Weg vom Drama

  • Okay, da scheinen mir gerade wieder Dein Inneres Kind und Dein Innerer Kritiker unterwegs zu sein.


    Was würde eine gesunde Erwachsene Lea jetzt tun? Es ist zum Beispiel Dein Innerer Kritiker, der Dir sagt, dass Du nie jemand finden wirst. Und es ist Dein Inneres Kind, dass vor lauter Verlustangst und aus Verzweiflung schon fast trotzig bei Tinder swiped und ihm ein Like gibt.


    Daher nochmal die Frage, was wäre jetzt von außen betrachtet das Richtige? Ich bin mir sehr sicher, dass wir alle diesen gesunden Erwachsenen in uns haben. Bei manchen mag er nur ein sehr zartes Pflänzchen sein, das noch wachsen muss, aber er ist da! Auch bei Dir!

  • Ich hab einen sehr großen inneren Kritiker. Einen weit größeren, als mir lieb ist :?


    Das war gestern noch echt spannend. Er hat sich doch noch gemeldet und wir haben sogar recht lange (so 1 1/2 Stunden) hin und hergeschrieben. Nicht über uns oder was gewesen ist, keine Gefühlsduselei. Einfach so. Er hat mich bei Tinder tatsächlich geliked (und zwar bevor ich es getan habe!) und zwar nicht letztes Jahr, sondern erst vor kurzem, weil er wissen wollte, was ich mache wie er meinte :D Ich hab mich die halbe (schlaflose) Nacht amüsiert über diese Tatsache. Wir haben also hin und hergeschrieben und ich hab mich dann irgendwann verabschiedet ins Bett. Wir haben uns eine gute Nacht gewünscht gegenseitig. Seitdem nichts mehr gehört...


    Bei Tinder hat er mich wieder gelöscht hab ich gerade gesehen, also unser Match aufgelöst....Sehr Schade...Das fühlte sich direkt an wie ein Korb, obwohl das Blödsinn ist. Wozu sollten wir dort gematched sein? Wir schreiben ja schon lange über andere Messenger und müssen uns da auch nicht mehr kennenlernen. Aber das war echt wie so ein kleiner Stich ....

  • Ja und es ist auch wieder so eine Art sich präsent zu machen ohne für irgendwas stehen zu müssen.

    Zitat

    weil er wissen wollte, was ich mache wie er meinte

    Sein Ernst? Ich lese das ganz anders als du. Ich kann mich darüber nicht amüsieren. Dazu ist zwischen euch zu viel passiert und es ist nicht genug Gras drüber gewachsen. Ich finde es klingt als sei er sehr sehr sehr naiv und wie ein kleines Kind, das nicht weiß was es tut und darüber auch nicht nachdenkt.


    Und dann wieder gelöscht? Tja, nun weiß er ja was du tust, dann kann man ja auch wieder löschen.

  • Was weiß er denn? Wir haben auf Tinder nicht eine Silbe miteinander gewechselt und über diese App kann man eigentlich gar nichts rausfinden über den anderen, wenn man nicht mit ihm schreibt.... :pale: Da siehst ja genau nichts. Auch nicht mit wem man sonst noch so Matches hat oder so...

    Ich denke er wollte einfach wissen, ob ich ihn like, nachdem ich ihm vor zwei Wochen geschrieben hatte, dass ich sein Profil dort gefunden hatte.


    Ja, das Match hat er da wieder aufgelöst, eben weil wir da nicht miteinander kommunizieren, sondern über unseren gewohnten Messenger. Ich muss ihn ja nicht über eine Dating App kennenlernen, ich kenne ihn bereits...


    Dazu zusagen wäre, dass ICH es war, die angefangen hat. Ich hab vor zwei Wochen sein Profil entdeckt und ihm genau das mit einen Screenshot auch geschickt. Zwei Tage später war er an meinem Lieblingsort. Kein weiterer Kontakt gehabt. Bis ich gestern aus keine Ahnung welchen Gründen sein Profil bei Tinder geliked habe und dann gesehen habe, dass er das auch bereits getan hatte.- darauf hab ich den Kontakt zu ihm wieder aufgenommen....

