Anfangsphase der "Beziehung" zu gut um wahr zu sein

  • Ich wollte mal fragen wie das bei Euch ist in der Anfangsphase der "Beziehung", es wir ja Vollgas gegeben.

    Ich war da eigentlich distanziert und wollte es langsam angehen lassen, hatte auch ne Zeit lang meine Mauer oben. Hab mich dann aber einlullen lassen mit der Zeit und zu einem Ich Liebe Dich auch hinreißen lassen, obwohl ich es nicht wirklich so empfunden habe. Oder zu sagen ich bekomme ein warmes Gefühl beim Küssen obwohl es nicht so war...


    Ein Freund frage mal wie es läuft, meine Antwort war gut, eigentlich zu gut. Wisst Ihr was ich immer sage wenn man was im Internet findet das zu gut ist um wahr zu sein?

    Dann ist es das auch! Hätte mal selber drauf kommen sollen.



    Wäre es für den BÄ nicht auch besser das ganze langsam angehen zu lassen? Aber ich denke das geht einfach nicht, oder?


    Wenn man von Anfang an gesagt hätte, man sie sich nur 1 Tage in der Woche und macht dann Schritt für Schritt weiter, dann hätte das für mich VA vermutlich sogar gut funktioniert.

    Aber sich 4 Tage sehen dann das ganze mit der Zeit auf 1 Tage zu reduzieren mit immer weniger Zuneigung, weniger Schreiben, kaum Beachtung und so gut wie nie was allein unternehmen zusammen.

    Das ist seltsamerweise das, was meine BÄ mal jemanden in einem Forum geraten hat, wegen einem Date mit jemand der Bindungsangst hat. Langsam Schritt für Schritt und nichts erwarten.

    Und dann selber auf Vollgas umschalten :rolleyes:

  • Hinter BA steckt eigentlich auch nur eine verkappte VA. In der Anfangsphase spüren viele BAs ihre Angst noch nicht bzw fühlen eher eine unterschwellige VA, die sie dann Vollgas geben lässt.


    Ist der Partner dann sicher und es wird ernster, dann kickt die BA rein.


    Letztlich sehnt sich auch der BA nach einer tiefen, ruhigen Bindung mit Geborgenheit und Zuneigung. So wie jeder andere Mensch auch.


    Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich wenig von Steffi Stahl halte: Sie stellt BAler gerne als "Täter" dar und sorgt damit für noch mehr Scham- und Schuldgefühl beim BA. Letztlich leiden in einer Dynamik mit BA/VA immer beide Partner.


    Und Schritt für Schritt hilft sicherlich, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, denn es zögert das Problem letztlich nur hinaus. Die BA wird kommen, entweder früher oder später. Deshalb ist es so wichtig daran zu arbeiten.

  • Und bei mir hats dann von distanziert in VA gewechselt (keine Gefühle, ich bin safe) reingehauen bei den Themen, ich will 2 Monate weg in den Urlaub, ALLEIN.

    Wie bitte frisch verliebt und 2 Monate weg von mir???

    Das nächste über die Feiertage 7 Tage am Stück bei ihr. Mir würden 4-5 Stunden in der Woche reichen. in einer normalen Beziehung sieht man sich 2 Stunde am Tag,

    Da hats bei mir glaub angefangen mit der VA, konnte so eine Einstellung nicht verstehen.

  • Bzw. was wäre evtl. passiert wenn ich mir treu geblieben wäre und ihr nicht gesagt hätte, daß ich sie lieben würde...?

    Hab gedacht mag sie schon ich will es versuchen, wenn ich jetzt sage ich brauche mehr Zeit, geht sie ja vielleicht.

  • Mmmmh.

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht.


    Ist es so, dass man in der Anfangsphase die Ängste noch nicht fühlt? Oder ist die Unsicherheit in dieser Phase spielerisch nicht sogar am größten?

    Wenn Angst sich in Aufregung/Adrenalin zeigt… dann ist das ziemlich artverwandt mit dem Hype in der Kennenlernphase. Nur eben ohne den Druck.

    Am Anfang ist das ja ein gigantisches Abenteuer. Niemand weiß, was kommt und wie es kommt.

    In ungesunden (Lovebombing und co) Dynamiken möchte man ja fast meinen, es ginge darum das Maximum so schnell wie möglich aus dem Gegenüber zu bekommen. Die volle Gewissheit, Sicherheit und alles, was sich sonst noch so rausholen lässt, in Windeseile.

