Weg vom Drama

  • Es ist zwar sehr schön, dass ihr euch ausgesprochen habt. Aber das gab es jetzt schon öfter.

    Erst krasses Fehlverhalten und dann immer hinterher die Einsicht. Ich sehe hier jetzt nur wieder das gleiche.


    Und Mal ganz ehrlich, dass genau in der angespannten Situation die Sache mit dem Schlüssel "nur so erwähnt, weil brauch er ja nicht mehr" . Glaub ich nicht. Das sollte schon ein Trigger sein.

  • Nun ja, er hat vor ner Woche schon mal gefragt, was er nun mit meinem Schlüssel machen soll. Ich hab da gesagt, er solle ihn erst Mal behalten...


    Ich hab keine Ahnung...

    Dann hattet ihr ja schon über den Verbleib des Schlüssels gesprochen. Umso weniger ist es dann logisch , genau in einer gereizten, angspannten Situation, ganz nebenbei höflich, zu erwähnen, den Schlüssel doch an sich zu nehmen

  • Aus Erfahrung möchte ich dir ganz lieb gemeint und wirklich ehrlich wohlwollend sagen, dass es kaum Lichtung in der Kommunikation geben kann, solange du so im Strudel bist.


    Wie wäre es denn wenn du dir mal ein paar Tage Ruhe von der Situation gönnst?

    Es läuft doch nichts weg.

    Vielleicht kannst du einfach mal Zeit mit dir verbringen, ein bisschen auf der ganzen Beziehung herum grübeln, dich aus der Vogelperspektive beobachten und irgendwie wieder bei dir ankommen?

    Ein gutes Eis, Musik, Spaziergänge… was auch immer.


    Aber weg von ihm.

    Nur im Kopf.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Depressionen sind keine Entschuldigung für so ein selbstsüchtiges Verhalten, das dich verletzt, weder das mit dem Hund, noch die letzte Aktion jetzt.


    140 Kilometer hin und zurück um ihn mal kurz schweigend in Arm zu nehmen? Ist das sein Ernst? Geht’s noch? Und wieso wurde das nicht besprochen ehe du losgefahren bist?


    Lea, ich könnte nachts und müde nicht mehr so weit fahren. Ich würde mir ein Hotel nehmen und er würde es bezahlen, wenn er mir nichts anbieten kann/will. Du könntest Schaden nehmen und das ist er gar nicht wert.


    Man muss sich in der Kennenlernphase beweisen, dass man die Investition (Zeit, Geld, Energie) wert ist. Du bist nicht seine Mutter. Und sollst es auch nicht werden.

  • ich würde an der Stelle mal einen steile These aufstellen. kann es sein das ein sicher gebundener Part bei einem sehr pluspooligem Gegenüber automatisch zum minus tendiert? das sehe ich hier. Genau wie ein sicherer auch bei einem minus ins Plus rutschen kann. Deswegen ran an den eigenen Speck. das ist zäh, mühsam, überhaupt nicht prickelnd und alles andere als befriedigend aber ich denke es ist der einzige Weg um nachhaltig gesunde Beziehungen ohne Drama zu erleben. Glaub mir ich bin da grade mittendrin und ich quäle mich da auch durch. das letzte was ich grade brauchen könnte wäre ein mich aufregender Mann.

  • ich würde an der Stelle mal einen steile These aufstellen. kann es sein das ein sicher gebundener Part bei einem sehr pluspooligem Gegenüber automatisch zum minus tendiert? das sehe ich hier. Genau wie ein sicherer auch bei einem minus ins Plus rutschen kann. Deswegen ran an den eigenen Speck. das ist zäh, mühsam, überhaupt nicht prickelnd und alles andere als befriedigend aber ich denke es ist der einzige Weg um nachhaltig gesunde Beziehungen ohne Drama zu erleben. Glaub mir ich bin da grade mittendrin und ich quäle mich da auch durch. das letzte was ich grade brauchen könnte wäre ein mich aufregender Mann.

    Also ich kann hier niemand sicher gebundenen erkennen. Ein sicher gebundener Mensch hätte bei einem zu pluspoligen Gegenpart schlicht das Weite gesucht.

