Weg vom Drama

  • Und ja, irgendwie stehe ich auf die "ruhigen", "verschlossenen". Früher noch auf die "kaputten". Drogenabhängig, depressiv, asexuell und was noch alles schon dabei gewesen ist :P


    Wir haben übrigens noch immer keinen Kontakt, seit wir uns nach dem Treffen verabschiedet haben. Also ich weiß nicht, ob das noch mal überhaupt in eine On - Richtung geht :frucht: ...

    Ich muss zugeben, ich mag mich gerade aber auch nicht melden, aber nicht weil ich keinen Kontakt mit ihm haben wollen würde....

  • Bei mir waren beide weg. Vater gar keinen Kontakt, Mutter nur wenn sie gerade mal Lust dazu hatte. Also auch nie. Bei ihm beide da.

    Und ich komme da immer auf eine andere Frau, weil ich das schon gefühlte Tausend Mal erlebt habe, dass mich ein Kerl durch ne Andere austauscht, sich über mich an meine Freundin ranmacht und oder ich betrogen wurde. Das ist einfach meine Erfahrung mit Kerlen....Und speziell die BA haben mich alle mit ner Anderen abserviert am Ende. Warum also sollte es bei ihm anders sein? So mein Denken...

    Genau das meine ich ja.

    Du hast das wiederholt erlebt. Aber war das Zufall, oder waren das alles schon Männer mit Red-Flags?

    Ich glaube bei permanenten Wiederholungen inzwischen nicht mehr an Zufälle.


    Ich glaube das alles kannst du nur durchbrechen, wenn du es noch ein kleines Stück näher an dich heran schaffst.

    Es wird erst anders, wenn du dafür sorgst.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Darf ich mal fragen (du musst wirklich nicht antworten), was wurde dir erzählt, warum dein papa nicht da ist?


    Und hatte deine Mama danach andere Partner?

    Hast du einen Bruder, oder hattest du irgend eine andere männliche Bezugsperson?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Das ist eine gute Frage....


    Einer meiner Exen hat mit seiner Ex geknutscht während wir zusammen waren. Da war ich aber noch U18...

    Einer mit dem ich länger zusammen war, hat mich nach einem Jahr betrogen. So richtig mit Affäre, die über viele Monate ging wo der uns gegeneinander ausgespielt hat und alles. Der hat aber auch seine Ex vor mir betrogen (hat sie mir selbst erzählt)...also hätte man sich auch denken können, dass der nicht auf einmal treu wird...

    Der BA der mich hier ins Forum gebracht hat, hat plötzlich seine seit 5 Jahren getrennt lebende Noch- Frau wieder am Wickel gehabt, auch er hat uns Anfangs beide gehabt...Mit dem war ich aber nie richtig zusammen...- bei ihm gab es definitiv Red-Flags...

    Ein weiterer BA hatte schon laufend Affären in den Jahren vor mir und hatte die klare Meinung, dass Beziehungen gar nicht gehen. Ich habe dennoch zwei Jahre eine mit ihm gehabt, wenn auch sehr schmerzhaft, am Ende sogar noch ne Art offene Beziehung...


    Mein jetziger ist so gar kein Frauenheld eigentlich und ich weiß bis heute nicht, was das mit der auf einmal sollte ;(

  • Darf ich mal fragen (du musst wirklich nicht antworten), was wurde dir erzählt, warum dein papa nicht da ist?


    Und hatte deine Mama danach andere Partner?

    Hast du einen Bruder, oder hattest du irgend eine andere männliche Bezugsperson?

    Meine Erzeuger waren beide Minderjährig als ich gezeugt wurde. Beide keine Lust auf ein Kind....Die waren auch nie wirklich zusammen.

    Mein Erzeuger hat mich die erste Zeit sogar noch regelmäßig geholt am Wochenende, irgendwann hörte das komplett auf. Warum weiß ich nicht. Ich habe einige Male versucht den Kontakt mir ihm aufzunehmen. Keine Chance. An meinem 30. Geburtstag hab ich ihn auf Facebook angeschrieben, weil ich wütend gewesen bin. Gab ein paar Sätze und ne Freundschaftsanfrage...seitdem höre ich an meinem Geburtstag was ( dieses Jahr hat er es vergessen), oder an Weihnachten (auch dieses Jahr nicht), Silvester...Der hat NULL Interesse an mir....


    Ich hab zwei Brüder und eine Schwester. Halbgeschwister. Beide Erzeuger Jahrzehnte verheiratet und eigene Kinder. Bruder vom Vater kenn ich nicht. Zwillings- Geschwister von Mutter durchaus, 13 Jahre jünger als ich, hab ich stellenweise sogar noch Babygesittet die ersten Jahre - gegen meinen Willen, so wie immer alles gegen meinen Willen passiert ist bei dieser Frau...Mit meinem Bruder hab ich keinen Kontakt, mit meiner Schwester ab und an über WhatsApp. Beide das letzte Mal an meiner Hochzeit 2015 gesehen...


