Weg vom Drama

  • Mir hat es richtig gut getan meinen Ritter Sport mal drei Tage nicht zu sehen und gechattet und telefoniert haben wir ja dennoch jeden Tag. Wir waren dann gestern zusammen was essen, es war richtig schön und lustig und ich habe ihn auch vermisst. Während ich am Anfang der Woche nur meine Ruhe wollte und jeder Druck von ihm den Wunsch nach Ruhe nur unterstrichen hat. Nach dem Essen gestern bin ich aber brav nach Hause, mich weiter kurieren. Ich bin noch immer krank. Kann noch lange nicht zum Sport, mein Gehör ist beeinträchtigt etc. Meine top Prio ist gesund werden. Kommende Woche muss ich meiner Tochter bei einer OP beistehen, wieder arbeiten gehen und erfahre was bei meiner Untersuchung rausgekommen ist. Ich brauche also meine Kräfte.


    Es hat nichts mit meinen Gefühlen für ihn zu tun, sondern es gibt einfach viele wichtige Dinge in meinem Leben und ich muss ja auch funktionieren. Diese Woche wollten alle dass ich mich nur kuriere und meine ToDos liegen lasse, aber nun ist prompt was schief gegangen mit der OP Vorbereitung und ich habe dadurch mehr Stress und wer nimmt mir den ab? Niemand. Das muss auch wieder ich stemmen. Alles nicht so einfach.


    Ich finde deine Nachricht an ihn so richtig super. Er kann sich bei dir auskurieren - wie nett das ist. Weiß gar nicht ob ich das anbieten wollen würde. Und wenn er das nicht annimmt, kannst du das aktuell so schöne Wetter genießen, steckst dich nicht bei ihm an und kannst alles tun was dir Freude macht, ganz frei.

  • Ja, er meinte er wäre schon lange nicht mehr so krank gewesen. Das will echt was heißen bei ihm, denn er ist sonst echt hart im Nehmen. War schon mal erkältet, da war er trotzdem jeden Tag bei mir. Aber wenn er mal früher nach Hause geht von der Arbeit und direkt zum Arzt, dann geht es ihm echt mies.


    Der Verlustangst- Monk in mir, findet halt immer tausend "Aber, Aber, Aber" :? In den letzten Wochen ist er brutal eingespannt mit lauter Verpflichtungen, die er sich immer aufhalst und wir sehen uns nicht mal mehr halb so viel wie das sonst der Fall gewesen ist. Wir können gerade nicht mal was unternehmen, weil dafür die Zeit einfach fehlt. Wir sehen uns derzeit wenn, dann am Abend zum Fernseher schauen und zusammen einschlafen :)


    Gerade war er ne Woche im Urlaub und kam erst Vorgestern zurück (und war dann am Abend bei mir, da fing er gerade an mit krankwerden), da haben wir uns natürlich gar nicht gesehen. Sowas halte ich sonst schwer aus, aber ich arbeite daran :-)


    Ich werde mich in jedem Fall nicht aufdrängen, sondern warte, ob er sich selbst meldet dass er kommen mag :)


    Ich lese gerade sehr viel, das kann ich auch genießen (Wetter ist bei uns heute alles andere als schön :oops:)

    Morgen werde ich eh den Großteil vom Tag im Stall sein und was Sonntag ist, werden wir mal sehen, vielleicht kommt er ja doch noch irgendwann :-)


    Unser Kontakt ist im übrigen auch wieder "wie gewohnt" :) - die Ausnahme ist jetzt wenn er wirklich beschäftigt ist, da kann es Mal dauern oder er ist nicht so viel am Schreiben wie sonst. Im Urlaub hatten wir zB Kontakt aber sehr wenig - musste ich mich auch zusammenreißen keine Dramen im Kopf zu machen, sondern zu wissen, dass er gerade mit 25 Bikern in der Pampa unterwegs ist, da hat er besseres zu tun, als ständig seiner Freundin Bericht zu erstatten :P

  • Naja oder noch einen Schritt weiter: Du sagst ihm dass gammeln auf der Couch dir nicht reicht und du ein richtiges Date willst (natürlich wenn er wieder gesund ist). Seine Verpflichtungen die er sich aufhalst sind sein Problem. Das Wir können gerade nicht mal was unternehmen, weil dafür die Zeit einfach fehlt. Wir sehen uns derzeit wenn, dann am Abend zum Fernseher schauen und zusammen einschlafen würde ich mal nicht akzeptieren wenn ich mich dadurch zurückgesetzt fühle. Da ist sie wieder die berühmte Trennungskompetenz.