  • Ich hab einen sehr großen inneren Kritiker. Einen weit größeren, als mir lieb ist :?


    Das war gestern noch echt spannend. Er hat sich doch noch gemeldet und wir haben sogar recht lange (so 1 1/2 Stunden) hin und hergeschrieben. Nicht über uns oder was gewesen ist, keine Gefühlsduselei. Einfach so. Er hat mich bei Tinder tatsächlich geliked (und zwar bevor ich es getan habe!) und zwar nicht letztes Jahr, sondern erst vor kurzem, weil er wissen wollte, was ich mache wie er meinte :D Ich hab mich die halbe (schlaflose) Nacht amüsiert über diese Tatsache. Wir haben also hin und hergeschrieben und ich hab mich dann irgendwann verabschiedet ins Bett. Wir haben uns eine gute Nacht gewünscht gegenseitig. Seitdem nichts mehr gehört...


    Bei Tinder hat er mich wieder gelöscht hab ich gerade gesehen, also unser Match aufgelöst....Sehr Schade...Das fühlte sich direkt an wie ein Korb, obwohl das Blödsinn ist. Wozu sollten wir dort gematched sein? Wir schreiben ja schon lange über andere Messenger und müssen uns da auch nicht mehr kennenlernen. Aber das war echt wie so ein kleiner Stich ....


    Da Du nicht so recht auf meine Frage eingegangen bist (was nicht schlimm ist!!), bin ich jetzt mal so frei und stelle eine These auf, was in der von Dir beschriebenen Situation vermutlich Deinr gesunde Erwachsene getan hätte:


    Dein gesunder Erwachsenen-Anteil hätte mit Sicherheit nicht mit ihm geschrieben (wäre nicht mal das Match eingegangen).


    Es war auch hier wieder Dein Inneres Kind, das mit ihm geschrieben hat. Auch dass Du die Konversation witzig findest, ist vermutlich eine Übersprungshandlung Deines Inneren Kindes.


    Solange wir (mich eingeschlossen) uns nicht um unser Inneres Kind kümmern, es beschützen und ihm alle Verantwortung nehmen für den ganzen "Erwachsenenkram", wird dieser Anteil alles Denken, Fühlen und Handeln dominieren. Und das ist nicht gesund.

  • Mein Ziel ist es nach wie vor nicht, von ihm wegzukommen. Welcher Anteil an oder in mir auch immer das will... ;(


    Ich glaube es ist besser, ich behalte diese ganze Geschichte künftig für mich :(


    Doch, dein gesunder Anteil will nichts anderes, als von ihm wegzukommen. Da bin ich mir sicher.


    Es ist nur Dein Inneres Kind, dass die Bindung aus Angst nicht loslassen will.


    Wenn mein Inneres Kind wieder mal zu aktiv ist, versuche ich mir das immer wieder bewusst zu machen. Ich, im Sinne meines gesunden Erwachsenen, versuche es gedanklich in den Arm zu nehmen.

    Das ist nicht immer leicht, aber es hilft mir oft, mir diese Anteile klarzumachen.


    Und auch, dass Du solche Geschichten künftig für Dich behalten möchtest, ist Dein Inneres Kind, das vermutlich verletzt ist, durch das, was wir schreiben.


    Ich verurteile weder Dich noch Dein Inneres Kind für irgendwas und verstehe total, wie sehr Du haderst. Ich kenne das ja bestens von mir selbst.

  • Nein, ich lasse nicht aus Angst nicht los, sondern weil ich ihn liebe!