    Meine männliche Bezugsperson war viele Jahre der Bruder meiner Mutter. Der ist mit mir in Freizeitparks gefahren und so Sachen...

  • Hmh...meinst du, es gibt da so festgelegte Definitionen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das voll individuell, abhängig von der vorherigen Dynamik der beziehung ist?


    Im Grundsatz würde ich vorsichtig behaupten, dass ab dem Moment das "On" beginnt, wo man wieder fleißig die Muster abarbeitet.

    Oder wo eben dieser ganze Klatsch wieder los geht.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Siehst du, ich glaube die Definition davon ist super individuell :)

    Du bist gedanklich und emotional ja nie aus der Beziehung raus gegangen. Wenn ein On also die Beziehung ist, wo war dann bei dir das emotionale Off?

    Oder gab es das überhaupt?


    Wie gesagt, alles nur so Anstöße.

    Ich weiß nicht, ob es da überhaupt so eine Norm für die Begriffe gibt.


    Ist dir die Definition wichtig?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich glaube bei mir was das OFF immer das "Schlussmachen" an sich....

    Und das ON, wo man spürte, man ist wieder in dieser Beziehung, die man vorher beendet hatte und fühlt sich wieder so an wie vorher...


    Die Definition ist mir deswegen gerade so wichtig, oder beschäftigt mich, weil ich gerade nicht einsortieren kann - für mich selbst - was das zwischen uns gerade ist oder noch wird :roll:

  • Ich hätte für mich das ON und OFF abhängig davon definiert, wie sich der BA verhält, denn der diktiert doch in einer solchen Sache die ONs und OFFs, in dem er sich zurückzieht oder wieder offen für Kontakt ist.


    Haut der BA aus dem Kontakt ab, ist es für mich ein OFF. Dass der VA emotional in der Sache noch verstrickt bleibt, ist für mich eine andere Sache.


    Wenn man sich als VA wirklich komplett aus der Sache gelöst hat, aus seinen Mustern ganz draußen ist, dann ist es für mich kein OFF mehr, sondern dann ist es einfach vorbei und der ON-OFF-Mechanismus wirkt nicht mehr.


    Zitat von SugarLea

    Die Definition ist mir deswegen gerade so wichtig, oder beschäftigt mich, weil ich gerade nicht einsortieren kann - für mich selbst - was das zwischen uns gerade ist oder noch wird :roll:

    Kann es sein, dass du "ON-OFF" mit "wir sind zusammen / wir sind nicht zusammen" gleichsetzt und gerade wissen willst, ob es ein ON ist und ihr in einer Beziehung seid? Falls ja, dann glaube ich, kommst du mit dieser Frage nicht weiter, denn der BA hat dadurch, dass er dich jederzeit verlassen kann bzw. sich aus heiterem Himmel zurückziehen kann, doch eh alles in der Hand. :( Ein ON würde für mich nicht bedeuten, dass man ganz normal und sicher zusammen ist, weil man mit einem BA niemals sicher zusammen sein kann. Dieses ON-OFF ist meiner Meinung nach Ausdruck eines 'Spiels', aber keines stabilen Kontakts. Wobei mit 'Spiel' gemeint ist, dass es für mich nur was Äußeres oder eine Folge ist, aber dass man daraus nicht ableiten kann, ob Substanz da ist oder nicht. Sobald man das ON-OFF-Spiel spielt, ist meiner Meinung nach keine Substanz für eine Beziehung da. Man will sich das aber vormachen, dass es in den ON-Phasen eine Beziehung wäre oder noch eine Beziehung werden könnte. Ich nehme mich da nicht von aus.

  • Das wir nicht in einer Beziehung sind, weiß ich ja schon. Vorher wusste ich immer klar, dass ich seine Freundin bin und wir zusammen sind. Dieses Mal ist das (noch) nicht der Fall....Wir spielen gerade wirklich beide ziemlich mit dem Feuer :jump: Aber ich frage mich halt, ob das auch schon ein ON ist...

  • Bei uns gab es nur 1 x ein ausgesprochenes "Schluss" machen. Was aber de facto nie in Kraft getreten ist. Er brauchte diese "Bedingung" nur, um die "Beziehung" ohne den schlimmen Druck weiterlaufen zu lassen. Ab da begann erst die eigentliche On/Off Beziehung. Mit Ausnahme von etwa 5 Wochen, die er es im Sommer mal am Stück geschafft hat, bedeutete das bei uns, dass er sich nach jedem privaten Kontakt - mal Treffen, mal stundenlange Telefonate am WE, unkommentiert zurück zog von Sonntag bis Freitag. Und ich nie wusste, ob und wann er zurück kommt. Da dies irgendwann nur noch 1 - 2 x pro Monat war, befanden wir uns im Grunde permanent in einer On/Off Dynamik. Sprich monatlich.