    Und Ich werde mich in jedem Fall nicht aufdrängen, sondern warte, ob er sich selbst meldet dass er kommen mag würde ich noch mal überdenken. Also nicht aufdrängen finde ich richtig. Aber auch hier geht es ja auch um deine Bedürfnisse? Klar, er ist krank und muss erst mal gesund werden, kann ich voll nachvollziehen. Dennoch habe ich den Ritter angerufen und lange mit ihm telefoniert, ohne mich dabei aus dem Blick zu verlieren.

  • Das habe ich ihm bereits gesagt und ihm ist das selbst auch bewusst. Er meinte darauf, dass er das wisse und das ihn das so auch nicht zufrieden stellen würde :) Problem ist, er arbeitet gerade auch wesentlich länger und hat noch einen zeitlich begrenzten Nebenjob (den hatte er letztes Jahr im Herbst, als ich ihn kennenlernte auch schon und der geht einige Wochenenden). Eventuell fahren wir wenn der Nebenjob vorbei ist über ein Wochenende mal wieder zusammen weg...


    Kontakt hatte ich die ganze Zeit mit ihm, auch gestern als er schon krank zu Hause lag. Ich für meinen Teil hab mich gestern noch spontan im Stall verabredet und habe da ziemlich lange Zeit verbracht, um nicht alleine zu Hause zu sitzen. Das selbe mache ich heute, da bin ich die mit den vielen Verpflichtungen :lol:


    Mit "Und Ich werde mich in jedem Fall nicht aufdrängen, sondern warte, ob er sich selbst meldet dass er kommen mag": Damit meinte ich, das ich warte (ich werde aber dennoch die Dinge machen, die ich mir vorgenommen habe heute und morgen), ob er dieses Wochenende doch noch bei mir sein möchte, oder lieber zu Hause gesund werden. Kontakt haben wir ohnehin :-)

  • Ich habe das Wochenende echt viel zu tun gehabt. Und habe auch alles konsequent durchgezogen :)


    Ich habe ihn tatsächlich Samstag und Sonntag gesehen und es war wirklich super, mega schön <3 . Er hat an beiden Tagen am Abend gekocht, obwohl er eigentlich der Kranke gewesen ist, den ich hätte ursprünglich betütteln wollen :D Wir haben zusammen gegessen, Filme angeschaut, total viel gelacht und Blödsinn gemacht und natürlich gekuschelt.


    Sonntag haben wir zusammen gefrühstückt und ab Mittag sind wir dann beide ein paar Stunden unseren eigenen Sachen nachgegangen. Ich hab mit meiner Oma einen Ausflug gemacht auf ein Schloss und als er ein paar Stunden später gefragt hat, ob ich zu Hause bin, musste ich das tatsächlich verneinen. Da hat sich kurz mein Muster gemeldet, weil ich ihn hätte somit früher sehen können, aber so ist es, war halt noch unterwegs :-)

    Er ist dann zu dem Zeitpunkt, den ich durchgegeben hatte gekommen und wir haben einen echt schönen Abend verbracht. Ich liebe es wenn er kocht!


    Ich fühle mich gerade ganz anders, weil ich irgendwie "lockerer" gelassen habe die letzten Tage. Ich schaue auch nicht mehr, ob er online ist oder nicht, weil ich weiß das er sich meldet, wenn er das möchte und Zeit hat und wenn ich was will, kann ich ihm jederzeit Schreiben. Und ja, auch er hat andere Kontakte neben mir, mit denen er kommuniziert - ohne jeglichen Hintergedanken.