    Ich hadere da auch nicht, ich bin mir dessen genauso klar wie im Sommer auch schon. Aber ich steh halt auf verlorenem Posten wenn ich denke, dass man mir nach all dem was von uns bekannt ist noch sagt "Hey, der kommt wieder!"...Das ist nämlich alles, was ich wollen würde....

  • Oder du versuchst eine neue Haltung :)


    Ich kritisiere IHN und irgendwie fühlst DU dich kritisiert. Ich vermute das hat einen Grund. Vielleicht dass da innerlich kaum Grenzen zwischen ihm und dir sind? Du identifizierst dich so sehr mit ihm, dass meine Kritik an ihm von dir als Kritik an dir gewertet wird.


    Aber damit es noch komplexer wird, gibt es auch in dir noch eine andere Seite, die ihn extrem kritisiert und die erlebe ich hier in deinen Beiträgen auch immer mal wieder. Diese beiden Seiten könnten auch besser miteinander ins Gespräch kommen, in Worten und auch emotional. Damit das Gesamtbild für dich klarer und stimmiger wird und das kann auch dein Wohlgefühl befördern und dafür sorgen, dass deine Handlungen dir selbst besser dienen. Im Moment sind sie nämlich vor allem ambivalent. Und ähnlich wie beim Sport kostet es viele Menschen zu viel Kraft diese Ambivalenz mit Disziplin zu regeln. Es kostet dich vermutlich weniger Kraft im eigenen Interesse zu handeln, wenn deine innere Ambilvalenz weniger geworden ist.


    Diese Ambilvalenz macht dir Probleme, liebe Lea. Nicht mir, nicht dem Typen, sondern dir. Und ich glaube die aufzulösen ist auch nicht "einfach", aber langfristig energieschonender.


    Du musst ja nicht alles hier schreiben wenn es dir zu sensibel ist, aber trenn bitte nicht den Kanal zum Forum, denn wir hier sind ein vielleicht komischer, aber doch zuverlässiger und überwiegend wohlmeinender Teil in deinem Leben :) Also ich zumindest sitze hier und warte geduldig bist du neugierig geworden bist und vielleicht doch wieder etwas Mut gefasst hast um weiter zu gehen. Ich bin mir ganz sicher dass du hier auch nicht die Endhaltestelle für dich siehst, auch wenn du zuletzt etwas ratlos geklungen hast. Ist ja auch verständlich nach der ganzen Scheisse :)

  • Hey, er kommt wieder!


    Du wünscht Dir, was ich mir wünsche: Das Unmögliche!


    Denn:


    Hey, er geht auch wieder! Immer wieder.


    So bleiben wir wenigstens einsam und allein und in brüllender Kommunikation mit unserem inneren Kind.

    Wären wir in ner happy Beziehung, würde es vielleicht sonst garnicht mit uns reden.

    Und in eine happy Beziehung kommen wir nicht. So lange wir unserem inneren Kind keine Sicherheit durch uns allein beigebracht.


    Gewöhnen wir uns also an das jetzige Leben.

    Scheinbar finden wir's ja geil so.

  • Ich denke ich habe mich nicht kritisiert gefühlt, sondern es hat mich verletzt, dass da so ein "Schuss" gegen ihn kam, anstatt sich für mich zu freuen, dass wir endlich wieder Kontakt haben nach zwei Monaten Funkstille. Ich weiß, dass ist von jedem von euch zu viel verlangt und ich weiß im Nachhinein auch gar nicht, warum ich es überhaupt ins Forum geschrieben habe. Hätte es eigentlich besser wissen müssen, dass ihr meine Freude gar nicht teilen könnt :-)


    Ich geh schon weiter, aber man möge mir verzeihen, dass ich eben noch mit ihm weitergehen wollen würde. Aber das könnt ihr halt leider nicht mittragen, also werde ich es mit mir selbst ausmachen müssen :-)

  • Ich weiß, dass ist von jedem von euch zu viel verlangt und ich weiß im Nachhinein auch gar nicht, warum ich es überhaupt ins Forum geschrieben habe. Hätte es eigentlich besser wissen müssen, dass ihr meine Freude gar nicht teilen könnt :-)

    Dieser Kommentar ist echt das letzte Lea. Für mich hast Dich damit richtig abgeschossen. Die Menschen hier wollen dein bestes, während du wie ein Junkie WILLST WILLST WILLST. Und als dank, so ein, sorry, Bullshit. Du solltest dich schämen.