  • Oha. Ja gut, bei mir gab es ja auch alle drei Monate ein Off von seiner Seite aus. Das erste Mal ohne Schluss zu machen, die beiden anderen Male mit Schluss machen. Das letzte Mal dann sehr extrem mit zwei Monaten Funkstille....


    Jetzt ist er wieder "da", im ständigen Kontakt. Wir haben miteinander geschlafen aber er hat gesagt, es würde nichts zwischen uns ändern. Gab aber keinen Rückzug, der Kontakt ging nahtlos weiter. Gestern Abend nach dem ganzen Tag miteinander schreiben fast wieder zum S...getroffen, er aber kurz vor dem Treffen einen Rückzug gemacht mit den Worten, ich würde mir dann wieder Hoffnungen machen und er wäre Schuld (ich habe mit keinem Ton oder sonst wie Andeutungen gemacht, dass ich in die Beziehung zurückwollen würde)...Ich hab ihn gefragt, was ich dazu nun sagen solle und er meinte, dass er ein Depp wäre...hab ich dann getan und er hat sich dafür bedankt...Wir wissen nun auch, dass wir uns gegenseitig nicht widerstehen können. Das hat er sogar ausgesprochen, was mich schwer gewundert hat...Ich muss zugeben, dass mir das alles gerade enorm Spaß macht :D

    Die Nacht mit ihm war sehr schön, wie früher. Kein Unterschied. Er war auch am nächsten Tag den halben Tag noch bei mir....

    Beim letzten Mal ging es aus dem OFF ja auch über das erste Mal Sex wieder ins ON. Nur dieses Mal spricht er aus, dass es zwischen uns nichts ändern würde...Aber irgendwie ist es dennoch ein ON, denn wir haben einen stinknormalen Kontakt zwischen den Treffen....


    Voll kompliziert...Das letzte Mal hat er ja zwei Wochen vor dem ON auch noch geschrieben, dass sein Entschluss feststehen würde, dass es zwischen uns nicht weitergehen würde und dann ging es doch wieder weiter...


    Aber geile Geschichte, mir macht es wirklich Spaß gerade :jump: :D

  • Eigentlich total unkompliziert, wie ich finde.

    Liest sich ziemlich eindeutig von seiner Seite aus wie Freundschaft plus.

    Er hat sich von jeglicher Verpflichtung frei gesprochen. Und somit auch von jeglicher Verantwortung. Wenn Du also mit machst, braucht er sich keinen Stress mit seinem Gewissen machen.

    Sein scheinbar vorhandenes Gewissen (ich bin ein Depp, Du machst Dir Hoffnung usw..) kann er sich sparen.

    Taten zählen. Nicht Worte.

    In der Tat, nutzt er Dich aus, sofern Du mit Freundschaft plus und der Tatsache, dass er nach Lust und Laune vögeln kann, wen er will, nicht einverstanden bist.

    Es sei denn Du bist einverstanden und ihr seid euch einig.

    Dann ist alles gut.

    Wichtig ist nur, dass Du immer ehrlich mitteilst, was Deine Bedürfnisse sind. Und nicht nur so tust, als sei alles in Ordnung.


    Um zurück auf die Frage zu kommen, ob ihr im On oder Off seid - ihr befindet Euch im Status Freundschaft plus.

    Und ich finde das hat er eindeutig kommuniziert.


    Wenn Du Spaß hast und Gefühle keine Rolle mehr für Dich spielen, alles gut 😊 Hauptsache Du knüpfst keine Erwartungen im Hinblick auf die Verbindlichkeit einer Beziehung an Euren Kontakt.


    Fühlt sich das gut und schlüssig an?

  • Meiner Definition nach ist es ein ON ohne Commitment. Für mich sind ON und OFF nur Begriffe dafür ob man aktuell aufeinander zurennt oder voreinander wegrennt, daher für mich ein ON.

    Allerdings denke ich nicht dass ihr noch mal in einem Commitment landen werdet, da es für ihn da keinen Gewinn zur aktuellen Situation gibt, korrekt? Warum sollte er eine Beziehung wollen? Von daher ist es aktuell wohl eine Situationship, wie das heute wohl heißt.


    Edit: Auch falsch. Situationship ist das was man vor dem ersten Beziehungsgespräch hat. Also doch Freundschaftplus, wie Inso sagte.

  • Ich finde die Grenzziehung auch eher schwierig. Ich würde sagen, ein ON setzt ein gewisses Commitment, ein gemeinsames Ziel und Exklusivität voraus.


    Bei einem Off ist aus meiner Sicht mindestens einer der drei Faktoren nicht erfüllt.


    Was meinst Du denn mit "Spiel mit dem Feuer"?