    Er ist heute Morgen neben mir aufgewacht, hat mich geküsst und ist zur Arbeit. Ich mache meine Sachen und auch schon wieder Pläne für´s Wochenende :-)

  • Gestern Abend hatte ich wieder einen kurzen Trigger. Er wollte lieber zu Hause bei sich schlafen, da hat gleich mein "altes Programm" hochgefahren und ich musste mich total zusammenreißen. Hatte mich zum Glück recht schnell wieder im Griff aber solche Dinge nerven mich total. Ich hasse dieses damit verbundene Gefühl, das spüre ich richtig körperlich schon fast...


    Ich habe auch festgestellt, das ich gar nicht weiß was in Beziehungen normal ist und was nicht und das mich das auch oft verunsichert, dass ich gar nicht weiß ob mein Gefühl jetzt angemessen ist, oder nicht. Mein Freund ist gerne mal mit sich alleine (drum hat er vermutlich auch viele Hobbies, die er alleine machen kann und das auch tut) und das hat er mir sogar mal gesagt aber bei mir leuchtet dann gleich wieder in roten Buchstaben auf "Er will lieber alleine sein, als mit dir zusammen" :frucht: Dabei hat er die letzten zwei Tage mit mir verbracht und schläft eigentlich echt öfters in meinem Bett, als in seinem, da er ja unter der Woche auch sehr oft beruflich weg ist und dann nicht zu Hause schläft.


    Wieso regt mich so was so auf? :? Zumal er diese Woche jeden Abend nach Hause kommt und wir uns sicher noch öfters sehen werden...


    Im übrigen liege ich jetzt flach, hab mich bei ihm angesteckt. Da muss ich doppelt und dreifach aufpassen auf meine Reaktionen und Nerven ?(

  • Vielleicht hilft es dir etwas, wenn du dir vor Augen hälst, dass es in Beziehungen keine Norm gibt und Gefühle gar nicht unangemessen sein können? :-)

    Das macht es natürlich um einiges schwieriger, weil man sich dabei an nichts hangeln kann...langfristig nimmt es aber den Druck und seltsame Erwartungen raus.


    Deine Beziehung ist so richtig, wie sie für dich und deinen Partner gesund ist.

    Und deine gefühle haben immer ihren Grund und ihre Berechtigung.

    Am Ende ist es die Kommunikation, die entscheidet in welche Richtung es geht. Nicht die Gefühle selber.


    Vielleicht kaust du selber mal länger auf der Frage herum?

    Wieso regt dich das denn so auf? Was für Gedanken schwirren da in deinem Kopf?

    Und...es steht im ja zu, dass er auch mal Zeit ohne dich verbringen möchte. Warum macht dich das direkt wütend?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich denke es hat damit zu tun, das ich dann gleich wieder denke, er will mich nicht oder ist lieber mit was anderem beschäftigt als mit mir. Ich meine, wir sind jetzt fast 8 Monate zusammen und ich denke es ist auch normal, dass so langsam auch die eigenen Bedürfnisse ein wenig zurückkehren - in seinem Fall, auch gerne mal einfach alleine bei sich zu Hause zu sein ( auch wenn ich denke, das er mich gefragt hätte, ob ich bei ihm schlafen will, hätte ich nicht gerade Schule denn das ist für mich dann mit einem größeren Aufwand verbunden, wenn ich da bei ihm schlafen würde. Das wäre ziemlich umständlich). Hab ja vorher auch so einmal die Woche bei ihm geschlafen. Er nimmt immer die ganze lästige Fahrerei auf sich wegen meinem Hund....


    Das ist halt auch was, das mir schwer fällt, wenn sich Gewohnheiten verändern. Vorher war er jede freie Minute mit mir zusammen, nahezu alle Nächte wo er nicht mit der Arbeit weggewesen ist und jetzt ist es halt auch mal so, das er den ein oder anderen Tag lieber bei sich alleine verbringt. Im Prinzip gar nichts schlimmes, in meinem Angsthirn allerdings eine Veränderung, die mir dann wieder Angst macht nach dem Motto "Huch, er findet es nicht mehr so spannend immer bei mir zu sein"....


    Wenn ich dann aber daran denke wie die letzten Tage mit ihm waren, kann ich mich gar nicht beschweren, die Zeit mit ihm war wirklich schön und da war rein gar nichts auffälliges, Distanz oder was weiß ich was zu spüren. Im Gegenteil....


