chef sind, denn das lässt sich daraus ganz einfach ableiten. Wäre der Bereit öffentlich einsehbar, hätte ich den Post gar nicht erst weitergeführt oder so offen dargelegt und ich denke jeder andere, der in dem Bereich seit Jahren schon schreibt, ebenso nicht...


    Selbst auf Facebook gibt es Gruppen, die klar in ihren Regeln stehen haben, dass es nicht gewünscht ist das Post gelöscht werden. Dieser Wunsch wird mit Beitritt der Gruppe entsprochen und akzeptiert.

  • Zitat von SugarLea

    Selbst auf Facebook gibt es Gruppen, die klar in ihren Regeln stehen haben, dass es nicht gewünscht ist das Post gelöscht werden. Dieser Wunsch wird mit Beitritt der Gruppe entsprochen und akzeptiert.


    Wenn es so formuliert ist und für jeden Neu-Ankömmling auf den ersten Blick als "Vertragsbedingung" erkennbar ist, sollte das doch im Sinne der neuen Datenschutzverordnung zunächst einmal ausreichen. Das Widerspruchsrecht bleibt aber bestehen. Denn sonst würde das, was der Gesetzgeber sich gedacht hatte, ausgehebelt werden können. Es geht nicht darum zu rechtfertigen, warum Mitglieder des geschützten Bereiches die Beiträge oder andere Daten gelöscht haben können. Es geht darum, dass jedem das selbe Recht zusteht. Egal in welchem Bereich er sich befindet. Für einige sind in den öffentlichen Bereichen ihre Miteilungen sicher auch sehr intim. Auch hier gibt es mE keine Wertigkeit, sondern nur gleiches Recht für alle. Ich bin gerade beruflich mit den Umsetzungen und Folgen der DSVGO vollauf beschäftigt und kann sagen, dass unser Unternehmen das Ganze eher zu leichtschultrig gesehen hat.


    Ist Bianca denn die Betreiberin dieser Seiten? Oder ist sie lediglich der Admin dieses Forums? Für mich sah es damals, als ich auf das Forum stieß so aus, als gehöre es zu einer großen "Psychologie Seite". Sind das nicht die Betreiber der ganzen Seiten und damit für die Umsetzung der Datenschutzrichtlinie zuständig? Wäre doch schade, wenn das Forum irgendwann eingestellt werden müsste, nur weil sich niemand findet, der die DSVGO umsetzt.

    Lass dir von Menschen mit zu kleinem Horizont nicht erzählen, dass deine Träume zu groß sind.

  • Jetzt mal ohne Witz... wenn Bianca sich nicht mehr äußert... kann man das nicht irgendwie „knacken“?
    Also gibts da keine legale Weise an diese Berechtigungen heran zu kommen, wenn Bianca nun mal einfach weg ist?

    Sex won´t make someone commit.

    Physical attention won´t make someone commit.

    Being perfect won´t make someone commit.

    The ONLY thing that will make someone commit is someone that´s ready for commitment.

    Never forget that.

  • Ich kann es echt nicht sagen. Ich glaube Bianca hat das Forum gegründet oder übernommen vor einigen Jahren. Ich wurde irgendwann als Moderator ernannt, weil die vorherigen Mods leider auch nicht mehr online sind, ihr Amt aber allesamt nicht abgegeben haben. Ich bin die Einzige im hier bekannten Team, die hier noch regelmäßig reinschaut. Ich hab aber wirklich wenig Einfluss. Ich kann gerade mal Themen löschen oder sperren. Ich kann sonst genau nichts in diesem Forum tun.


    Ich hab auch kein Bereich wo ich was "knacken" könnte. Dazu braucht man die Zugangsdaten zum Forum selbst, die hat aber nur der Gründer/Admin. Von Außen knacken ohne diese Dinge, gehen denke ich nicht ohne einen Profi "Haker" :mrgreen: . Ich hab noch nicht mal eine andere Möglichkeit Bianca zu kontaktieren, außer über PN und die liest sie ja nicht, weil sie sich nicht mehr einloggt. Sie war das letzte Mal am 4. September 2017 online....Judith und Zaza sind schon so lange weg, dass gar nicht mehr angezeigt wird, wann der letzte Login war...Das Forum wird irgendwann eingestellt werden, weil ich mich nicht drum kümmern kann...


    Alles ziemlich dürftig, leider :think:

  • Zitat von Sukramine

    Also, ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn ich alte Beiträge von mir löschen will, kann ich das doch tun, indem ich auf "ändern" gehe und die Sachen dann einfach rauslösche. Das macht zwar etwas Arbeit, aber es ist möglich. Warum muss also hier ein Mod die Arbeit übernehmen?


    Weil doch bitte ich mir die ganze Arbeit machen soll, jeden einzelnen Beitrag des Nutzers rauszufischen und manuell zu löschen :joker: Den genau das muss ich tun, wenn es nicht um das komplette selbst verfasste Thema, sondern um alle je geschriebenen Beiträge geht - ich saß schon mal zwei Stunden dran und hab sämtliche Beiträge auf Wunsch des Nutzers gelöscht. War ich sehr froh drum, dass das kein über Jahre aktiver Nutzer war, der weiß der Teufel wie viele Hunderte Beiträge geschrieben hatte...

  • Zitat

    ..der in dem Bereich seit Jahren schon schreibt, ebenso nicht...


    Stimmt, wenn es soweit ist, dann sollte alles im geschlossenem von mir gelöscht werden.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Bianca hat damals um Hilfe gebeten, wer hier als Moderator sein möchte, weil ihr gesundheitlich nicht gut gegangen ist und sie sich zurückgezogen hat.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von SugarLea

    Davon weiß ich nichts.


    Doch sie hat davon mal was erwähnt.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Oh die Arme :( hoffentlich geht es ihr mittlerweile besser.


    Und natürlich meinte ich nicht ihren Account zu hacken oder sonstwas.
    Aber wenn es hier wirklich um rechtliche Regelungen geht, macht sie sich als Ersteller ja vielleicht unwissentlich „strafbar“.
    Und wenn das nur irgendwo ein Hinweis wäre, der hier irgendwo stehen muss, wäre eben die Frage wo man den hinsetzen könnte. Oder / und ob das wirklich Pflicht ist ?

    Sex won´t make someone commit.

    Physical attention won´t make someone commit.

    Being perfect won´t make someone commit.

    The ONLY thing that will make someone commit is someone that´s ready for commitment.

    Never forget that.

  • Zitat von SugarLea

    Ich hab noch nicht mal eine andere Möglichkeit Bianca zu kontaktieren, außer über PN und die liest sie ja nicht, weil sie sich nicht mehr einloggt. Sie war das letzte Mal am 4. September 2017 online....


    Eine Googlesuche ergibt folgendes:


    http://www.bindungsangst.net/impressum.html


    Dort ist sowohl eine Privatadresse als auch eine Email aufgeführt. Vielleicht ist das eine Chance?