  • ich würde an der Stelle mal einen steile These aufstellen. kann es sein das ein sicher gebundener Part bei einem sehr pluspooligem Gegenüber automatisch zum minus tendiert? das sehe ich hier. Genau wie ein sicherer auch bei einem minus ins Plus rutschen kann. Deswegen ran an den eigenen Speck. das ist zäh, mühsam, überhaupt nicht prickelnd und alles andere als befriedigend aber ich denke es ist der einzige Weg um nachhaltig gesunde Beziehungen ohne Drama zu erleben. Glaub mir ich bin da grade mittendrin und ich quäle mich da auch durch. das letzte was ich grade brauchen könnte wäre ein mich aufregender Mann.

    Lea ist nicht sicher gebunden, und das weiß sie ja auch glasklar.

    Das ist auch überhaupt nicht schlimm!

    Niemand erwartet, dass da irgendwo Marathon-Schritte innerhalb kürzester Zeit passieren müssen.


    Nur sollte man sich selber eben (so wie es denn eben grade geht) immer mal wieder aus der eigenen Komfortzone wagen.

    Im Trigger sicherlich fast unmöglich.

    Aber außerhalb dessen bietet sich oft ein individueller Spielbereich :)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Also ich kann hier niemand sicher gebundenen erkennen. Ein sicher gebundener Mensch hätte bei einem zu pluspoligen Gegenpart schlicht das Weite gesucht.

    das waage ich zu bezeichnen. sind wir nicht alle mal ein bisschen wackelig ? auch die ganz sicheren? und wo die liebe hinfällt

  • ich meinte ja auch nicht lea. sondern ihren Freund.

  • Ich finde ihn stark im Minus und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur aus dem pluspoligen Verhalten von ihr resultiert.

    Da würde ich auch eher denken, würde er gehen, anstatt sich ins Minus „drücken“ zu lassen. Ich glaube auch, dass sowas(so stark ins Plus oder Minus gedrückt werden) eher passieren kann, wenn man eh schon bindungsUNsicher ist.


    Zur Sache selbst nochmal: Ich finde auch hier, dass es doch zweitrangig ist, warum er so ist, wie er ist. (Depression oder whatever)

    Er IST so. Er TUT, was er tut. Er ist respektlos, abweisend, widersprüchlich und tut ihr nicht gut und ich glaube

    wirklich nicht, dass das auf längere SIcht die Ausnahme sein wird. (Auch wenn er superlieb und nett sein kann)

    Im Gegenteil.


    Und du verdienst jemanden, der konstant und zuverlässig respekt+liebevollvoll zu dir ist. Und zu deinem Hund - bei allen Schwankungen,

    die es natürlich in Beziehungen geben darf.

  • das waage ich zu bezeichnen. sind wir nicht alle mal ein bisschen wackelig ? auch die ganz sicheren? und wo die liebe hinfällt

    Wer ist denn hier im Forum von den gängigen UserInnen ganz sicher? :D

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Das waren keine 140 km hin und zurück. Es waren 140 zu ihm, weil ich am Abend noch weiter weg am Bodensee gewesen bin mit einem Freund. Von ihm zu mir sind es 15 Min...

    Aber ja, entschuldigt gerade natürlich nichts....

  • Ja, das ist der Plan. Wir brauchen gerade beide Zeit auch wenn mir das schwer fällt einzusehen. Er um seine Baustellen zu klären, ich um meine Baustellen zu klären. Wir werden uns auch die nächsten Tage definitiv nicht sehen. Ich melde mich auch schon tagelang nicht mehr bei ihm, reagiere nur wenn er das tut und das tut er nach wie vor sehr regelmäßig und verlässlich...


    Ich zieh mich da jetzt ein bisschen raus, mache viel mit Freunden, verplane meine Freizeit...

    Das ganze aus dem Kopf zu kriegen, ist aber ehrlich schwierig. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es irgendwas zu retten gibt. Aber nur in meiner Hand alleine liegt es halt auch nicht...


    Und natürlich bin ich weit davon entfernt bindungssicher zu sein. Mit so einer VA ist das so weit entfernt wie die Sonne zum Mond. Ich bin das nur so lange einigermaßen, solange mein Partner nicht anfängt sich merklich zurückzuziehen und ich habe dafür mittlerweile sehr, sehr feine Antennen...

    Er war das ganz offensichtlich mal, warum er das nicht mehr ist momentan, weiß ich nicht. Ist auch seine Sache, die er angehen muss.

  • Weißt du was ich nicht verstehe?