    Er ist schon ein Mensch, der ewig viele Verpflichtungen hat und so rational betrachtet kann ich es schon nachvollziehen, das er gerade er auch mal seine Ruhe braucht (und Zeit in seiner Wohnung verbringen will, wenn er sie schon hat) um neue Energie zu tanken....

    Letzens kam er mal total spät von der Arbeit erst, da hat er mir dann ganz nett geschrieben, das es ihm heute echt zu viel wäre, ich ihn nicht falsch verstehen solle, er wäre gerne bei mir aber er würde nur noch auf sein Sofa wollen, wenn er jetzt nach Hause kommen würde...Hat die Stunde bis er schlafen ging noch mit mir geschrieben und mir noch gute Nacht gesagt, also alles okay gewesen....

    Meine Angst sagt dann halt immer direkt, "Du bist nicht mehr so interessant".... :frucht:

  • Ich fände sogar wichtig, dass auch du Deine Sachen machst. Dich mit dir beschäftigst und Zeit mit Dir alleine verbringst.

    Grade weil bei dir die Abhängigkeit so extrem schnell zu explodieren scheint.


    Und ja, es geht auch darum auszuhalten, dass er auch mal lieber ohne dich ist. Und ja, auch mal andere Menschen oder Dinge der Zeit MIT dir bevorzugt.

    Das bedeutet ja nicht, dass er dich und eure Beziehung irgendwo total vernachlässigt.

    Er pflegt nur eben sein komplettes Leben, mit allen Sozialkontakten, Hobbys, und was weiß ich. Und das finde ich sogar voll notwendig.

    Ihr seid beide erwachsene Menschen. Du bist ja lange kein Kind mehr. Du kannst dich inzwischen sehr gut alleine beschäftigen und hast ja dein eigenes Leben. (Neben den Dingen, die ihr dann wieder zusammen macht)


    Zieh das Pony aus der Box! Ist doch grade super um mal schön ausreiten zu gehen? :)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Lea - Du bist da garnicht so falsch unterwegs.

    Du denkst, er ist dann mal lieber mit sich alleine als mit Dir zusammen.

    Das denkst Du nicht nur, das ist sehr wahrscheinlich auch so.

    Ich würde diesen Fakt im ersten Step mal annehmen.

    Und ihn danach mal gedanklich weg schieben und Dich fragen, was Dein inneres Kind befürchtet, wenn er nicht rund um die Uhr bei ihm bleiben möchte.

    Es könnte z.B. sein, dass es denkt, dass er Zeiten anderweitig verbraucht, die Deinem inneren Kind dann für was anderes fehlen. Und dann prüfst Du, was das sein könnte.

    Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    Oder Du fragst Dein inneres Kind, ob es vielleicht Angst haben könnte, dass Bindung nur wahrgenommen werden kann, wenn ihr zusammen seid oder mindestens telefonisch oder per Nachricht kommuniziert. Auch nur ein Beispiel.


    Und so frühstückst Du Punkt für Punkt alle Möglichkeiten von Bedürftigkeit ab.

  • @Radi, das mache ich mittlerweile ja auch, das ich meine Sachen mache und Dinge für mich plane. Am Abend finde ich es halt schön, wenn man zusammen einschläft...Aber ich denke er will halt wirklich auch mal zu Hause sein. Das hat er mir schon nach den ersten paar Wochen unserer Beziehung mal geschrieben gehabt, dass das für ihn schon eine enorme Umstellung wäre, quasi nicht mehr zu Hause zu sein. Er hat das wirklich lange durchgezogen, das er jede Nacht bei mir war, wenn er nicht arbeiten musste. Ich denke, dass das schon mittlerweile ein Bedürfnis von ihm ist, auch mal wieder einfach in seiner Wohnung sein zu wollen. Ich glaube gar nicht mal wirklich, dass das mit mir zu tun hat....