    Da schwingen schon auch ne Menge Unsicherheiten mit. Es denken ja viele sogar, SO würde sich Liebe anfühlen. Da sieht man ja schon die mögliche Fehlpolung.

    Natürlich ist das in der Kennenlernphase keine Liebe.

    Eigentlich ist das eine Ungewissheit und „dünnes Eis“, mehr nicht.

    Hier im Forum schreiben einige über diese extrem jungen Beziehungen als „einmalig“. Das war dann der Eine, oder die Eine. Nach teilweise wenigen Wochen.

    An der Stelle könnte man schon direkt die Glocken schrillen hören.

    Das war dann mit großer Wahrscheinlichkeit „die“ eine Projektion. Nicht Person.


    Ich selber kann’s nicht so gut, aber ich kann nur raten da das eigene Tempo zu finden. Und dann auch zu halten.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Intressant finde ich @ Foli, das du dich zu einem Ich Liebe dich hinreißen liest.


    Ich (38) habe auch vor kurzem eine Frau (30)BA kennengelernt. Schon beim ersten Date sagte Sie mir, Sie will keine Beziehung und auch kein Label wie Date oder Beziehung oder sonstiges. Auf die Frage was Sie denn will, bekam ich nur schwammige Antworten, Okei dachte, da ich auch eine leichte Form der BA habe, das Sie es langsam angehen mag.


    Aber dann vom ersten Tag an, gleich volles Lovebombing von Ihr.. Obwohl es immer wieder in den ersten Wochen so war, das Sie sagte wie z. B. das wir in der Stadt nicht Händchenhalten sollten usw.... war genau Sie diejenige die dann in der Stadt meine Hand nahm. Insgesamt waren Ihre leichten Aussagen sehr Ambivalent.

    Sie verhielt sich wie als ob ich Ihr Freund wäre! In Social Media postete Sie Fotos von uns... usw.


    Was mich aber sehr verwunderte, war, das Sie nach 2 Wochen wo Sie 3 Tage mit Ihren Freundinnen auf Wellness war, mir auf einmal schrieb Sie ist voller Gefühle für mich, und ob ich nicht die 3 Wörter sagen wolle. Hier schrillten irgendwie meine Alarmglocken, bezüglich wenn ich es jetzt sage, dann ist Sie weg. Irgendwie das Gefühl, sie stellt mir hier eine Falle. Ich weiß nicht warum, aber es war so ein Gefühl.


    Ich hatte es also nicht gesagt, sondern nur witzig umgangen. Als Sie aber wieder heimkam, nach 3 Tagen Wellness, war Sie total verschlossen und kalt. Sie sagte darauf angesprochen, dass Ihr das mit Ihren Freundinnen zu viel war, und Sie nur Ruhe braucht. Es war 4 Tage Off, also kein sehen nur Telefonieren.



    Als wir uns dann wieder nach 4 Tagen sahen, war Sie wieder voll auf Liebe. Das ganze ging in einer so Intensiven Form und dauerte ca. 2 Wochen.


    Dann flogen wir in den Urlaub für 10 Tage. Am 6. Tag im Urlaub hatte ich Geburtstag und wir gingen Essen und dann ins Hotel zurück. Sie sagte dann, ich hab da noch ein Geschenk für dich und übergab mir eine kleine Karte wo ganz klein handschriftlich geschrieben war "Ich Liebe dich". Auch jetzt gingen bei mir die Alarmglocken an, weil ich Ihr verhalten nicht deuten konnte. Sie wollte doch keine Beziehung?


    Auch kam es mir Irgendwie vor, Sie testet mich die ganze Zeit, ob ich doch mehr Gefühle habe, obwohl wir keine Beziehung ausgesprochen hatten.



    Aber weiter im Text. Ich bin dann aufgestanden, habe Sie geküsst, hab aber das Wort Liebe dich nicht gesagt. Auch komisch, das Sie es nicht gesagt hat, sondern per Karte als Geschenk an mich.


    Vom Gefühl her habe ich aber nicht gespürt, das Sie Enttäuscht war.


    Meine Liebe zeigte ich aber immer 100 % in, meinem verhalten. Ich spiegelte sozusagen Ihr Lovebombing komplett zurück mit Gesten, Küssen und Lieben Wörtern und Geschenken.


