Zu einer Beziehung mit BÄ kommt es nicht.

  • Ich wünsch mir nun, dass die durch Abstand wieder fühlbar werden und er endlich mal begreift, dass er ein Problem mit Bindungsangst hat. Solange das nicht der Fall ist, ist da natürlich auch kein Wille, daran zu arbeiten..

    Ja...wie lange ist da denn der Abstand? Den Willen hat er ja und er beginnt eine Therapie. Das find ich ja schon mal gut. Aber inwieweit das für mich/uns gut ist.... keine Ahnung. Wünschen würde ich mir das. Aber er kann sich ja so kaum mit mit treffen. Leichtigkeit war nie da bei uns. Ich frag mich manchmal schon, warum ich so daran festhalte

  • Einen Wechsel zwischen Lust (miteinander schlafen wollen) und Nähe (tiefe Verbundenheit bzw. Liebe) kenne ich sehr gut. Ist glaube ich sehr typisch für BAler. Lust kann da sein, obwohl (oder vielleicht auch weil) ich einen Fluchtimpuls verspüre. Ich meine in dem Buch "Warum wir uns immer in die falschen verlieben" steht auch irgendwo, dass ein gleichzeitiges Dasein der beiden Gefühle typisch für sichere Bindungstypen ist.

  • Einen Wechsel zwischen Lust (miteinander schlafen wollen) und Nähe (tiefe Verbundenheit bzw. Liebe) kenne ich sehr gut. Ist glaube ich sehr typisch für BAler. Lust kann da sein, obwohl (oder vielleicht auch weil) ich einen Fluchtimpuls verspüre. Ich meine in dem Buch "Warum wir uns immer in die falschen verlieben" steht auch irgendwo, dass ein gleichzeitiges Dasein der beiden Gefühle typisch für sichere Bindungstypen ist.

    Ja genau. Bei uns war es so. 1,5 Jahre Beziehungsanbahnung bzw F+, weil er es nicht Beziehung nennen konnte. In der Zeit immer wieder viel Distanz aber super leidenschaftlich. Dann ging es nach einer Notbremse meinerseits in eine feste Beziehung…es wurde emotional sehr eng, vertraut, verbindlich…es kam für ihn Erwartungsdruck hinzu und weg war jede körperliche Anziehung und das Gefühl des Verliebtseins. Stefanie Stahl hat in einem ihrer Bücher geschrieben, dass BÄ langfristig nur eines von beiden „können“: emotionale oder körperliche Nähe. Solange sie nicht an ihren Mustern arbeiten.

  • Das kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen.

    Bei meiner Vorgängerin , die ich noch mitbekommen habe, mit der er eine Beziehungsanbahnung hatte. Da war mein BÄ körperlich sehr involviert aber da ging nicht genug emotionale Nähe.

    Danach ging es mit mir los und es war genau andersrum.

    Emotional sehr nahe, sehr schnell und zack Libido weg.

    Ich hab natürlich die "Schuld" bei mir gesucht

  • Das kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen.

    Bei meiner Vorgängerin , die ich noch mitbekommen habe, mit der er eine Beziehungsanbahnung hatte. Da war mein BÄ körperlich sehr involviert aber da ging nicht genug emotionale Nähe.

    Danach ging es mit mir los und es war genau andersrum.

    Emotional sehr nahe, sehr schnell und zack Libido weg.

    Ich hab natürlich die "Schuld" bei mir gesucht

    Konntet ihr darüber reden?

  • nein, überhaupt nicht.

    Mir ist das alles sehr viel später erst klar geworden, als ich über die ganze Dynamik gelesen habe.


    Er war absolut unreflektiert. Ich hab ihn später mal etwas drauf angesprochen, also auf sein Bindungsthema (welches sehr eindeutig ist, da er immer nach 3 Monaten abhaut und nur da länger bleiben konnte, wo die Frauen ihn am ausgetreckten Arm haben, emotional verhungern lassen)


    Für ihn waren es einfach immer die falschen. Er ist ein Opfer, hat einfach nur Pech bei der Partnerwahl und muss nur die richtige finden, dann ist alles gut.

  • Herrlich…könnte meiner sein 😔

  • oh man... ich finde es echt Wahnsinn, krass das Gefühle dann einfach so verschwinden... das muss man erstmal im kopf klar kriegen. Ich find es immer noch irre.. irgendwie unverständlich. Neulich habe ich ihm gesagt, das ich glaube das ich nicht die Richtige für ihn wäre, denn sonst würde man es doch hinkriegen. Und das er dann ja "ohne Gefühle " mit mir schlafen könnte, obwohl er eigentlich immer gesagt hat, daß sex ohne Gefühle nicht in Frage kämen. Ja... dann hat er mich etwas angeschnauzt. Woher ich wissen würde, daß ich nicht die Richtige wäre und das er mir schon zig mal erklärt hätte, das er einfach nicht das kann was auch er sich gerne wünschen würde. Das sex nicht mehr geht, da einer leiden würde, und ich das sein werde. Ganz schön kalt oder.... was soll ich davon halten. Irgendwie doch widersprüchlich. Einerseits hat er keine Gefühle, andererseits sagt er, daß er nicht das kann was auch er sich gerne wünschen würde....

