Weg vom Drama

  • Ich weiß. Und Lea wirklich, ich verstehe das!

    So So So gut!


    Aber wenn du nur anfangen würdest dich nur einen mini kleinen Schritt, nur gedanklich, aus der Situation zu lösen… Freude mit dir selber zu finden, deinen Hobbys (Pferd?), deinen Freunden, dir selbst… es würde sich dir eine großartige Welt öffnen.


    Und es würde jede noch folgende Beziehung ein bisschen mehr stabilisieren.


    Jeder noch so klein wirkende Schritt bringt dort einen großen Hebeleffekt mit sich.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich weiß das.

    Aber ich verliebe mich in nichts anderes. Ich hatte NOCH nie in meinem Leben eine stabile, wirklich sichere Beziehung.

    Das liegt daran, dass Du Dich auch nicht wirklich in die Person verliebst, sondern durch Dein Muster eine Projektion entsteht. Auf einer Projektion kann keine gesunde Beziehung entstehen. Das ist wie ein Haus, das ich auf Sand baue. Es ist instabil und versinkt.


    Radi hat einen - wie ich finde - sehr entscheidenden Satz geschrieben: Du verpasst Dein Leben.


    Mir ist das nach meiner Trennung jetzt so bewusst wie noch nie in meinem Leben. Dieses Gefühl macht eine sch... Angst und stimmt mich gleichzeitig unglaublich traurig. Natürlich ist es nicht unsere BA, die dafür sorgt, dass wir unser Leben verpassen, dadurch sabotieren wir "nur" unser Liebesleben. Ursache ist die der BA zugrunde liegende Erkrankung. Da müssen wir ran.


    Ich will mal versuchen, das zu verdeutlichen. Nehmen wir mal an, Du hättest einen schweren Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule (Grunderkrankung). Die Ärzte sagen Dir, dass man das mit einer OP sicher beheben kann (ursächliche Therapie). Der Bandscheibenvorfall sorgt regelmäßig für arge Kopfschmerzen (VA, "Liebessucht"). Um etwas gegen diese Kopfschmerzen zu tun, wirfst Du immer wieder Schmerztabletten ein, die aber ordentlich Nebenwirkungen haben (ungesunde Beziehungen). Den OP-Termin hingegen verschiebst Du immer wieder.


    Das, was Du gerade machst: Du schmeißt die nächste Runde Pillen ein, anstatt die OP durchzuziehen.


    Und mit einem Bandscheibenvorfall, der unbehandelt bleibt, ist das Leben in seiner Qualität krass eingeschränkt (Du verpasst Dein "echtes" Leben).


    Was sind abseits einer Partnerschaft Deine echten Ziele im Leben? Was möchtest Du für Dich erreichen und was möchtest Du erleben?


    Wenn Du das für Dich klar hast, dann frag Dich als nächstes, ob Du genau diese Ziele mit Deinem Ex wirklich erreichen kannst oder ob Du nicht besser im Chefarztsekretariat anrufst und für Montag nach einem OP Termin fragst.

  • Es gibt in diesem forum mehrere wunderbare Beispiele von immensen Entwicklungen.

    Wenn ich Radis Geschichte vom Vogel lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter und schau wo Sie jetzt steht.


    Und ich glaube jeder hier ist überzeugt, dass auch du das schaffen kannst und irgendwann es in eine stabile Beziehung schaffen kannst aber vorallem eine gesunde zu dir selbst.

    Aber dann musst du dich selbst auch erstmal anfangen gut zu behandeln!!!

    Denn das tust du nicht und so werden es auch keine andren tun

  • Ich habe nicht wirklich mehr Ziele. Ich wollte immer ein Pferd, ich habe mir eines gekauft (an dem ich jetzt, ein paar Jahre später gar nicht mehr so die wirkliche Freude empfinde, eher als lästige Pflicht da ständig aufschlagen zu müssen mittlerweile), ich wollte nochmal ne Ausbildung machen, die mache ich gerade. Ich will noch ne Weiterbildung hinhängen, das wird dann spruchreif in 1-2 Jahren...