    2 Tage vergingen schön, und dann 2 Tage vor Abflug aus einem so banalen Grund fing Sie einen so heftigen Streit an, das Sie mir Wörter an den Kopf schmiss wie du passt wahrscheinlich doch nicht so ganz in mein Leben, und ich weiß alles besser, du verstehst mich nicht, und fing an Agro zu werden.


    So kannte ich Sie nicht, und war schockiert. Das ging 2 Tage so. Ich blieb nett aber zeigte Ihr meine Grenzen. Am Abflugtag ist das ganze nochmals so ausgeartet, das ich bis zum Abflug und bis wir nach Hause kamen mit Ihr kein Wort mehr gesprochen habe. Ging auch nicht, da Sie alles verdreht hat, und Sachen behauptet hat, die nicht Real waren.


    Nach Ankunft wieder zu Hause hatten wir 5 Tage Off. Ich schrieb Ihr, ob wir uns wieder sehen wollen, und was da per Sprachnachricht zurückkam, hat mir alles unter den Füßen weggezogen.


    Hier ein kleiner Ausschnitt: Du bist Fake, so liebevoll wie du zu mir bist, das kann nicht sein. Du hast 2 Gesichter, das hat Sie im Urlaub jetzt gesehen.


    Weil ich Grenzen gesetzt habe, nett und Höfflich?


    Es kann kein Mensch so liebevoll sein wie du! Das Leben mit dir ist wie ein Film, keine Realität, du willst mich Heiraten und mich zu deinem Eigentum machen.... Also total Paranoia. Ich versuchte Sie zu beruhigen, aber Sie antwortete nicht auf meine Nachrichten.


    Was in dieser Zeit total kaputt und hatte 4 Kilo verloren. Ich konnte nicht mehr, weil ich schon jetzt wusste, das Schaffe ich nicht! Wenn so eine Abwertung jetzt schon nach 2 Monaten eintritt, was kommt danach?


    Nach 14 Tagen meldete sich, total nett, dass Sie mich gerne sehen möchte. Kamm vorbei, und wir landeten im Bett. Auf einmal bekam Sie ein Zittern und fing an zu weinen, die Angst war Ihr anzusehen. Sie sagte, Sie hat wieder diese Dämonen im Kopf, die Ihr, sagen sie, muss raus aus diesem Konstrukt und Verlies fluchtartig meine Wohnung.


    Ich schrieb Ihr noch einige Mal, aber sie war sehr kalt und Emotionslos. Ende der Geschichte ist, ich habe mich dann nicht mehr gemeldet und Sie auch nicht mehr. Das ist jetzt ca. 3.5 Monate her.


    Von 100 auf 0. Ich war aber so verbunden zu Ihr, wie mit keiner anderen Frau zuvor. Bin 38, und habe schon 3-4 Beziehungen gehabt.



    Aber zum Hauptthema, was ich nicht verstehe, ist das Sie unbedingt wollte das ich liebe dich sage! Hab es nicht verstanden, und wie gesagt ein Gefühl, als ob es ein Test war um dann auf BA zu schalten.


    Ich dachte immer, genau das Wort Ich liebe dich versetzt den BA in Angst, da es ja mit Verpflichtungen sozusagen verbunden ist.


    Versteht Ihr was ich meine?

  • Ich verstehe Dich.

    Ich denke das Ich liebe Dich ist gar nicht so das Problem.

    Ich habe es es ihr oft gesagt, am Anfange frage ich Sie mal ob ich es vielleicht zu oft sage. Ihre Antwort war nein, sowas kann man einem gar nicht oft genug sagen.

  • Die Frage ist: War es wirklich Liebe? Oder nicht eher Verliebtheit? Das ist ein großer Unterschied. Liebe ist etwas Ruhiges, Vertrautes, mit viel Geborgenheit.


    Verliebtheit ist ein Drogencocktail und alles andere als ruhig. Es kribbelt sehr stark. Da sind Sehnsucht, sehr starke körperliche Anziehung usw.

  • Die Frage ist: War es wirklich Liebe? Oder nicht eher Verliebtheit? Das ist ein großer Unterschied. Liebe ist etwas Ruhiges, Vertrautes, mit viel Geborgenheit.


    Verliebtheit ist ein Drogencocktail und alles andere als ruhig. Es kribbelt sehr stark. Da sind Sehnsucht, sehr starke körperliche Anziehung usw.

    Amen.

