Stlrung in allen Beziehungen

  • Hallo,


    wenn ich zurückblicke, habe ich nicht nur vermeidende Männer angezogen, sondern auch meine Freundschaften waren ungesund.

    Ich wundere mich, wie ich es all die Jahre geschafft habe, mich nur mit ungesunden Beziehungen zu umgeben.


    Teilweise spüre ich Panik, weil ich meine Vergangenheit so destruktiv empfinde.


    Gibt es unter euch auch Menschen, die nicht nur in Liebesbeziehung Schwierigkeiten hatten, sondern überhaupt auch hauptsächlich mit bindungsgestörten Freunden?

  • Bei mir gab es ganz häufig Tendenzen zu Freunden, die mich ausgenutzt haben zu oder Grenzen überschritten haben.


    Nicht alle Freunde, aber so einige waren dabei.

    Aber glücklicherweise habe ich mich schon so weit verändert, dass ich meine Grenzen schützem kann und nicht mehr so interessant für solche Leute bin.

  • Ich habe auch den Fehler gemacht niemanden ausschließen zu wollen, sehr tolerant gegenüber Fehlern und Schwächen gewesen zu sein, immer noch ne Chance gegeben und immer an das Gute geglaubt. Und unbewusst hat sicher meine eigene Bindungsangst, genauer das Gefühl selbst nicht gut genug und sonderbar zu sein. Bindungssichere Menschen geben mit teilweise noch heute aktiv das Gefühl seltsam zu sein.

  • hast schonmal von emotionaler unreife gehört?

    Heute hatte ich ein aha Erlebis.

    Ich verhalte mich bei emotional unreifen Menschen besonders ungesund. Ich erkenne sie mittlerweile mehr, aber ich werde noch von ihnen stark verunsichert

  • hast schonmal von emotionaler unreife gehört?

    Heute hatte ich ein aha Erlebis.

    Ich verhalte mich bei emotional unreifen Menschen besonders ungesund. Ich erkenne sie mittlerweile mehr, aber ich werde noch von ihnen stark verunsichert

    Mich interessiert das Thema mit der emotionalen Unreife bzw. was du mit emotionaler Unreife genau meinst.

    Ich hatte ja schon mehrere Menschen (Partner, aber auch Bekannte) getroffen, die überhaupt keinen Zugang zu ihren Emotionen hatten und komplett verkopft bis zwanghaft waren, zwei Asperger-Autisten waren auch darunter, aber auch Menschen aus dem IT-Bereich und der Mathematik. Die waren emotional kaum zugänglich.

    Auf der anderen Seite erlebe ich aber auch Menschen, die total schnell aus der Haut fahren, ihre Emotionen rein gar nicht regulieren können und würde sagen, dass auch das "emotional unreif" ist.

    Ich selbst stufe mich auch als unreif in allgemeiner Entwicklungshinsicht ein. Lange Zeit hatte ich auch gar keinen Zugang zu meinen Gefühlen, danach hatte ich ganz starke Probleme mit der Emotionskontrolle, mittlerweile hat sich das etwas eingependelt.


    Woran erkennst du denn emotional unreife Menschen und wie verhältst du dich bei diesen und worin besteht die Verunsicherung?

  • Hallo,


    emotional unreife Menschen haben bestimmte Charaktereigenschaften.


    Sie sind:


    1. Egozentrisch

    2. Ohne bzw. wenig Empathie

    3. Stur im Denken, Rigide Meinungen

    4. Klagen oft, aber wollen keine Hilfe

    5. Denken und handeln emotional

    6. Wollen Symbiose, statt Autonomie

    7. Haben kein Gefühl für Ursache und Wirkung, leben nur im Jetzt

    8. Fakten stoßen auf taube Ohren

    9. Realität wird verzerrt, verleugnet oder verdreht, je nachdem wie sie besser damit klarkommen

    10. Man fühlt sich neben ihnen nicht gesehen, gehört. Lassen nur oberflächliche Gefühle zu.

    11. Können emotional erpressen

    12. Keine Selbstreflexion, andere sind immer schuld

    ...