    Früher hab ich vom gemeinsamen Leben mit einem Mann geträumt. - Heute sehe ich das realistisch, nämlich dass ich das gar nicht mehr könnte. Mein eigenes Reich aufgeben, um mich in so eine Beziehung zu werfen, bei der ich weiß wie sie nach einer Weile eh wieder enden wird. Und dann stehe ich wieder mit nichts da. Ich habe hier in meiner Wohnung mit NICHTS angefangen. Ich bin mit meinem Hund und ein paar Säcke Klamotten hier eingezogen nach der Trennung von meinem Mann. Ich hatte genau nichts! Außer das gebrauchte Bett und Sofa, dass ich mir über Ebay Kleinanzeigen gekauft hatte. Das will ich nicht nochmal erleben müssen und mir ist meine eigene Bude, die nur mir gehört mittlerweile sehr wichtig. Er darf gerne jeden Tag hier sein, von mir aus auch ganz einziehen, aber es bleibt eben meine Wohnung und wenn es endet, dann geht er, nicht ich...

    Ich würde mich das gar nicht mehr trauen, das ist Fakt....


    Ich wollte immer heiraten, weil ich mir eingebildet habe, dass das dann die höchste Form der Entscheidung für einen Menschen ist, also FÜR mich. Einmal in diesem Leben. Ich bin geschieden. Das Thema ist also auch abgehakt. Das brauch ich kein zweites Mal mehr. So toll war das dann doch nicht....

    Von Kindern brauchen wir gar nicht mehr reden. Das Thema ist so was von durch....


    Irgendwann will ich nochmal nach Norwegen. Aber nicht alleine...


    Das war es, mehr ist das eigentlich nicht ...


    Ihr seht ich bin selbst nicht mehr in der Lage mich wirklich zu binden. Das ist auch kein Wunder. Ich bin mittlerweile selbst so voller Angst und Misstrauen, da gibt es keinen Weg mehr raus. Das sitzt in mir so fest drin. Ich sehe in allem nur noch das schlechte, misstraue von der ersten Sekunde an und gehe eh immer davon aus, dass mir genau das wieder passiert, was gerade passiert ist...

  • Buch einfach Norwegen und Reise mit dir.

    Mach’s einfach!

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Nach Norwegen kannste fahren. Mit Hund.

    Das waren jetzt schlechte Ausreden :)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich höre da immer ganz viel Deinen Inneren Kritiker, Lea:


    • Ich kann mich nicht mehr binden
    • Es gibt keinen Weg daraus
    • Ich kann das nicht alleine


    Dieser Innere Kritiker bist aber nicht DU, sondern es ist "nur" ein alter Anteil. Ich gebe zu: Ein alter Anteil, der richtig nervt, aber dennoch alt aus Deiner Kindheit.


    Norwegen ist super. Aber vielleicht fängst Du wirklich mal mit einem Kinobesuch. Und glaub mir, das schaffst Du. Versprochen!


    Ich gehe auch alleine ins Kino, wenn ich keine Begleitung finde. Während des Films ist es doch eh egal, wenn Du alleine bist. Es ist dunkel und man konzentriert sich sowieso auf den Film.

    Letzte Woche war ich sogar alleine essen. Klar, ist es komisch alleine am Tisch zu sitzen, aber ich würde mir sonst ein leckeres Essen entgehen lassen. Das wäre auch schade.


    Ich weiß, Dein Innerer Kritiker wird jetzt sagen: Geht nicht! Belehr ihn eines besseren, sonst hält er nie die Klappe.

  • Nee. Ich kann nicht mal alleine ins Kino gehen. Und solange ich einen Hund habe, eh schon nicht....

    Ich habe nicht mal einen Reisepass und ich bin noch nie geflogen....

    Für Norwegen brauchst Du keinen Reisepass. Ab Kiel fährt eine Fähre nach Oslo. Nach Kiel kommt man mit dem Zug. Und von Oslo aus kann man wunderbar mit der sogenannten Bergen-Bahn Richtung nordwestliches Norwegen fahren. Gilt als eine der schönsten Zugstrecken der Welt. Und ist super günstig.