    Liebe ist unspektakulär, nicht turbulent, eher ruhig und beständig und fest.
    Verliebtsein ist die volle Packung von Allem, was man nachher bei beständiger Liebe wahrscheinlich kaum bis gar nicht mehr fühlen sollte (?!).

    Und Verliebtsein+Angst ist nicht nur der volle Cocktail, sondern auchnoch irrsinnig schnell und ungeduldig.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich glaube das es am Anfang immer Verliebtheit ist, da man ja den Partner nicht kennt.


    Mit der Zeit wird es dann im Normalfall liebe und dann auch ruhiger. Kein Mensch kann auf längere Zeit den Hormoncocktail aufrechterhalten. Ist ja auch Stress für den Körper.


    Deswegen trennen sich auch viele Paare, weil Sie meinen das nach der Verliebheitsphase die Langeweile da ist, was aber normal ist.


    Aber eine Frage an euch, ist ein Ich Liebe dich nicht sehr bedrückend für einen BA. Mach das denen keinen Druck?

  • Mit der Zeit wird es dann im Normalfall liebe und dann auch ruhiger. Kein Mensch kann auf längere Zeit den Hormoncocktail aufrechterhalten. Ist ja auch Stress für den Körper.

    Naja. Man kann den schon über Jahre strecken. Je nach Dynamik, Prägung und Mustern möchte ich behaupten, dass toxische Beziehungen den Cocktail schon ganz schön in die Länge ziehen. Über Jahre, wenn´s krass wird.


    Und ein BA kennt (mit großer Wahrscheinlichkeit) keine sicheren Bindungsdynamiken. Das ist das dramatische.

    Meiner Ansicht nach, sucht das Hirn immer das Gewohnte. Einfach, weil Gewohnheiten ´ne Art Energiesparmodus sind und besonders bei Bindungsdynamiken ja häufig ganz tief verankert sind.

    Wenn ich also mal fachsimpeln soll, dann erkläre ich mir das so, dass Bindungsunsichere Menschen immer ein bisschen das suchen, was sie kennen (wäre normal).

    Ruhige, stabile Fahrwasser gehören schlichtweg nicht dazu. Diese wirken dann sehr wahrscheinlich fremd, ungewohnt und ungewollt. Ja regelrecht langweilig.


    Mir fälllt kaum eine Beziehung mit toxischen Dynamiken ein, wo es überhaupt mal zu dem ruhigen Punkt gekommen wäre. Meistens werden da irgendwelche Manöver gefahren, um das zu umgehen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Da hast du recht, toxische Beziehungen haben einen Gewissen Kick, den wahrscheinlich viele mit tiefer Liebe verwechseln.


    Diese Auf und Ab erzeugt Sucht und Aufregung im Leben. Viele kennen das von Ihren alten Beziehungen und vom Elternhaus.


    Ist das bei einem Sicheren gebundenen Partner nicht gegeben, stellt sich bei vielen BA wahrscheinlich die Langeweile ein.


    Alter Falter, ich frage mich wie komplex ist Liebe und Beziehung geworden :)

  • Das war schon immer eins der komplexesten Dinge überhaupt :D


    Toxische Dynemiken bringen ja sehr gerne auch ein Gefühl der massiven (emotionalen) Abhängigkeit mit sich.

    Ich weiß nicht, was erst war: Huhn oder Ei.

    Entstehen diese Abhängigkeitsgefühle Aufgrund der Dynamik? Oder entsteht die Dynamik Aufgrund der Abhängigkeit?


    Jedenfalls gibt es diese enorme Abhängigkeit eigentlich nur in Eltern-Kind-Beziehungen. Oder sollte es geben.

    Wenn ich von jemandem in einer Beziehung höre, wie absolut einzigartig, unersetzbar und perfekt nun dieser eine Partner/Partnerin ist, dann notiere ich mir das gedanklich gerne als kleine rote Fahne.

    Und ich selber neige zu solchen Idealisierungen. Gar keine Frage.

    "ich kann NIE wieder jemanden so lieben wie ihn/sie" - Gute Güte...

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Entstehen diese Abhängigkeitsgefühle aufgrund der Dynamik? Oder entsteht die Dynamik aufgrund der Abhängigkeit?


    Sehr interessante Frage! Ich denke, es liegt aufgrund der Dynamik.


    Denn bei sicheren Beziehungsmuster, würde ja der Sichere die Dynamik Normalweise einbremsen, aber trotzdem wahrscheinlich Typabhängig.