    In mir drin peinigt es mich aber erst Mal immer ?(


    Insomnia, ich vermute es ist meine Erfahrung mit meiner Erzeugerin. Die hat es auch immer fertig gebracht lieber andere Dinge mir vorzuziehen. Vermutlich bin ich deswegen so empfindlich auf solche Dinge. Die hat meine ganze Kindheit immer nur Zeit mit mir verbracht, wenn sie nichts besseres zu tun hatte (und das war äußerst selten der Fall, da war nicht mal die Abschiedsfeier meiner Schule eine Priorität für sie) und damit meine ich jetzt nicht arbeiten, denn das hat sie noch nie in ihrem Leben wirklich getan....

    Da rebelliert mein inneres Kind vermutlich, weil es sich im ersten Moment ähnlich anfühlt und mich genau daran erinnert.


    Ich hatte ja auch noch nie eine Beziehung, in der man sich überhaupt so oft getroffen hat mit zwei Wohnungen. Selbst in meiner Ehe nicht...


    Und ich kenne es ja auch nicht, wie sich eine Beziehung mit der Zeit verändert, wenn die erste "Verliebtheit", dann so ein bisschen abflaut, weil ich davor immer schon von Anfang an (spätestens nach den ersten Wochen) auf Abstand gehalten wurde. Er hat echt lange viel Zeit mit mir verbracht, locker 4-5 Nächte die Woche monatelang) muss man schon mal so sagen....

    Ich vergleiche halt gerne die Anfangszeit mit dem "Jetzt", was ich nicht tun sollte, weil so ein Niveau kann glaube ich dauerhaft keine Beziehung halten mit so viel Aufmerksamkeit und alles....

  • Ich bin seit heute rechtskräftig geschieden! :compress: :compress: :compress:


    Das war ein Scheiß Gefühl mit beiden Anwälten und einem Richter dem Menschen gegenüber zu sitzen, mit dem man mal gelebt hat und sich zu fühlen als wäre man sich fremd. Ganz eklig, ehrlich. War ganz unwirklich...


    Wurde dann danach gleich noch getriggert, als ich meinen Freund gefragt habe, ob er sich freut und dann zurückkam, dass er sich für mich freuen würde :wink: . Ich dachte dann gleich wieder sonst was, weil MICH das massiv gestört hätte, wäre er mit einer anderen Frau verheiratet gewesen. Er meinte, dass sich für ihn ja nichts ändern würde, er hätte das nicht so im Kopf gehabt....Männer :roll: :roll: :roll:

  • Ich hab die letzten Tage so üble Laune, bin so angefressen, total kurze Zündschnur, total unzufrieden mit allem und mir selbst. Hormonell gestört, PMS.

    Heute gehe ich in einen Netto in einem kleinen Dorf und wen sehe ich dort an der Kasse stehen? Meine Erzeugerin. Alter, ich hab nur noch die Flucht ergriffen, bin im Laden umhergirrt in der Hoffnung, dass sie mich nicht sieht. Und hab gehofft, dass sie mein Auto nicht kennt und draußen womöglich noch auf mich wartet um mich abzupassen. Ganz hässliches Gefühl nach 7 Jahren ohne Kontakt und ohne sie nochmal gesehen zu haben....


    Auf dem 45 minütigen Heimweg hab ich kaum noch meine Wut in den Griff bekommen. Die Wut auf sie, darauf dass sie das bequemste Leben hat, alles in den Arsch geschoben kriegt, dafür genau nichts tun muss, alles und jeden ausnutzt für ihre Belange, drei Kinder, jahrzehntelange Ehe, zwei tolle Häuser....kriegt aber nie den Hals voll und weiß nichts davon zu schätzen....Während ich mein ganzes Leben lang am kämpfen bin, beziehungsunfähig, nur am Leiden, nichts von alledem kriege, was ich mir seid ich denken kann ersehne.....Alles Dank ihrer Unfähigkeit, ihrer lieblosen Art mir gegenüber....

  • Es kam wie es kommen musste. Ich hab Scheiße gebaut und ich weiß es....


    Ich bin am Freitag explodiert, weil eine Sache das Fass zum überlaufen gebracht hat. Darauf hab ich ihm ne ziemlich lange Nachricht voller Vorwürfe geschickt, die damit endete, dass ich geschrieben habe, das er sich endlich klar werden solle was er wolle, ich würde mich so nicht mehr behandeln lassen...