  • Ich denke das Gefühl, dass man noch nicht fertig miteinander ist, bleibt in dieser Konstellation so lange aufrecht, wie man es selbst will. Es ist eine Entscheidung.


    Denk nochmal an die letzten 3 Monate zurück und lass sie Revue passieren.


    Überprüfe die beiden Fragen nochmal auf rationaler Ebene:

    Passt ihr zusammen?

    Fühlst Du Dich sicher und geborgen bei und mit ihm?


    Solltest Du beides mit Ja beantworten können, was ist Deiner Meinung nach der Grund, warum ihr keine Beziehung führen könnt?

    Wäre der letzte Abschnitt wahr, wärt ihr dann nicht in einer Beziehung?

  • Ich kann mich nicht gegen ihn entscheiden, weil ich ihn will. Da bin ich ganz ehrlich. Das ist dann so gesehen auch eine Entscheidung...


    Und ja, ich finde wir passen sehr gut zusammen und wenn er bei mir ist, dann fühle ich mich auch sicher und geborgen.

    Erst gestern wieder gemerkt. Wir haben die Nacht zusammen verbracht, den Morgen und sind danach zusammen wandern gegangen. Haben also den ganzen Tag auch noch miteinander verbracht. Das gab es so lange nicht.

    War ein mega schöner Tag, wir haben viel zu Lachen gehabt und ich hab mich nicht eine Sekunde unwohl gefühlt in seiner Nähe.


    Ich denke noch immer der Grund ist, weil er sich nicht mehr voll einlässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das selbe füreinander empfinden aber er steht (noch) auf der Bremse. Ich kann hier nicht alles schreiben, weil das hat Wiedererkennungswert, aber es gab schon einige Anzeichen die zeigen, dass er mich ziemlich vermisst haben muss...


    Ich lasse das jetzt einfach mal so laufen und schau wie sich das entwickelt....

  • Natürlich kannst Du Dich gegen ihn entscheiden, aber das möchtest Du nicht, was okay ist. Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung!


    Was hat er denn die letzten Wochen alles getan, um an seiner BA zu arbeiten? Die verschwindet nämlich nicht einfach so.

  • Ich treffe meine Entscheidungen aus Überzeugung und ich bin nicht davon überzeugt mich gegen ihn zu entscheiden.


    Mylo, das weiß ich nicht und das ist auch nicht meine Sache. Ich werde das auch zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ansprechen. So was kann ich dann machen, wenn wir offiziell wieder ein Paar wären...

  • Nicht wütend werden und dicht machen - es ist nur meine Meinung: Klingt mehr nach Bedürftigkeit als Überzeugung.

    Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

    Aber dann ist es halt so.

    Dein Weg kann nur von Dir zurück gelegt werden. Du entscheidest wo es lang geht.

    Ich verstehe total warum Du so schwach bist.

    Im Grunde fühle ich exakt wie Du.

    Daher verstehe ich Deinen Hunger

  • Ich treffe meine Entscheidungen aus Überzeugung und ich bin nicht davon überzeugt mich gegen ihn zu entscheiden.


    Mylo, das weiß ich nicht und das ist auch nicht meine Sache. Ich werde das auch zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ansprechen. So was kann ich dann machen, wenn wir offiziell wieder ein Paar wären...

    Hmmm Achtung. Hier stehst du dir ein bisschen selber auf dem Fuß.

    Du gehst davon aus dass er für dich empfindet, wie du für ihn.

    Während die Beziehung jetzt aber ohne Kommunikation und Verbindlichkeit geführt werden soll(?)!


    Damit lauft ihr sehr kalkulierbare Gefahr, dass ihr euch gegen die Wand setzt. Und zwar sehr bald.

    Meiner Meinung nach fehlt es hier an allem.

    Das Risiko, dass deine Interpretation und Annahme am Ende nicht der Realität entspricht, finde ich klar hoch.



    Du glaubst zu wissen was er fühlt und denkt und nimmst als Bewertungsgrundlage deine Gefühle.

    Das hat 0 Bestand um irgendwo eine Besserung herbei zu führen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich überlege schon seit Tagen was ich hier in deinem Strang lese und wie ich das verstehen könnte. Radi hat das angestoßen mit der einen Frage die du durchspielst.