    Es heißt, sie wurden so stark in ihren Gefühlen und in ihrer Persönlichkeit unterdrückt, sodass sie in permanenter Angst und Unsicherheit leben und daher die oben genannten Abwehrstrategien entwickelt haben.


    Die Lösung: Selbstreflexion und Gefühle zulassen, d.h. im Körper und Gedanken spüren und akzeptieren und nicht unbedingt mit den Gefühlen fusionieren. Das letztere ist weniger fühlen, sondern sich in Gefühlen verlieren bzw. mit ihnen verschmelzen.

  • Guten morgen,


    ich hoffe, deine Liste ist nicht als absolut zu sehen. Ich würde eher sagen: emotional unreife Menschnen können sein: ...


    Für mein Empfinden ist diese Liste etwas zu speziell, als würde sie eine bestimmte Ausprägung und beschreibung genau eines Menschen mit emotionaler Unreife enthalten, die bei einem anderen Menschen auch ganz anders aussehen könnte.


    Ich sehe das etwas anders:

    Für mich ist emotionale Unreife ein Stehenbleiben auf einer Entwicklungsstufe, so dass sich ein Erwachsener emotional z.B. wie ein 14-Jähriger verhält. Ich denke darüber hinaus, dass viele mit Bindungsthematiken auch emotional reif sein können und bei bestimmten Triggern in diese Entwicklungsstufe zurückfallen, in der damals die Abwehrmechanismen gebildet wurden.


    Vereinfacht gesagt (bleiben wir mal bei dem Beispiel 14 Jahre):

    Verhält sich ein Erwachsener emotional wie 14, könnte er tatsächlich eine Egozentrik aufweisen oder im Umgang mit den eigenen Emotionen unsicher sein. Vielleicht sind sdie Emotionen auch überwältigend und lassen manchmal wenig Empathie zu.... usw.

    Aber ich würde nicht so weit gehen, eine Liste an möglichen Symptomen und Abwehrstrategien von Bindungsängstlern so einfach zuzuordnen.


    Außerdem gibts ja auch nicht die emotionale Reife als fertigen Entwicklungsstand. Für mich teilt sich das durchaus in verschiedene Bereiche auf. In manchen Bereichen ist man reifer, in manchen hat man noch Entwicklungsbedarf.


    Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass wir alle hier in unserern Situationen in unseren BA-Beziehungen und der Verarbeitung unserer Ängste in einen Verarbeitungsmodus des kindlichen Stadiums zurückfallen. Immer dann, wenn wir getriggert sind und aus unseren Ängsten heraus handeln.


    EDIT:

    Vielleicht meintest du das ja ähnlich wie ich, und ich habe Deinen Beitrag als zu pauschal verstanden.

  • ich kann dazu nicht viel sagen. Soweit ich das verstanden habe, ist es eine Sache emotional unreif zu sein und eine andere, eine gewisse Reife zu haben, aber warum auch immer diese nicht voll entfalten können.


    Ich arbeite seit ca. 1,5 Jahren mit den Büchern von Lindsay Gibson (Adult children of immature parents) und habe große Fortschritte gemacht.

    Die emotionale Unreife, die ich meine passt zu den Punkten.So kann ich mich von toxischen Menschen fernhalten.


    Aber wenn es noch andere Definitionen gibts, dann kenne ich sie nicht. Ist halt eine Meinung, die ich oben geschrieben habe

  • Hallo tom1aufdersuche ,


    Ich habe dein Edit gelesen: ich denke wir haben die gleiche Meinung, wenn es darum geht, dass Menschen unterschiedlich reif sein können. Solche Menschen belasten mich kaum. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass ich mit emotionaler Unreife nicht jede Unreife meine, sondern wirklich Menschen, die sich wie noch kleinkinder benehmen.


    Die emotionale Unreife, die ich meine geht eher in Richtung Persönlichkeitsstörung.


    Erst als ich kürzlich zufällig auf einen Artikel zustieß, weshalb manche Menschen Energiesauger anziehen, ist mir einiges klar geworden. Empathie und fehlende Grenzen scheinen eine hohe Anziehungskraft auszuüben. Wenn jemand eben noch wie ein Kind ist, wird es eine "Mama" brauchen, die es versorgt.