    Darauf hat er gar nicht erst reagiert. Funkstille seitdem....Bis heute Morgen hab ich das noch gut ausgehalten, aber jetzt fange ich echt an zu leiden.

    Tausend Gedanken und die Angst, dass es das gewesen ist....


    Die letzten Wochen lief es gut, wir haben uns zwischen 3 und 4 Mal die Woche gesehen inkl der Nacht. Kontakt war auch völlig normal, wenn er weg gewesen ist. Allerdings hält er mich noch immer aus seinem Leben raus zum größten Teil ( also was gemeinsame Aktivitäten mit seinen Freunden oder mal der Familie vorstellen angeht). Gemeinsame Aktivitäten gibt es derzeit auch keine ( das erinnert mich so schmerzlich an meine Horror Ehe, die auch nur vor der Klotze stattfand die ganze Jahre, das triggert mich). Ich habe ihn gefragt, ob wir nicht nächstes Wochenende wegfahren können und er meinte, er hätte schon was geplant....da bin ich so richtig ausgeflippt....


    Ich weiß das BA gemeinsame Zeit begrenzen. Er tut das in Perfektion. Sport, Hobbies, Verpflichtungen, die er sich aufhalst etc. Er hat das leider um Distanz zu schaffen und ich bin mir nicht sicher, ob ihm das bewusst ist dass er sich total verplant und grundsätzlich ohne mich ( auch typisch) Und nachdem es mit seinem Dad den Konflikt gab mit der Abtreibung, hat er ihm nicht mehr gesagt, das wir wieder zusammen sind. Vermutlich weil er dann ein Donnerwetter befürchtet, weil wir das Kind nicht bekommen haben, wenn wir doch zusammenbleiben. Ich bin da natürlich übel verletzt, dass er mich jetzt auch da raushält wo ich immer gerne mit ihm gewesen bin.


    All die Dinge hab ich ihm in diese Nachricht gepackt und jetzt leide ich....

  • Und wo genau hast Du da jetzt die Scheiße gebaut? Dein Bedürfnis ist, Transparenz nach außen, das er sich wieder zu dir bekennt, wenn ihr für Euch schon wieder "zusammen" seid. Meiner Meinung völlig legitim. Ich kenn die Nachricht, zum Glück, nicht detailliert. Aber in der Situation vielleicht etwas zu emotional überladen. Das wäre das einzige, was man verbessern könnte. Wichtig wäre, da jetzt Ruhe rein zu bekommen. Du wurdest ja oft genug gewarnt, und hast bezüglich seines Benehmens Tipps bekommen. Dein Vorsatz war ja, dich zu beobachten, dich positiv zu entwickeln. Wäre ein guter Punkt jetzt.


    Fühl dich geknuddelt. :flower:

  • Scheiße war, ihm das so geballt in einer Nachricht vor den Latz zu knallen. Ich weiß ja eigentlich wie er tickt, aber länger als einen Tag hat er sich nach "Kritik" nie zurückgezogen bisher. Ich habe das nicht in der "Ich- Form" formuliert, sondern echt in Vorwürfen. Das war schon echt unklug....

    Das war so ne Nachricht, die direkt vermittelt hat, dass er bei uns nichts auf die Reihe kriegt auf gut Deutsch, dass ist ja eh schon ne BA Angst.... :neutral:


    Ich weiß jetzt irgendwie nicht, wie weiter handeln. Weiter schmollen lassen, oder auf ihn zugehen. Und wenn ja, wie....

  • Vielleicht ist mein Beitrag jetzt etwas sehr übergriffig und du flippst gleich frei.


    Aber Lea manchmal muss ich bei deiner Geschichte irgendwie an ein Kind denken, was das Gefühl hat zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Als Methode zur garantierten und sofortigen „Zuwendung“ dekoriert das Kind mit seinen aller liebsten Wachsmalstiften die frisch gestrichenen Wände des Hauses und rasiert den Familienterrier auf saubere 1mm mit Papas Barttrimmer.