    (Also ich verstehe es schon, aber ich frage mich, wo das hin ist)


    Du hattest SO klare Argumente, die dir bei eurer Beziehung gegen den Strich gingen. Du konntest so klar und so super gut benennen, was für dich wirklich blöd lief. Und ich hatte das Gefühl; dass da zwar Beziehungsarbeit notwendig wäre, du aber wirklich genau sagen kannst, was du möchtest. (Im Grundsatz)


    Und jetzt ist das für mich alles zu einer grauen wabernden Masse geworden, die überhaupt keine Alleinstellungsmerkmale mehr für diese Beziehung aufweist.

    Wirklich.

    Ab dem Punkt, wo du für dich einstehen wolltest und gefahren bist, hat sich für mich alles in so einen Einheitsbrei gekippt, der hier zu jeder von dir beschrieben Beziehung passt.

    Wir könnten jetzt seitenweise aus diesem Thread raus löschen, und keinem würde auffallen, über welchen Partner wir schreiben.


    Und liebe lea! Das meine ich nicht böse. Ich kanns in Schrift Form nicht besser formulieren grade… aber irgendwas ist da in dir vielleicht passiert?

    Irgendwas, das da dann weder bei dir, noch bei der Realität der Beziehung zu bleiben scheint.

    Und dann wird die Platte wiederholt?!


    Was ist da gekippt?

    Warum die alte Platte, wenn du doch so schön dabei warst, deine Bedürfnisse überhaupt erstmal zu erkennen?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Wer ist denn hier im Forum von den gängigen UserInnen ganz sicher? :D

    Meine Güte, Radieschen, ich spreche doch nicht von den Leuten in diesem Forum… in gewisser Weise sind wir doch auch alle selbst die Leute, die von sich behaupten, dass sie total sicher sind nicht wirklich sicher, denn ein bisschen Unsicherheit trägt jeder von uns in sich und mit uns meine ich nicht die Leute, die hier im Bindungsforum schreiben.

  • Auch wenn wir alle ganz schön einen an der klatsche haben, sollten wir doch vielleicht versuchen manchmal die Kirche ein bisschen im Dorf zu lassen und nicht jedes Haar zu spalten.


    Sprich mit ihm über deine Bedürfnisse. Sag was dich genau an der Situation gestört hat und höre dann, was er dazu zu sagen hat. und dann verabredet ihr, dass solche Sachen vorher geklärt werden und dass du versuchst so etwas direkt anzusprechen.


    Wenn ihr darauf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann Pack deine Sachen und geh das ist ganz einfach und für uns, die wir nicht sicher gebunden sind doppelt so schwer.

  • Radi, ich erkenne meine Bedürfnisse auch immer noch und die sind ja bei und zu ihm klar kommuniziert.

    Er weiß was ich mir wünsche sagt er arbeitet daran, dass er mir da (wieder) gerecht werden kann.

    Er scheint gerade ein Problem mit sich selbst zu haben (ich bleibe immer noch bei der depressiven Episode), reflektiert sich, schaut sich das Ganze an.


    An der Stelle ist das gekippt, als das ganze für mich wieder bedrohlich bergab ging, weil ich solche Rückzüge nur zu gut kenne und bei mir hat sich das dann alles hochgeschaukelt und kam ein Ding zum Anderen. Ich vergleiche dann sofort jede Situation und jede noch so kleine Veränderung mit meinen vergangenen Beziehungen und drehe dann am Ende durch...Das sind bei mir schon ganz alltägliche, völlig banale Dinge, die mich in den Wahnsinn treiben. Er muss nur mal von seinen Gewohnheiten abrücken, zB nicht wie gewohnt eine Sprachnachricht schicken, dass er jetzt Feierabend hat und was er mir da noch alles erzählt immer....geht bei mir schon das Kopfkino los und die dazugehörige Panik...wenig später hat er angerufen und wir haben telefoniert. Ganze Aufregung umsonst (Gott sei Dank kann ich solche Dinge in mir selbst ausmachen und muss die nicht kommunizieren wenn ich dann ausflippe)....Weil diese kleinen Dinge bei mir immer dazu kommen (und die summieren sich ohne Ende!) geraten die wirklich wichtigen Dinge eventuell dann in den Hintergrund erst Mal...


    Fakt ist gerade eh, dass wir beide jetzt erst Mal runter kommen müssen, sonst triggern wir uns gegenseitig ständig hoch. Er hat sogar schon klar kommuniziert, dass er Angst hat noch mehr Fehler zu machen wenn wir uns sehen und deswegen auch erst Mal Zeit für sich braucht.

    So hab ich es die letzten Tage auch gehalten. Nach mir und meinem Leben geschaut. Nerven wieder beruhigen....