    Menschen, die teilweise reif und teilweise unreif sind, kenne ich.. sie sind anstrengend, aber es ist noch eine Beziehung möglich. Die meine ich nicht als emotional unreif. Mit denen kann man im schlimmsten Fall sogar freundschaftlich auseinander gehen.


    Ich habe durch meine Art gravierend unreife Menschen angezogen und die empfinde ich als emotional unreif, weil es bis zur selbst- und fremdzerstörung gehen kann (z.B Menschen, die häusliche Gewalt anwenden) Da helfen mir die oben genannten Punkte, um mich rechtzeitig zu schützen. Denn solche Menschen gibt es wirklich.


    Aber danke für dein Feedback, mir war diese Unterscheidung selber gar nicht bewusst.

  • Also so wie im Artikel beschrieben war ich eher der Energievampir, allerdings mit der Abweichung, dass ich mir auch gerne die Probleme anderer Menschen anhöre. Das ist mir viel lieber als Smalltalk. So erfahre ich wirklich etwas über die Person und mich belastet das auch nicht wenn mir andere von ihren Problemen erzählen. Mir tut das eher gut wenn man sich mal loswerden kann, aber auch umgekehrt finde ich es schafft eher Verbundenheit wenn sich jemand in dieser Art öffnet.


    Aber ich kenne das und kann es auch vom Kopf her verstehen, nur emotional geht es mir ganz anders. Mich belasten die Probleme anderer eher, wenn sie nicht reden und mich ihre Probleme spüren lassen, ich mir aber keinen Reim auf das Verhalten machen kann. Drüber zu sprechen oder zuhören fällt mir leicht

  • Ich weiß, was du meinst. Aber ich habe mich insofern darin entdeckt, dass ich eben diese fehlende Grenze habe PLUS Empathie. Das scheint eben nicht nur Energievampire anzuziehen, die Probleme erzählen, sondern auch die gerne beherrschen, ausbeuten etc.


    Mir ging es mehr um die Charakterbeschreibung.

  • Ich muss echt darüber nachdenken. Wie gessgt waren ja meine Probleme so groß dass ich wenig Kapazitäten für andere hatte, aber das betraf dann eher Geld oder Zeit. Reden und zuhören habe ich dagegen hinbekommen.


    Auch bei der Charakterbeschreibung: Irgendwie ja und nein. Tatsächlich sind meine Bedürfnisse oft zu kurz gekommen. Aber eher bei den leisen Energievampiren (die sich nicht melden, keine Zeit haben). Bei den lauten Energievampiren (die sich viel oder nur melden wenn sie Probleme haben) konnte ich die Grenze besser ziehen.

  • ich möchte nicht falsch verstanden werden, es war nur eine Überlegung. Wenn du dich nicht erkennst, ist doch völlig ok. Ich habe mich das nur gefragt, weil du auch anscheinend auch negative Erfahrungen gemacht hast.


    Insofern, wenn du dich nicht erkennen kannst, dann wird es wohl so sein.

  • Gibt es unter euch auch Menschen, die nicht nur in Liebesbeziehung Schwierigkeiten hatten, sondern überhaupt auch hauptsächlich mit bindungsgestörten Freunden?

    Oh, ja! Aktuell reflektiere ich so einiges und stelle fest, dass meine Muster sich in so gut wie allen Lebensbereichen widerspiegeln, ob Wohnort, Berufswahl, Arbeit, Bekanntschaften oder eben der Partner ... erst kürzlich ist mir ein Licht aufgegangen, was meine (ungesunde) Prägung mich für Entscheidungen hat treffen lassen.


    Bei meinem Stachelschwein habe ich lange reflektiert, warum eigentlich er. Er hat so gar nichts von meinem Vater - weder äußerlich, noch vom Naturell her. Aber sie beide haben eben dies gemeinsam: emotionale Unerreichbarkeit (von mir aus auch Unreife), einen starken Kritiker, und emotionale Vernachlässigung mir ggü. Besonders der letzte Aspekt war unheimlich wichtig für mich, denn darauf fußt mein bisheriger Lebensentwurf. Erst jetzt merke ich, mit welchen Falschannahmen über mich ich so operiere.

    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

    (2. Tim. 1:7)

    Einmal editiert, zuletzt von Wurmleiche ()