  • Ich bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, dass es eine wirklich happy Beziehung für mich gar nicht geben kann und wird. Dafür hatte ich schon viel zu viele genau solche Erlebnisse und ich bin einfach zu kaputt. Mit ihm war ich glücklicher als mit allem davor dagewesene, kaum zu verübeln, dass ich so an ihm hänge und lieber bei den Dingen bleiben will, die ich schon kenne, anstatt mich vom Nächsten in die Hölle schicken zu lassen....

  • Dieser Kommentar ist echt das letzte Lea. Für mich hast Dich damit richtig abgeschossen. Die Menschen hier wollen dein bestes, während du wie ein Junkie WILLST WILLST WILLST. Und als dank, so ein, sorry, Bullshit. Du solltest dich schämen.

    Ich finde einige deiner Kommentare an mich schon lange grenzüberschreitend und unverschämt. Diesen ebenso! Ich wüsste nicht wofür ich mich jetzt schämen müsste wenn ich das schreibe? Was ist daran falsch? Natürlich könnt ihr euch für mich nicht freuen, wenn die Geschichte weitergehen würde, ihr seht ja die Dinge auch grundverschieden anders als ich. Wenn meine Freundin mir so ne Geschichte erzählen würde, würde ich das von Außen betrachtet auch anders sehen, als sie selbst und ihr vermutlich das selbe sagen, wie hier dauernd geschrieben steht. Ich stecke ja schließlich nicht drin und muss das weder umsetzen, aushalten, noch fühlen...

  • Ich denke ich habe mich nicht kritisiert gefühlt, sondern es hat mich verletzt, dass da so ein "Schuss" gegen ihn kam, anstatt sich für mich zu freuen, dass wir endlich wieder Kontakt haben nach zwei Monaten Funkstille. Ich weiß, dass ist von jedem von euch zu viel verlangt und ich weiß im Nachhinein auch gar nicht, warum ich es überhaupt ins Forum geschrieben habe. Hätte es eigentlich besser wissen müssen, dass ihr meine Freude gar nicht teilen könnt :-)


    Ich geh schon weiter, aber man möge mir verzeihen, dass ich eben noch mit ihm weitergehen wollen würde. Aber das könnt ihr halt leider nicht mittragen, also werde ich es mit mir selbst ausmachen müssen :-)

    Also das war keine Funkstille, gelle? Er hat Schluß gemacht, hat eine andere, ist am daten und du hast ihm seine Sachen vor die Tür gestellt, einen Abschiedsbrief bekommen. Was müsste er eigentlich machen dass du als Ende der Beziehung akzeptieren würdest? Du kannst ja mit ihm weitergehen wollen, aber er will doch nicht mit dir weitergehen?


    Dass ich deine Freude nicht teilen kann, heißt ja auch nicht dass es niemand hier können wird? :) Was bedeutet denn für dich mittragen? Mittragen bedeutet ja nicht sich zu freuen wenn es gewünscht wird, sondern da zu sein, egal was kommt. Check ;)

  • Ach unverschämt, weil Du den Leuten unterstellst, das sie sich nicht für dich freuen? Worüber genau sollen die sich freuen? Das du erneut lachend ins Verderben rennst ? Die dich bewahren wollen, dir die Daumen drücken, das Du persönlich wächst? Und denen dann abzusprechen, das die kein Plan haben? Pfff. Mir egal. :thumbup: Kannst den Thread ja wieder löschen, kennen wir ja schon.