  • (...)

    Ja... dann hat er mich etwas angeschnauzt. Woher ich wissen würde, daß ich nicht die Richtige wäre und das er mir schon zig mal erklärt hätte, das er einfach nicht das kann was auch er sich gerne wünschen würde. Das sex nicht mehr geht, da einer leiden würde, und ich das sein werde. Ganz schön kalt oder.... was soll ich davon halten. Irgendwie doch widersprüchlich. Einerseits hat er keine Gefühle, andererseits sagt er, daß er nicht das kann was auch er sich gerne wünschen würde....

    Vermutlich bist du genau deshalb nicht die Richtige.?

  • Ich vermute mal, das es sich in den schönen Momenten richtig anfühlt. Aber reichen diese paar Brocken für eine gesunde Beziehung, wenn dem gegenüber die ganzen Widersprüchlichkeiten und das chaotische Verhalten stehen?


    Ich fürchte, dass es für jemanden wie ihn, der Probleme mit Bindungen hat, nicht "die Richtige" gibt, mit der er eine erfüllende Beziehung führen kann.

    Die Stories, in denen erzählt wird, dass ein super Bindungssicherer sich völlig gelassen und in sich selbst ruhend von einem BA auf der Nase rumtanzen lässt und alles einfach in Liebe und stoischer Ruhe auffängt.... Diese Stories glaube ich meistens nicht so recht.


    EDIT:

    Ich korrigiere mich nochmal: ich rede hier von unreflektieren BAs, die noch nicht begonnen haben, das Thema zu bearbeiten.

  • Ich habe so eine Story bisher nicht mal gehört? Wo hört man die denn? :) Ich kenne nur die Stories wo einer Schluß macht oder sich einer total verbiegt, der andere gerade deswegen auch nicht happy ist und es keinem gut geht.

  • Ich vermute mal, das es sich in den schönen Momenten richtig anfühlt. Aber reichen diese paar Brocken für eine gesunde Beziehung, wenn dem gegenüber die ganzen Widersprüchlichkeiten und das chaotische Verhalten stehen?

    Nein..kann ich klar sagen... aber dennoch hänge ich an ihm, da so viel bei uns ist worauf man aufbauen könnte. Er kann im Oktober mit Therapie anfangen. Er wartet seid letztes Jahr Oktober auf diesen Platz. Er will ja an sich arbeiten, da er sich selbst auch stark reflektiert und sich wünscht mal anzukommen und eine schöne Beziehung führen zu können.

    Vielleicht hoffe ich insgeheim noch auf die Therapie.klingt bekloppt ich weiß. Es ist eigentlich alles gesagt. Kurz.....er will aber kann nicht. Und eine beziehung wird es so auch nicht geben. Geht einfach nicht. Weiss ich auch. Auch wenn es schade ist. Ich weiss das alles, aber warum kommt das bei mir nicht richtig an? Irgendwie glaub ich es nicht das es das jetzt alles gewesen sein soll.

  • Ja, leider können sie das.


    Es ist zwar unangenehm, aber du hast eine deutliche Aussage von ihm bekommen.


    Wenn ein BA das so deutlich sagt, dann sollte man es ernst nehmen.


    Ich selbst habe das damals nicht getan und bin deshalb ins Schlamassel geraten.

    Mir hilft es gerade selbst, mir nochmal vor Augen zu führen, was mein Ex damals schon zu mir gesagt hat und was ich einfach nicht hören wollte, weil dachte, Liebe ist stärker. Hier mal eine Auswahl:


    "Ich verliebe mich nur in Männer, die mich nicht wollen, vergeben sind etc."


    "Wenn Leute auf mich stehen, finde ich sie nicht attraktiv"


    "Ich bin nicht beziehungsfähig/willig"


    "Trenne dich bloß nicht für mich"


    "Wenn Du herausfindest, wie schlecht ich wirklich bin, wirst du mich verlassen"


    "Ich kann Dich nicht lieben"


    Usw.


    Das ganze geschah aber auch im Gegenteil, also


    "Ich liebe Dich"


    "Bitte Verlass mich nicht"


    " So jemanden wie Dich, finde ich nie wieder"



    All das ist Ausdruck dieser wahnsinnig starken Ambivalenz, die manche BAs empfinden. Eigentlich ist es herzzerreißend und unglaublich traurig, in welcher Lage sie sich befinden.


    Mit Liebe und Verständnis können wir das nicht heilen.

  • Danke für deine Antwort. Ich verstehe einfach nicht, warum er sagt das er mich will. Obwohl keine Gefühle da sind?! :?:

    Und warum sagt er, der Mann der die Chance bei mir hat, sollte zugreifen. Ich wäre der Wahnsinn... ist das Ambivalenz?

  • Das können dir die Betroffenen glaube ich etwas besser erklären.


    Einige haben hier geschrieben, das die Gefühle tatsächlich weggehen. Das scheint zu passieren, wenn die Bindungsangst reinkickt. Die Ambivalenz besteht wohl darin, dass sie gerne lieben wollen, aber es nicht dauerhaft können.