    Es geht in den Fragen die du dir stellst viel darum ob er dich wirklich liebt, so empfindet wie du, was an echten Gefühlen hinter seinem Verhalten steckt. Ob er wiederkommt oder ob es das endgültig war (was er entscheidet) lese ich oft.


    Es geht nicht deine vordergründigen Bedürfnisse, deine Vorstellung von einer idealen Beziehung oder um sein tatsächliches Verhalten. Es geht nicht darum eine feste Beziehung zu haben, in der man kein Off befürchten muss. Ob ihr ein Commitment habt, ob da andere Frauen sind, ob es reale Aussicht auf mehr Nähe gibt oder ob er an sich arbeitet.


    Die wichtigsten Fragen scheinen zu sein:

    Kommt er zurück oder nicht?

    Liebt er dich wirklich oder nicht wirklich?


    Wobei ich gar nicht weiß woran man das genau feststellen könnte. Je älter ich werde, desto mehr wird mir Liebe zwischen Mann und Frau ein Rätsel. Ich weiß gar nicht mehr wie man bei einem anderen Menschen ausmachen will ob der einen liebt. Ich kann die Frage eigentlich nur noch für mich selbst beantworten, also ob ich jemanden liebe oder nicht. Aber wenn ich an die Menschen denke die ich liebe oder an alle und dann sagen müsste wer mich liebt, also ich könnte es nicht sagen. Manchmal merke ich es wenn ich überrascht feststelle, dass es jemandem wichtig ist ob es mir gut geht ohne dass ich aktiv was eingeforderet hätte.

  • Ich treffe meine Entscheidungen aus Überzeugung und ich bin nicht davon überzeugt mich gegen ihn zu entscheiden.


    Mylo, das weiß ich nicht und das ist auch nicht meine Sache. Ich werde das auch zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ansprechen. So was kann ich dann machen, wenn wir offiziell wieder ein Paar wären...

    Das sehe ich anders. Es ist sehr wohl Deine Sache, denn es geht darum, Dich zu schützen. Das ist Deine Verantwortung.


    Und gerade jetzt wäre aus meiner Sicht der perfekte Zeitpunkt, es anzusprechen. Noch seid ihr eben kein Paar und Du hast die Gelegenheit zu prüfen, ob er reflektiert hat und ernsthaft an seiner BA gearbeitet hat und auch weiterhin arbeitet.


    Um es mit Hemschi zu sagen: Ich würde diesen Punkt sogar zum Dealbreaker machen!


    Und ich finde auch, dass die Herleitung Deiner Entscheidung nicht ganz glücklich ist. Du sollst nicht davon überzeugt sein, dass Du Dich nicht gegen ihn entscheiden möchtest. Sondern Du solltest davon überzeugt sein, die Beziehung mit ihm ohne Angst und Bedürftigkeit zu wollen, weil Du sicher bist, dass er nicht einfach wieder flüchtet.

  • Er wird wieder flüchten. Das wissen wir alle. Und zwar genau wieder dann, wenn ich ihn mit seinen Ängsten konfrontiere, denn das war schon mehrmals der Fall. Also werde ich doch diesen Fehler jetzt nicht nochmal machen und damit ums Eck kommen. Schon gar nicht jetzt, direkt am Anfang...

    Davon zu denken dass er nicht mehr abhauen wird, hab ich mich längst verabschiedet. Das ist so tief in ihm drin. Genauso wie auf Konflikte dicht zu machen und zu schweigen...


    Diese Ambivalenz die er gerade hat, ist schon anstrengend genug. Gestern den ganzen Tag zusammen verbracht, heute nahezu Funkstille. Zwei Nachrichten heute Mittag. Ich weiß wo er heute den ganzen Tag gewesen ist, aber mehr halt auch nicht...Ich weiß, dass er sich wieder melden wird, das hatten wir ja nun schon öfters. Aber mir fällt das schwer. Ich hab PMS und bin dünnhäutig wie die Sau heute. War den ganzen Tag unterwegs und muss jetzt zu Hause wieder aufpassen nicht in irgendwelche beschissenen Gefühle abzutriften...