  • Ich würde mich natürlich für Dich freuen, wenn es Dir wirklich nachhaltig besser gehen würde.


    Aber mir fällt es schwer, mich für Dich zu freuen, wenn Du wieder mit einem Mann Kontakt hast, der nicht mal im Ansatz angefangen hat sich mit seiner BA auseinandersetzen. Es mag sein, dass Du bzw. eher Dein Inneres Kind ihn liebt, aber er tut Dir eben nicht gut.


    Er haut ab, sobald er nicht mehr klarkommt. Er lässt Dich schwanger alleine (Ja, er war mit im Krankenhaus, aber was war davor).


    Wenn ihr jetzt beide hartnäckig über längere Zeit an Euch und Euren Mustern arbeiten würdet, dann könnte es vielleicht in ein oder zwei Jahren realistisch sein, dass Ihr Euch wieder auf gesündere Weise näher kommt. Aber alles andere vorher wäre blanker Leichtsinn.


    Ich bin seit Monaten speziell in Therapie wegen meiner BA/PTBS und konnte dennoch nicht in Bindung bleiben. Und auch davor war ich schon länger in Therapie. Dennoch hab ich mein Inneres Kind in sein Unglück laufen lassen, weil ich immer noch ein hartes Stück Arbeit vor mir habe.

    Er hat noch nicht mal angefangen zu reflektieren. Das kann NICHT funktionieren. Und auch Du hast natürlich noch Deine Anteile. Ich weiß, dass das alles nicht leicht ist...


    Und vielleicht noch etwas aus meiner eigenen Erfahrung: Ich merke, dass ich jetzt, wo ich alleine bin und mich auf mich fokussieren kann und muss, in zwei Wochen in der Therapie mehr Fortschritte gemacht habe als in etlichen Sitzungen zuvor. Es ist also auch eine große Chance auf dem Weg zur Genesung, mal alleine zu sein.


    Und das schreibe ich nicht, um Dich zu verletzen. Im Gegenteil, es wäre schön, wenn wir Dich vor weiteren Verletzungen schützen könnten!

  • Und du hast dich schon mehrmals gefragt warum du dies und das ins Forum schreibst und es doch wieder getan. Könnte es auch dafür einen Grund geben? Die Hoffnung dass sich hier alle freuen kann es ja nicht sein, denn das war ja nicht zu erwarten und hat sich auch zu oft schon nicht bestätigt, oder? Vielleicht ein Versuch deine eigene Kritik an ihm und deine Zweifel irgendwie hierher auszulagern und wenn ich und andere das dann in Worte fassen, ja was dann? Ich meine wir haben hier keine Info, die wir nicht durch dich erfahren haben, richtig?


    Ich wüsste wirklich gerne was bei dir innerlich passieren würde, wenn wir uns alle wie verrückt freuen würden und hoffen würden, dass ihr beide wieder zusammen kommt. Wie wäre das denn wirklich?


    Jedenfalls wiederholt sich das Muster auch hier im Strang. Jeder spielt seine Rolle, auch Verzweifelt83, unser lieber Freund der deutlicheren Worte :) Ich hoffe wir überraschen uns aber doch noch selbst.


    Ich fand Insomnia s Beitrag da oben übrigens urkomisch, traue mich aber irgendwie auch nicht zu lachen, weil er auch zu wahr und hart ist.

  • Da sagst, ne schreibst Du was, Ano!

    Obwohl ich hier alle nur lese und niemanden kenne, hat jeder für mich einen ganz bestimmten Charakter. Und die Art der Antworten ist genauso zu erwarten, wie sie kommt vom jeweiligen User.

    Niemand hat mich bisher enttäuscht. Ich höre sogar bei jedem eine bestimmte, immer wiederkehrende Stimme, wenn ich ihn oder sie lese 😆😅 Jedes Gang-Mitglied hat eine ganz bestimmte Position für mich 🤦‍♀️🤷‍♀️