    Und dann stehste da, Terrier und Küchenwand hübsch präsentiert, wenn Vattern von der Arbeit kommt.

    Ready for the Donnerwetter - Aufmerksamkeit garantiert.


    Das Unglückliche ist jetzt, dass du kein Kind bist und er nicht dein Vater.

    Weil bei dir viel Impulsivität über Nachrichten passiert, würde ich von solchen Dingen Abstand nehmen. Darüber rasiert sich der Terrier so unfassbar leicht.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Hallo Lea!

    Erstmal vorweg: Wenn Du Grund zur Wut verspürt hast, finde ich es super, dass Du es mitteilen konntest. Mit der Impulsivität - das ist so ne Sache, an der Du vielleicht noch arbeiten kannst und solltest. Die macht Dir ja häufiger zu schaffen. Du wirkst in Deiner Schreibweise oft dramatisch, wenn es Dir nicht gut geht. Als würde Dir die Möglichkeit fehlen, Dir auch nur die geringste Sicherheit zu vermitteln. Wie Radi schon schrieb - da lässt Du Dich zu schnell in die kindliche Perspektive fallen. Vielleicht vereinbarst Du für solche Situationen einen Sicherheitspuffer mit Dir. Z. B. dass Du in solchen Situationen erst ne Stunde vergehen lässt vor einer Antwort - erst Recht vor einer schriftlichen. Das verschafft Dir Zeit, tief durchzuatmen und Dich zu sammeln.

    Und dann ist die Kommunikation auch gelingsicherer.

    Aber so lang Du ihm kein Unrecht getan hast, steht Dir zu mitzuteilen, dass für Dich etwas nicht in Ordnung ist. Selbst wenn Du falsch liegen solltest, hat er nur durch Ansprache die Möglichkeit, das klar zu stellen. Und nur so kann er Dich richtig kennenlernen.


    Allerdings finde ich 4 Tage und Nächte pro Woche schon echt OK und für jemanden, der Distanz unbedingt benötigt, sogar viel. Sehr viel.

    Er wird seine Hobbies und seinen Sport nicht erst mit der Beziehung zu Dir begonnen haben. Du kannst nicht Wissen, ob dies ein unterbewusstes Muster zur Distanzierung ist.

    Vielleicht ist es einfach seine Art, sein Leben zu gestalten. Ist dann die Frage, ob Ihr Euch weiter aufeinander zu bewegen könnt. Oder vielleicht nicht ganz kompatibel seid. Das könnt Ihr nur im Gespräch ermitteln.


    Was ich aber definitiv bedenklich und seltsam finde ist, dass er Dich weiterhin aus seinem Leben raus hält. Nach einem halben Jahr gehören für mich sowohl gemeinsame Aktivitäten als Paar als auch mit Freunden und Familie zu einer Beziehung dazu. Es gibt einfach keinen triftigen Grund dagegen. Ausser dem Hintertürchen, Unsicherheit, Vermeidung der Beziehungsentwicklung. Und das gehört umso mehr angesprochen.


    Da Du das Gefühl hast, Dich im Ton vergriffen zu haben, fände ich es richtig, wenn Du einen Schritt auf ihn zugehst, Dich dafür entschuldigst und ihn um ein klärendes Gespräch bittest. Da würde ich dann klar und sachlich Ängste und Wünsche formulieren und ihm die Möglichkeit geben, Stellung beziehen zu können.


    Ohne Angst zu haben, wie es ausgeht.

  • Hallo Lea,


    ich kann verstehen, dass es Dir im Moment nicht gut geht. Grundsätzlich finde ich es aber auch richtig, dass Du Deine Bedürfnisse kommunizierst, nur so könnt Ihr prüfen, ob Eure Beziehung eine Zukunft hat. Der Weg per Textnachricht war nicht gut, aber das hast Du ja schon reflektiert. Am besten ist für ein solches Anliegen immer das persönliche Gespräch geeignet.


    Wenn Du die Wut oder den Ärger in Zukunft fühlst, könnte es - wie von Insomnia schon dargelegt - vielleicht hilfreich sein, dass Du eine Nachricht oder einen Brief an ihn schreibst, den Du aber nicht abschickst (Stichtwort "Zeitpuffer"). Lass diesen Brief einfach eine Nacht liegen und schlaf dann drüber. So gewinnst Du ein wenig Abstand zu Deinen Emotionen. Lies den Brief am nächsten Tag nochmals und schau, welche Fakten (!) daraus Dir tatsächlich wichtig sind. Mit genau diesen Punkten/Fakten könntest Du dann in ein Gespräch mit ihm gehen. Arbeit mit "Ich-Botschaften", z. B. "Ich habe manchmal das Gefühl, kein fester Teil Deines Lebens zu sein...". Versuche zu unterscheiden, was die "kleine verletzte Lea" (inneres Kind) sagen möchte und was die "große Lea" (gesunder Erwachsener) eigentlich vermitteln will. Denn Letzteres, der gesunde Erwachsene, ist genau der Anteil, den es eben auch ganz stark braucht, um Stabilität in eine BA-Beziehung zu bringen (ich spreche da aus Erfahrung).


    Ich sehe es auch ansonsten wie Insomnia: Mach einen Schritt auf ihn zu. Bringe das, was Dir wichtig ist, noch einmal in einem persönlichen Gespräch oder - wenn es leichter fällt - in einem Telefonat zum Ausdruck. Mach ihm klar, dass Dir bewusst ist, dass Deine Nachricht "drüber" war, aber dass Dir der Kern dahinter dennoch wichtig ist. Lass ihm dann Raum, sich dazu zu äußern, gib ihm ggf. auch einen Tag, das sacken zu lassen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass so eventuell der Dialog entstehen könnte, den es braucht, damit Ihr über Eure Bedürfnisse aufrichtig sprechen könnt.


    Viele Grüße


    Mylo

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Ratschläge. Das mit dem Brief schreiben finde ich gut, in Zukunft ballere ich das zuerst in mein Tagebuch, anstatt an ihn. Ne Stunde zu warten hab ich mal versucht, da hab ich alles mögliche nebenher noch gemacht um mich abzulenken, das hat leider nicht hingehauen und ich habe es dann trotzdem rausgelassen. Ich glaube bei mir ist auch viel das Problem das ich zu lange runterschlucke und wenn es dann hochkommt, dann kann ich es nicht kontrollieren.


    Er hat mir heute Abend geschrieben, dass es Scheiße von ihm gewesen wäre sich das ganze Wochenende nicht zu melden, das ich leider Recht hätte und er sich klar werden müsse was er wolle....Ich hab ihn darauf um ein Gespräch gebeten und bin dann direkt zu ihm gefahren...


    Wir haben versucht zu reden. Das ist ungemein schwierig bei zwei Leuten wie uns, die sich bei Gefühlsdingen nicht öffnen können. Er noch viel, viel schwerer als ich. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm das hätte nicht so ins Gesicht knallen sollen über WhatApp, sondern direkt mit ihm sprechen. Das alles klang schon sehr nach Verurteilung und das war nicht meine Absicht. Er hat es mir nicht übel genommen, hatte Verständnis für meine Reaktion...


    Die Sache ist halt die, dass es wirklich wieder um Angst geht. Alles was ich angesprochen habe in der Mail ist nichts anderes als Vermeidungsverhalten, Flucht. Er hat Angst. War heute auch wieder klar...Er weiß nicht wie er damit umgehen kann/soll....Ihm fehlt sozusagen das Handwerkszeug um mit seiner Angst und seinen Beklemmungen umzugehen, die da kommen wenn er mich ganz in sein Leben lassen soll.

    Ich hab ihm meine Unterstützung angeboten, so gut ich es als Freundin eben kann....


    Fühle mich jetzt auch wieder ein bisschen hilflos, weil ich natürlich Angst habe er flüchtet wieder, weil er einfach nicht weiß wie er mit seiner Angst umgehen soll.


    Das war heute da erste Mal, das ich bei ihm gewesen bin und nicht bei ihm geschlafen hab. Was für ein seltsames Gefühl ;(

    Aber ich bin schon froh, dass er nicht eiskalt und komplett distanziert gewesen ist. Gab am Schluss eine liebevolle Umarmung. Keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht.....